Eudaimonismus - eine Ethik des Glücks

Veröffentlicht:
von

Was ist der Eudaimonismus (oder Eudämonismus)? Was will diese Ethik, die von Sokrates, Leibniz, Feuerbach, Spinoza u.a. vertreten wurde? Er ist eine Ethik, ein Lebensentwurf, bei dem das Glück als oberstes Ziel und als oberste Rechtfertigung gilt. In diesem Video aus meiner Reihe "Philosophie erklärt" liefere ich auf Wunsch einer meiner Zuschauer eine kurze Erklärung .

youtu.be/wQOi5ZVQFw8

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Silie

Glück IST der Umstand, Ihren Schmäh nicht mitzukriegen.
Reimend gesagt,
Ein gutes Buch, ein guter Wein
Führt auch zu höchstem Seyn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang