Großmütiger GEZ-Eintreiber: Muss ja nicht gleich Knast sein...

"[...] 'Beitragsverweigerer in Beugehaft zu nehmen, halte ich für unangemessen und auch nicht für sinnvoll' sagte der Geschäftsführer des früher GEZ genannten Beitragsservices von ARD, ZDF und Deutschlandradio, Stefan Wolf [...]" [1]

Veröffentlicht:
von

Stimmt. Aber Wegelagerer für ein Weilchen wegzusperren, das halte ich durchaus für angemessen und sinnvoll. Die können sich ja dann ihre Zellen teilen mit Leuten, die illegal eingereist sind und dort so lange gebeugt werden, bis ihnen einfällt, woher sie gekommen sind. Nur mal so als Idee. Du kommst auf die Liste, Stefan.

"Eine Pfändung des Pkws ist aber scheinbar noch vertretbar. Die 'Thüringer Allgemeine' berichtete Anfang August von einem säumigen Rundfunkgebührenverweigerer, der aus Prinzip nicht zahlt, da das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus seiner Sicht voller Fehlinformationen steckt und der Zahlungszwang an sich undemokratisch sei, so der 30-Jährige."

Interessant ist, wie sich hier der FOCUS scheinbar mit dem armen Schwein solidarisiert, um ihm dann hinterrücks ein Messer in den Rücken zu rammen: Was, bitteschön, bedeutet "aus seiner Sicht"? Es steckt voller Fehlinformationen! Wenn sich jemand weigert, von einem Hochhaus zu springen, dann heißt es ja auch nicht "weil es aus seiner Sicht zu tief runter geht". Was soll das?

"Daniel Thielemann legte Widerspruch ein und stoppte die Zahlungen. Die ausstehenden Kosten von 758,46 Euro holte sich die Behörde jetzt in Form seines Mazdas (Wert: 20.000 Euro) mit der Androhung einer Zwangsversteigerung. Der 30-Jährige nennt das Verhalten der Vollstreckungsbeamten 'unverhältnismäßig'. Aus Angst, den beschlagnahmten Wagen zu verlieren, hat er nun jedoch das Geld bezahlt."

Auch hier wieder, was sollen die Gänsefüßchen? Sieht das etwa "verhältnismäßig" aus? Ernsthaft? Das Auto ist das 26-fache (!) der vermeintlich geschuldeten Summe wert. Haben die nichts Pfändbares unter 1.000 Euro gefunden? Zum Beispiel, gefühlt, den Tankinhalt des Fahrzeugs?

Übrigens, wer denkt, dass solche Blindgänger wie dieser Stefan Wolf ein Produkt unserer Zeit sind, täuscht sich: "Ernst Hardt, erster Intendant der Westdeutschen Rundfunk AG Werag (später WDR), sah es als problematisch an, nicht zahlenden Hörern mit Gefängnis und Zerstörung ihrer Familienverhältnisse zu drohen." [2]

Das war Mitte der 1920er Jahre. Damals benötigte man allerdings tatsächlich noch ein Empfangsgerät, um Gebühren zahlen zu müssen. Und die Leute haben sich sogar selbst welche gebastelt, weil sie die Inhalte unbedingt hören wollten...

[1] http://www.focus.de/finanzen/videos/erfurt-thueringer-verweigert-rundfunkgebuehr-behoerde-pfaendet-wagen_id_7441198.html

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkbeitrag

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Spielverderber

Ich zahle die GEZ, weil in meinem Haushalt ein geistig Behinderter lebt, der auf seine Tagesdosis von 4 Stunden ZDF angewiesen ist. Die andere von mir betreute Person, 89 Jahre alt, würde ohne Dauerparkplatz vor der Glotze nervös hin und herlaufen und mich in den Wahnsinn treiben. Daher zahle ich den Beitrag gerne, obwohl ich mich dem abgelieferten Müll nicht aussetze.

Gravatar: Karin Weber

Die Leute von der GEZtapo werden eines Tages versuchen genauso unerkannt unterzurkiechen wie damals die echten Nazis und die Stasi-Leute.

Gravatar: Mittelradikal

Das Land verlassen wäre eine Möglichkeit. Aber wer macht das schon. Gesetzt der Fall, viele die hier schon immer leben, früher als Deutsche bezeichnet, verlassen das Land. Würde sich an der Politik etwas ändern? Nein. Politiker machen ihren Job nur für sich allein. Sie streben einfach nur eine Karriere an um später gut abgesichert vom Staat zu leben. Deshalb sind Politiker auch nicht daran interessiert, sich die Karriere vom Volk kaputt zu machen. Im Gegenteil. Sie machen alles was der Karriere dienlich ist. Der Staat fördert nur Politiker, welche sich kommunistisch unterwerfen. Alle Anderen werden fallen gelassen. Je höher man aufgestiegen ist je weiter ist man vom Volk weg und je näher am Karriereziel. Jeder der wählen geht unterstützt dieses Karrierekartell. Jeder der nicht wählen geht unterstützt ebenfalls dieses Karrierekartell. Weil alles beim Alten bleibt. Fazit: Der Staat ist ein perfekt ausgeklügeltes System. Das Volk wird nur zur Finanzierung benötigt. Mehr nicht. Danke.

Gravatar: karlheinz gampe

Bezahlen für etwas, was man gar nicht haben will ? Das geht nun im kriminellen SED 2.0 Staat. Verlogene Politiker und verlogene Presse. Es bleibt nur das Land zu verlassen.

Gravatar: Fritz Holzmann

Es regen sich nur sehr wenige darüber auf GEZ zahlen zu müssen.
Die große Mehrheit findet es sogar gut und die wenigen die versucht hatten gerichtlich dagegen vor zu gehen scheiterten daran.
Ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher und kein Radio, im Internet schaue ich weder Videos noch höre ich dort Radio. Informationen hole ich mir über freie Seiten und trotzdem muss ich GEZ zahlen.
Es ist aber wie bei allem in der heutigen Zeit, Banken verdienen Milliarden, bei einer Krise übernimmt der Staat die Kosten und damit der Steuerzahler, Manager verdienen Millionen im Jahr, wenn sie dann falsche Entscheidungen treffen werden sie entlassen und bekommen trotzdem eine Millionenabfindung, Automobilkonzerne betrügen ihre Käufer und der Käufer (Steuerzahler) zahlt die Wiedergutmachung, Sportler spielen mit dem Ball wie ich in meiner Jugend, andere fahren den Berg hinunter und wieder andere springen in den Sandkasten, was sie alle gemeinsam haben, sie verdienen sich dumm und dämlich dabei.

Ich rette jeden Tag Menschenleben, als Fachkraft habe ich für viele kranke Menschen die Verantwortung und muss trotzdem schauen wie ich jeden Monat über die Runden komme.
Seit etwa zwei Jahren bin ich im Burnout, habe aber Angst es jemanden zu sagen weil ich Sorge habe meinen Beruf zu verlieren.
Wenn ich das einem Politiker schreibe bekomme ich entweder keine Antwort oder eine 0815 vorgefertigte Antwort, auf meine Probleme wird aber nicht eingegangen.
Wenn man dann heute noch sagt dass man sich durch die vielen Flüchtlinge unwohl fühlt, dann ist man sofort ein Nazi oder rechter Abschaum.

Danke Deutschland, danke ihr Politiker!

Gravatar: Ich

Alleine, dass die Öffentlich Rechtlichen weiterhin zu 9/11 lügen, ist schon ein Grund, sie wegen Kriegstreibertum auf Grund einer Lüge zu boykottieren. Wären wir ein Rechtsstaat mit freier Presse, müssten diese Verbrecher Jahrzehnte hinter Gitter, wegen Beteiligung am Massenmord in Afghanistan, Libyen, Syrien, Irak. Die 3000 ermordeten Amerikaner, gehen auf das Konto des Verbrecher Regimes, das die USA, wie Europa, ja fast die gesamte Welt fest im Würgegriff hält.

Gravatar: egon samu

Der "Rundfunkbeitrag" wurde gesetzwidrig in eine Wohnungstürsteuer umgewandelt. Das Vorgehen und die Methoden dieser Abzocker sind gesetzwidrig und kriminell. Drohungen mit einem empfindlichen Übel (z.B. Auto zwangsversteigern) sind Erpressung und Nötigung. Eine Straftat.
Wer die Propagandamedien schwächt leistet einen aktiven Beitrag FÜR Deutschland. Gegen die Abschaffer, Umvolker und Zersetzer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang