Fremdsprachen lernen im Privatunterricht

Veröffentlicht:
von

Unser Ansatz zum Fremdsprachenlernen sieht so aus:

     

  1. Wir sind ständig auf der Suche nach lebendigen Büchern. Als besonders ergiebig hat sich bisher ein Brockenhaus erwiesen, in dem wir regelmässig Bücherbestände von ehemaligen Lehrkräften finden.
  2. Wir machten es uns zur Pflicht, Bücher in ihrer Originalsprache vorzulesen, zur Hauptsache in Deutsch, Englisch und Französisch. So werden die Kinder, früh mit Aussprache und Wortlaut vertraut. Meine Frau übersetzt die Texte oft ins Deutsche. Heute fragen wir unsere Älteren, ob sie den Jüngeren den Text übersetzen bzw. zusammenfassen können.
  3. Das Vorlesen in vertrauter Atmosphäre im Kreis gehört zur täglichen Gewohnheit des Unterrichts meiner Frau. Die Kinder sind davon angezogen, man muss sie nicht rufen. Einfache Sätze und Bilder sind wichtige Hilfen für das inhaltliche Verständnis.
  4. Ab und zu spielen wir den Kindern auch Ausschnitte aus Filmen mit der Originalsprache vor. Sie sind davon nicht besonders angetan. Eine Variante ist die Einstellung mit deutschen Untertiteln.
  5. Mit unserem Dritten haben wir einen Versuch unternommen. Meine Frau absolviert mit ihm einen Langenscheidt-Sprachkurs Italienisch. Er lernt vor allem ab CD ganze Sätze auswendig. Jetzt besucht er den Italienisch-Unterricht für Secondos (Fremdsprachige zweiter Generation).
  6. Die Kombination von Buch und CD ist ab Mittelstufe eine gute Sache. Das Kind hört sich (täglich) einen Abschnitt ab CD an und liest parallel im Buch nach. Manchmal hat es sich als hilfreich erwiesen, nachher noch die deutsche Übersetzung zu lesen. Oft lasse ich mir das Gelesene auf Deutsch zusammenfassen.
  7. Wann immer wir mit einer Sprache in Berührung kommen, machen wir die Kinder darauf aufmerksam. Nach Möglichkeit beginnen wir mit der Person ein Gespräch.
  8. Ohne Vokabeln-Lernen geht es nicht. Unsere Kinder lernen ganze Sätze ab kleinen und grossen Lernkarten. Ab Mittelstufe lassen wir die Vokabeln schreiben.
  9.  

Erschien zuerst im Blog "Christian Homeschoolers in Austria".

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang