Familienfeindlichkeit in Deutschland - Wie Familien unmündig gemacht werden

Politiker, egal welcher Partei, wollen sich für ein familienfreundliches Deutschland einsetzen, sie wollen dafür sorgen, daß wieder mehr Kinder geboren werden. Dafür aber müßten die Familienleistungen genauer geprüft werden, um auch punkt genau und effektiv Familienförderung betreiben zu können. Familienleistungen würden angeblich über200 Milliarden Euro betragen, obwohl  im neuen Familienreport bereits  nachzulesen ist, daß lediglich 55 Milliarden als Familienförderung zu bezeichnen sind. 

Veröffentlicht:
von

Eine Familienförderung steht zur Zeit dabei besonders im Fokus: das Ehegattensplitting. Es sei untauglich und wenig effektiv und sei deshalb abzuschaffen. Eine Erklärung, wie es zu dieser Einschätzung kommt, läßt sich leicht finden. Es geht um Steuereinnahmen:  Wenn Familien so viel Geld zur Verfügung haben, daß sie es sich leisten können,  das Einverdienermodell zu leben, dann fehlen dem Staat die Steuereinnahmen und die Einnahmen der Sozialversicherung des Ehepartners, der sich entscheidet, die Kindererziehung selber zu übernehmen. Und nicht nur dessen Abgaben fehlen, sondern auch die der Erzieherinnen und all der Menschen, die im weiteren Bereich der staatlichen Kinderbetreuung angestellt wären. Ein finanzielles Desaster für den Staat.

Und weil Familien sich nicht freiwillig fügen, wird ihnen die finanzielle Grundlage ihrer Entscheidungsfreiheit genommen. Die Abschaffung des Ehegattensplittings ist nur der logische nächste Schritt in die Richtung, die die Familienpolitik seit Jahren verfolgt:Geldhahn zudrehen und belohnen, was staatskonform ist.  Die Abschaffung des Ehegattensplitting bedeutet, gezielt nur einer Bevölkerungsgruppe eine Steuererhöhung zuzumuten, den Familien. Die einzige Lösung, die Familien bleibt, um der drohenden Armut durch die gezielte Steuererhöhung  zu entkommen,  ist die Doppelerwerbstätigkeit und damit auch die  Inanspruchnahme der staatlichen Betreuung. Diese wird vom Staat subventioniert, mit 1500€/Kind/Monat: das Geld ist also da. Nur gibt es der Staat nicht den Familien, denen er es vorher genommen hat, sondern investiert es in staatliche Einrichtungen, die – und das setzt dem Ganzen die Krone auf -  sogar Kindern unter drei Jahren nachweislich schadet.  Warum nur? Die Geburtenrate hat der Krippenausbau nicht steigern können. Nur finanzielle Gründe?  Von den Ausgaben für Krippen und Kitas fließen zwar bis zu 48 Prozent an den Staat zurück, aber vielleicht steckt doch noch eine Ideologie dahinter, denn alle alternativen Betreuungsformen werden nicht staatlich gefördert. Wir erleben einen gesellschaftlichen Umbau, wie er vor 40 Jahren in Schweden gestartet wurde. Dort wurde das Konzept der Kindertagesstätte ebenfalls ohne Rücksicht, ob die Eltern es nötig hatten oder ob sie sich dafür interessierten, über Änderungen im Steuersystem eingeführt. Kinder wurden zu  „Hindernissen für die Emanzipation der modernen Frau“ und ihre emotionale und intellektuelle Entwicklung wurde in die Verantwortung des Staates gestellt.

Also scheint es doch eher  um die Lufthoheit über den Kinderbetten zu gehen, die über den Umweg der finanziellen  Ausbeutung von Familien am Ende erzwungen wird? Gelebte Familie ist von der Politik erklärtes Auslaufmodell – nur die zur Schlafgemeinschaft reduzierte wird noch geduldet und finanziert. Die wertvollste Kraft einer Gesellschaft aber sind gesunde und glückliche Menschen, die aus starken und zufriedenen Familien kommen. Jede Gesellschaft steht oder fällt mit dem Zustand der Familie - wird die Familie zerstört oder geschwächt, so wird es nicht lange dauern, bis auch die Gesellschaft  zerstört ist.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blickwechsel

In vielem stimme ich Frau Steuer ja zu. Es geht im Grunde um die Lufthoheit über die Kinderbetten. Und ich sehe mit großer Sorge, dass die staatliche Sichtweise von Kindern immer mehr die eines Rohstoffes ist, der mit den jeweils bevorzugten Mitteln der Wissenschaft und Technik zum gewünschten obrigkeitstauglichen Produkt verarbeitet werden soll. Dieses Projekt, künftige Generationen zum Objekt politischer Zielvorstellungen zu machen, wird scheitern, aber mit großem menschlichem Leid bezahlt werden.
Dass aber gerade das Ehegattensplitting dieser Entwicklung entgegenstünde, kann ich nicht erkennen. Das Ehegattensplitting ist ja gerade NICHT an die Betreuung von Kindern gebunden. Auch die kinderlose Hausfrau wird darüber subventioniert und so zur billigen Hausangestellten. Und nicht verheiratete Elternteile, die ein Kind erziehen, haben vom Ehegattensplitting überhaupt nichts. Ist es Ihr Anliegen, Frau Steuer, dass Kinder von Eltern, die verheiratet sind und zusammen leben, das Recht haben sollen, nicht in öffentliche Einrichtungen zu gehen, andere aber nicht? Ehegattensplitting subventioniert die Ehe, nicht das Zusammenleben und die häusliche Erziehung von Kindern!

Gravatar: Bigotterie

@ Crono:
Sparen sie sich ihre Polemik! Die Schlechterstellung kommt vorsätzlich durch den Gesetzgeber, da die Elternteile getrennt wie Singles behandelt werden und steuerlich schlechter dastehen! Von wegen "Familienwohl".
Gut, dass Karlsruhe dem ein Ende bereiten wird.

Gravatar: Crono

@Bigotterie, 17.02.2013 11:22
... Es gibt übrigens auch Paare in denen Kinder leben, diese sind dadurch schlechtergestellt. ..
~~
Meinen Sie Kinder bei "gleichgeschlechtlichen Paaren"? Naja, dann wundere ich mich nicht.

Gravatar: Crono

@Frau, 15.02.2013 09:47
.. ist mir schlecht ..
~~~
Brauchen Sie hier Lebensberatung?

+
.. die beine breit macht ...
Entschuldigung. Ich verstehe nicht, warum Sie Ihre Beine breit machen... Wozu???

Gravatar: solosunny

@Frau die Indoktrination wirkt! Übrigens jeder Mensch ist wertvoll! Frauen und Männer die arbeiten und die die nicht arbeiten. kleine Kinder, große Kinder (ab 3 Jahre) in der Kita und Kinder zu Hause. Gesellschaftlich wertvoll - was ist das?

Gravatar: Ursula Prasuhn

Ihrem Kommentar, Herr Kolbe, stimme ich uneingeschränkt zu.

Gravatar: Frau

ist mir schlecht ... ist das so, dass nur kinder gesellschaftlich wertvoll sind so lange (meist) mama zu hause bleibt und sich um alle und alles kümmert. dabei wie in der ramawwerbung lächelt und abends lasiv fürs perfekte familienglück die beine breit macht, nach fahrdienst der kinder und haushalt. für eine gesunde gesellschaft ... das ist antisozialismus? wachen sie auf!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang