Fast 30 % der CDU-Abgeordneten werden ihren Job verlieren

Wenn man sich das bevorstehende Wahldesaster für die Regierungsparteien CDU und SPD vor Augen hält, so wird der aufgeregte Wahlkampfstil verständlich. Viele Abgeordnete haben ja keinen ordentlichen Beruf und keine Perspektive.

Veröffentlicht:
von

Derzeit gibt es folgende Sitzverteilung im Bundestag:

CDU/CSU 310, SPD 193, Linke 64, Grüne 63

Wenn man den Durchschnitt der letzten Prognosen von Allensbach, Emnid, Forsa, Forschungsgruppe Wahlen, GMS, Infratest dimap imd INSA bildet kommt man auf folgendes Wahlergebnis:

CDU/CSU 34,9 %, SPD 23,8 %, Linke 9,6 %, Grüne 10,1 %, FDP 5,6 %, AfD 11,0 %

Daraus würde sich ohne Überhangmandate folgende Sitzverteilung ergeben:

CDU/CSU 220 (-90)

SPD 150 (-43)

Linke 60 (-4)

Grüne 64 (+1)

FDP 35 (+35)

AfD 69 (+69)

Im Landtag Baden-Württemberg wird es rund gehen. Nach der letzten Umfrage gäbe es ohne Überhangmandate folgende Veränderung bei den Sitzen:

CDU 38 (-22)

SPD 18 (-17)

Grüne 38 (+2)

FDP 10 (+3)

AfD 16 (+16)

In Rheinland –Pfalz ergäbe sich nach der letzten Umfrage folgende Veränderung bei den Sitzen:

CDU 40 (-1)

SPD 35 (-7)

Grüne 9 (-9)

FDP 7 (+7)

AfD 10 (+10)

Außerdem wird noch in Sachsen-Anhalt mit folgender voraussichtlicher Veränderung gewählt (ohne Überhangmandate):

CDU 32 (-10)

SPD 16 (-10)

Grüne 5 (-2)

Linke 21 (-7)

AfD 17 (+17)

Wegen des großen Vorsprungs der CDU im Bund und in Sachsen-Anhalt muß man wieder mit einigen Überhangmandaten rechnen, wodurch die Parlamente vergrößert werden.

Wenn man Gewinne und Verluste der drei Landtagswahlen zusammenzieht, so werden bei der CDU 33 Abgeordnete arbeitslos, bei der SPD 34, bei den Grünen 6 und bei den Linken 7. Die FDP gewinnt 10 Abgeordnete hinzu und die AfD 43.

Wenn man die Bundestagswahl des kommenden Jahres hinzuzählt, so verlieren 123 Christdemokraten, 77 Sozialdemokraten, 5 Grüne und 11 Linke den Arbeitsplatz. Außerdem muß man für jeden Abgeordneten noch zwei bis drei Mann Entourage dazurechnen, die nach verlorenen Wahlen allerdings oft die Fahne wegschmeißen und zur neuen Obrigkeit überlaufen. Die FDP verbessert sich nach den derzeitigen Prognosen um 45 Mandate und die AfD um 112.

Wenn man sich dieses Desaster für die Regierungsparteien, aber auch für die parlamentarische Opposition vor Augen hält, so werden die Nervosität vieler Politiker und der aufgeregte Wahlkampfstil verständlich. Viele haben ja keinen ordentlichen Beruf und landen beim Arbeitsamt. Die Hoffnungen sie bei Stiftungen, Stadtwerken, parteinahen Betrieben usw. zu entsorgen werden bei schwindender Macht auf allen politischen Ebenen immer geringer. Die arbeitslosen Parteisoldaten werden sowohl bei der CDU wie auch bei der SPD das innerparteiliche Klima verschlechtern, intrigieren und querulieren,

Bis zur Bundestagswahl fließt noch ein bißchen Wasser die Panke (ein trübes Berliner Fließgewässer) herunter. Aber wenn Frau Dr. Merkel nicht bald gestürzt wird, kann es für CDU und SPD ja auch noch schlimmer kommen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unzeitig

Ich hoffe und wünsche mir das die Menschen in der Bevölkerung anfangen aufzuwachen und das sie auch an Ihre Kinder, Enkelkinder, Urenkel denken. Wir haben dafür Sorge zutragen, daß sie eine Zukunft haben. Die jetzigen Parteien nehmen ihnen die Zukunft. Ich gehe mein ganzes Lebe arbeiten, habe alles gezahlt was die Regierung wollte, habe niemals eine Straftat begangen und das sind die Menschen die sich für die Alternative für Deutschland entscheiden. Ich möchten das mein Geburtsland und unsere Kinder eine Chance haben.

Gravatar: Werner N.

@Siggfred. Richtig lesen! Genauso steht es im Beitrag, nämlich dass die "Grünen" mit 9 Sitzen im künftigen Landtag von Rheinl.-Pf. sind. Die Zahl in Klammern von –9 bezieht sich auf die früheren Sitze, die demzufolge 18 waren.

Gravatar: Wahner Klaus

Danke allen Unterstützern der AfD ich selbst bin nach 10 Jahren CSU zur AfD gewechselt.
Nicht aus Protest, ich möchte eine Zukunft für meine Kinder und Enkel. Diese aber wird so eben mit aller Gewalt von unserer jetzigen Merkel Regierung vernichtet. In den Vergangenen Jahren habe ich immer wieder dass Gespräch mit Politiker der CSU gesucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis ... mit keinem Ergebnis.
Was wir von diesen Politikern haben ... die nur unsere Steuergelder vernichten sehen wir heute.
Noch bis September 15 bin ich meiner Arbeit .. getreu
dem Motto, dass mache ich für die Zukunft meiner Kinder und Deutschland. Heute fällt es mir schwer zu arbeiten, weil ich ohne die AfD der DM Deutschen Mitte und den Freien Wähler keine Zukunft mehr sehe.

Wir müssen mit den Menschen in unserem Umfeld reden, auch mit der Tatsache dass sich einige abwenden werden. Aber auch diese werden in wenigen Monaten auf Knien um Entschuldigung bitten.

Und wir werden ihnen verzeihen.

Gravatar: FDominicus

Das nenn' ich eine gute Meldung, aber das dieses Stimmen bei der Afd landen finde ich nicht gut.

Gravatar: Johannes Asch

Viele Abgeordnete sitzen ja nur im Bundestag weil die AfD und die FDP nicht reingekommen sind. Kämen nun beide Parteien nur knapp über 5% wären die Anzahl dieser Mandate weg .Bei 10 % AfD sähe es noch viel düsterer aus.Wenn man spontan einen Abgeordnten der Union fragen würde was 5% weniger Stimmen der Union bei Zahl der Mandate ausmacht würde er wahrschenlich sagen 15 Abgeordnete.Also gar nicht so schlimm, mich wird es schon nicht treffen.Viele Abgeordnete haben keine Ahnung von Mathematik.Sie realisieren garnicht das es 90 sind.Man sollte Sie mal informiern es würde der Angstschweiß ausbrechen. Es ist aber wahrscheinlich noch schlimmer. Eine Wahlumfrage ist eine Prognose man nimmt Zahlen die man hat z.B die letzte Wahl macht eine Stichprobe durch eineTelefonumfrage man überlegt sich was man für ein Ergebnis erwartet hätte.Etwas Statistik , Wahrsagerei und Fehlerrechnung und man hat ein Ergebnis.
In normalen Zeiten stimmen diese Ergebnisse auch.
Bis ein schwarzer Schwan kommt, ein Ereignis mit dem
man nicht gerechnet hat.Die Grenzöffnung und Silvester
in Köln.Angela Merkel hätte spätestens jetzt reagieren
müssen .Sie und Teile der Union glauben wahrscheinlich
immer noch fest an die Umfragen der Regierungsnahen
Institute und machen munter weiter Damit Treiben
Sie noch mehr Wähler in die Arme der AfD.Es könnten
durchaus 40-50% der Unionsabdeordneten ihren Job verlieren.

Gravatar: Joachim Ochmann

Genau das macht diese Politiker erpressbar und erklärt die Hassparolen gegen die AfD. Das damit Unbescholtene Bürger aufs gröbste beleidigt werden, begreifen diese "Politiker" eben nicht. Sie ignorieren aus welchen Steuereinnahmen ihre Diäten bezahlt werden, Und die Wähler und Mitglieder der AfD als Ratten zu bezeichnen ist das Höchste, was an Beleidigung möglich ist. Pfui kann man da nur sagen, und mit Recht sollte man solche Politiker zum Teufel jagen, wenn möglich aus dem Land herausjagen, einschließlich der Deutschenhasser, die durch Deutschland mit den Parolen herumziehen „Deutschland verrecke“. Das eben sind die Freunde der Etablierten Parteien wie den Grünen/B90 der SPD und den Linken, toleriert auch von der CDU/CSU, die diesen Machenschaften keine Absage erteilt, noch zu kritisieren bereit ist.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Ich habe absolut kein Mitleid mit diesen 30 Prozent. Ich denke, dass sie irgendwie weich landen werden und sich nicht in der Schlange bei der Tafel (Essensausgabe) einreihen müssen.
Natürlich haben die etablierten Parteien "Muffensausen". Sie haben es sich aber auch hart erarbeitet/verdient. Von Woche zu Woche verliere ich aber auch den politischen Respekt. Dieses permanente hysterische "Mobbing" gegen die AfD bewirkt genau das Gegenteil. Die AfD wird weiter an Stimmen gewinnen - und das ist gut so!

Gravatar: Rainer Drephal

Wenn dann die Stimmen der FREIEN WÄHLER auch mit aufgeführt werden würden, erhalten die GROKO Parteien noch weniger Stimmen uns Sitze, dann müssen aber sehr viele wieder arbeiten gehen.
Wer nicht AFD wählen will hat hier eine bessere Alternative, die FREIEN WÄHLER"

Gravatar: korth

Deshalb wird ja auch mit extrem unfairen mitteln gegen die AFD vorgegangen. Ja ja unsere scheindemokraten haben wahnsinniges Muffensausen- solln sie auch haben. Wir, und viele andere werden AFD wählen. Die Uhr für unsere Volksbetrüger ist abgelaufen

Gravatar: Holger Sengermann

Die große Gefahr ist, dass überall im Land große Koalitionen entstehen werden.Was aber letztendlich dazu führen wird, dass die Politikverdrossenheit im Land zunehmen wird.Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass das Wasser auf die Mühlen der AfD wäre, was nur zu wünschen wäre.

Gravatar: Siggfred

In Rheinland - Pfalz verlieren die Grünen nicht wie im Artikel gschrieben alle 9 Mandate. Mit ca. 9% ziehen sie in den Landtag ein

Gravatar: Gisela Glatzg

Jetzt wird auch dem Letzten klar, warum die Parteien so unverfroren mit Lügen und Betrügereien arbeiten. Sie fürchten um ihre Daseinsberechtigung und das mir Recht. Denn sie sind total überflüssig mit ihrem Gesülze und dem Verschweigen der Wahrheiten. Um die Deutschen und deren Belange kümmern sich die sogenannten und gewählten Volksvertreter schon lange nicht mehr. Die Asylfrage ist zu ihrem Lebensmittelpunkt geworden und sie sind froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Leider kassieren sie viel zu viel Geld für ihre Faulheit. Das muß sich ändern, wie so vieles in Deutschland.

Gravatar: Gernot Radtke

@ Thomas Lutz
.
Ich bin um Gottes willen nicht für den "Ausnahmezustand". In gewisser Weise ist der aber schon im Gange. Medien und Presse haben sich schon vielfach selbst mit dem Machtkartell 'gleichgeschaltet'. Diesen Ausnahmezustand bemerken leider nur wenige; den richtigen würden die Bürger, medial längst weichgekocht, kaum noch wahrnehmen und für den Normalzustand halten. In Köln ermittelt die Polizei jetzt gegen die Sylvester-'Durchstecher' in den eigenen Reihen; dem Flecken Clausnitz kann eine linksfanatische Antifa ungestraft die 'Zertrümmerung' androhen. - Passen Sie auf sich auf! Viel Glück!

Gravatar: Matthias Maier

Es ist ja nicht nur das Problem der verlohrenen Sitze. Was passiert wohl wenn die "schwarze Null Lüge" auffliegt? Die Gelder die wir für die "Eurorettung" zahlen müssen. Diese sind ja nur weit hinaus geschoben worden. Das kommt aber als Bummerang zurück.
Wenn man die heute schon einrechnet haben wir ein riesiges Minus! Das sagt nur keiner.

Gravatar: William Munny

Wenn fünf von zwölf Absätzen eines Artikels mit der Phrase "Wenn man..." eingeleitet werden, fehlt wohl der letzte Feinschliff vor der Veröffentlichung.
Ansonsten hält sich mein Mitleid für unsere Abgeordneten durchaus in Grenzen. Schließlich waren die Regeln ja an Anfang an klar.

Gravatar: Brigitte Trukmani

Gehen wir zum Jahr 2013 zurück, wie haben auf Facebook so viele gegen die CDU gekämpft. Viele wussten genau, Regiert die CDU weiter wird der Angriffskrieg in Syrien weiter gehen. So ist es auch gekommen, erfahrene Menschen haben das Heutige Schicksal von Deutschland vorher gesagt und ich war ebenso dabei und muss sagen ich hatte Leider Recht behalten. Das so viele Flüchtlinge ins Land kommen hat keiner mit gerechnet. Die Syrien Flüchtlinge - sie haben keine Wohnung kein Haus keine Arbeit nichts mehr wo man leben kann, alles wurde von den Terroristen zerstört. Aber auch die Opposition hat den Menschen alles zerstört weil sie für Assad sind. Wenn es Menschen gab die dachten wenn alles zerstört ist dann würden sie zur Opposition überlaufen das war nicht so denn alle Syrer die eins für die Opposition waren diese Syrer verfluchen den Tag als sie gegen Assad waren denn ihr Land ist zerstört und das werden sie Rechen ist egal wie und auf welcher Art. Warum auch nicht Israel Recht sich bis Heute an Deutschland. Können wir jedes mal in den Nachrichten hören. Gleiche Recht für alle

Gravatar: G.Leberecht

Erst einmal müssen die Wahlen ohne eklatanten Wahlbetrug bei den Auszählungen überstanden werden. In Bremen wurde dieser schließlich schon geübt, ohne dass sich die etablierten Parteien darüber aufgeregt hätten.

Gravatar: Thomas Lutz

"CDU/CSU und SPD kann eigentlich nur noch die Verhängung des Ausnahmezustandes ihre Macht retten und eine Aussetzung von Wahlen bis auf weiteres."

Nein, das würde das Desaster nur etwas in dei Zukunft verschieben,
genau genommen würde das verhängen des Ausnahme zustandes die Politischen Fronten noch weiter verhärten und den Gegnern der etablierten noch mehr Minition liefern.
Man bedenke der letzte der in Deutschland den Ausnahmezustans verhängte und dei Wahlen abschaffte his Adolf Hitler.
Die politiker von CDU SPD Grünen Linken haben mit ihrem rechts und Nazi gejaule lange mit dreck um sich geworfen das aussetzen der wahlen währe die passende gelegenheit um den Dreck an der richtigen stelle landen zu lassen.

Gravatar: Gernot Radtke

Es wird auch nach einem Sturz von Merkel noch schlimmer kommen. Zu der Million, die 2015 nur mit Mühe irgendwie untergebracht werden konnte, kommen in diesem Jahr ja noch einmal 1 Mio 'Flüchtlinge' dazu, die von den Deutschen rundumversorgt und 'integriert' werden sollen. Das kostet noch mehr Geld als die 900 Mrd., die Raffelhüschen soeben errechnet hat. Und das alles für mehr städtische Verwahrlosung, Kriminalität, islamische Verblödung und Radikalismus auf allen Seiten. Nee, die Bundestagswahl 2017 wird ein Desaster für die, die das alles politisch angerichtet haben. Und nicht vergessen: die Euro-Finanzkrise (Schuldenkrise) schwelt weiter. CDU/CSU und SPD kann eigentlich nur noch die Verhängung des Ausnahmezustandes ihre Macht retten und eine Aussetzung von Wahlen bis auf weiteres. Moral schlägt ja bekanntlich alles Recht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang