„Frau Merkel hat diesem Land meiner Meinung nach unermeßlichen Schaden zugefügt..."

"...und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden.“

Veröffentlicht:
von

Ein Interview des Krautzone Herausgebers Florian Müller mit Michael Limburg VP EIKE. (erschienen im Dezemberheft 2022)

  1. Herr Limburg, was war für Sie in den 2000er Jahren der ausschlaggebende Grund, sich mit CO2, Weltklima und Energiepolitik zu befassen? Die Erzählungen von Waldsterben, saurem Regen und Ozonlöchern gibt es doch schon länger?

Antwort: Zunächst mal hatte ich nach meinem Früh-Renteneintritt sehr viel mehr freie Zeit als während meiner beruflichen Zeit. Und immer schon ein gewisses Misstrauen gegen „wissenschaftlich“ untermauerte Hypothesen, deren Zweck nicht unbedingt darin bestand, wissenschaftliche offene Fragen zu klären, sondern sie zu benutzen, um die Menschen zu anderem, den Verkündern genehmen, Verhalten zu veranlassen.

 

Ähnlichkeiten mit dem „wissenschaftlich“ begründeten Marxismus-Leninismus waren schon damals, zumindest in Ansätzen, für mich erkennbar. Ausgelöst vor allem durch mein Wissen aus dem Studium, das CO2 ein Spurengas ist, also nur in Spuren – damals ca. 0.035 Vol% – in der Atmosphäre vorkommt, dazu noch chemisch sehr träge reagiert, aber gleichzeitig die Pflanzennahrung per se ist, (die gesamte Biomasse unseres Planeten besteht aus dem C des CO2) misstraute ich, allein durch das schiere Missverhältnis der Massen des CO2 zu der im Vergleich riesigen Masse Atmosphäre, diesen Behauptungen.

 

Dieses Misstrauen führte zu intensiver Recherche über die behaupteten Phänomene wie Treibhauseffekt und daraus abgeleitet einer gefährliche Erderwärmung, die sich aber – und das war der Aha Effekt – bezogen auf die Mitteltemperaturen der Klimazonen nur im unteren einstelligen Prozentbereich hielt. Was an einer Rückerwärmung um wenige 1 bis 2 Kelvin, und das nach dem Ende der kleinen Eiszeit, gefährlich sein sollte erschließt sich mir bis heute nicht. Schließlich komme ich gerade von Teneriffa zurück, wo die vielen Touristen das schöne warme Wetter von bis zu 33 ° C genießen, in ein Land bei dem es nicht wärmer wurde als max + 2°C. Und alle fühlen sich wohl!

  1. Glaubt man dem IPCC und den Mainstreammedien, sind sich nahezu 100 Prozent der Wissenschaftler darüber einig, dass CO2 einen Effekt auf das Weltklima – oder die Weltdurchschnittstemperatur hat. Für einen Laien sind weder die physikalischen Argumente dafür noch die Argumente dagegen, wirklich nachvollziehbar. Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass alle diese Wissenschaftler falsch liegen und CO2 keinen Einfluss auf das Weltklima hat?

Antwort: Zunächst mal ist das keine wissenschaftliche Frage, sondern eine politische. Und außerdem weiß niemand, was „nahezu 100 Prozent der Wissenschaftler“ denken oder meinen. Denn niemand hat sie gezählt und niemand hat sie befragt. Das geht auch gar nicht. Was Sie meinen sind sog. Meta-Studien, die sich anheischig machen, eine große Anzahl von Studien, die sich mit Klimathemen beschäftigen, daraufhin untersucht zu haben, welche Meinung die Autoren in diesen Studien vertreten haben. Bspw. hätten sie prüfen müssen ob sie den Klimawandel für gar nicht, ein wenig, mittel oder vollständig anthropogen induziert hielten. Das hat aber keine dieser Metastudien getan, sondern nach sehr undurchsichtigen Suchkriterien die einbezogenen papers aussortiert oder einbezogen. Dies Meta-Studien sind dann allesamt widerlegt worden, doch es würde hier zu weit führen die Einzelnachweise zu führen. Rufen Sie mal den Suchbegriff „Cook-Studie“ bei EIKE auf, da finden Sie alle Details. Den Vogel schoss aber eine gewisser James Powell ab, der angab rd. 50.000 (!) Studien untersucht zu haben, und 99,84 % dieser Studien würden der These zustimmen, dass der Mensch den Klimawandel verursacht hätte. Das hat sogar die vorige Bundesregierung geglaubt und in einer kleinen Anfrage zum Thema so behauptet. Schaut man sich diese Powell-Studie jedoch an, dann hat der die Abstracts (Zusammenfassungen) der papers nur darauf durchsucht, ob darin das Wort „reject“ also „zurückweisen“ vorkommt. Das kam aber nur bei 0,16 % der von ihm nach ähnlichen Kriterien ausgesuchten Studien vor. Daraus schloss er messerscharf, dass die Autoren der 99,94 % Studien mit ihm der Meinung seien der Mensch sei am Klimawandel schuld, obwohl er kein Wort davon gelesen hatte. Diese Art von Argumentation zeigt deutlich, dass wir es nur mit Ideologie zu tun haben und nicht mit Wissenchaft.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein einziger Gegenbeweis, eine noch so schöne Theorie zu Fall bringen kann, was bspw. Alfred Wegner mit seiner Kontinentalverschiebungstheorie gelang, aber auch erst, nachdem er verspottet und verbittert verstorben war. Oder denken sie an die „Wissenschaft“ von der Eugenik, die alle im 19. und bis weit ins 20. Jhh. Für echte Wissenschaft hielten. Also, kurz gesagt, das Mehrheitsprinzip gilt bei echter Wissenschaft nicht. Wer es verwendet, will betrügen.

Wenn jemand also behauptet, dass das CO2 einen Einfluss auf das „Weltklima“ – ein Begriff, den es physikalisch meteorologisch nicht mal gibt- der muss handfeste Beweise dafür vorlegen. Und dazu entsprechend seiner Hypothese die Klimazukunft auch hinreichend präzise vorhersagen können. Beides ist diesen Leuten trotz über 30 jähriger Forschung, unterstützt mit vielen Milliarden an Kosten, bisher nicht mal im Ansatz gelungen.

  1. Auch wenn es keinen „Klimakonsens“ gibt; wie erklären Sie sich, dass doch die überwiegende Meinung der Wissenschaftler der Meinung sind, dass (menschengemachtes) CO2 einen Einfluss auf das Weltklima hat?

Antwort: Das müssen Sie die beteiligten Wissenschaftler fragen. Ich kann nur feststellen dass bspw. bei Vorträgen die ein Herr Prof. Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hielt, dieser immer – meiner Erinnerung nach- nur wenige positive Korrelationen – und das auch nur über vglw kurze Zeiten- zwischen den Zeitreihen der CO2 Konzentration und der globalen Mitteltemperatur zeigte, ansonsten aber jedes Extremwetter mit seinen z.T. schrecklichen Folgen, dem nun von ihm „nachgewiesenen“ menschgemachten Klimawandel in die Schuhe schob. Das schien seine ganze Beweisführung zu sein, neben der Darstellung der Tatsache, dass das Spurengas CO2 in sehr engen Grenzen und Mengen in der Lage ist Infrarotstrahlung bestimmter enger Wellenlänge zu absorbieren und zu reemitieren. Das war alles.

Seit der Kindererzählung mit den Störchen, welche die Babys bringen, und weil leicht nachzuprüfen ist, dass sowohl die Zahl der Störche über der Zeit wie auch die Zahl der Babys eng korreliert sind, wissen wir aber, dass Korrelationen und seien sie noch so eng, keine Ursache- Wirkungsbeziehung belegen, sondern bestenfalls ein Hinweis auf eine solche sind. Und auch die Infraroteigenschaft des CO2 belegt in keiner Weise seine Fähigkeit – sozusagen aus dem Nichts – die Erde zu erwärmen. Allein mit dem Hinweis auf Korrelationen und diese Infraroteigenschaft, würde also ein Wissenschaftler seine unwissenden Mitbürger betrügen, denn er weiß es besser. Wasserdampf hat übrigens ähnliche Eigenschaften wie CO2 und ist 100 x mehr in der Atmosphäre vorhanden, der steht aber nicht im Fokus unserer Bemühungen.

  1. Die heißesten Jahre in der Geschichte der Wetteraufzeichnung liegen alle in der jüngeren Vergangenheit. Zudem läuft die momentane Erderwärmung deutlich schneller ab, als bei früheren (mittelalterliches Klimaoptimum, Römische Warmzeit) Wärmeperioden. Sind das für Sie keine validen Argumente für den menschengemachten Klimawandel?

Antwort: Schon die Wortwahl ihrer Frage impliziert Tatsachenbehauptungen, die nicht stimmen. Den Begriff „heiß“ bspw. gibt es in der Physik nicht, es gibt bloß mehr oder weniger warm. Heiß ist nur gewollte, bestimmte Gefühle erzeugen sollende, Semantik. Wenn Sie aber meinen, dies seien die wärmsten Jahre gewesen, dann muss ich Ihnen sagen, dass wir das nicht wissen.

 

 

Zumindest bei den ältesten Aufzeichnungen bspw. für Berlin, die geht 300 Jahre zurück, stimmt das nicht. Davon haben wir aber nur eine Handvoll und auch nur für Mitteleuropa. Für die ganze Welt haben wir schlicht keine genaue Kenntnis darüber, wie früher dort die Temperaturen waren. Was wir haben, sind sogenannte Proxies, also indirekte Bestimmung der jeweiligen lokalen Temperaturen. Und die zeigen bspw. von Grönland, dass dort in den letzten 12.000 Jahren, die Temperaturen um mehrere Grad in wenigen Jahrzehnten schwankten, und das ganz ohne Menschen. Ein Zustand, von dem wir meilenweit entfernt sind, wie Sie sicher auch wissen.

  1. Kommen wir zum eigentlichen Thema der Ausgabe: Energie. Wenn man nicht von einem Effekt von CO2 auf das Weltklima ausgeht: Welche Energieträger und -erzeugung favorisieren Sie? Wie sollte aus Ihrer Sicht – als Energieberater einer Bundesregierung – der Gesamtenergiemix und der Strommix in Deutschland aussehen?

Antwort: Wir sollten, nein wir müssen, zum Energiemix ante zurückgehen, d.h. wie er war bevor das extrem teure Abenteuer mit den völlig unbrauchbaren sog. Erneuerbaren gestartet wurde. Jede Nation, besonders aber erfolgreiche Industrienationen leben von der jederzeitigen Verfügbarkeit von billiger Energie. Die kann nur aus fossilen und Kernenergieträgern bereitgestellt werden, in geringem Umfang auch durch die Nutzung der Wasserkraft. Aber die ist in unserem Land aus topologisch- geographischen Gründen sehr begrenzt.

  1. Lehnen Sie Erneuerbare Energien per se ab? Oder können Sie sich vorstellen, dass beispielsweise Photovoltaik, Geothermie, Biomasse oder Windkraftanlagen irgendwann technologisch so effizient werden, dass man ohne wirtschaftlichen Schaden aus den fossilen Energieträgern aussteigen kann?

Antwort: Ich lehne nichts ab, was besser ist, als das zu Ersetzende. Das Bessere ist der Feind des Guten, sagt zu Recht der Volksmund. Die von Ihnen genannten Energieträger haben allesamt den großen Nachteil der extrem geringen Leistungsdichte, was riesengroße Sammler bedingt, und – bis auf die Biomasse und in sehr geringem Umfang die Geothermie- auch ihr unstetes Dargebot.

 

 

Beides lässt sich nicht ändern, sondern muss durch sehr aufwendige und daher dauerhaft teure technische Einrichtungen – und das mehr schlecht als recht – nachträglich erzeugt werden. Das kann für Halligen, Boote oder andere Insellösungen vorübergehend akzeptabel sein, ist es aber nicht für die dauerhafte Versorgung eines Industrielandes. Das wissen übrigens auch die Grün-Linken ganz genau, schauen Sie sich nur das neue Buch von Ulrike Hermann von der taz dazu an.

Daher muss jeder ehrliche Fachmann diese Energieträger ablehnen, sie schaden aber nützen nicht. Der Schaden des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern ist enorm hoch, vermutlich auch irreparabel, aber dem steht keinerlei Nutzen gegenüber. Nicht mal für den imaginären „Klimawandel“.

  1. Deutschland ist – neben der Schweiz und Belgien – das einzige größere Land in Europa, dass der Kernkraft den Rücken kehren will. Was glauben Sie, waren die wahren Beweggründe von Frau Merkel, die Gunst der Stunde (Fukushima) zu nutzen und aus der Kernkraft auszusteigen? Oder glaubte sie wirklich an ein Seebeben-Risiko in Deutschland?

Antwort: Es ist nicht nur meine Meinung, dass es Frau Merkel vor allem darauf ankam die Landtagswahl in BW nicht zu verlieren. Dafür hat sie völlig skrupellos die sichersten Kernkraftwerke der Welt geopfert. Die Sache mit dem Seebeben hat sie frei erfunden, ebenso wie sie verschwieg, dass beim Unglück in Fukushima, kein einziger Mensch durch Strahlung zu Schaden kam, aber knapp 1000 die überstürzte und unnötige Evakuierung nicht überlebten. Frau Merkel hat diesem Land m.M.n. unermesslichen Schaden zugefügt und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden. Je früher desto besser.

  1. Thema „Blackout“: Man hört mittlerweile Aussagen in den Medien, die von „Blackouts kann man ausschließen“ bis zu „Wir werden längere Zeit keinen Strom haben“ reichen. Wie schätzen Sie das Blackout-Risiko in Deutschland ein? Und stehen wir wirklich schlechter als unsere Nachbarn da? Frankreich baut auf Kernkraft – könnte aber ebenfalls enorme Probleme bekommen.

Antwort: Das Risiko ist sehr hoch und steigt mit jedem Tag, jeder neuen Windkraftanlage, jeder PV Anlage weiter an. Es steigt auch an, weil wir sichere, gut regelbare konventionelle Kraftwerke abschalten. Das zeigt sich insbesondere an der dramatischen Zunahme der sog. Redispatch Maßnahmen, also Maßnahmen der Netzbetreiber durch Zu- oder Abschalten konventioneller Kraftwerke, die von den überwiegend von den „Erneuerbaren“ ausgelösten Schwankungen des Angebotes der Nachfrage anzupassen. Das muss innerhalb weniger Sekunden passieren. Lag deren Zahl noch im ersten Jahrzehnt d. Jhh bei 3 bis 10 pro Jahr, so sind wir in diesem Jahr schon bei knapp 40, aber pro Tag. Das ist eine Steigerung um das 1350 fache. Das kann und wird nicht gut gehen, das weiß jeder Fachmann.

  1. Das wohl größte Reizthema bei der „Energiewende“ – neben der Atomkraft – sind Windräder. Warum handelt es sich dabei aus Ihrer Sicht um die vermutlich schlechteste Form der Energieerzeugung?

Antwort: Sie ist aus physikalischen nicht änderbaren Gründen, (geringe Leistungsdichte) teuer, liefert nicht dann Strom, wann man ihn braucht, sondern wenn der Wind weht, und verschandelt in Riesenmaßstab die Umwelt. Falls diese Gründe Ihnen noch nicht reichen, kann ich gerne noch mehr nennen.

  1. Auch wenn die Erneuerbaren Energien teuer und ineffizient sind, haben Sie den Vorteil, dass sie Deutschland ein hohes Maß an Energieautarkie sichern, da wir durch sie nicht mehr oder zumindest weniger auf Importe angewiesen sind. Wie stehen Sie zu diesem „Krisenargument“?

Antwort: Tut mir leid, aber dieser Glaube an Verbesserung der Energieautarkie ist durch nichts gerechtfertigt. Das fängt schon bei der Herstellung an, wo wir bei den Grund- und immer mehr auch bei den Fertigstoffen, bis auf evtl. das Beton, nur wenig aus eigener Produktion beitragen können.

 

 

Außerdem brauchen alle diese Anlagen ein Backup-Kraftwerk, welches mit Gas betrieben wird. Gas was wir nicht haben, wohl aber haben könnten, wenn wir die Riesenmengen Schiefer- und Flözgas fördern würden, die in unserem Boden liegen. Wenn wir das täten, könnten wir aber viel besser diesen Schatz direkt verstromen und oder verheizen, dass würde wirklich unsere Energieautarkie verbessern.

  1. Die meisten Länder der Welt bauen mehr und mehr auf Kernkraft, einige Staaten forschen längst an neuen Reaktortypen. Wie wird sich die Kernkraft Ihrer Meinung nach entwickeln? Wird der Strom tatsächlich irgendwann spottbillig sein und kaum mehr „Atommüll“ übrigbleiben? Oder sind das bislang Hirngespinste von Utopisten?

Antwort. Zumindest die Aussichten dafür sind exzellent. Sowohl was die Verfügbarkeit von Strom, zu günstigen Preisen, aber auch billige Prozesswärme angeht. Hirngespinste sind es nicht, ebensowenig was die Weiterentwicklung der bisherigen Druckwasserreaktoren anbelangt. Ich bin da sehr zuversichtlich, allerdings nicht mehr für dieses Land.

  1. Wir fragen alle unsere Gesprächspartner abschließend nach einem Ausblick in die Zukunft: Wie sehen Sie Deutschlands energetische Zukunft in den nächsten zehn oder 20 Jahren?

Antwort: Mit der geringen Hoffnung, dass ich mich irre, sehe ich die nähere Zukunft für Deutschland in sehr trüben Licht. Und das nicht nur in energetischer Hinsicht. Wir haben auf allen Gebieten unsere Konkurrenzfähigkeit eingebüßt, Arbeitsethik und Arbeitsmoral sowie Bildung in weiten Kreisen verloren, bzw. abgebaut. Der Abbau der Kernkraft-, Halbleiter- und jüngst auch das Verbrennertechnik, um nur einige zu nennen, hat seine schlimmen Auswirkungen noch gar nicht richtig gezeigt. Das kommt erst noch. Bei Reisen durch Europa, aber insbesondere Deutschland kommt mir ich mir immer mehr vor wie in einem Museum. Dazu belastet mit sehr, sehr hohen Schulden, die auf die Schultern der kommenden Generationen aufgeladen wurden. Und es werden immer mehr. Die müssen sie aber zurückzahlen.

Was wir aber können, ist aber uns überall als Moralweltmeister aufzuspielen. Eine Position, die wir aber nicht ausfüllen und die auch niemand leiden kann. Und schon gar nicht als Vorbild anerkennt.

Ich kann also nur hoffen, dass die jetzt 0– 15 jährigen wieder lernen werden in die Hände zu spucken, soviel gute Bildung zu erwerben wie möglich, und hart zu arbeiten, um besser zu sein als ihre Konkurrenten. Vor allem aber, dass sie den Moralisten und Ideologen die uns in dieses Lage gelockt haben, den verdienten Laufpass geben. Und die Verantwortlichen dafür vor Gericht stellen. Lieber heute als morgen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Merkel hat D. unermesslichen Schaden zugefügt.

Genau DESHALB haben die deutschen Dumm-Michel sie viermal in ihrem Amt bestätigt und hätten das noch ein weiteres Mal getan, wenn sie sich nochmals zur Wahl gestellt hätte.

Keine Wirkung ohne Ursache. Oben ist das Spiegelbild von unten.

Gravatar: Uwe

Sehr guter Artikel. Leider bleibt nur die Hoffnung , das die Jugend es eines Tages lehrt, aber der Glaube fehlt.
Die deutschen Tugenden gehen gewollt den Bach runter.
Arbeitsmoral, Einsatz für die Allgemeinheit (gemeint ist nicht der Kleine Mann), Demokratie wird zurecht gebogen (wenn zwei das gleich tun bedeutet das noch lange nicht das die auch gleich beurteil werden).
Die schleichende Umgestaltung der Gesellschaft.
Wie zeigt sich dass: 1. Die Sprache wird verändert. Nicht mal Englisch bleibt gleich. Es wird auf amerikanische Englisch umgestellt.
2. Geht mal in die Geschäfte, eine Unmenge amerikanischer Waren. Ist mir im Prinzip egal. Aber war da mal nicht was, wenn die Amis Nord Strem II tolerieren nehmen wir mehr amerikanische Waren ab.
Wir erfüllen Versprechungen, aber was machen die Anderen?
Sendungen werden nur noch nach amerikanischen Vorbild gestaltet, wir werden z.B. mit Football zu geschüttet. Wollen wir das wirklich, oder haben wir das zu wollen?
Eine Sekretärin bestraft, weil Sie vor 80 Jahren am falschen Ort war. Fragen sich unsere Politiker nicht auch mal was Ihnen passiert wenn die Verbrechen bekannt werden, die Sie unterstützen. Noch ist die Zeit nicht da , aber was ist wen die Zeiten sich ändern?
Oder verpissen Sie sich dann über den großen Teich.

Gravatar: Hajo

@ Wolfgang Pöschl

Dazu könnte man auch noch den verstorbenen Physiker Gerlich herbei zitieren, der an der CO²-These kein gutes Haar läßt und es auch anhand von vielen Erkenntnissen belegt.

Das verläuft alles nach der gleichen Methode wie bei Corona, die gegensätzliche Meinung wird unterdrückt oder verunglimpft und das trotzs vieler Belege, weil man die Unfehlbarkeit aufrecht erhalten will und keine anderen Götter neben sich duldet, als uraltes Prinzip aller Despoten, die eben nur ihre Vorstellung gelten lassen und damit sogar noch die Forschung behindern, wenn es um gemeinsame Erkenntnisse gehen soll.

Gravatar: Hajo

Wer in der DDR sozialisiert wurde, der trägt in sich die Rückversicherer-Mentalität, denn sie ist eines der Grundzüge um selbst zu überleben und mit ihrem Eintritt in die große Politik hat sie ihre alte Gewohnheit keineswegs abgelegt, sondern ist ihren alten Pfaden treu geblieben.

Damit hat sie versucht keine Fehler zu machen und ihr tägliches Gebetbuch war die Analyse der Befindlichkeit der Bürger und mit diesem Hintergrund versehen hat sie auch Politik gemacht und die wurde damit der Beliebigkeit ausgesetzt, bis sie merkte, daß man mit diesen Leuten im Prinzip machen konnte was man wollte und sie dann restriktiver wurde, was man ja an ihren zum Teil rechtlosen Entscheidungen und Absichten erkennen konnte, weil es die Bürger ihr einfach zu leicht gemacht haben.

Das manifestierte sich am Ende in vielerlei Unsinn, der dabei geboren wurde, von der vollkommenen Umwandlung von rechts nach links, dem Paradigmenwechsel bei der gesamten Energiepolitik, geboren aus der Angst heraus und damit zum Mittel für eigene Zwecke wurde, bei gleichzeitigem Untertanengeist gegenüber dem US-Hegemon, der ja die Gefahr der eigenen Existenz darstellte und damit unantastbar war, und dem klassischen Zeichen von Machtanspruch nach innen, weil von dort kaum was zu befürchten war.

In dieser Gemengenlage ist damit die neue sozialistische Politik geboren worden, die das Land zum willfährigen Mittel fremder Interessen machte und deutsche Bedürfnisse weniger Bedeutung hatten und damit die Schwächen kaschiert wurden, hat man nach außen Posten verteilt um den Eindruck der Stärke zu vermitteln, die ebenfalls kontraproduktiv sind, weil sie weniger von Bedeutung sind und so entstehen falsche Eindrücke, die heute noch nachhaltig wirken, aber in der Praxis uns nachwievor schwächen und das beim stärksten Land in Europa, was keineswegs führend ist, sondern geführt wird, ohne das wir es merken.

Der ganze Hickhack mit dem Klima ist nichts anderes als ein Scheingefecht um vom eigenen Versagen abzulenken und was sich derzeit mit der Energiewende als Trauerspiel anbietet ist Ausdruck dümmster Politik und ein Rückfall in die Anfangszeiten der Energiegewinnung, denn seit über einem Jahrhundert kennt man doch schon die Probleme die dabei auftauchen, das ist die Speicherungskapazität bei Batterien ebenso wie bei der Stromgewinnung und die Windkraft -und Solartechnik ist nur bedingt einsetzbar und wer darauf für die Zukunft setzt. der wird verlassen sein, von der Ästhetik mal ganz abgesehen, wenn wir inmitten einer üblen Industrieanlage flächendeckend leben müssen, die die Natur dabei zugrunde richtet.

Hier streiten sich mittlerweile Idiologien mit Zweckmäßigkeit und was derzeit geboten wird als Alternative ist einfach nicht zufriedenstellend und könnte allenfalls regional als Unterstützung laufen, aber der große Wurf ist es nicht und deshalb muß man anders denken und handeln und darf es nicht Eifereren überlassen, die von ihrem Wahn geleitet, keine Zukunft schaffen, sondern das Gegenteil bewirken, was man sich unter einer sinnvollen Welt vorstellt, was es ja schon gibt und nur noch ergänzt und verfeinert werden sollte.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Die Klimalüge wird in letzter Zeit vor allem zur Geldumverteilung und zur Einführung eines globalen Sozialismus missbraucht. Je genauer die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Klimawandel werden, umso weniger bleibt vom AGW übrig. Um etwas Licht in die Sache und in die Klimagläubigen zu bringen, ist hier etwas Literatur:

Rd. 40 Papers sind auf S. 86 in "Energie und Klima" von Prof. Dr. Lüdecke aufgelistet und auch nach den ECS in einem Diagramm aufgetragen. Das Büchlein von "Was trägt CO2 wirklich zur globalen Erwärmung bei" von Prof. Dr. Harde präsentiert ein Beispiel für eine Berechnung der ECS auf neuestem Stand. Hier wird alles zu seinen Modellrechnungen genau erklärt. "Alles Schall und Rauch? oder Kann die Treibhaushypothese stimmen?" von Michael Limburg wäre noch zu empfehlen. Diese Literatur ist wie eine Medizin für Klimawahngeschädigte. Dann: "Der natürliche Klimawandel" von Stefan Uhlig; "Treibhauseffekt und Klimawandel" von Klaus-Dieter Sedlacek; "Klimamord" von Uli Weber etc.

Gravatar: Stefan Riedel

Follow the Money. Der Klima industrielle Komplex hat geschmiert und läuft nun wie geschmiert? All die nützlichen
Idioten? Der ewige Idiot lässt schön grüßen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Frau Merkel hat diesem Land meiner Meinung nach unermeßlichen Schaden zugefügt..."
"...und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden“!

Ist es nicht schon ´extrem merkelwürdig, dass dieses Ole & Co. die Politik seiner/unserer(?) Göttin(?) scheinbar schon deshalb weiterführen will, weil die ´Deutschland beschämende USA-Hörigkeit` https://berlinergazette.de/offener-brief-usa-hoerigkeit/
per Ampel noch ´wesentlich` ausgebaut werden soll … um der Allmächtigen(?) den ruhigen Schlaf mit ihrem aus meiner Sicht nach Habeck ´zweiten` Ober(h)ampelmann auch in Zukunft garantieren zu können???
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Kann-mit-Scholz-als-Kanzler-ruhig-schlafen-article22883116.html

Gravatar:

„Frau Merkel hat diesem Land meiner Meinung nach unermeßlichen Schaden zugefügt..."

"...und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden.“





Das ist auch meine Meinung ...

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/verfassungsgericht-papier-atomkraft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=94s

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://menschundrecht.de/Annahme%20abstrakter%20Gefahr%20stuetzt%20Aushebelung%20von%20Grundrechten.mp4

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelstaat#Inhalt

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us08-1/sp.html

https://www.youtube.com/watch?v=9ofED6BInFs&t=289s

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://youtu.be/BtInXIHfxeM?t=499

https://www.youtube.com/watch?v=JZ3_d0unago

https://www.youtube.com/watch?v=EMMa6A-lnDY&t=1666s

https://menschundrecht.de/Familienpolitik.pdf#page=12

https://menschundrecht.de/SocialEntrepreneursAreChangingTheWorld.mp4

https://menschundrecht.de/Denunziation%20und%20Politische%20Verdaechtigung%20in%20Deutschland%202005%20-%202021.mp4

https://menschundrecht.de/Die%20heilige%20Kuh%20und%20241a%20StGB.pdf

https://static.dw.com/image/15697646_6.jpg

https://www.youtube.com/watch?t=2314&v=QlMsEmpdC0E&feature=youtu.be

... and the list goes on and on ...

Gravatar: Siegfried

Das ganze dümmliche Gefasel um eine sogenannte Erderwärmung dient ausschließlich der Ruinierung der deutschen Wirtschaftskraft und der Gehirnwäsche der Bevölkerung, angestiftet von geistig minderbemittelten Politquatschköpfen, die im Auftrag handeln.
Der Wärmeverlauf ging zu allen Zeiten mal hoch und mal runter.
Hoch geht sie seit der Zeit, da die Gletscher und die Globalvereisung verschwindet. Und dies ist seit mindestens 10.000 Jahren der Fall.
Deutschland braucht Schulen und keine Muslime und andere Versorgungsbedürftige. Schon gar nicht die GRÜNEN Chaoten ohne Ausbildung .

Gravatar: Hans-Peter Klein

Es ist schon über 7 Jahre her, als ich das erste mal hier auf FW auf einen Ihrer Artikel geantwortet habe.

An Ihrer Argumentationsweise hat sich nichts Wesentliches geändert.
An meiner auch nicht.
Wir sind also beide erst mal nur 7 Jahre älter geworden.

Hat sich denn überhaupt irgend was geändert ?
Ja, sehr wohl:
Die Zahlen, Daten, Fakten um die es hier geht.

- Der Anteil der EE am bundesweiten Stromverbrauch stieg von 30 % (2015) auf ca. 50% (2022).

- Alleine Solar+Wind steigerten ihren Anteil an der Erzeugung von
- 115 TWh (2015) auf 179 TWh (2022).
- zuzüglich Wasserkraft, Biomasse, Müll, Geothermie.

- 2018,2019,2020, 2022 zählen mit zu den wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen bei der mittl. Temperatur in D.

Es heißt im Artikel neben D würden nur die Schweiz und Belgien der Atomkraft den Rücken kehren.

Ja, ? Stand heute:

Folgende Länder in der EU betreiben keine (d.h. 0, NULL) Atomkraft :
- Dänemark, - Italien,- Österreich, - Luxemburg, - Irland, - Polen, - Portugal, - Griechenland, - Malta, - Lettland, - Estland, - Litauen.

Man kann ja schlecht behaupten, die würden alle hinter dem Mond leben.

Umgekehrt:
Stehen Frankreich und Spanien so viel besser da als die übrigen Europäer, trotz AKWs?

Mein Blick in die Glaskugel in 7 Jahren besagt für Deutschland im Jahre 2030:

- Atomkraft : 0, NULL
- Erneuerbare : > 75%
- Fossil : < 15%
- Der EE-Importstrom z.B. aus DK, N u.a. wird deutlich gesteigert werden.
- grüner Wasserstoff wird zunehmend an Bedeutung gewinnen
- Mobilität auf Basis EE wird einen Boom erleben
- etc.
- Herr Limburg wird noch genau so argumentieren, wie damals, 2015.

MfG, HPK

Gravatar: Karl Biehler

Und diese Madame, läuft immer noch frei rum?!

Gravatar: Werner Hill

"Frau M. hat diesem Land unermeßlichen Schaden zugefügt ..."

So sehe ich das auch! Man sollte sich dabei aber nicht auf IHREN Atomausstieg und IHRE Energiewende beschränken.

M.E. hat sie im Auftrag und mit massiver medialer Unterstützung durch die Totengräber Deutschlands noch viel mehr Schaden angerichtet. So hat sie schon vor der Ampel viele willige Vaterlandsverräter in wichtige Positionen manipuliert und mit Laschet statt Merz als Kanzlerkandidaten sehr wahrscheinlich erst ermöglicht, daß Rot/Grün an die Macht kam - zum Schaden auch ihrer eigenen von ihr selbst den Schwab-Globalisten ausgelieferten Partei.

Ganz zu schweigen von IHRER Migrationspolitik, die sie mit IHREM UN-Migrationspakt legalisiert hat.

Aber ihre mächtigen Freunde werden bestimmt dafür sorgen, daß sie nicht zur Verantwortung gezogen wird ..

Gravatar: Onkel Dapte

1. Es gab 15 bzw. 16 Jahre keine globale Erwärmung. Wer googelt, findet da nur noch Reste der früheren Berichterstattung. Dann wurden die Meßwerte rückwirkend für 30 Jahre "korrigiert", und siehe da, nun gab es eine stetige Erwärmung. Dazu finde ich mit Suchmaschinen heute nichts mehr.
2. Satelliten konnten nie eine Erwärmung messen. Es gab Zeitungsmeldungen, daß die Messungen eingestellt würden, da die Auswertung der Daten zu komplex sei. Diese Berichte finde ich heute auch nicht mehr im Internet.
3. Die Zahl der terrestrischen Meßstationen wurde halbiert. Wer das durchgesetzt und die verbliebenen ausgesucht hat, weiß ich nicht. Manipulationsverdacht?
4. Das CO2 in der Atmosphäre absorbiert praktisch 100 % der IR-Strahlung der spezifischen Banden des Gases. Ein Mehr bliebe damit ohne Wirkung.
5. Kürzlich kam die Meldung, daß Satelliten, man hat also doch die Daten weiter erfaßt, seit 8 Jahren keine globale Erwärmung mehr gemessen haben. Das NOAA wurde dabei genannt.

Fazit: Die Klimatheoretiker schulden uns bis heute eine nachvollziehbare Erklärung, weshalb der Mensch mit dem emittiertem CO2 das Klima erwärmt.

Gravatar: Natascha

Sehr guter Beitrag! Ich danke! Man darf sich von einer dummen, dicken, bi Grünen den qualifizierten Raum nicht nehmen lassen! Jeder sollte diese grüne, infantile Bagage mißachten und durch Klagen zur Verantwortung ziehen! Gebt den Dummen keine Macht! Ein CO2-Konto für jeden! Jetzt reicht es! Das Maß ist voll!

Gravatar: maasmaennchen

Und jetzt wird sie noch vollveralimentiert und mit Personal bis zu ihrem Lebensende durchgefüttert. Das kostet den verkasperten Michel 900000 Euro im Jahr.Unglaublich dieses Volk und deren Politiker.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang