Elterngeld beschleunigt den Kinderschwund

Die Journalistin Dorothea Siems äußert sich in der WELT kritisch zum Elterngeld, weil es katastrophale “Nebenwirkungen” hat und den Kinderschwund noch beschleunigt.

Veröffentlicht:
von

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pia von Aulock

Frau Siems Artikel spricht mir aus der Seele und deckt sich mit meinen Beobachtungen.
In der Stadt geht die Entwicklung sicher schneller. Wie oft hörte ich sagen," mein Kind ist bald eins und brauche einen Kitaplatz und ein weiteres Kind wollen wir auch nicht".
Die Schwächung der elterlichen Erziehungsarbeit in dem die Medien und Politiker nie müde werden zu behaupten das sich Eltern nicht genug um ihre Kinder kümmern würden, bedrücken mich sehr. Auch mir fällt auf wie eng Politik und Wirtschaftsverbände zusammenarbeiten. Es gibt keine Wahlfreiheit mehr. wer sein Kind nicht mit eins in die Kita gibt läuft Gefahr dann überhaupt noch einen Platz zu bekommen. In Stuttgart soll es auf Dauer nur noch Ganztagesgrundschulen geben.Hort und Kernzeit wird gerade abgeschafft. Ich wünsche mir eine moderne Welt mit echter Wahlfreiheit!
. Im Jugendamt wurde mir über meinen Unmut über die kommende verbindliche. Ganztagesgrundschule gesagt man könne mich verstehen aber was sei dann denn mit den Kindern aus bildungschwachen Familien? Ich sagte , wenn sie mich schon damit erpressen möchte ich die Prozentzahl wissen. Die Antwort war sie wisse es nicht und es seien aber Viele, sehr Viele.
Ich ging mit dem Gefühl nach Hause das wir in Deutschland unsere Kinder nicht mehr selbst erziehen können. Nach der kürzlich vorgenommenen Pisastudie für Erwachsene sind wir nun auch noch zu dumm dazu. Ich fühle mich in zunehmendem Maße diskrimniert., habe ich meine Tochter ein Jahr früher eingeschult damit sie Mittags nach Hause kommen kann, etc

Gravatar: Kind

Ich muss den verlinkten Bericht erst lesen, aber ich habe schon die Studie zum Elterngeld und die gesunkene Zweitkindchance der Elterngeldbezieherinnen gelesen.

Meiner Meinung nach ist es aber nicht Richtig dem Elterngeld die Schuld daran zu geben., denn die Gruppe der Elterngeldbezieherinnen ist keine representative Vergleichsgruppe. Es sind Mütter mit guter Ausbildung und Job. Bei dieser Gruppe ist der Kinderschnitt geringer als bei der Gesamtbevölkerung.

Gravatar: Jana

Frau Siems hat nicht nur hier eine urgesunde, von wachem Verstand zeugende Meinung.
Diese Journalistin ist einer der wenigen Lichtblicke in der Medienlandschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang