Die wahre „existentielle Bedrohung“ für Menschen und den Planeten

Das ist die Politik des Vorantreibens „grüner“ Energie und die Unterdrückung fossiler Treibstoffe!

Veröffentlicht:
von

Es ist eine Ironie. Genau die Maßnahmen der Biden-Regierung und der europäischen Regierung, die die angebliche „existenzielle Bedrohung“ durch den Klimawandel bekämpfen sollen, sind selbst die wahre existenzielle Bedrohung für die moderne Zivilisation.

Als jemand, der in Wissenschaft und Technik ausgebildet wurde, der sein Leben lang wandert, gärtnert und die Natur in höchstem Maße liebt, wünsche ich mir einen gesunden, nachhaltigen Planeten genauso sehr wie jeder, der die Klimawandel-Agenda unterstützt. Es geht nicht darum, dass „grüne“ Energie schlecht ist. Es geht darum, dass die Geschwindigkeit, mit der „grüne“ Energie erzeugt wird, und die enormen Investitionen, die dafür erforderlich sind, in keinem Verhältnis zum Energiebedarf der Gesellschaft stehen – weder jetzt noch in absehbarer Zukunft.

Elon Musk hat das verstanden, aber die meisten Regierungsvertreter nicht – oder sie schweigen lieber. „Realistisch betrachtet wird die Zivilisation zusammenbrechen, wenn wir nicht kurzfristig weiterhin Öl und Gas nutzen“, sagte Musk.

Der Zerfall der Zivilisation ist eindeutig eine „existenzielle Bedrohung“. Und dieser Mann verkauft Elektroautos! Er empfahl auch, „weiterhin nach Öl und Gas zu bohren und zu fördern“, weil er weiß, dass für die Herstellung und den Betrieb von Elektroautos auf Jahre hinaus erhebliche Mengen an Strom aus fossilen Brennstoffen benötigt werden.

„Existenzielle“ Fragen wie Krieg, Frieden, wirtschaftliche Vitalität, Arbeitsplätze und Lebensstandard haben alle die gleiche entscheidende Antriebskraft: Energie – alle Formen von Energie. Energie für den Transport von Menschen und Gütern, für den Betrieb von landwirtschaftlichen Betrieben und die Versorgung mit Nahrungsmitteln, für das Heizen und Kühlen von Häusern, für den Antrieb von Produktionsanlagen und für den Treibstoff von Schiffen, Flugzeugen und Fahrzeugen für unser Militär. Erdgas ist unverzichtbar für Düngemittel, um eine hungrige Welt zu ernähren. Erdöl und Erdgas sind die Bausteine für Kunststoffe, Arzneimittel, Kunstfasern, Farben und Tausende anderer Produkte.

Heute kommen diese lebenswichtigen, fast schon selbstverständlichen Vorteile fast ausschließlich aus Öl, Gas und Kohle. Wer sie hat, wird mächtig sein, wer sie nicht hat, wird nicht mächtig sein. China und Russland wissen das ganz genau.

Europa hat sich auf einen Pakt mit dem Teufel eingelassen, indem es seine Energieversorgung an Wladimir Putin und das energiereiche Russland auslieferte – und gleichzeitig seine eigene Energiezukunft mit einer Politik gegen fossile Brennstoffe und den Klimawandel vereitelte. Europa hat seine Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke geschlossen und gleichzeitig teure, unzuverlässige und wetterabhängige Solar- und Windkraftanlagen gebaut. Putins Krieg gegen die Ukraine wäre ohne seine Vorherrschaft über die Gas-, Öl- und Kohlelieferungen nach Europa nicht möglich gewesen.

Und wo steht die Regierung der Vereinigten Staaten in Sachen Energie? Sie kopiert Europa, mit riesigen Subventionen für grüne Energie und einem unerbittlichen regulatorischen Krieg gegen fossile Brennstoffe, der die gesamte Regierung betrifft.

Amerika sollte einer Energie-unsicheren Welt sagen: „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Energieversorgung zu verbessern“, und zwar mit einem „Alles-aus-einer-Hand“-Ansatz: nicht nur fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien, sondern auch Kernkraft und Wasserkraft, wo immer dies möglich ist. Stattdessen betteln wir feindselige Diktaturen an – die sich weder um Menschenrechte noch um ökologische Werte scheren – ihre Produktion zu erhöhen, weil wir uns weigern, unsere zu erhöhen.

Ist das nicht ein bisschen peinlich? Wir könnten die „Tankstelle der Demokratie“ für die freie Welt sein. Aber die Klimapolitik unserer Regierung steht dem im Weg.

Die einfache Arithmetik spricht Bände. Fossile Brennstoffe decken immer noch etwa 80 % des Energieverbrauchs der Welt und Amerikas ab. Der Rest stammt aus Wasserkraft, Kernkraft, Sonnenenergie, Windkraft und Biomasse. In den USA machen Solar- und Windenergie weniger als 5 % unseres Gesamtenergieverbrauchs aus – und weniger als 2 % für den Verkehr, um 290 Millionen Autos, Lastwagen und Busse zu betreiben. Bei Flugzeugen liegt der Anteil bei Null.

Kohle macht etwa 33 % des Gesamtenergieverbrauchs in den USA und 37 % weltweit aus. Dennoch wird sie durch die Klimapolitik vorzeitig aus der globalen Energieversorgung genommen. Das ist verheerend, vor allem für arme Länder.

Die Entwicklungsländer brauchen eine Ausweitung des Kohlebergbaus, um Strom zu erzeugen, Arbeitsplätze zu schaffen und Milliarden von Menschen aus der Armut zu befreien. Doch die Klima-besessenen Bürokratien der internationalen Finanzinstitutionen und staatlichen Hilfsorganisationen wie der Weltbank, der Asiatischen Entwicklungsbank und USAID verweigern ihnen den Zugang zu Kapital. Das ist heuchlerisch, vor allem, weil der Westen sich vor allem mit Kohle industrialisiert hat.

Klimaaktivisten auf allen Regierungsebenen und in der einkommensorientierten Privatwirtschaft haben eine neue Energiewirtschaft geschaffen, die auf umfangreichen Subventionen für Solar- und Windenergie basiert, um Kohle, Öl und Gas zu ersetzen. Für Europa und Amerika droht eine Katastrophe, weil sie es zu früh tun – bevor die Ersatzstoffe auch nur annähernd einsatzbereit sind.

Der „Inflation Reduction Act“ der Biden-Regierung enthält rund 370 Milliarden Dollar an neuen Subventionen für grüne Energie und lenkt damit absichtlich massive private Investitionen in Solar- und Windenergie und weg von fossilen Brennstoffen, die nach wie vor unverzichtbar sind – praktisch, wirtschaftlich und geopolitisch.

Bevor die Regierungen solche enormen Subventionen bereitstellen, müssen sie alle Umweltauswirkungen der Herstellung und Installation massiver Windturbinen-, Solarpanel- und Backup-Batterieanlagen analysieren. In den USA und weltweit würden diese Technologien den Abbau und die Verarbeitung von Metallen und Werkstoffen – fast ausschließlich fossile Brennstoffe – in einem Ausmaß erfordern, wie es in der Geschichte der Menschheit noch nie vorgekommen ist, und zwar in einem Ausmaß, das auf Jahrzehnte hinaus unmöglich zu erreichen ist.

Wind-, Solar- und Batterieanlagen beeinträchtigen und zerstören außerdem riesige Landflächen: Lebensräume für Wildtiere, Anbauflächen und landschaftlich reizvolle Gebiete. Sie töten Vögel, Fledermäuse und andere Wildtiere. Ohne teure, feueranfällige Batteriepufferung erfordern sie ineffiziente Kohlenwasserstoff-„Peaker“-Anlagen, die immer wieder ein- und ausgeschaltet werden, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Die Verteufelung von Energiequellen birgt die Gefahr von Stromausfällen, Fabrikschließungen und frierenden Menschen im Dunkeln während langer Winter. Angeblich „saubere, grüne, erneuerbare“ Energie ist einfach noch nicht in der Lage, den wachsenden Strombedarf Amerikas und der Welt zu decken.

Die Substitution von Kohle durch Erdgas bei der Stromerzeugung ist der Grund dafür, dass Amerika bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der freien Welt führend ist. Erdgas sollte nicht als Ausgestoßener, sondern als „Brückenkraftstoff“ für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe betrachtet werden.

Die Biden-Regierung stellt langfristige, unsichere, möglicherweise fehlerhafte und wahrscheinlich übertriebene Klimavorhersagen über das Leben und die Unabhängigkeit der Ukraine, die Sicherheit unserer europäischen Verbündeten – und sogar die Sicherheit und das Wohlergehen Amerikas selbst. Indien, Brasilien, Indonesien und viele andere Länder des „globalen Südens“ brauchen Öl, Gas und Kohle, um zu existieren und sich zu modernisieren. Aber die Biden-Regierung wird ihnen nicht versichern, dass Amerika die Lücke schließen wird, wenn sie versuchen, sich von russischen fossilen Brennstoffen zu lösen. Ist es da ein Wunder, dass sie sich gegenüber Putins brutaler Invasion neutral verhalten haben?

Leider ist die Debatte über den Ausbau der amerikanischen Energieversorgung als Ersatz für die russische – und zur Gewährleistung unserer eigenen Energiesicherheit – in der Regierung, vielen Denkfabriken und den Medien so gut wie nicht vorhanden. Vielmehr arbeiten sie alle zusammen, um die Debatte zu zensieren und zum Schweigen zu bringen.

Das ist nicht nur seltsam, weil die steigenden Energiekosten der Hauptfaktor sind, der die Inflation antreibt und eine Rezession bedroht, nicht nur in Amerika, sondern weltweit. Es ist sogar mehr als merkwürdig.

Die staatliche Unterdrückung der Produktion fossiler Brennstoffe bedroht die nationale Sicherheit und die Wirtschaft zahlloser Länder. Die Forderung nach einem überstürzten „Umstieg“ stellt die größte „existenzielle Bedrohung“ überhaupt dar – für das Überleben der modernen Industrienationen, für die Entwicklungsländer und für das Überleben unseres Planeten, wie wir ihn kennen.

Don Ritter received his Doctorate in Metals and Materials from MIT. He served 14 years on the House Energy and Commerce and Science and Technology Committees; was Ranking Member on the Congressional Helsinki Commission, and was founding Co-Chair of the Baltic States-Ukraine Caucus. Ritter led the National Environmental Policy Institute after leaving Congress. He is a Trustee of the Victims of Communism Memorial Foundation, and Trustee and President & CEO Emeritus of the Afghan American Chamber of Commerce.

Link: https://wattsupwiththat.com/2022/10/16/the-real-existential-threat-to-people-and-planet/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die wahre „existentielle Bedrohung“ für Menschen und den Planeten
Das ist die Politik des Vorantreibens „grüner“ Energie und die Unterdrückung fossiler Treibstoffe!“ …

Muss/?) man das nicht schon darum verstehen, weil die Bundesregierung scheinbar noch immer von unserer(?) Allmächtigen(?) diktiert wird, wozu nun die auch aus Sicht eines Farbenblinden wie mir giftig Grüne etwa erneut per göttlichem(?) Diktat als “Nebenkanzlerin“ inkarnieren musste???
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/katrin-goering-eckardt-als-nebenkanzlerin-die-pastoralisierung-der-politik-kolumne-a-1174803.html

Gravatar: Werner Hill

"Existenzielle Bedrohungen" (auch die "wahren") spielen für unsere(?) Regierung keine Rolle. Wichtig ist nur die Erreichung von willkürlich vereinbarten "Klimazielen".

In einer Regierungs-Info heißt es: "die Klimaschutzziele erfordern den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien". Daher wurde ein "Wind-an-Land-Gesetz" verabschiedet, welches u.a. vergrößerte Flächen für Windräder und ein Ende der 10-H-Beschränkung vorsieht.

Es kommt also weniger darauf an, ob sich das rechnet, ob es die Versorgungslage wirklich verbessert oder ob die betroffenen Bürger das wollen, sondern vor allem daß diese lächerlichen "Klimaschutzziele" erreicht werden.

Für mich ist die "wahre existenzielle Bedrohung" diese Marionettenregierung (von der vorhergehenden ganz zu schweigen!).

Gravatar: Erdö Rablok

Etwas gutes hat der Irrsinn. Die Vernichtung Amerikas.

Gravatar: Werner Hill

Was die "existenzielle Bedrohung" für Deutschland betrifft, ist es für mich ein Rätsel, wie unsere früheren und heutigen Regierungen sich ohne Not zu irrsinnigen angeblichen Klimaschutzmaßnahmen verpflichten konnten. Ich denke da vor allem an das Pariser Klimaschutz-Abkommen oder diverse EU-Regeln.

Wie kann eine verantwortungsbewußte Regierung ohne Not wichtige Entscheidungsspielräume verschenken und sich vertraglich auf selbstmörderische Verpflichtungen einlassen, wie "Klimaneutralität", feste Regeln für den Abbau von CO2-Emissionen, Schließung von KKW, progressive CO2-Steuern oder ständig sinkende Obergrenzen für den Flotten-CO2-Ausstoß der Autohersteller?

Für mich ist des Rätsels Lösung nicht Dummheit oder naiver Glaube an die Klimarettung sondern Korruption.

Es wäre schon mal interessant, wer genau solche Knebelverträge genehmigt und unterschrieben hat. Aber auch, warum sich z.B. unsere Autohersteller und die zuständigen Gewerkschaften nicht lautstark dagegen gewehrt haben ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Europa hat sich auf einen Pakt mit dem Teufel eingelassen, indem es seine Energieversorgung an Wladimir Putin und das energiereiche Russland auslieferte – und gleichzeitig seine eigene Energiezukunft mit einer Politik gegen fossile Brennstoffe und den Klimawandel vereitelte.
Europa hat seine Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke geschlossen und gleichzeitig teure, unzuverlässige und wetterabhängige Solar- und Windkraftanlagen gebaut. Putins Krieg gegen die Ukraine wäre ohne seine Vorherrschaft über die Gas-, Öl- und Kohlelieferungen nach Europa nicht möglich gewesen.“ …

Wie aber erklärt man dies günen Weibchen und Männchen, welche auch m. E. auf der Brennsuppn daher schwammen?

Na ja: Wobei Grün zu den scheinbar ´ganz speziellen` Farben den Dummheit gehört!!!
http://www.metacolor.de/braun/dummheit.htm#:~:text=Die%20Dummheit,Dummheit%20ist%20eine%20negative%20Assoziation

Gravatar: Hajo

Der Great Reset ist der letzte klägliche Versuch die Menschheit in der Zahl zu begrenzen, denn die Population dieser Spezies ist gleichzeitig ihr Untergang und das weiß man und versucht auf hinterhältige Weise, die Leute für dumm zu verkaufen um über geheime Pläne eine weitere Vermehrung zu vermeiden.

Das könnte unangenehm für den Einzelnen werden, denn zwingende drastische Maßnahmen stoßen auf Widerstand und deshalb die Heimtücke, mit der man in Großmannssucht am Bürger vorbeigehen will, ohne ihn richtig einzuweihen, was ja Bestandteil einer Demokratie sein müßte.

Setze im Zeitraffer 2 Meerschweinchen in ein Gehege, 100 x 100 m, mit der notwendigen Erstaustattung von Pflanzen und Wassser und warte ab und dann wird es nach kurzer Zeit zu einem Beißen und Kratzen kommen und das gleiche findet bei der Menschheit statt, wenn auch in längeren Zeitabläufen und wir befinden uns im Vergleich zur Tageszeit von 24 Einheiten bereits bei der 18 Einheit und da bleibt nicht mehr viel Raum und Zeit um uns über Wasser zu halten, bevor wir uns gegenseitig vernichten werden, weil die Resourcen für 14 Milliarden nicht mehr ausreichen um uns ernähren zu können.

Wann der Endpunkt kommt kann man nicht genau vorher sagen, aber das er kommt ist sicher und dann ist das Ende der Welt eingeläutet und die Krone der Schöpfung wird alle vernichten, auch sich selbst und Gott hat das letzte Wort gesprochen, obwohl er uns einen freien Willen mit auf den Weg gab, den wir einfach falsch verstanden und entsprechend zum eigenen Nachteil ausgelegt haben.

Soche Mätzchen haben sie zum Zietvertreib oder mit finsteren Absichten begleitet schon öfter versucht, man denke nur an die ganzen despotischen Systeme und die ungefragte Zwangsvereinigung der EU und das alles zusammen ist kein Ausdruck von Bürgerfreundlichkeit, da sitzen schon wieder neue totalitäre Geister an der Spitze, die sich nur andere Namen geben aber immer das gleiche bewirken wollen, nämlich Allmacht ausüben, was bei allem Übel aber nicht funktionieren kann und das Ende vielleicht noch früher einleitet, als es ursprünglich angenommen werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang