„Erneuerbare“ kosten derzeit 36 ct/kWh. Kernergie rd. 1/10 davon. Wer lügt hier?

Täglich erreichen uns eMails von besorgten Bürgern, oftmals hervorragende Experten auf ihrem Gebiet, die sich fragen wie ein solcher Wahnsinn genannt „Energiewende“, jemals zur offiziellen Politik werden konnte.

Veröffentlicht:
von

Und schicken fleißig eMails an verantworliche Politiker um sie ebendies zu fragen. Einer davon ist Rolf Schuster, EIKE Lesern kein Unbekannter – von Beruf Elektromeister- und seit langem genauer Beobachter der Wunschzahlen der Politik. Mit der Einschränkung, dass er diese – anhand vom offiziellen Daten, mit der Realität vergleicht. Die Ergebnisse sind oft desaströs. Für die Wunschzahlen der Politik.

Vor einigen Tagen erreichte uns die folgende eMail von ihm, die er an den NRW Ministerpräsidenten Henrik Wüst und seine grüne Vizepräsidentim Katarina Schulz richtete. Wir bringen sie im vollen Wortlaut.

Sehr geehrte Damen und Herren Schulz und Wüst,
sehr geehrte Empfänger im BCC
ich bitte Sie, mir als Elektroniker darzustellen, wie eine Energieversorgung in Deutschland  durch Wind und Solar funktionieren soll,  wenn die weltweiten  Voll-Laststunden für Wind 2342 Stunden / Jahr und für Solar 1256 Stunden / Jahr erreichen.

Deutschland erreicht bei Windenergie 1989 Jahresstunden und die Solarenergie nur 913 Jahresstunden. Die Auswertung von 27308 Onshore-Anlagen  und  1537 Offshore-Anlagen für das Jahr 2022 in Deutschland zeigt, dass die Realität nicht durch Kabinettsbeschlüsse verändert werden kann.

Was kosten Wind + Solarstrom wirklich pro KWh? 7,5 cent oder soagr 36 cent? - YouTube

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Hans Diehl 04.09.2023 - 15:27 , ich kann mich leider nicht an irgendwelche Zustimmungen ( außer @HPK ) erinnern. Wohl eher bekommen Sie keine Antwort weil der Normalbürger keine Zeit hat , sich über nachgewiesenen Schwachsinn in Endlosschleife zu unterhalten.

Gravatar: Hans Meier

In diesem Zusammenhang stelle ich die Frage an Alle:
Warum hat jedes Schiff auf dem Meer seine eigene Stromerzeugung selbst an Bord? Zu welchen Kosten wird dort eine stabile elektrische Energie erzeugt, die immer dem exakten augenblicklichen Bedarf entspricht?
Funktioniert das ach sicher zu jeder Zeit und bei jedem Wetter auf See?
Ich bitte um sachliche Antworten!
Des weiteren bitte ich Herrn Diehl, Herrn Kwas bzw. HPK ihre Funktionen in Ihren Schreibstuben offen zu legen, insbesondere, ob sie Steuernummern, sie ihren bei Ihren Finanzämtern angemeldet haben?
Alle Hinweise zur Klärung in dieser Debatte können nur auf der logischen Ebene der Sachlichkeit, weiterhelfen. Um solche Experimente wie Balkon-Kraftwerke, oder diese Esslinger Variante in der Öffentlichkeit zu Information, bekannter zu machen, siehe https://www.youtube.com/watch?v=E86o_9jizF0

Nachfrage an Alle – wer fällt hier mit einem IQ von deutlich weniger als 50% auf?

Gravatar: Hans Diehl

Tom aus Sachsen schreibt.
@Hans Diehl 31.08.2023 - 13:38 , schön, daß Sie diskutieren aber wenn Ihnen nur immer ihr Kumpel im Geiste ( @HPK ) zustimmt dann können Sie auch gleich mit der Hauskatze reden und mal bei Gelegenheit etwas gegen Ihre Selbstüberschätzung tun.

@ Tom.
Ich setze auf die Leser, die meine Kommentare hier ideologiefrei lesen und die mit Quellen belegten Daten und Fakten dazu zur Kenntnis nehmen. An einer Zustimmung kommen die dann gar nicht mehr vorbei.

Gravatar: asisi1

Bin jetzt 73 Jahre alt und versuche mich krampfhaft zu Erinnern, welcher Politiker jemals nicht gelogen hat!
Vor jeder Wahl haben sie mir den Himmel versprochen und nach der Wahl ist nichts davon eingetreten! Die besten Sprüche handelten immer von "Reformen"! Danach musste ich immer mehr Steuern und Abgaben zahlen!

Gravatar: fishman

Ich weiß nicht wie mein Beitrag hier landen konnte. ???

Gravatar: fishman

Ich frage mich schon lange nicht mehr wieso das geschehen konnte. " Es wird schon nicht so schlimm werden" oder "solche radikalen Schreihälse werden schon nicht an die Macht kommen". Und dann vergehen die Jahre ins Land und die "gefallenen Engel aus der Hölle" verrichten konsequent ihr Werk. Das böse Erwachen kommt und man fragt sich: "wie konnte das geschehen?" Es gibt immer wieder politische Zeiten, wo man sich selbst engagieren muss und sei es nur durch den Versuch die gegenwärtige Politik zu verfolgen und versuchen zu verstehen, um dann bei den Wahlen zu Bundestag oder auch zum Landtag, die "richtigen" Entscheidungen treffen zu können. Anstatt die jeweils zu den Wahlen aufgesetzten Sonntagsgesichter der Politiker zu wählen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Hans Diehl 31.08.2023 - 13:38 , schön, daß Sie diskutieren aber wenn Ihnen nur immer ihr Kumpel im Geiste ( @HPK ) zustimmt dann können Sie auch gleich mit der Hauskatze reden und mal bei Gelegenheit etwas gegen Ihre Selbstüberschätzung tun.

Gravatar: Hans Diehl

Veronika Dahlberg schreibt.
@Hans Diehl 29.08.2023 - 14:17 , schön, daß Sie hierzulande ( ach, was rede ich da... ich meine natürlich weltweit ) der einzige mit Sachkenntnis und Durchblick sind.


@ Veronika Dahlberg.
Das sehen Sie falsch. Ich bin nicht der einzige mit Sachkenntnis, sondern diskutiere lediglich auf der Basis von Untersuchungen, während der Autor des Artikels auf Grundlage seines ideologischen Bauchgefühls mit – aus dem Zusammenhang gerissenen – spektakulären Zahlen um sich wirft.

Gravatar: Facherfahrener

Hans Diehl, manche wollen nicht verstehen, dass die Preise nichts mit realen Kosten zu tun hat. Diese werden
an der BÖRSE gehandelt - nur bei Überschuss was nicht
mal irgend jemand um sonst abnehmen will - bleibt unberücksichtigt. Kurz gesagt die Preise für die Endverbraucher werden im Sinne des globalem Handeln
festgelegt.
Die Ukraine braucht noch mehr Geld. Von den NGOs gar
nicht zu reden.
Und da sind auch noch die Zwischenhändler !!
Stadtwerke wurden Privatisiert GmbH damit man die
maroden Stadtkassen nicht ausgleicht. Was ist Am Ende
51% dieser GmbH halten immer noch die Städte - dazu
kommen jetzt auch noch die Aktionäre - und ALLE wollen
verdienen - so entstehen die Endpreise für Verbraucher!!

Gravatar: Veronica Dahlberg

@Hans Diehl 29.08.2023 - 14:17 , schön, daß Sie hierzulande ( ach, was rede ich da... ich meine natürlich weltweit ) der einzige mit Sachkenntnis und Durchblick sind.

Gravatar: Hans Diehl

@ Tom aus Sachsen.
Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, dass ich den Zahlen im Artikel, widersprochen habe. Zu diesen meinen – mit Studien belegten – Zahlen ist Ihnen eben nichts eingefallen. Da helfen auch Ihre hilflosen Ablenkungsmanöver nichts.

Gravatar: Hans Diehl

@ Tom aus Sachsen.
Zu den Tatsachen, die ich jetzt Daten und Fakten belegt gepostet habe, fällt Ihnen wohl nichts anderes ein ???

Gravatar: Onkel Dapte

Realsatire, es kommt mir geradewegs schizophren vor:
msn, gestern, Zitat:

"Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm beklagt die nach ihrer Darstellung hohen Energiepreise in Deutschland. „Wirtschaftliches Wachstum gibt es erst wieder, wenn von den Investoren künftig gute Standortbedingungen erwartet werden“, sagte Grimm der „Bild“ einem Vorabbericht zufolge. „Die Energiepreise sind dafür weiterhin zu hoch. Es gilt, so schnell wie möglich Erzeugungs- und Netzkapazitäten auszubauen, damit die Strompreise für alle wieder sinken.“"

Richtig, Frau Grimm, der Strompreis ist unbezahlbar und wirtschaftszerstörend wegen der Energiewende. Ihre Lösung: Noch schnellerer Ausbau der Leitungen und Windmühlen / Solaranlagen.

Ich habe jetzt einen Knoten im Hirn.

Gravatar: Hans Diehl

Überschrift des Artikels.
„Erneuerbare“ kosten derzeit 36 ct/kWh. Kernergie rd. 1/10 davon. Wer lügt hier?
Mit Lüge hat das nichts zu tun, es fehlt lediglich an Sachkenntnis.

Siehe die folgende Studie dazu

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/studie-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien.html

Zitat:...Aktuell erzielen PV-Anlagen je nach Anlagentyp und Sonneneinstrahlung Stromgestehungskosten zwischen 3,12 und 11,01 €Cent/kWh.
Beim Windstrom führen sinkende Anlagekosten zu Gestehungskosten von 3,94 bis 8,29 €Cent /kWh

Und was Strom aus Kernenergie betrifft, muss man wissen wie unser Strompreis entsteht.

Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Nach dem Merit Order Prinzip wird solange angeboten, bis die Nachfrage gedeckt ist. Das letzte und teuerste Angebot bestimmt den Preis für alle anderen. Die profitieren von einem sogenannter „Mitnahmeeffekt“ Da die AKW ganz links auf der Kurve ( gelb ) die billigsten Anbieter sind, machen die den höchsten Profit. Deshalb nennt man doch auch abgeschriebene AKW im Volksmund „Gelddruckmaschinen“
Möglicherweise konnte ich dem Elektromeister einige Hinweise für seine künftigen Recherchen geben.

Gravatar: Karl Biehler

Welches Elend in Rentnerin-Haushalten. Dies soll auf die grünen "Spinner" zurück fallen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang