Ein Licht im Advent

Die Botschaft JESU ist die schönste, die wichtigste, die allererste für mich, so wie für die (noch) Mehrheit meiner Mitbürger(innen) in der Schweiz.
Die Botschaft JESU ist  unverwechselbar, unhandelbar, unantastbar, weder demokratisch noch mit Gewalt.

Veröffentlicht:
von

Es geht mir nicht darum gegen andere Glaubensrichtungen vorzugehen, sondern um dem Erhalt unserer Werte.
Zu erwähnen ist, dass die, die geschrien haben, dass die Moslems diskriminiert werden, die Gleichen sind, welche die in unserem Land aufgestellten Kreuze abschaffen wollten. Ich sage nicht, was ich von denen denke, tue aber was ich kann, damit solche Menschen nie in eine führende oder regierende Position kommen, es geht einfach um unser Überleben!

Einen schönen Gruss an meine Berliner Freunde(innen); die nicht Antichrist, Ex- oder neue Stasi, Satanisten usw. sind. Ihr habt Recht:

Ohne Sonntage wären nur Werktage.

Welcher dumme Mensch wünschte sich das wirklich?

An die Anderen meine beste Empfehlungen : bekehrt euch und glaubt an das Evangelium!

Herzlichst Ihr Jean-Francois

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heti

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

...draus wurd - RUMS - ein Kommentar-Feuerwerk

Gravatar: Noah

@loyalbushie
Ich denke, an dieser Stelle entzieht sich vollkommen Ihrer Kenntniss, wovon ich in meinem Kommentar an die Redaktion sprach.

Gravatar: loyalbushie

Ach Noah, wenn es um die "Enthüllung" geht, dass CC und bluthilde von den gleichen Personen betrieben werden, da hätten Sie sich die Mühe nicht machen müssen.

CC ist ein "ernsthafterer" Blog, bluthilde ist Satire. Gucken Sie nach, was das bedeutet, wissen tun Sie es ja offenbar nicht.

Wenn Sie auf die Verarsche reinfallen (und glauben, dass das "echte" Kommunisten sind), trösten Sie sich, Sie sind ja nicht der Einzige: Ein paar PI-Leuten und Rechtsextremen ist es ähnlich ergangen. Das ist aber auch der Sinn eines Satireblogs.

Gravatar: Noah

Liebe Redaktion

Wo ist eigentlich mein Kommentar bezüglich des geschätzten loyalbushie vom heutigen Morgen geblieben?
Wenn jemand so viele Spuren im Netz hinterläßt wie dieser Mensch, dass man nur 1 und 1 zusammenzählen muss und so genau weiß wer er ist, kann das ja wohl nicht mit Gründen des Persönlichkeitsschutzes gerechtfertigt werden.

Gravatar: Freigeist

@Nicole Bandermann
Hallo,
wenn Sie sich ein solches Lachen vorstellen, geschieht dieses Lachen erst einmal in Ihrem Gehirn, in Ihrer Phantasie, nicht ausserhalb. Es geschieht auch in anderen Gehirnen, die sich ihrer Vorstellung anschließen. Das ist schon alles, nur Gedanken. Die harte Naturwissenschaft sieht anders aus, keine MESSBAREN Beweise für ein Lachen.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Freigeist

Hallo,
was sollte Liebe anderes sein als ein evolutionäres Konstrukt. Es hat anscheinend Vorteile für das Überleben gebracht und ist in uns resident.

@loyalbushie
Freut mich, Sie haben erkannt, dass keine Religion den Anspruch auf Wahrheit für sich reklamieren kann. Ich akzeptiere Gläubige dann, wenn sie sich bewusst sind, dass es nur Spekulation ist. Auf dieser Basis kann eine Mehrheitsgesellschaft den Islamisten auch zumuten, dass sie zwar eine Moschee bauen dürfen, aber nicht Minarette.
Und in Teilen der USA nicht die Todesstrafe mit Gottesvorstellungen rechtfertigen. Da Sie anscheinend juristisch gebildet sind, verstehen Sie ganz genau, was ich meine. Ich war wie Sie auch amüsiert über unser Wortgefecht. Einiges, was Sie schrieben, meinten Sie ja wohl nicht im Ernst, sondern genossen es vermutlich, wie ich antworte.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Amelie E. Schneidereith

Mein lieber Freigeist, ganz im Ernst: GLAUBST Du wirklich, dass Deine Wissenschaft alles erklären kann? Woher kommt die Liebe? Wenn Du dazu schweigst, wär ich wirklich etwas enttäuscht.

Gravatar: Amelie E. Schneidereith

@ "Freigeist" (das verstehe ich: frei von jedem Geiste) und @ loyalbushie (aber was soll denn das heissen?):

Wenn mir die Wissenschaft die LIEBE erklären kann, dann will ich gerne an sie glauben. Der Urknall reicht mir da nicht. Der Zufall? Die Chemie? Eine andere blinde Macht? Armer Freigeist. Ich glaube, Du hast noch nicht geliebt.

Gravatar: loyalbushie

Junge, Du GLAUBST ja auch dogmatisch an das, was Du "Wissenschaft" nennst. Wahrscheinlich sitzt Du gerade ein paar Semester ab, ohne allzu viel darüber zu wissen, was "Wissenschaft" eigentlich ist.

Ich habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufspraxis und Du brauchst nur mal in eine Gerichtsverhandlung über einen Blechschaden zu gehen und wirst drei "wissenschaftliche" Gutachten (das vom Kläger, das vom Beklagten und das vom Gericht bestellte) finden, die komischerweise trotz ihrer methodischen Sauberkeit zu drei verschiedenen Ergebnissen kommen. Es bleibt am Ende die Spekulation, welche der drei "wissenschaftlichen" Erkenntnisse nun wirklich stimmt. Bei zweien bestimmt das Geld des Auftraggebers die Richtung, bei der Dritten das Bedürfnis des Richters, den lästigen und langweiligen Fall vom Tisch zu haben...

Und die Stasi ist Fleisch vom Fleische des von Dir verfochtenen "wissenschaftlichen", "humanistischen" Weltbildes - der Versuch, eine Welt ohne Religion zu schaffen, hat sich gelinde gesagt nicht wirklich als Erfolgsrezept erwiesen.

Daran ändert auch Dein Bestreben nichts, Menschen auf eine Summe biochemische Reaktionen reduzieren zu wollen.

Gravatar: Fregeist

Hallo,
kann ein wissenschaftliches Weltbild denn überhaupt Religion sein? Religion benötigt: Ein heiliges Buch etc., alleinige Auslegungsbefugnis durch eine Priesterkaste, eine heilige Inquisition für all jene, die das Kostrukt in Frage stellen. Dabei kann auch eine Stasi als Inquisition betrachtet werden, die all jene verfolgt, die das "heilige" Kommunistische Manifest in Frage stellen.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Nicole Bandermann

Ich bin mir sicher,wenn es einen Gott gibt,dann lacht er über diese Kommentare! Gott wird sich freuen, dass ihr über ihn und damit mit ihm redet! Dieses nennt man beten. Viele gläubige Grüße!

Gravatar: Freigeist

@loyalbushie
Hallo,
wenn die Tafel gereinigt ist, dann ist sie nicht mehr notwendig, wird beiseite geschoben und es entsteht ein freier Blick. Das Beispiel mit der Tafel wurde von mir nur deshalb gewählt, um Ihnen zu verstehen zu geben, dass, wenn Glaube nicht mehr existiert, es dafür keinen Ersatz gibt im Kopf einer Person, die ohne Religion lebt.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Matthias

Hallo

"Eines Tages sagte ein Mann aus dem Volk zu Zen-Meister Ikkyû:
«Meister, wollt Ihr mir bitte einige Grundregeln der höchsten Weisheit aufschreiben?»
Ikkyû griff sofort zum Pinsel und schrieb: «Aufmerksamkeit.»
«Ist das alles?» fragte der Mann. «Wollt ihr nicht noch etwas hinzufügen?»
Ikkyû schrieb daraufhin zweimal hintereinander: «Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit.»
«Nun», meinte der Mann ziemlich gereizt, «ich sehe wirklich nicht viel Tiefes und Geistreiches in dem, was Ihr gerade geschrieben habt.»
Daraufhin schrieb Ikkyû das gleiche Wort dreimal hintereinander: «Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit.»
Halb verärgert begehrte der Mann zu wissen: «Was bedeutet dieses Wort "Aufmerksamkeit" überhaupt?»
Und Ikkyû antwortete sanft: «Aufmerksamkeit bedeutet Aufmerksamkeit.»
Philip Kapleau, Die drei Pfeiler des Zen"

Gravatar: loyalbushie

Nö... wenn Du auf eine Tafel blickst und das, was draufstand, wegwischst, blickst Du auf eine leere Tafel. Du hältst bloß Deinen auf diese leere Tafel eingeschränkten Horizont für den freien Blick auf die Welt... :)

Gravatar: Lars-Michael Lehmann

@Jean-François Boo
ich kann Ihren Aufführungen nur Zustimmen, denn ich sehe dies genauso. Danke!

Gravatar: Freigeist

@loyalbushie
Hallo,
ich blicke nicht in die Leere, ich blicke frei in die Welt. Habe keine getrübte Brille auf, die Dogma heißt und mir die Wahrnehmung verzerrt. Würde ich beispielsweise gezwungenermaßen an die Scharia glauben müssen, als Kind moslemischer Eltern, würde ich die Innen- als auch die Aussenwelt durch die getrübte Schariabrille wahrnehmen müssen. Der Imam würde jedoch sagen, ich würde die Wahrheit sehen, die dann dazu führt, dass Frauen unterdrückt werden, Apostaten der Kopf abgeschlagen wird etc..
Grüße
Freigeist

Gravatar: Noah

@loyalbushie
Können Sie noch mehr als nur Dummschwätzereien von sich zu geben?

Gravatar: loyalbushie

Ja, sie blicken ins Leere... *lol*

Lieber Herr Freigeist, ich denke, wir sollten einfach feststellen, dass wir darin übereinstimmen, nicht übereinzustimmen.

Sie sind ja auch ein Licht im Advent, wenn auch nur ein sehr kleines Licht. :)

Und Scheiterhaufen finde ich ja auch lecker - in religiösen Haushalten isst man zu dieser Jahreszeit allerdings eher Weihnachtskekse...

Gravatar: Freigeist

Hallo,
für Nichtgläubige gab es auch hierzulande schon Scheiterhaufen.
In manchen islamischen Ländern herrscht heute noch das Glaubensdiktat, das mit Gewalt durchgesetzt wird.
@Schneidereith
Wer frei von Gottesvorstelleungen ist, ist frei von solcherlei Glauben. Glauben existiert bei dieser Personengruppe nicht. Gläubige glauben häufig, dass es auch ein Glaube sein, nicht zu glauben.
Dies ,ist total falsch. Beispiel: Nehmen Sie eine Tafel schreiben sie darauf "Götter - Gottesglaube", dann reinigen Sie die Tafel total. Sie sehen danach eine Tafel ohne Schrift. So können Sie sich vorstellen, welche Weltsicht Personen haben, die frei von Gottesvorstellungen sind.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Amelie E. Schneidereith

@ Freigeist: "Frei von Glauben" heisst zu glauben, dass es keinen Gott gibt. Das ist vollkommen i.O. Tu es. Da wir Gott sei Dank kein gänzlich gottloses Land sind, hast Du die Freiheit, so zu glauben. Glaubende können tolerant sein.

Gravatar: loyalbushie

Du folgst doch dem Dogma, dass es keinen Gott gäbe. Und erzählst Märchen. Also lass es lieber.

Gravatar: loyalbushie

Lieber Herr Freigeist,

nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass auch Ihr Unglaube nur ein Glaube oder - um es in Ihren, nicht unüberheblich klingenden Worten zu formulieren - eine Illusion ist.

Und dass wir nicht im Albanien Enver Hoxhas leben, in dem Menschen gezwungen werden, ihre religiöse Überzeugung zu verstecken.

Grüße
loyalbushie

Gravatar: Freigeist

Lieber Herr Boo,
nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Ihre Religion nur reine Illusion ist, wie andere Religionen auch.
Es ist Ihnen unbenommen, daran zu glauben, jedoch hört Ihr Recht dort auf, wo sie andere unzumutbar einschränken.
Ein Recht auf Sonntagsruhe, z.B. jeden 2. Sonntag, sehe ich auch als legitim an. Die Scharia ist äußerst gefährlich für den Westen.
Grüße
Freigeist

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang