Freispruch für Olaf Latzel: Free Speech vs. Gender-Idiotie

Am 20. Mai 2022 wurde der als konservativ geltende Pastor Latzel im Bremer Landgericht vom Vorwurf der angeblichen "Volksverhetzung" freigesprochen. Ein fachlicher Kommentar, der Abgründe offenlegt.

Veröffentlicht:
von

Wie das Online-Journal "buten un binnen" am Vormittag unter der Titelzeile "Freispruch für umstrittenen Bremer Pastor Latzel" berichtet, haben die Richter den Schuldspruch des Amtsgerichts aufgehoben: Im November 2020 wurde Pastor Latzel wegen angeblicher "Volksverhetzung" zu einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten verurteilt, die zu einer Geldbuße von 90 Tagessätzen mit je 90 Euro umgemünzt wurde. Dieses erstinstanzliche Urteil wurde dann von einem mutig-fairen Richter im Landgericht gekippt und durch einen Freispruch ersetzt.

Obwohl ich, als atheistischer, in der Forschung tätiger Evolutionsbiologe (und Buchautor/ Komponist) nicht mit der Bibel-konformen Weltanschauung von Herrn Pastor Latzel übereinstimme, pflegen wir seit Jahren einen konstruktiv-freundschaftlichen Gedankenaustausch. Ich respektiere Herrn Latzels theistische Position, und der als "konservativ" geltende Pastor akzeptiert in gleicher Weise meinen Unglauben -- das nennt man Weltoffenheit und Toleranz!

In dem frei verfügbaren Amtsgerichts-Urteil vom November 2020 wird Herrn Latzel u.a. vorgeworfen, er hätte gegen "Homosexuelle" , wie auch gegen "Gender" gehetzt, wobei die Amtsrichterin offensichtlich glaubt, "Gender" sei, wie die "Homosexuellen", eine Bevölkerungsgruppe!!

Weder die "männlichen bzw. weiblichen Homoerotiker", auch als gleichgeschlechtlich veranlagte Personen bekannt, sind aber als Bevölkerungsanteil definierbar (1%?, 2%?, 3%?-je nach Studie) -- und "Gender" ist ein Fachbegriff aus der Biomedizin, der die entwicklungsbiologische Herausbildung männlich- bzw. weiblicher Individuen bei Pflanzen, Tieren und Menschen beschreibt.

Der klar umschriebene biologische "Gender-Begriff" wurde von dem Kinderschänder und Urvater der Gender-Glaubens-Agenda, John Money (1926--2021), im Jahr 1955 im Sinne eines "Psychosozialen Geschlechts" umdefiniert. In meinem Buch "Strafsache Sexualbiologie. Darwinische Wahrheiten zu Ehe und Kindeswohl vor Gericht", 2. Auflage 2022, ( siehe www.evolutionsbiologen.de/media/files/flyer-2_auflage.pdf ) habe ich ausführlich dargelegt, dass Money keine eindeutige "Gender-Definition" geliefert hat, dass sogenannte " Sexualforscher", die sich von  uns Biologen distanzieren, selbst nicht wissen, was sie in ihrer "Gender-Welt" unter "Sex" verstehen, und dass politische Träume  von einer "geschlechtsneutralen Gesellschaft"  hinter dieser ganzen "Mann-gleich-Frau-Ideologie" stehen.

Kurz gesagt: Als forschender Sexualbiologe (Schwerpunkte Annelida, Myxomyceten) maße ich mir an, im Kontext von Herrn Latzelts "Verurteilung" (jetzt Freispruch!) den Begriff "Gender-Idiotie" zu verwenden. Es ist ganz einfach irre, wie politische Ideologen ohne biowissenschaftlichen Sachverstand sogar ein Amtsgericht derart verwirren können, dass die betreffenden, verurteilen-den Juristen glauben, der sozialkonstruktivistische Money-Nonsense-Begriff  "Gender" sei eine Gruppe von Menschen!

Weiterhin sei vermerkt, dass auch ich erst vom LG, dann OLG-Frankfurt, mit einem Freispruch belohnt worden bin ( siehe: kath.net/news/78061). Offensichtlich setzen sich die Landgerichts-Richter wesentlich intensiver mit den vorgelegten Fällen auseinander als ihre Kollegen in den Amtsgerichten. Alternativ kann man spekulieren, dass erst eine Verurteilung im Amtsgericht erfolgen muss (Bestrafung des Freidenkers!), bevor dann Chancen bestehen, vor der nächsten Instanz einen Freispruch zu erstreiten.

Wie dem auch sei: Herrn Pastor Olaf Latzel möchte ich meine Gratulation zu seinem Erfolg aussprechen! Er hat mit diesem Sieg der bedrohten Meinungs- und Glaubensfreiheit einen großen Dienst erwiesen, und dafür gebührt ihm unser Dank!

Abschließender Hinweis:Der Freidenker und Richter-Autor-Komponist-Maler ETA Hoffmann, 1776--1822, hat sich schon vor 200 Jahren für Free Speech eingesetzt und wurde dafür abgestraft, siehe das aktuelleYou Tube- Video:  youtu.be/Py0CGyxx5qE
--


Dr. Ulrich Kutschera
Professor of Biology                                                                 
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
www.evolutionsbiologen.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wahrheitsfinder

@karlheinz gampe 23.05.2022 - 15:35
„Sonst wäre der Anklagepunkt der Volksverhetzung ja irre.“

Der Kandidat hat 100 Punkte. Jenau so isses !
Die wirklichen Volksverhetzter sind die “Grünen“, (auch) die Anhänger von dem Herrn Habeck. Nämlich z. B. jene welche, die in Bremen unten vor dem Gerichtsgebäude während der Gerichtsverhandlung mit Pastor Latzel eine Gegendemo veranstaltet haben !
Siehe hier gleich am Anfang dieses Films (gruene-bremen.de): https://youtu.be/buntncGYC-g

Und die noch größeren Volksverhetzter sitzen in Brüssel, in dem EU-Parlament, allen voran diese Ursula von der Leyen. Denn die wollen die Nationalitäten ja möglichst ganz abschaffen (in der EU zumindest/zunächst).
Und noch krasser - diese WHO (Welt Gesundheitsorganisation) will sich zum Amtsarzt aller Menschen Weltweit aufschwingen… !
Und dann ist da noch dieser abgefahrene Klaus Schwab mit sein WEF … und lauter solche Sachen…

Gravatar: germanix

Ich bin hochgradig erfreut, dass Olaf Latzel freigesprochen wurde. Latzel ist ein klar denkender Mensch, ein Mensch, der die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagt!

Latzel ist ein Luther-Verfechter - ein äußerst mutiger Mensch, der sich sogar gegen den EKG-Vorsitzenden Bedfort-Strohm äußerte.

Die Gemeinde Bremen, in der er tätig war/ist, stand immer hinter ihm. Im Gegensatz zur Landeskirche Bremen - die Vernunft und der Glaube an Gott hat gewonnen!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Wahrheitsfinder

Der Habeck muss angeklagt werden, denn wer behauptet, dass es kein Volk gibt, der betreibt Volksverhetzung! Sonst wäre der Anklagepunkt der Volksverhetzung ja irre.

Gravatar: Freiherr von

Neuerdings ist Tier Missbrauch bestimmt einvernehmlich.
Denn spricht man da von Vergewaltigung wie der Tierschutzverein, dann ist das Volksverhetzung,,auch wenn eine Glaubensrichtung kein Volk ist .Spanier sind ein Volk, Katoliken oder Freimaurer nicht.,,Sexueller Missbrauch von Tieren ,,Die Würde der Kreatur verpflichtet den Staat .Tierquälerei und ist nach § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) strafbar. Urt. v. 20.12.2007, Az. 4 StR 459/07).

Gravatar: Karl Napp

In zunehmendem Maße werden die verkniffenen grün-roten "Gutmenschen" zu einer Gefahr für die Gedanken- und Redefreiheit. Sie finden sich als "Schwaller und Schwaetzer" meist unter den "Geisteswissenschaftlern".

Gravatar: Karl Napp

Der Soziologen-Scheiß von "gender" usw hat nun wohl auch schon in Juristenzirkeln Heimat gefunden. Gottseidank hat das Landgericht den Dummspruch des Amtsgerichts korrigiert.

Gravatar: statist

In keiner Sterbestatistik gibt es eine Spalte für die umstrittenen "Diversen". Selbst das gleichgeschaltet RKI veröffentlicht regelmäßig nur Sterbstatistiken mit Spalten für Männer und Frauen. Was belegt, daß "Gender" medizinischer Schwachsinn ist.

Gravatar: Wolfram

Nun ist unsere Justiz von grünen und roten Ideologen durchsetzt - das ist leider Fakt !!! - Da bleibt neutrale Beurteilung oft auf der Strecke - im gemeinsamen, latenten Christenhass !!!

Nein, das trifft nicht die lauwarmen, politisch überkorrekten Prediger im scheinfrommen Gewand / im 666-ökumenischen Deckmäntelchen !!!. Die können jeden weltlichen, unbiblischen Mist von der Kanzel herunter prusten / ausschäumen !!!

Am Liebsten würde man den biblischen Bericht von Sodom und Gomorrha aus dem Bibelbuch streichen, Doch die Archäologen und Forscher graben gerade in Jordanien auf 5.000 Grad erhitztes, glasiertes Gestein aus - die Rest von Sodom und Gomorrha !!! Also doch nicht nur eine Gruselgeschichte ???

Der Bremer Pfarrer - ein wahrlich bekehrter Glaubens-Christ - hat trotz seiner etwas polternden, kantigen Art dann doch etwas mehr zu sagen:

GLASKLARES EVANGELIUM - und wie man ins Himmelreich kommt - eben nicht nur durch die Taufe, oder gar ein einmaliges (meist wegen der vielen Geschenke geheucheltes) Glaubensbekenntnis wie bei der Konfirmation - sondern durch eine bewusste Nachfolge JESU im friedlichen Glaubens-Kampf gegen die uns innewohnende Erbsünde, ständiger Buße / Reue und dem Ansporn zum Glaubensgehorsam - SELTEN ZU HÖREN IN UNSEREN HEUTE ACH SO HEIDENTUMS-VERLIEBTEN KIRCHEN !!! - Und er hat im In- und Ausland eine riesige Fangemeinde !!! Neid ???

Deshalb pissen die besessenen Antifa-Aktivisten gegen seine Kirchenmauern, beschmieren die Wände mit Hakenkreuzen, zerstören immer wieder einmal ein Kirchenfenster oder fäkalisieren auf den Altar !!! - Brut der Hölle !!!

Und seine religiösen Gegner - wie die gottlose Chefin der Bremer Landeskirche - eine Versagerin im Studium (Abbrecherin), berufsfremde Tippse, die ihn angezeigt hatte - werden die denn nu auch von den Engeln ins Paradies geleitet wie der aus der Spur politisch inkorrekt tretende, ach so (vermeintlich) peinliche Pastor Latzel - naja ??? Sieht schlecht aus !!! Auch für die lauwarm-laschen Evangeliums-Verdreher, Importeure von Massen von Anti-Semiten und Christen-Hassern per fingierter "Seenotrettung" wird's wohl sehr eng werden auf dem Weg in die Ewigkeit !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In dem frei verfügbaren Amtsgerichts-Urteil vom November 2020 wird Herrn Latzel u.a. vorgeworfen, er hätte gegen "Homosexuelle" , wie auch gegen "Gender" gehetzt, wobei die Amtsrichterin offensichtlich glaubt, "Gender" sei, wie die "Homosexuellen", eine Bevölkerungsgruppe!!“ ...

Weil vielleicht sogar die beschriebene „Amtsrichterin“ davon ausgeht, dass es fast immer die Masse ist, die sich irrt – selten aber der Einzelne
https://www.regensburg-digital.de/und-bewahre-uns-vor-verwirrung-und-suende/09102015/
und schon deshalb nicht sein kann, was nicht sein darf, da die Obrigkeit etwa ganz besonders ´heute` davon ausgeht:

„Die breite Masse ist blind und dumm und weiß nicht was sie tut“???
https://www.sagdas.com/spruch/2390

Gravatar: Wahrheitsfinder

Gibt doch gar kein Volk mehr (O-Ton Robert Habeck (Grüne)) !?!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Wie dem auch sei: Herrn Pastor Olaf Latzel möchte ich meine Gratulation zu seinem Erfolg aussprechen! Er hat mit diesem Sieg der bedrohten Meinungs- und Glaubensfreiheit einen großen Dienst erwiesen, und dafür gebührt ihm unser Dank!“ ...

Ähnlich wie Prof. Bhakdi, der scheinbar nun aus ähnlichen Gründen in den Knast soll!
https://www.compact-online.de/corona-diktatur-stecken-sie-bhakdi-jetzt-in-den-knast/?cookie-state-change=1653050665241

Sicherlich in erster Linie aber deshalb, weil er den Abgang der Deutschen in Form eines „Völkersterbens von der schönsten Seite" durch seine Aufklärung bisher noch verhindern konnte!!!
https://journalistenwatch.com/2022/04/02/zoff-poebel-journalist/

Gravatar: Cantacuzene

Gott segne Olaf Latzel für seine echt lutherische Standhaftigkeit.

Gravatar: Europa der V und V

Natürlich.
Danke.

"...Der klar umschriebene biologische "Gender-Begriff" wurde von dem Kinderschänder und Urvater der Gender-Glaubens-Agenda, John Money (1926--2021), im Jahr 1955 im Sinne eines "Psychosozialen Geschlechts" umdefiniert..."

Oder von noch kranker Alfred Kinsey...

Natürlich sind die Kinder verwirrt....Bei mir bleibt so - Mann und Frau und fertig ! Es interessiert mich überhaupt nicht Trans oder 3.Geschlecht.
Sollen die so leben wie die wollen.
Aber Kinder & Erziehung? NEIN.
Pastor Latzel hat seine eigene Meinung.Ich habe auch.Nur hat er es laut gesagt und sofort als "böse" gestempelt.
Danke Pastor!

Und natürlich Ihnen Herr Prof.Dr Kutschera.

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Alternativ kann man spekulieren, dass erst eine Verurteilung im Amtsgericht erfolgen muss (Bestrafung des Freidenkers!), bevor dann Chancen bestehen, vor der nächsten Instanz einen Freispruch zu erstreiten."

Im Ergebnis haben damit die Kläger vier Ziele erreicht:

1. Es geht erstmal eine Schlagzeile durch den Blätterwald, die den Ruf des Beschuldigten beschädigt, etwa so was wie "XY ist ein umstrittener Volksverhetzer" u.ä.

2. Der Beschuldigte hat dadurch Stress, was die Kläger erreichen wollen.

3. Der Beschuldigte hat erhebliche Anwaltskosten zu tragen.

4. Auch bei einem Freispruch in höherer Instanz haben die Kläger erreicht, dass für viele "etwas hängenbleibt". Dann können sie in Zukunft schreiben "XY war in erster Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden". Der Freispruch in höherer Instanz wird dann als Unrecht dargestellt.


Mit der Zersetzungstaktik wird dann die freie Meinungsäußerung eines politischen Gegners mit Kosten belastet, mit dem Ziel, dass er selbst zu dem Thema in Zukunft die Klappe hält und andere sich auch nicht mehr trauen, etwas zu sagen.

Es ist sehr wichtig, dass Gerichte dieses miese Spielchen nicht mehr mitspielen.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, den Volksverhetzungsparagraphen ganz zu streichen, da er mehr Schaden als Nutzen anrichtet, wenn er missbraucht wird, um bestimmte Meinungsäußerungen zu kriminalisieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang