Focus Online: Wie alt ist Ihre Seele? Ein Test, gemacht aus Quatsch mit Soße

Liebe FOCUS-Online​–Redaktion: Glauben Sie ernsthaft, Gott dreht dem Menschen eine gebrauchte Seele an? Natürlich nicht. Jeder Mensch als Einheit von Leib und Seele ist einmalig und einzigartig von Gott geschaffen.

Veröffentlicht:
von

Die Menschen glauben wirklich jeden Blödesinn. Egal, was solls.
Diesen blöden Test: „Wie alt ist Deine Seele?“ von Focus habe ich natürlich mal fix gemacht. Man ist ja neugierig.

Ergebnis:

„Sie sind wirklich einzigartig! Ihre Seele ist brandneu und war noch nie auf dieser Welt. Ihre Seele ist noch immer aufgeregt bei jeder Art von Geruch und jedem schönen Geräusch. Sie sind gefesselt von den Wundern der Wissenschaft und Kunst und können das alles gar nicht schnell genug aufnehmen. Genießen Sie das Strahlen und die Schönheiten der Welt!“

Liebe FOCUS Online​ – Redaktion:
Selbstverständlich ist meine Seele brandneu. Glauben Sie ernsthaft, Gott dreht dem Menschen eine gebrauchte Seele an? Natürlich nicht. Jeder Mensch als Einheit von Leib und Seele ist einmalig und einzigartig von Gott geschaffen.

Zur Erinnerung:

Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die „Form“ des Leibes zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur. (KKK Nr. 365)

Es ist ja schon klar, daß Focus mit diesem Test auf irgendwelche esoterischen Wiedergeburtsthesen anspielt und leichtgläubige Menschen dazu verleiten will, daran zu glauben oder gar wanklemütige Menschen dazu bringen will, an der Einmaligkeit eines jeden einzelnen Menschen zu zweifeln. Doch mal ganz ehrlich, wer einmal auf der Erde war, der wird doch nicht ernsthaft noch mal wieder hierhin zurück wollen? Oder?

Eigentlich will das niemand wirklich.

Und in der Tat zeigt sich bei einem Blick in fernöstliche Wiedergeburtslehren, daß die Reinkarnation nicht etwa eine Belohnung ist. Wiedergeboren wird nur, wer es im vorherigen Leben nicht geschafft hat, sich selbst zu erlösen, indem er den vollen Weg der Erkenntnis gefunden hat.

Und so wird ein Schuh daraus.

Erlösung ist für einen Christen keine Tat, die er selber für sich erbringen kann und hätte der Mensch noch so viele Leben. Erlöst sind wir durch Christus. Es ist uns kein anderer Name gegeben.

Auf Heilslehren aus Onlinemagazinen sollte man ohnehin besser nichts geben.

Lieber dahin schauen, wo wirklich das Heil zu finden ist.

Zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

Als "frischgeborene" und "ungebrauchte" Seele verkennen Sie, werter Herr Winnemöller, verständlicherweise noch die biblischen Widersprüche. Den östlichen Reinkarnationslehren zufolge, bessert sich dies aber im nächsten Leben – sofern es in diesem mit der Logik und Ehrlichkeit vorangeht. Ist das nicht ein tröstlicherer Glaube?

Es dürfte bereits ein wissenschaftlicher Irrtum sein, dass nur einmal Geborene ein individuelles Leben haben. Auch bei Wiedergeborenen besteht eine individuelle Einheit von Psyche und Körper. Schon wegen der elterlichen Gene kann Gott seinen Odem nicht in unbeschriebene Blätter hauchen. Das erklärt mit die unterschiedlichen Ebenen. Der christlichen Version, dass nur `der Sohn Gottes` das Privileg habe, wieder geboren zu werden, widerspricht wiederum die Bibel, wonach wir alle "Kinder (oder Geschöpfe) Gottes" sind. Eine solche Ungleichbehandlung des "liebenden Vaters", leisten sich nur wenige irdische Väter. Aber kaum ein biblischer Satz ohne sein Gegenteil vom Gegenteil, denn an anderer Stelle heißt es, ..“dass vor Gott alle Menschen gleich sind“..

Den „Lockvogel“, dass allein der Glaube an den „Zweitgott“ Jesus von den Sünden erlöse, übernahm die Kirche von Paulus. Der Apostel „fischte“ damit Heiden. Dies wirft die Frage auf, wozu dann noch die 10 Gebote oder warum Jesus nach seinen Heilungen sagte: .."Gehe und sündige fortan nicht mehr"..?

Das Sammelsurium von „Gotteswort“ (auch so eine bewusste Halbwahrheit, denn es ist zugleich Menschenwort), entstand auf fragwürdige Weise und stellt eine „inkongruente Konstruktion“ (Theologe Flasch) dar. Hinzu kommen glatte Unwahrheiten, so wenn die Evangelien bis heute als authentisch, von den Jüngern stammend, ausgegeben werden. Im Vergleich zu anderen Religionen scheint die Bibel das schlechteste religiöse Lehrbuch. Einer der Gründe, warum Christen eher ein „Opus Diaboli“ (K.-H. Deschner) bewerkstelligen.

Mit mittelalterlicher Propaganda und rigiden Dogmen verschafften sich die „Würdenträger“, „Stellvertreter“ und Geistlichen enorme Macht und Kapital. Nun sitzen sie in der Falle. Um da heraus zu kommen, müsste insbesondere die röm.–kath. Kirche fundamentale Reformen durchführen, nicht nur oberflächliche. Diese allerdings würde den „Beton–Tempel“ erschüttern. In der bisher verstockten und selbstherrlichen Weise werden sie noch mehr "Schäfchen" verlieren und die Amtskirche weiter dezimieren.

Gravatar: Leserin

Der Autor muss noch viel lernen.

Gravatar: Freigeist

Danke für das kleine Weihnachtsgeschenk. Als Atheist bin ich stets aus auf Blödsinn im religiösen Denken. Nun kann ich in meine Spott-Datei noch die Idee der gebrauchten Seele dazu nehmen. Danke, vielen Dank. Ich werde gleich an Weihnachten die neue Spott-Möglichkeit anwenden.

Gravatar: Joachim Datko

Es gibt keinen Gott!

Zitat: "Jeder Mensch als Einheit von Leib und Seele ist einmalig und einzigartig von Gott geschaffen."

Wie kann man so einen Hokuspokus glauben? Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sind aus der vorwissenschaftlichen Zeit, als man unerklärbare Phänomene Geistern und Göttern zuordnete.

Gravatar: Peter Schmidt

Und wieso wird dieser christliche Dogmatismus auf der “freien“ Welt gepostet? Ich fühle mich verarscht.
Es gibt durchaus Theorien von Wiedergeburten, die dem christlichen Blödsinn intellektuell in nichts nachstehen, im Gegenteil.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang