Die Wiederkehr der führenden Rolle der SED, heute Linke

Was in Thüringen passiert, hat Signalwirkung für den Bund. Die bevorstehende Ministerpräsidentenwahl soll am kommenden Mittwoch nahtlos über die Bühnen gehen. Dafür wird seit Wochen in den meinungsmachenden Medien getrommelt. Am vergangenen Freitag kam es zu einem vorläufigen Höhepunkt der Kampagne.

Veröffentlicht:
von

Die Linke, die sich derart medial unterstützt sieht, nimmt wieder die Position ein, die sie hatte, als sie vor viermaliger Umbenennung noch SED hieß und den Blockparteien der Nationalen Front sagte, wo es langgeht.

Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Susanne Henning-Wellsow hat der FDP öffentlich diktiert, wie sie sich zu verhalten hat. Die FDP solle bei der möglichen Aufstellung eines eigenen Ministerpräsidentenkandidaten sehr sorgsam vorgehen. Ihr Kandidat dürfe auf keinen Fall für die AfD wählbar sein. Wörtlich: „Die FDP hat natürlich das Recht, einen eigenen Wahlvorschlag zu unterbreiten und für Mehrheiten zu werben.“ Die Partei müsse aber auch wissen, „dass sie mit dem Feuer spielt“.

Sollte ein FDP-Kandidat gewählt werden, nehme die Demokratie Schaden.
Hennig Wellsow hatte schon nach dem ersten Kotau von CDU und FDP, als nach einem Kungeltreffen von Linker, SPD, Grünen, CDU und FDP die Fraktionsvorsitzenden Mohring und Kemmerich vor laufenden Kameras erklärten, dass sie der Minderheitsregierung Ramelow Mehrheiten verschaffen würden, erklärt, dass die Linke kompromisslos an ihrem Kurs festhalten wird. Warum sollte sie auch Kompromisse eingehen, wenn ihr schon vor jeglicher parlamentarischer Debatte öffentlich Gefolgschaft zugesichert wird?

Mit Recht fühlt sich die Linke durch das luschige Verhalten der FDP und CDU-Funktionäre gestärkt. Im nächste Schritt könnte Henning-Wellsow eine Arbeitsgruppe „Befreundete Parteien“ einrichten, die, wie in seligen DDR-Zeiten ihr Pendant im Zentralkomitee, den Parteien sagt, wie sie sich zu verhalten haben. Dort wurde auch die Personalpolitik für die Blockparteien gemacht, die Henning-Wellsow mit ihren Ratschlägen an die FDP wieder aufleben lässt.

Wie weit der Wille, wieder zur Blockpartei zu werden, in Kreisen der CDU schon gediehen ist, macht eine Äußerung des CDU-Oberbürgermeisters von Altenburg deutlich. OB André Neumann hat am 30. Januar getwittert:
„Der 5.02.2020 wird ein hist. Tag für die CDU Thür. Wir können beweisen, dass wir mit Niederlagen umgehen können, wir neue Wege gehen und für uns das Land zählt. Das wir uns klar von Rechts abgrenzen und die Demokratie unser höchster Wert ist. Unterstützen wir R2G! Für Thüringen!“

Genau das hat die CDU zu DDR-Zeiten auch getan: Sie hat der SED zur notwendigen Mehrheit verholfen und danach die SED-Politik stets treu und zuverlässig unterstützt. Geht es nach den Neumanns in der CDU, bedeutet der „hist.Tag“, die Rückkehr zur Blockpolitik der DDR. Die SED hätte dabei die führende Rolle zurückgewonnen, die ihr in der Friedlichen Revolution 1989 abgenommen wurde.

Neumann ist keine Ausnahme in der CDU. Auch Kanzlerin Merkel zitiert wieder öffentlich zustimmend den Massenmörder Lenin, wie jüngst in ihrer Dankesrede zur Verleihung des Henry-Kissinger-Preises geschehen. Zwei Schritte vor, einen zurück. Oder ist es inzwischen umgekehrt? Ein Schritt vor, zwei zurück in die ruhmreiche Vergangenheit?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mehr.licht

Sehr wichtiges, neues Video von bewusst.tv:

"Quo vadis Verfassungsschutz?"

"Wie schnell man nur durch das Wahrnehmen seiner Rechte in die Beobachtung des Verfassungsschutzes geraten kann, erzählen die Ärztin Jette Limberg-Diers und ihr Anwalt Wilfried Schmitz im Gespräch mit Jo Conrad. Rechtschaffene Bürger werden bespitzelt und es wird sogar auf offiziellen Seiten zur Denunziation aufgerufen, während schwerste Verbrechen nicht verfolgt werden. Die Gewaltenteilung sollte solche Auswüchse eigentlich mal verhindert, aber es hat sich verselbstständigt, daß der Staatsapparat wieder nach Gesinnungen unterscheidet." :

http://bewusst.tv/quo-vadis-verfassungsschutz/

https://www.youtube.com/watch?v=TQRphkQlbSE

Gravatar: famd

Es gibt Millionen Menschen(ich war einer von diesen), die von der DDR-Mangelwirtschaft, den korrupten Genossen und den Lügen die Schnauze voll hatten, froh waren, und als die Stasi weg war.
Etliche Jahre im vereinten Deutschland war Ruhe und Frieden - bis Merkel kam und die Kommunisten und Grünen Körnerfresser sich durch die Etagen mobbten.
Haben diese Menschen von damals alles vergessen?
Wie können die noch lebenden Altgenossen und ihre Nachkommen wieder so ein System der Bevormundung, Mangelwirtschaft und Drangsale wollen?
Doch heute geschieht diese Renaissance der Kommunistenwirtschaft unter anderer Prämisse:
Deutschland soll abgewickelt und zurück gebaut werden.
Die "Bunte Vielfalt" erobert unser Land und wandelt es in Drogen&Gebetshallen, Mord und Terror, Dreck und Schande um. Am Ende sind die Kommunisten auch nur Helfer gewesen und dann werden sie jammern - weil nichts mehr da ist. Freuen tut es die ewigen Rachesinnigen unter dem blauen Pentagramm.
Doch wenn alles weg ist, wer soll dann für das Pentagramm arbeiten und sich politisch terrorisieren lassen ? Wer soll die "ewige Schuld" bezahlen und tragen? Dann kann sich aber Soros - ein Rache-geplagter Jude - freuen und sagen: Das Werk ist vollbracht - wir haben die Deutschen endlich verheizt.

Gravatar: Alfred

Das alles ist möglich geworden, weil die augenblickliche Politik die Idiotendichte in Deutschland vergrößert hat.
Jugendliche werden ideologisch auf die Straße geschickt, statt sie zu mehr Fleiß anzuhalten und sie die Schulbänke drücken zu lassen.
Wir haben doch angeblich Fachkräftemangel? Oder ist das auf so eine Lüge wie Deutschland stirbt aus?

Gravatar: Erdö Rablok

Wer ausreichend Geld hat, das er entweder nicht aus deutscher Quelle bezieht, oder es sich im Ausland verdienen kann, sollte es sich rechtzeitig überlegen, das Land zu verlassen. Später, wenn die SED-Nachfolger die totale Macht haben, ist es nicht mehr möglich.

Gravatar: germanix

Sehr geehrte Frau Lengsfeld - Ihren Bericht in allen Ehren, sehr gut und für Jedermann/Frau verständlich geschrieben - doch wo bleibt die Keule?
Wo bleibt der von Ihnen aufzurufende Widerstand - der zivile Ungehorsam?

Frau Lengsfeld - Sie kennen den Artikel 20 Absatz 4?!

In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: "Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Warum, sehr geehrte Frau Lengsfeld, rufen Sie nicht zum Widerstand auf? Was muss noch passieren???

Gravatar: merxdunix

Es gibt bekanntlich mehrere Möglichkeiten, eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen. Da wäre zum einen konkurrenzlos hohe Qualität, die jeden Preis rechtfertigt. Eine weitere ist die Unterdrückung von Wettbewerb, beispielsweise über Patentschutz.
Allerdings kann Alleinstellung auch erlangt werden, indem man Mitbewerber durch organisiert widerwärtiges und idiotisches Verhalten systematisch vergrämt.
Für Politiker und Parlamentarier, denen es aus Unfähigkeit oder Untragbarkeit an alternativen Tätigkeitsfeldern mangelt, ist es von existenzieller Bedeutung, sich potenzieller Konkurrenz zu entledigen. Daher betreiben sie Politik in der Form, dass jeder die Lust verliert, sich mit ihnen einzulassen. Diskussionen geraten zur Farce, Wahl- und Parteiprogramme zu Lachnummern, Beschlüsse zur Freizeitgestaltung, Hauptsache nichts Greifbares.
Es ist daher völlig logisch, dass die Parlamente von Linken belagert und blockiert sind, selbst wenn deren Partei einen anderen Anstrich trägt. Ohne höhere Instanz verkommt Demokratie somit letztlich zur Wegelagerei und man trifft dort in erster Linie Leute, die woanders bestenfalls lästig, sehr wahrscheinlich aber schädlich sind.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Signalwirkung hat längst, wie die Neokommunistin aus dem Osten unser Land diktatorisch beherrscht. Gegen Recht und Gesetz lässt sie nach wie vor Hunderttausende Migranten einschleusen, die auf Kosten der Deutschen dann hier leben. Neu ist auch, dass Merkel Methoden, wie der Staatsvorsitzende der DDR, an den Tag legt. Sie will jetzt sogar die Preise für Lebensmittel neu festsetzen, entgegen den Regeln der Sozialen Marktwirtschaft. Diese Frau ist und bleibt die Rache Honeckers!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ein wenig Staatsbürgerkunde und Geschichte ! Frei nach Lenin :,, Die blauäugigen und nützlichen Idioten liefern den Hanf, für die Seile an denen wir sie aufhängen werden!"
Tja , wie der Phönix aus der Asche , auch wenn er das Gesicht eines Nussknackers hat erobert er die Macht !
- Der Deutsche Kaiser finanzierte die bolschewistische Oktoberrevolution und seinen Untergang ! Das ging dann los mit den Matrosen zu Kronstadt , den gemeuchlten Arbeitern zu Petrograd und den nicht Endenden Morden am eigenem Volk bis zur 2. Russichen Armee , den Komissaren die die Muchiks bis Berlin als Schlachlvieh durch die Welt jagten !
Auf zu neuen Wegen , Gesine Lötsch mit den verdorbenen Linken im Westen und Kohl , dem Ziehsohn von Fritz Ries , dem Gummikönig aus Auschwitz , dem linken Scharführer Hans Martin Schleyer ! Kohl , der Einheitskanzler und seine CDU , die die LINKE erst möglich gemacht haben , die Stasiakten vernichtet haben , die NSDAP-Akten verschwiegen haben und jetzt endlich unsagbares Leid herauf beschwören ,welches wieder seine Kinder fressen wird !! -Ralph Giordano :Die Revolution frisst ihre Kinder !"

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die FDP hat natürlich das Recht, einen eigenen Wahlvorschlag zu unterbreiten und für Mehrheiten zu werben. Die Partei müsse aber auch wissen, „dass sie mit dem Feuer spielt“.
Sollte ein FDP-Kandidat gewählt werden, nehme die Demokratie Schaden.“ ...

Sprechen nicht allein schon diese 3 Sätze für die ´Intellenz` dieser Henning-Wellsow und ihrer vier Mal umbenannten SED, die ihre besten Köpfe – wie auch Sahra und Oskar – schneidet, nur weil Intelligenz für auch mein Empfinden bei den Unionsparteien, der SPD und besonders auch den Grünen scheinbar unerwünscht ist???

Gravatar: karlheinz gampe

Die Stasi lebt und die opportunen Altparteien kungeln wieder mit den Roten. Hat die Stasi nicht den westberliner Studenten Benno Ohnesorg abgeknallt ? Der rote Stasi Täter kam ungeschoren davon, denn der tiefe Stasi Staat(5.te Kolonne) im Westen verwischte und fälschte schon damals die Stasi Mordspuren ? Täter war Merkels rote Stasi und nicht wie die dummen Idioten der RAF glaubten, welche sich nach dem Stasi Mord gründete, die BRD. Die RAF Idioten war sogar so blöde, dass sie mit den Mördern der STASI gegen die BRD zusammen arbeiteten. Linke, Rote stehen oft für Mord an ihren Mitmenschen. Selbst die SPD hat eigene Genossen liquidiert !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang