EuGH stärkt Bedeutung von Bargeld

Das Urteil Europäischen Gerichtshofs stärkt die Bedeutung von Bargeld. Der EuGH hat heute entschieden: Ein Mitgliedstaat des Euro-Währungsgebiets kann laut EuGH seine Verwaltung zur Annahme von Barzahlungen verpflichten.

Veröffentlicht:
von

 

Mit diesem EuGH-Urteil gibt es keinen Freibrief mehr für die Bargeld-Feinde im Euro-Währungsraum, das Bargeld und damit die Freiheit der Bürger sukzessive abzuschaffen.

Den deutschen Klägern vor dem EuGH ist es damit gelungen, diejenigen auszubremsen, die das Bargeld immer weiter zurückdrängen wollen, weil Bargeld die einzige Möglichkeit ist, die wir haben, um unsere finanzielle Privatsphäre zu verteidigen. Der elektronische Zahlungsverkehr hilft dem Staat bei der Überwachung der Geldströme, hingegen lässt sich der Bargeldverkehr schwieriger überwachen. Zudem hilft die schrittweise Abschaffung des Bargeldes der Einführung einer weitreichenden negativen Zinslandschaft. Dies streben die Zentralbanken vor allem wegen der enormen Überschuldung an. Mit diesem Urteil ist der Vormarsch der Bargeld-Abschaffer erst einmal gestoppt worden.
 
Bereits seit Jahren wird der Bargeldverkehr zugunsten elektronischer Zahlverfahren zurückgedrängt. Der 500-Euro-Schein wurde abgeschafft, Bargeldausgaben beschränkt und Barkäufe gesetzlich beschränkt. Nun wird die Corona-Krise genutzt, um weiter das Bargeld zu bekämpfen. Angeblich soll das Bargeld bei der Verbreitung von Viren beteiligt sein, obwohl schon längst das Gegenteil bewiesen ist. Auch wird überlegt, kleine Münzen abzuschaffen. Doch auch hier liegt eine Tücke vor. Kleine Beträge zeigen detailliert Preisveränderungen an. Durch deren Verschwinden würden sich inflationäre Spuren leichter verwischen lassen. Verlassen Sie sich darauf: Mit der AfD gibt es keine Abschaffung des Bargeldes.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. E. Faust

Zählt die GEZ zu den "staatlichen" Verwaltungen ? Ja ?
Dann sind die ÖR-Sender auch nicht "staatsfern" !
Quod erat demonstrandum.
Zählt die GEZ nicht zu den "staatlichen" Verwaltungen ?
Nein ? Dann muß nach den Urteil des BundesVG in bar bezahlt werden ?
Oder ?

Gravatar: Ehrengard Becken-Landwehrs

@ Onkel Dapte, Sie bringen es auf den Punkt. Für mich eine Horrorvision, auf die wir da zusteueern. Leider hat die Masse DEUTSCH das immer noch nicht begriffen und wenn ich an meine ganze Aufklärungsarbeit, die auch viele andere betreiben, habe ich oft genug den Eindruck: Sie will es nicht begreifen, schon gar nicht wissen.
Stimmt, Merkel muß weg, doch Wer soll die Nachfolge antreen?! Wir haben zur Zeit NIEMANDEN, der die Geschäftsleitung in unserem Sinne führen könnte und auch würde!

Gravatar: Ehrengard Becken-Landwehrs

Ein sehr gutes Urteil! Wir haben zwar auch eine Kreditkarte, aber seit dem ich weiß, daß damit das Bargeld zurückgedrängt wird, was ich definitiv ablehne (!), bin ich auf Barzahlung zurück gegangen.
Es wäre schön gewesen, wenn das Urteil de EuGH im Beitrag mit eingefügt worden wäre!

Gravatar: Heiner B. Vogt

wenn ich die Beiträge in Foren lese, und sie mit den Umfragewerten zur Beliebtheit der Politik resp. einzelner Politiker vergleiche, kommt mir das kalte Grauen.
Umfragewerte alles fake .

Gravatar: germanix

Zitat:

"Ein Mitgliedstaat des Euro-Währungsgebiets kann laut EuGH seine Verwaltung zur Annahme von Barzahlungen verpflichten."

Ein Staat also KANN - muss aber nicht. So einfach ist das.

@ Onkel Dapte 27.01.2021 - 13:55

Da haben Sie mehrere Nägel auf den Kopf getroffen!

Gravatar: Alfred

#Onkel Dapte 27.01. 13:55h

Das kann ich mir schon vorstellen. Und da unsere Regierung nicht gerade vertrauenerweckend wirkt, kommt mir schon das kalte Grauen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mit diesem EuGH-Urteil gibt es keinen Freibrief mehr für die Bargeld-Feinde im Euro-Währungsraum, das Bargeld und damit die Freiheit der Bürger sukzessive abzuschaffen.“ ...

Was aber interessiert das unsere(?) heißgeliebte(?) „Königin der Lügen“, die offensichtlich sehr bewusst demokratiefeindlich ist https://live.tichyseinblick.shop/produkt/demokratie-im-sinkflug-wie-sich-angela-merkel-und-eu-politiker-ueber-geltendes-recht-stellen,
das Volk ´natürlich` dabei verarscht
https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/video-kanzlerin-ep-demokratie-1767400!mediathek?query
und sich scheinbar nicht nur in Sachen ihrer Plagen über jegliches Recht und Gesetz hinweg setzt???
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/interview-mit-prof-rupert-scholz-staatsrechtler-zu-corona-massnahmen-100.html

Gravatar: Onkel Dapte

Stell` Dir vor, es gäbe kein Bargeld mehr.
Stell` Dir vor, Du hast gesagt, Merkel muß weg.
Stell` Dir vor, Deine Kreditkarte oder Deine Händy-App funktionieren nicht mehr. Du kannst nichts mehr bezahlen.
Stell` Dir vor, Deine Bank erteilt Dir Auskunft, Du seist für zwei Wochen gesperrt.
Stell` Dir vor, Freunde, die Dir helfen, werden auch gesperrt.

Wenn Du Dir das alles vorstellen kannst, hast Du verstanden, daß eine Diktatur ohne Gulags auskommen kann. Du weißt jetzt auch, warum das Bargeld abgeschafft werden soll.

Verstehst Du jetzt auch, warum die Umstellung auf "intelligente", also fernsteuerbare Stromzähler, im vollen Gange ist? Sie können Dir den Strom zuteilen. Soviel, wie Du durch Dein Verhalten verdienst.

Verstehst Du jetzt auch, warum neue Autos ab Baujahr 2021 fernsteuerbar sind, also vom Souverän, das ist jetzt die Regierung, jederzeit per Funk abschaltbar sind?
Begreifst Du, daß Du nicht mehr entkommen können wirst?

Gravatar: karlheinz gampe

Bravo AfD !

AfD seht für Bürgerfreiheit !

Gegen den linken roten CDU + SPD STASI Totalitarismus !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang