Frauen-Brainpower der Extraklasse: Wagenknecht und Weidel

Obwohl die beiden Politikerinnen Sarah Wagenknecht und Dr. Alice Weidel Gegenpole darstellen, repräsentieren sie lebende Leuchttürme des analytisch-kritischen Denkens -- Ein Kommentar.

Veröffentlicht:
von

Wann immer ich, z.B. in Freiburg i.Br., Werbematerial der Partei "Die Linke" in die Hände bekomme, überkommt mich ein evolutionsbiologisches Schaudern. So naiv können erwachsene Menschen doch nicht sein, kommt mir in den Sinn, sobald ich die Wunschmärchen einer egalitär-pseudo-gerechten Welt lesen muss, die von gewissen Vertretern dieser Ex-Kommunisten im neuen Gewand  via bunter Broschüren unter das naive deutsche Volk gebracht werden.

Umso erstaunlicher ist es, dass die prominente "Linke", Frau Sarah Wagenknecht durch brillante Analysen und Lösungsvorschläge auffällt, so z.B. in ihrem aktuellen Video mit dem Titel  "Rettet uns die Gaspreisbremse"?, siehetwitter.com/kutschera_u

Nüchtern-sachlich korrekt analysiert Frau Wagenknecht die  Fehler, welche von den "Altparteien" zur  aktuellen Problemlösung  der selbstverschuldeten Lücke in der Energieversorgung diskutiert worden sind -- Die AfD wird von ihr nicht erwähnt. Nach dem Motto "Der Schritt von der weltweit führenden Industrienation (Deutschland)  zum (Rot-Grünen) Industriemuseum war noch nie so klein" (Vernband d. Chem. Industrie, der früher einmal meine Forschungsprojekte gefördert hat!) zeigt Frau Wagenknecht Lösungsvorschläge auf -- z.B. Verhandlungen mit Russland bzgl. günstiger  Lieferungen konventioneller Energieträger.

Ebenso klar-deutlich wie die "Linke Wagenknecht" argumentiert die "konservative" Frau Dr. Weidel in ihren zahlreichen Bundestags-Reden. Auch diese Dame verfügt über  das immer seltener anzutreffende Vermögen, Fakten von Fiktionen zu trennen und  aus deren vergleichender Betrachtung  realistische Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Eine öffentliche Diskussion "Wagenknecht-Weidel" wäre ein Gewinn für die degenerierende deutsche Debattenkultur!
--
Dr. Ulrich Kutschera
Professor of Biology                                                                 
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
www.evolutionsbiologen.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Ist ja gut für sie, das sie die scharfe Intelligenz der Damen
auch bemerken, das ist aber nun kein Grund laufend,
Werbung für ihre naturalistische Weltsicht und Evolutionsspekulationen zu machen, welche alles andere
als wissenschaftlich ist, sondern überwiegend nur,
aus Annahmen und Spekulationen besteht, die wiederum
nicht beweisbar sind, was den Behauptungen ihrer Zunft,
für mich die Wissenschaftlichkeit abspricht. Ihre Evolutionsideologen machen ,also genau das, was
Corana und Klimawissenschaftler auch machen, sie biegen sich mit Annahmen und Spekulationen ,eine
künstliche Wahrheit, für die Öffentlichkeit zusammen,
um sich eine Vorteil zu verschaffen und aus Feigheit,
der Wahrheit gegenüber.
Deswegen traut der Wissenschaft nicht -sie produziert
Menschen, welche meinen ihre Phantasie, wäre die
Realität, die jeder zu glauben hätte.

Gravatar: Zicky

Diese Beiden wären ein Traumpaar und notwendig für Deutschlands wohlergehen.
Keiner in dem "Konstrukt Ampel" (Regierung mag ich das nicht nennen) kann auch nur annähernd einer dieser beiden Frauen das Wasser reichen.
Frau Wagenknecht wäre in der AfD besser aufgehoben, als bei den Linken.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Sehe ich sehr ähnlich, obwohl ich beide Parteien nicht wähle.

Wobei SW nach meiner Auffassung mehr analytisch denkt als AW, aber was solls, beide sind eine Bereicherung für die deutsche Politik, den deutschen Bundestag und die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung.

Wen soll man da noch wählen ?
Von den bisher im Bundestag vertretenen, eigentliche keine.

Sozialismus will kein vernünftig denkender Mensch, egal welcher Spielart.
SW steht eher für die alte Sozialdemokratie, die gleichzeitig mittelstandsfreundlich war, aber eben auch dem "kleinen Mann" sein Recht auf Würde, Wohlstand und sozialen Aufstieg ermöglichte. Sie garantierte uns viele Jahrzehnte sozialen Frieden in einer sozialen Marktwirtschaft, das Erfolgsrezept (West) Deutschlands überhaupt. Aber auch Ostdeutschland hat sich im Vergleich zu anderen vormals sozialistischen Ländern relativ gut entwickelt, ein Faktum was viel zu wenig gewürdigt wird.

Die AfD hat sich energie- und umweltpolitisch ins gesellschaftliche Abseits selbst geschossen, sie wird als rückwärts gewandt wahrgenommen, so als hätte sie die
die gesellschaftliche Diskussion um Atomenergie, Umwelt- inkl. Klimapolitik seit den späten '70ern regelrecht verpennt. Dafür betreibt sie lupenreine Lobbypolitik der ehemals vormals energiepolitisch Etablierten ohne zu merken, dass diese Zeiten vorbei sind, Gott sei Dank.

Wen soll man da noch wählen ?
Also wenn man mich fragen würde,
aber ...

MfG, HPK

Gravatar: Willi Winzig

Ja auch ich ziehe vor diesen beiden Damen den Hut bezüglich deren Scharfsinnigkeit und einer selteneren Eigenschaft von Frauen, nämlich deren logisches und anlalytisches Denken. Dazu kommt noch die erfrischende freie Reden die kräftig mit Salz gewürzt sind und die oft dumpfbackene schlecht informierten Gegner in der regel ganz schön alt aussehen lassen. Ich kann nur von mir als einfacher Bürger sagen, dass ich mich von diesen beiden außergewöhnlichen Damen sehr gut vertreten weis. Daher wünschte mir die beiden würden zusammen arbeiten als in so unterschieldichen Parteien zu agieren. Dass Rot und Grün niemals etwas wirklich Positives hervorbringen werden, ist in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen worden, daher sollte Frau Wagenknecht es mal mit den Konservativen versuchen. Dies bedeutet für sie keinerlei Verzicht auf ihre lobenswerte soziale Einstellung, denn genau diese und das Festhalten am Bewährten bringt ja gerade einen guten Ausgleich und daher, was hinderts es zusammen zu versuchen? Auch dies wäre in der momantan miesen Lage ein echter Lichtblick und eine neue Hoffnung für die, welche unter der derzeitige Ampel Schwachsinns Polik leiden, vor allem weil die Zukunft mit denen alles andere als rosig sein wird.

Gravatar: Nordmann

Menschen mit Sachverstand und praktischer Bildung sind bei den Grünen das Feindbild.
So wie diese Versager es täglich beweisen. Ideologie statt Verstand.
Desshalb ist Sahra Wagenknecht in ihrer Partei so verhasst.
Im Gegenteil von Alice Weidel. In der AfD gilt der praktische Verstand. Deren Abgeordnete verfügen über solide Praktische Erfahrung in Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Die Zeit der AfD in der Regierungsverantwortung kommt.
So oder so.

Gravatar: PAKA

Verstehe nicht, warum die Sarah immer vor der Alice genannt wird. Genau genommen hat Frau Dr. Wagenknecht ihre Rede an die von Frau Dr. Weidel in Teilen „angepasst“, also leicht kopiert und modifiziert. Aber gut, beide Damen sind blitzgescheit und absolute Ausnahmeerscheinungen im aufgeblähten deutschen Parlament, wo sich die Vertreter der abgehalfterten und verfilzten Altparteien als Giftgurgeln austoben dürfen (deswegen wohl hat die AfD keinen Bundestagsvice), wenn Weidel oder Wagenknecht am Rednerpult stehen.

Gravatar: Croata

Persönlich, mache ich ein Unterschied.
Es gibt halt RAF "Versteher" oder "Liebhaber" und kluge Menschen die halt Extremissmus verurteilen.

S. Wagenknecht ist so eine Ausnahme, obwohl links, ja -

Links mag ich nicht..... :-)

Besser aber die Frau Wagenknecht, als GRN.

GRN sind Scheindemokraten.
Für mich sind die GRN - ein Gegenpol - AFD.

Verbote gegen Freiheit .

Klar, A F D.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang