Energiekrise und Urkainekrieg: Realitätsschock für Habeck

Wenn Habeck wirklich ohne Tabus über die Kernkraft nachdenken will, weil plötzlich Energiesicherheit vor Klimaschutz steht, dann hilft ihm die AfD gerne beim Nachdenken: Wir müssen die Energiewende rückgängig machen!

Veröffentlicht:
von

Der Grüne Habeck gesteht angesichts seines Realitäts-Schocks ein, bisher ideologiegeleitete statt vernunftsorientierte Politik betrieben zu haben, eine verantwortungsvolle Energiepolitik sieht anders aus. Wenn Habeck wirklich ohne Tabus über die Kernkraft nachdenken will, weil plötzlich Energiesicherheit vor Klimaschutz steht, dann hilft ihm die AfD gerne beim Nachdenken: Wir müssen die Energiewende rückgängig machen!
https://www.facebook.com/focus.de/posts/10160517158499410

Am 17. März soll im Bundestag die erste Lesung zur Corona-Impfflicht aufgesetzt werden. Ganz Europa hebt die Corona-Regeln auf. Das RKI nimmt alle Länder von der Liste der Corona-Risikogebiete. England kippt die Impfflicht für Pfleger und Ärzte. Österreich, das einzige Land, das eine allgemeine Impfflicht eingeführt hat, denkt laut darüber nach, sie wieder abzuschaffen. Gleichzeitig erschüttert der furchtbare Ukrainekrieg Europa. Trotzdem soll die Impfflicht im Bundestag debattiert und verabschiedet werden. Das ist grotesk.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/132190/Gruenen-Experte-wirbt-fuer-zuegigen-Beschluss-der-Coronaimpfpflicht

Henryk M. Broder kritisiert in der Schweizer Weltwoche Putins Mann in Deutschland: „Der Ukraine-Krieg bringt es an den Tag: Erdgas-Lobbyist Gerhard Schröder lässt sich mit Steuergeldern üppig alimentieren.“
https://weltwoche.ch/daily/der-ukrainekrieg-bringt-es-an-den-tag-erdgas-lobbyist-gerhard-schroeder-laesst-sich-mit-steuergeldern-ueppig-alimentieren/

NRW versucht es einmal mehr mit „Integration“ und unterstützt dabei doch nur radikale Muslime. Mit einer Kommission für den Islamunterricht wollte NRW hier vorangehen. Dazu schreibt die WELT: „Doch Ditib und andere Verbände scheinen das Gremium vor allem als Aufforderung zu begreifen, ihre Macht zu zementieren.“ Als AfD sagen wir nein zur Förderung von Erdogans fünfter Kolonne Ditib.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237147989/Islamunterricht-Ein-Spielfeld-fuer-Ideologen.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wenn Herr Habeck noch mehr Lernbereitschaft und Einsichtsvermögen zeigt, wird er wohl von den Grünen aus ihrer Partei ausgeschlossen!

Gravatar: Fishman

Man muss sich einmal die Hirnrissigkeit von der gegenwärtigen Politik vergegenwärtigen. Von heute auf morgen ist Einigkeit erzielt 100 Milliarden € von neuen Schulden. Man nennt es zur Beruhigung Sondervermögen, also Schulden die man heute aufnimmt und als "Geld" für die nächste Zeit "aus diesem Pott" für die Aufrüstung zur Verfügung stellen kann. Dieses Geld dient Rüstungsanschaffungen, und auch der Möglichkeit für die Zerstörung von hunderttausenden von Menschenleben. Dazu soll im nächsten Monat für oder gegen die Impfpflicht abgestimmt werden, durch die angeblich und das ist immer noch nicht gesichert, nur herbeigeredet durch alle interessierten Kreise, eine unbestimmte Anzahl von Leben prophylaktisch gerettet werden sollen aber viele Zigtausende Impfschäden, mit Sicherheit, mit einem immer noch nicht voll zugelassenen Impfstoff. davontragen werden.

Gravatar: Fishman

Übrigens, wo das Finanzkapital weltweit nach Anlagemöglichkeiten sucht, bietet sich die einmalige Chance für dieses in den Wiederaufbau und die Umstrukturierung der Energieerzeugung samt Kernkraftforschung in Deutschland ( Europa) zu investieren als jetzt die Rüstungskonzerne weltweit mit Kapital zuzuschmeißen für ein Produkt, daß nach 10 oder 20 Jahren bestenfalls als Müll entsorgt werden muss und außer Vernichtung von Leben, zu nichts anderem dient.

Gravatar: Fishman

Eine nur auf Kohlewasserstoffen basierte Energiepolitik ist nicht mehr zeitgemäß und gehört auf das Nötigste begrenzt. Klimaziele und Kernkraft schließen sich nicht aus wenn man alle Möglichkeiten der Kernforschung, die hierzulande größtenteils plattgemacht wurde, ausnutzt und evtl. Endlagerungen frei von Ideologisierung angeht. Da muss man sich jetzt nicht zieren sondern alles auf die Füße stellen und schleunigst beginnen. So eine Gelegenheit oder Notwendigkeit unter noch- Friedensvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeit kommt so schnell nicht wieder!

Gravatar: Tom aus Sachsen

Hallo @Hans Diehl 07.03.2022 - 15:05 , es gibt deutsche Politiker welche einen NATO - Eingriff befürworten, es gibt auch deutsche Politiker welche Waffenlieferungen von Deutschland in die Ukraine fordern und damit ist Deutschland nicht mehr neutral. Und wenn Putin schlechte Laune bekommt dann wird es eine Vergeltungsaktion geben, sehr wahrscheinlich erst einmal dort wo die größten Hetzer und Einpeitscher sitzen, also Berlin und Westdeutschland.

Putin hatte schon vor längerer Zeit eindringlich gesagt - der Westen solle sich da raushalten. Und Putin ist nun mal kein Typ, der sich von Gender-Blabla, Oma´s gegen räächzz , Berufsdemonstranten und Klimahüpfern beeindrucken lässt. Daher war die Idee mit den 5000 Stahlhelmen schon richtig, denn das sind keine Waffen sondern Schutzmittel und dabei hätten es ohne jegliche weitere Diskussion bleiben sollen.

Nun folgendes: Aufgrund längerer Links-Grüner Politik wurde dem Deutschen Bürger relativ erfolgreich der Begriff " Patriotismus " ausgetrieben , das trifft auch auf die Restbundeswehr zu. Die werden sich also sehr widerwillig oder gar nicht für Grüne, Linke oder SPD in´s Zeug legen. Die Migranten und Asylanten werden zur Verteidigung auch keinen Finger krumm machen sondern dorthin pilgern wo es ungestörte Vollverpflegung gibt , eventuell Frankreich, Belgien , Holland oder England.

Somit bestehen trübe Aussichten und die Tatsache einer unsicheren Energiegewinnung mit ziemlich erfolgreicher Zerstörung der Wirtschaft macht es auch nicht besser, da kann man labern was man will.

Gravatar: Hans Diehl

Tom aus Sachsen schreibt.
Hallo @Hans Diehl, da wird keiner vor einem Windrad stehen , denn die Reichweite kann bis zu 1300 Kilometer betragen, je nach Art und Höhe der Impulsgebung.

@ Tom
Sie haben offensichtlich immer noch nicht verstanden was mit Kriegs „Zeiten“ gemeint ist.

Hier meine Erklärung. Da werden Rohstoffe knapp und teuer, auch wenn man nicht in den Krieg verwickelt ist.
Und warum sollen dann aus 1300 Km Entfernung Windräder lahmgelegt werden, wenn man mit dem Krieg selbst überhaupt nichts zu tun hat.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Hallo @Hans Diehl, da wird keiner vor einem Windrad stehen , denn die Reichweite kann bis zu 1300 Kilometer betragen, je nach Art und Höhe der Impulsgebung.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/elektromagnetische-waffen-elektromagnetischer-puls

In dem Beitrag ist auch von Mikrowellen die Rede. Probieren Sie es mal ruhig aus, legen Sie einen ausgedienten Taschenrechner in eine herkömmliche Mikrowelle , eine halbe Sekunde reicht da völlig aus.

Die Amerikaner hatten in den 1970´er Jahren mal einen russischen Kampfjet erbeutet und sich über Bordcomputer und Funkanlage mit winzigen Elektronenröhren lustig gemacht bis sie bemerkten daß im Falle eines EMP alles außer Röhren flachliegt . Dann ist denen das Grinsen vergangen.

Damit möchte ich nur sagen , man sollte die Russen nicht unterschätzen die zaubern im Notfalle immer noch ein Karnickel aus dem Hut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subminiaturr%C3%B6hre

Also - altes Röhrenradio gut aufheben, vielleicht ist es noch mal nützlich...

Gravatar: Hans Diehl

Tom aus Sachsen schreibt:
@HPK , wieder man nicht zuende gedacht , der Kriegsgegner könnte mit einem einzigen EMP sämtliche Elektronik lahmlegen dann nützen weder Windräder noch Solarzellen etwas.

@ Tom
Kontra zu Ihren Ausführungen, kann man nun schreiben, "wieder"... mal nicht verstanden was der H.P. Klein geschrieben hat.
Wo hat der denn davon gesprochen, dass der Kriegsgegner schon vor den Windrädern steht.???
Der hat doch wie folgt von Kriegs „Zeiten“ geschrieben.
Zitat H.P. Klein ...Gerade in Kriegszeiten ist eines stets ungewiss:
Der erforderfliche Nachschub an Brennstoff, jedenfalls bei den Ländern die über keinen nennswerten eigenen Brennstoff verfügen…. Zitat Ende.

In Kriegs „Zeiten“ ist zwischen der Rohstoffverknappung und dem Lahmlegen der Elektronik doch noch etwas Lebensraum.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Wolfgang Pöschl 07.03.2022 - 05:07

Sie reden bereits vorsichtig im Konjunktiv, Zitat:

"...die kontinuierlich mit Brennstoff nach Bedarf beliefert werden können ..."

Ja, ... beliefert werden können, aber was ist, wenn nicht ?

Zitat:
" ... kann es zu sog. "Dunkelflauten" kommen, bei denen über kürzere oder längere Zeiträume, ... "

Ja, es kann viel im Leben, aber wann war denn tatsächlich die Letzte, vor allem die letzte "längere" ?

Bitte kommen Sie uns nicht wieder mit Ihrem Fokus auf Sonne und Wind. Sie wissen, das Wasser und Bio eine gesicherte Leistung ganzjährig zur Verfügung stellen, Pumpspeicher zumindest über bis zu 10 h.
Dann gibt es noch neuerdings das Seekabel Nordlink-2 nach/aus Norwegen mit max. 2,4 GW Übertragungsleistung, 100 % sauberer , gesicherter EE-Strom.

Es tut sich also sehr viel bei der globalen Energiewende.

Außer bei Fossil + Atom, die weinen ihren ehemaligen Pfründen nach.
Eine Krokodilsträne meinerseits sei ihnen gewiss.

MfG, HPK

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK , wieder man nicht zuende gedacht , der Kriegsgegner könnte mit einem einzigen EMP sämtliche Elektronik lahmlegen dann nützen weder Windräder noch Solarzellen etwas. Also auch keine ideale Lösung. Ich glaube nicht, daß Sie jemals eine Wehrdienstkaserne von innen gesehen haben sonst wüßten Sie daß im Falle eines Falles zuerst Kommunikation und Energieversorgung dran ist. Und nun noch ein guter Tip: Bevor Sie andere belehren wollen ( was ja bekanntlich fast immer schief geht ) erstmal das Gehirn einschalten.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Kernenergie, Kohlekraft und Gaskraft gehören zu den Energiequellen, die kontinuierlich mit Brennstoff nach Bedarf beliefert werden können, so dass das Angebot an Strom die Nachfrage genau abdeckt. Wenn das Angebot unter die Nachfrage abfällt, dann kann es im Extremfall zu sog. "Blackouts" kommen, bei denen die Stromversorgung regional oder landesweit komplett zusammenbricht, wobei als Folge des Stromausfalls tausende zu Tode kommen können. Wind und Sonne gehören zu den Energiequellen, die nicht kontinuierlich verfügbar sind. Im Extremfall kann es zu sog. "Dunkelflauten" kommen, bei denen über kürzere oder längere Zeiträume, die Sonneneinstrahlung durch eine dicke Wolkendecke blockiert wird und kein Wind weht. Solche Dunkelflauten kommen in Deutschland und Europa vor allem im Winter vor. Wer sich auf eine Stromversorgung durch Wind und Sonne verlässt, der muss mit dem Eintreten von "Blackouts" durch Dunkelflauten rechnen.

Gravatar: Islamische.kanzlerin

Mit der Bereitschaft zum Nachdenken will er noch schnell den Kopf aus der Schlinge ziehen, denn auch ohne Ukraine-Krise hätte die Weiterführung seiner Klimapolitik zum baldigen Showdown geführt.

Gravatar: Karl Napp

Aber der Herr Lehrer Habeck scheint noch einsichtsfähig und lernwillig zu sein. Woll'n wir mal abwarten!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wenn Habeck wirklich ohne Tabus über die Kernkraft nachdenken will, weil plötzlich Energiesicherheit vor Klimaschutz steht, dann hilft ihm die AfD gerne beim Nachdenken: Wir müssen die Energiewende rückgängig machen!“ ...

Ja mei: „Robert Habeck wird es nicht leichtgefallen sein, das Undenkbare nun doch für möglich zu halten. Dass es ausgerechnet ein grüner Klimaschutzminister ist, der sich gegen „Denkverbote“ ausspricht, deutet darauf hin, wie groß die Not ist“!!!
https://www.faz.net/aktuell/politik/energiewende-und-ukraine-robert-habeck-bringt-atomkraft-ins-spiel-17840996.html

Ja Himmel, Sakradi und zammgezwirbelt:

Könnte das nicht ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass die Koalition die Energiewende gleichzeitig beschleunigen will???
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-bundesregierung-habeck-1.5537854

Gravatar: Hans-Peter Klein

Widerspruch! Frau von Storch.

Energiesicherheit - die hängt in aller erster Linie davon ab, dass der erforderliche "Brennstoff" kontinuierlich nachgeliefert wird.
Wo kein Brennstoff , da kein Strom, keine Wärme, da bewegt sich nichts mehr.

Gerade in Kriegszeiten ist eines stets ungewiss:
Der erforderfliche Nachschub an Brennstoff, jedenfalls bei den Ländern die über keinen nennswerten eigenen Brennstoff verfügen

Bis hierhin ist das alles eine ideologiefreie Festellung von Tatsachen, das war noch in allen Kriegszeiten so.

Jetzt dürfen Sie dreimal raten welcher "Brennstoff" uns kontinuierlich und unabhängig politischer Wirren zur Verfügung steht:
Die Erneuerbaren Energien, denn die Sonne scheint zuverlässig und kontinuierlich auf jeden Flecken der Erde, mit ihr folgen unmittelbar die Biomasse, der Wind, das Wasser.

Jeder kann glücklich sein, der sich einen Teil seiner Energieversorgung in Eigeninitiative selber beschaffen kann und sich dadurch ein kleines Stück Energieunabhängigkleit sichert.
Die Palette ist groß, aber irgend ein passendes Angebot gibt es für jeden, ein handfestes Ergebnis ur-grüner Energiepolitik der letzten 40 Jahre.

Dann brauch man auch nicht mehr „Energiesicherheit vor Klimaschutz“ zu stellen, wie Sie schreiben, denn beides ergibt einen positiven Synergieeffekt.

Wir können gerne und jederzeit in die Diskussion darüber einsteigen, wo bei der Energiepolitik die Ideologie anfängt.
Ich bin mir sehr sicher, bei den prinzipiellen Energiewendegegnern schnell und ausgiebig fündig zu werden.

Als ur-grüner Nicht-Grüner wünsche ich Ihnen:
Schönes Wochenende.
MfG, HPK

Gravatar: Stanley Milgram

Es wird vor allem ein Realitätsschock für alle Gutmenschen und Klimahüpfer, wenn sie die Gas-, Strom- und Heizölrechnungen bezahlen müssen. Dazu noch Benzin und Lebensmittel.

Von den Nebenwirkungen der Impfungen mal ganz abgesehen.

Das große Erwachen beginnt gerade erst... und es wird sehr sehr schmerzhaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang