Die Rechte der Professoren und der Engel-Glaube

Am 17. Juli 2019 hat die Berliner taz einen interessanten Artikel unter der Überschrift „Rechte Pseudowissenschaft – Fakefakten erobern Unis“ publiziert. In diesem lesenswerten Beitrag wird von „rechten Professor*innen“ gesprochen – was sich dahinter verbirgt, soll nachfolgend herausgestellt werden.

Veröffentlicht:
von

Am 17. Juli 2019 hat die Berliner taz einen interessanten Artikel unter der Überschrift „Rechte Pseudowissenschaft – Fakefakten erobern Unis“ publiziert (https://taz.de/Rechte-Pseudowissenschaft/!5607076/). In diesem lesenswerten Beitrag wird von „rechten Professor*innen“ gesprochen – was sich dahinter verbirgt, soll nachfolgend herausgestellt werden.

 

Naturwissenschaftliche Forschung verfolgt das Ziel, vom Beobachter unabhängige, und somit objektiv-wiederholbare Tatsachen (Fakten) über die reale Welt zu erarbeiten und daraus abgeleitete Erklärungen, d. h. Hypothesen bzw. Theorien, zu formulieren. Wer als ausgebildeter Biologe, Physiker, Chemiker oder Geologe dieses Verfahren des Erkenntnisgewinns erlernt hat bzw. als Professor (wörtlich übersetzt: Bekenner) einer dieser Disziplinen in der referierten Fachliteratur publiziert, weiß genau, was Fakten sind und wo der Glaube anfängt.


ResearchGate-Rangordnung und Fachkompetenz

Im eingangs genannten taz-Beitrag maßt sich ein Journalist an, über die Methoden des realwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns zu urteilen, vermutlich ohne jemals ein selbstverfasstes, englischsprachiges Research Paper in einem referierten Fachjournal veröffentlicht zu haben. Der Autor vergisst zu erwähnen, dass Naturwissenschaftler über ResearchGate einem gnadenlosen Ranking ausgesetzt sind und somit von jedem Laien bezüglich ihrer Seriosität und Reputation evaluiert werden können. Da ich selbst als „taz-Fallbeispiel“ genannt bin, erlaube ich mir an dieser Stelle einen Hinweis auf meinen diesbezüglichen Eintrag (https://www.researchgate.net/profile/Ulrich_Kutschera). Über regelmäßige ResearchGate-Anfragen werden aufgenommene Mitglieder gebeten, ihre aktuellen englischsprachigen Publikationen hochzuladen – dieses Online-Wissensarchiv steht jedem Bürger weltweit zur Verfügung.

Erfreulicherweise werden meine (auf hunderten eigenständiger PubMed-NCBI-gelisteter Publikationen basierende) Aussagen zur „Sex & Gender-Frage“ sowie der „Klimawandel-Hysterie“ im taz-Beitrag als „wissenschaftlich belegt“ gewürdigt (https://www.freiewelt.net/blog/klimawandel-lobby-verweigert-fachliche-diskussion-10077345). Beanstandet wird allerdings, dass es sich die „rechten Professor*innen“ erlauben, in konservativ ausgerichteten Journalen und Portalen zu publizieren. Da neben dem „Bio-Bösewicht U. Kutschera“ auch der Politikwissenschaftler Werner Patzelt (TU Dresden) sowie der Historiker Jörg Baberowski (HU Berlin) in den Kreis der „Rechten Profs.“ gezählt werden, erlaube ich mir den nachfolgenden kritischen Kommentar.


Helmut Kohl als Rechtspopulist?

Alle drei Professoren sind „rechtschaffene“ Herren, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der Wissenschaftsfreiheit wahrnehmen. Wir erfahren im taz-Artikel, dass Abgeordnete der Deutschen Alternativpartei (AfD) in einer „Kleinen Anfrage“, die sich u. a. mit den „Fällen Baberowski und Kutschera“ befasste, über das repressive Klima der Einschüchterung an deutschen Unis erkundigten. Als Mitglied der US-Professorenvereinigung Heterodox Academy (https://heterodoxacademy.org/) setze ich mich, gemeinsam mit meinen Kollegen, für die Wiedereinführung der Rede- und Meinungsfreiheit an den Hochschulen – weltweit – ein. Es kann nicht angehen, dass alle Positionen rechtschaffener Professoren, die nicht in das neomarxistische Weltbild vieler Mainstream-Medien passen, als „Schmuddel-Beiträge“ diskreditiert werden. Die AfD vertritt heute im Wesentlichen jene Programme, wie sie in den 1980er Jahren von der CDU propagiert worden sind. Nach der aktuellen „taz-Logik“ wäre somit z. B. Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (1930–2017) aufgrund seiner Aussagen zur Zuwanderungsfrage usw. ein „Rechtspopulist“. Diese dogmatische Scheuklappen-Propaganda ist zurückzuweisen und als unseriöse Herabwürdigung etablierter Fachwissenschaftler (und konservativer Politiker) zu kennzeichnen. Weder ich selbst, noch meine Kollegen Patzelt und Baberowski haben sich „un-professorabel“ geäußert, sondern lediglich ihr Grundrecht auf Wissenschaftsfreiheit und der daraus resultierenden Bekanntmachung „politisch inkorrekter“ Sachverhalte wahrgenommen (die selbstverständlich auf belegten Tatsachen basieren).


Engel-Glaube vs. Faktenwissen

Fazit: Der durchaus in Teilen positiv zu bewertende taz-Artikel geht an der Sache vorbei: Der Begriff „rechte Äußerungen“ wird nirgendwo definiert, sodass wir darunter alles und somit nichts verstehen können. Ich empfehle daher einen aktuellen Video-Beitrag zum Thema „Glaube vs. Wissen“. Dort wird die politisch korrekte taz-Ideologie, versinnbildlicht als „Engel-Glaube“, der naturalistischen Position eines Evolutionsbiologen gegenübergestellt.


Link zum YouTube-Video Evolution und Engel-Glaube: https://www.youtube.com/watch?v=kBAJbT-Vmw4


Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ioeides

Ede Wachsam:
Wissen Sie nicht, dass es unmöglich ist, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen?
Da hätten Sie sich ihre vielen Worte sparen können.

Gravatar: Ede Wachsam

@Freigeist 22.07.2019 - 22:53
Gott gibt es nicht, auch keine Götter, auch keine Zahn-Feen oder Kobolde. Somit gibt auch Engel nicht. Alles reine Fantasie. Womit man Kinder nicht betrügen sollte, indem man es als Wahrheit verkauft. Zitat. Ende


Mein lieber Schwan Sie haben zwar keine blasse Ahnung von der Wirklichkeit, aber dafür nehmen Sie ihren Mund ganz schön voll. Sie behaupten es gäbe keinen Gott haben aber dafür Null Beweise. Sie sind alles andere als ein "Freier Geist" denn einen "Geist" besitzen Sie gar nicht, sondern nur eine Seele und einen materiellen Körper wie ein Tier, daher können sie Geistliches von Gott weder wahrnehmen geschweige denn erfassen. Insofern sind Sie für Gott ein existierender Toter, denn für IHN leben nur die Menschen die seinen Geist durch Jesus Christus empfangen haben und daher glauben wir nicht nur, sondern wir wissen was Gott uns geschenkt hat. Und so bestätigt es die Heilige Schrift:


Von der Weisheit Gottes
1.Kor. 2,6-16
6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen werden.
7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
10 Uns aber (weil wir IHN lieben) hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.
13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.
16 Denn ]»wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.


Siehe Joh. 20,21+22
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Gilt bis zum heutigen Tage)
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! (Da kam Gottes Geist in die Jünger , was heute die Wiedergeburt nach Joh.3,3 genannt wird.)


Und Apg.2,1-4, 1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.
2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Dies war die Kraftausrüstung mit dem Heiligen Geist zum Dienst mit allen 10 Gaben des Geistes nach


1. Kor. 121-11
1 Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen.
2 Ihr wisst: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen.
3 Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus seinen Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist.
4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
7 In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller;

8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der 1.) Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der 2.) Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist;
9 einem andern 3.) Glaube, in demselben Geist; einem andern 4.) die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;
10 einem andern 5.) die Kraft, Wunder zu tun; einem andern 6.) prophetische Rede; einem andern die 7.) die Gabe die Geister zu unterscheiden; einem andern 8.) mancherlei Sprachenrede; einem andern 9.) die Gabe, sie auszulegen.
11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie ER will.


Sie aber weil Sie noch eine autonomes Leben ohne unter Gottes Gnade und Führung leben, sind immer noch ein Knecht Satans, der ihnen diesen Blödsinn es gibt keinen Gott eingetrichtert hat, denn seine Taktik war, sich so zu verkaufen, als gäbe es ihn gar nicht, denn blöd ist der höchste Engel der er einmal war, bevor er gegen Gott rebellierte natürlich nicht, nur absolut boshaft und jetzt nur noch klug, denn seine Weisheit die er einmal hatte, hat Gott ihm genommen als er aus dem Himmel geworfen wurde. (Offb. 12) Klar dass er dann leichtgläubige Leute wie Sie findet und sich über solche Dummheiten seiner Leibeigenen schief lacht. Da ich aber selbst unter dessen Knute stand und 36 Jahre Atheist war, habe ich dann gelernt, nachdem Gott zu mir sprach ich solle die Bibel lesen, alles zu hinterfragen, alles mehrfach zu prüfen und Gott hat diese Prüfungen mit Bravour bestanden, denn ohne sein Wort zu lesen und zu kennen, was die meisten Leute genau so nicht tun, eben wie auch Sie, können sie niemals etwas erkennen, erfahren, erleben, oder gar einer Prüfung unterziehen. Insofern stehen Ihre Behauptungen auf tönernen Füßen. (auch ein Wort aus der Bibel Proph. Daniel Kap 2) Solche Leute lassen sich von anderen ebenfalls unbelehrbaren Nichtswissern belabern, was auch für den Großteil der Kirchenreligiösen und Weihnachtsbaum und Osterhasen Christen zutrifft.

Umso größer aber wird ihre Blamage einmal sein, denn es gibt ein Millionenheer an echten bibeltreuen Christen die immer wieder handfeste übernatürliche und nachprüfbare Wunder, Hilfen und Rettungen erleben, (wie ich sie auch von mir kenne) nur werden diese Erfahrungsberichte genau wie die Christen selbst von den Gottlosen und Atheisten die hier im Lande das Sagen haben voll unterdrückt. Ja und Gott lässt es eine ganze lange Weile so zu, wie er auch zugelassen hat, dass wir durch unsere Schuld seinen Sohn, Jesus Christus also IHN selbst in Menschengestalt ermordet haben, Sie übrigens auch. Jedoch man kann die Wahrheit immer wieder untertauchen, aber man kann sie niemals ertränken oder auslöschen. Insofern sind Sie ein sehr bedauernswertes Menschlein und machen sich mit solchen o.g. Aussagen selbst zum Clown. Sie würden auch nicht einen Stich gegen die göttliche Wahrheit und Weisheit bekommen, da können Sie ganz sicher sein. Alle Argumente der Gottlosen und Atheisten kenne ich bis zum Erbrechen und die Antworten darauf lassen Ihnen auch nicht einen Stich wie ich schon schrieb.

Gravatar: Ede Wachsam

@GermanyFirst 20.07.2019 - 12:27

@Max Moritz Dass Herr Prof. Kutschera eine klare Abgrenzung zu Glaubensangelegenheiten hat zeichnet ihn als ernst zu nehmenden hervorragenden Wissenschaftler besonders aus, so wie fast 100% aller Nobelpreisträger, als Krone der Wissenschaft. Religion ist der größte Feind der Wissenschaft.

Hallo Germany First,

Sie sagen hier mit ihren Worten, dass wenn Herr Prof. Kutschera, wie ich selbst, als Atheist eines Tages erkennen würde, dass Gott lebt und mit ihm reden würde, wie ER mit mir geredet hat und es immer wieder tut, und Prof. K. würde sein Leben Jesus Christus geben, wäre dieser dann nach Ihrer Lesart "kein ernst zu nehmender hervorragende Wissenschaftler mehr?" Nun und sie reden von fast 100 % Nobelpreisträgern, welche danach alles offenbar Atheisten waren und verwechseln natürlich auch wie fast alle Leugner oder Feinde Gottes, immer Religion mit der Realität.
Wie sagte noch der bekannter Kardinal Faulhaber: „Man glaubt nicht wieviel man glauben muss um ungläubig (gemeint ist an Gott) zu sein.

Nun dann sehen Sie einmal eine Auswahl von vielen, also nach Ihnen sog. „nicht hervorragenden Wissenschaftlern“ die an Gott geglaubt haben oder noch glauben:

Th A. Edison, (Erfinder = 2.000 Patente) W.T. Kelvin, (Physiker) J. Ambrose Fleming, (Physiker u. Radiotechn.) Friedrich Dessauer, (Biophysiker) J.R v. Mayer, (Arzt u. Physiker) P. Sabbattier, Chemiker, + Nobelpreisträger) H.Spermann (Zoologe + Nobelpreisträger) G. Marconi, (Physiker + Nobelpreisträger) Max Planck, Begr. Der Quantentheorie + Nobelpreisträger) Alber Einstein, Relativitätstheorie + Nobelpreisträger)Edgar Dacque, (Paläontologe) M. Hartmann, (Biologe + Direktor des Max Planck Inst.) Heinrich Heine, (Dichter, Christ geworden vor seinem Tode)
Wernher v. Braun (Raketeningenieur) Aussage: Wissenschaft u. Glaube (an Gott) sind keine Gegensätze, sondern Geschwister) Pascual Jordan, (Physiker/Quantenmeschanik) Carl Friedr. Gauss (Mathematiker, Astronom u. Physiker) Gustav Mie (Physiker) J.v. Liebig (Chemiker/Agrikulturchemie) Prof. Dr. Bruno Vollmert, (Biologe + Mathematiker), Prof. Klaus Dose, (Biochemie) John Baumgartner, (Gophysiker) Prof. Dr. Werner Gitt, (Informatiker).

And last not least: Charles Darwin war keinesfalls ein Atheist oder Gottlos und er sagte z.B. über das Auge: „Die Annahme, dass das Auge durch Evolution entstanden sei, erscheint mir, wie ich offen bekenne im höchsten Grade absurd!“ Würde er heute leben, wäre er mit Sicherheit kein Evolutionär mehr, allein die DNS/DNA würde ihn zu völlig neuen Erkenntnissen seines Denkens führen. Darwin hat nie die Existenz Gottes verneint und sagte u.a. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes zu sein.

Ihr Ede Wachsam

Gravatar: Freigeist

Gott gibt es nicht, auch keine Götter, auch keine Zahn-Feen oder Kobolde. Somit gibt auch Engel nicht. Alles reine Fantasie. Womit man Kinder nicht betrügen sollte, indem man es als Wahrheit verkauft.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ GermanyFirst 20.07.2019 - 12:27

Sie zielen gegen die Instiution Kirche, Kirche ist Menschenwerk und somit stets fehlbar, weil der Mensch ein fehlbares Wesen ist.

Sie unterscheiden nach m.M. viel zu wenig zwischen "der Naturwissenschaft", als das beste uns zur Verfügung stehende Werkzeug die Welt zu erkennen, und "dem Wissenschaftler", als mennschliches, individuelles Subjekt, welches Wissenschaft betreibt.

Haben wir nun Meinungs- und Religionsfreiheit oder nicht? Bei Ihnen bin ich mir da nicht mehr sicher.

Es gibt nunmal Kategorien von Fragen (was soll ich tun? Was darf ich hoffen?) die sind urmenschlich, sie sind aber mit unserem besten Werkzeug, der Naturwissenschaft, heraus nicht zu beantworten. Sie verlangen von jedem Individuum die individuelle Entscheidung.

Ihr Satz, Religion sei der größte Feind der Wissenschaft, ist schiere Behauptung. Max Planck, Werner Heisenberg, Hans-Peter Dürr, viele Ikonen der Wissenschaft waren im Kern religiöse Menschen.
Der Vorwurf Religion führe uns zurück ins Mittelalter ist somit widerlegt, getreu Albert Einsteins Ausspruch : Um mich zu widerlegen brauch es keine 100 Wissenschaftler, einer genügt.

Eben, der Fortschritt in der Naturwissenschaft ist kein demokratischer Prozess und das Religion und Naturwissenschaft kein Widerspruuch sind, sich gegenseitig bedingen wie die beiden Flügel eines Vogels, dafür stehen stellvertretend die oben genannten Ikonen der Wissenschaft.

Gerade das ringen um die Erkenntnis des Ganzen, wenn Raum und Zeit als menschliche Denk-Kategorien sich aufzulösen beginnen, hat eine spirituelle Dimension, damit beginnt die Loslösung von einer rein naturalistisch, materialistischen Sichtweise, eben weil diese begrenzt ist durch die Begrenztheit unseres Gehirns und dessen Erkennungsvermögens.

MfG, HPK


.

Gravatar: GermanyFirst

@Max Moritz Dass Herr Prof. Kutschera eine klare Abgrenzung zu Glaubenangelegenheiten hat zeichnet ihn als ernst zu nehmenden hervorragenden Wissenschaftler besonders aus, so wie fast 100% aller Nobelpreisträger, als Krone der Wissenschaft. Religion ist der größte Feind der Wissenschaft und dies haben deren Glaubens-Vertreter schon immer gewusst und haben Wissenschaft und Wissenschaftler gnadenlos verfolgt und zur Abschreckung vor Nachahmern, bei lebendigem Leibe öffentlich verbrannt. ( den fetten Kardinal Marx Marx kann ich mir gut als Fakelschwinger zu Zündung eines Scheiterhaufens vorstellen) Fassen sie zum Test nur 1 Sekunde an eine heisse Herdplatte, unfassbare Schmerzen hat dies zur Folge). Die Opfer der Katholischen Kirche wurden wahnsinnig vor Schmerzen. (wurde zur Abschreckung und Angsterzeugung, das Wichtigste bei der Kirche, der dummen Schäflein benutzt) Dagegen waren Verbrecher wie Hitler, der seine Opfer wenigstens schmerzlos mit giftigem Gas umbrachte und Stalin mit Genickschuß, direkt Waisenknaben.
Am Beispiel Galileo ist die Wissensfeindlichkeit der Kirche am Besten zu demonstrieren. (Bitte googeln für Infos) Galileo Galilei war der Kirche schon immer ein Dorn im Auge, weil er Wissenschaftler und Astronom war. Als er dann auch noch behauptete, die Erde sei nicht das Zentrum des Universums und sie bewege sich um die Sonne, im Gegensatz zur Kirche, welche die törichte These vertrat, dass die Erde Mittelpunkt des Weltalls sei, weil hier Jesus Christus geboren wurde (der uneheliche Sohn eines römischen Legionärs Panthera) zog die Kirche Konsequenzen. Galilei wurde von der Inquisition (Geheimpolizei der Kirche) gejagt und gefoltert. Er wurde der Ketzerei angeklagt und zum Tode verurteilt, sofern er seine Behauptungen nicht zurückziehe. Er zog seine Behauptungen zurück (mit seiner leisen Bemerkung beim Abgang: "und sie bewegt sich doch"), ihm wollte es nicht so ergehen wie Giordano Bruno. Er wurde bis zu seinem Tode im Jahre 1642 auf sein Grundstück in Florenz verbannt. Seine Konflikte mit der Kirche waren so stark, dass dass die Beerdigung dieses Geniesnicht einmal auf geweihtem Boden stattfinden durfte. Eines hat er jedoch bewirkt, den Beginn des Sieges der Wissenschaft über den Glauben (wer wenig weis, muss viel glauben, wer Nix weis muss Alles glauben so wie die Dummen, die glauben an die Erschaffung des Menschen mit göttlichem Design vor 5000 Jahren, obwohl die Wissenschaft dessen Existenz seit 2 Millionen Jahren nachgewiesen hat.(mit Radiocarbonmethode wissenschaftlich nachweisbar, nicht mal an die Radiocarbon-Methode, täglich in der Praxis verwendet, glaubt die Kirche) Die heutigen hunderttausendfachen Austrittszahlen ihrer Schäflein aus der maffiösen Institution Kirche, beweisen Galileo eindrucksvoll.

Gravatar: Werner N.

Die „Linke“ führt einen verzweifelten Kampf mit allen Mitteln, um ihr seit über 100 Jahren proklamiertes Allein–Vertretungsrecht und die „Zeitlosigkeit“ ihrer Ideologie für die „ewige Moderne“ zu behaupten. Nun mag eine linke Gesellschaftsauffassung nach dem 3. Reich richtig gewesen sein. Leider bauten linke Zeitgenossen in Wissenschaft und Politik zu viel Mist (Bsp. Kanzlerin) und der Zusammenbruch der Sowjets 1989 war ja wohl auch eine linke Angelegenheit.

Was das mit dem „Engelsglaube“ zu tun hat, wird nicht klar. Der säkulare „Evolutionsbiologe“ Prof. Kutschera scheint mir ein Opfer Darwins und der biblischen Personifizierungen. Natürlich kann man sich mit „Engeln“ und dem Glauben an sie befassen, denn beide sind Realität. Man sollte das aber klar von WELT- Anschauungen unterscheiden. Rechte Professoren werden vom ASTA, den Gewerkschaften und linken Kollegen verfolgt bis zur Existenzvernichtung, weil sie a-priori von einer rechten WELT–Anschauung, d.h. fundamental gegensätzlichen Zeit– und Raum–Vorstellung ausgehen, die linke Denkfehler vermeiden sollen. Statt über „Engel“ zu räsonieren, sollten sich Professoren damit befassen, ob und wie man einer ökonomischen EU–Pleite mit immensen, eigentlich untilgbaren Schulden und künftigen Bürgerkriegen durch Volksaustausch noch entgehen kann.

Gravatar: Ede Wachsam

Die Rechte der Professoren und der Engel-Glaube!!

Nun als Bibeltreuer Christ wollte ich mal wissen was der "Engel Glaube" mit dem Thema der Professoren zu tun hat.
Habe mir also den Anfang des Video-Clips angesehen und nach ein paar Sequenzen war ich voll im Bilde über diesen Humbug, der mit dem Wort Gottes nur wenig zu tun hat.

Fakt ist, dass es die Engel Gottes gibt, da Satan, der einmal deren höchster war 1/3 mit in seine Finsternis gerissen hat. Jetzt sind noch 2/3 und ihre diversen Hierarchien vorhanden und die haben auch verschiedene Aufgaben als Boten Gottes zu erfüllen.

Fakt aber ist auch, dass es uns Menschen verboten ist, mit den Engeln jedweden Kontakt aufzunehmen, denn die Engel Gottes würden uns aber auch ohnehin nicht antworten, sondern nur die Engel die zu den Dämonen Satans wurden. Die Engel Gottes führen nur die Anweisungen Gottes, in diesem Falle die von Jesus Christus aus. Sie sind auch unsere unsichtbaren Helfer und Beschützer und erfüllen die von Gott erhörten Gebete. Nur sie dürfen zu uns auch reden, wir aber nicht mit ihnen.

Dazu ein prakt. Beispiel was ich erlebt habe: Es gab vor längerer Zeit in einem Dorf einen kleinen Unfall durch missachtete Vorfahrt, ohne Personenschaden. Da ich es unmittelbar gesehen hatte ging ich zu den beiden Fahrzeugen einem Mann mittleren Alters und einer jüngeren Frau. Sie zitterte so stark wie neulich die Kanzlerin bei der Nationalhymne und ich hörte plötzlich neben mir eine ruhige akustische männliche Stimme die zu mir sagte: "Gehe hin und beruhige die junge Frau!" Ich drehte mich nach der Stimme um aber da war niemand außer mir selbst zu sehen. Ich wusste sofort, dass es wohl ein Engel gewesen war, womöglich der Schutzengel dieser jungen Frau. Ich ging also direkt zu ihr hin und redete leise und freundlich zu ihr, es wäre ja alles noch gut gegangen, Niemand wäre verletzt und es hätte nur geringen Blechschaden gegeben und sie solle sich keine Sorgen machen. Obwohl ich nur diese paar Worte geredet hatte, hörte das Zittern sofort auf und sie war wieder ganz ruhig und gefasst. Ich fragte dann noch die beiden Unfallgegner ob ich etwas für sie tun könnte aber sie waren sich schon einig, dass sie es unter sich regeln würden und ich verabschiedete mich und wünschte den Beiden alles Gute.

Was mich in Nachhinein erstaunt hat, war, dass meine einfachen normalen Worte dazu geführt hatten, dass die junge Frau sofort das Zittern verlor und wieder ganz ruhig und gefasst war. Es kann nur so sein, dass tatsächlich ein Engel am Ort des Geschehens war und der hat die Frau, während ich beruhigend mit ihr sprach, angerührt- und ihr diesen, man könnte sagen „ übernatürlichen Frieden" gegeben- und ihren Kreislauf dabei stabilisiert hat.
Fakt ist, dass Menschen die unter Schock geraten, daran sterben können, ein Schock ist sehr gefährlich und eine absolute medizinische Notfallindikation.

Und nun zum Thema, warum Gott nicht will, dass wir versuchen egal um was es auch geht, mit den Engeln Kontakt aufzunehmen.

2. Kor. 11,12-15 (Hier besonders Vers 14)
12 Was ich aber tue, das will ich auch weiterhin tun und denen den Anlass nehmen, die einen Anlass suchen, sich zu rühmen, sie seien wie wir.
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

Die Engel werden uns nicht antworten, sondern nur die Dämonen Satans!


Kol. 2,16-19 (hier besonders Vers 18)
16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
17 Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus.
18 Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn.
19 und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.

Es gibt für uns Menschen nur eine einzige Tür um mit dem Himmel und dem einzigen wahren Gott in Kontakt zu kommen: Jesus Christus, seiner wirklicher Name ist Jeshua. Alles andere ist uns nicht erlaubt und käme Ungehorsam gleich. Ungehorsam aber wertet Gott wie Zauberei.


1.Sam 15,23
23 Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Engel-Glaube vs. Faktenwissen
Fazit: Der durchaus in Teilen positiv zu bewertende taz-Artikel geht an der Sache vorbei: Der Begriff „rechte Äußerungen“ wird nirgendwo definiert, sodass wir darunter alles und somit nichts verstehen können.“ ...

Da die „Engelhafte“ scheinbar meint, dass sie längst auch zur Göttin(?) mutierte und etwa deshalb auch die mächtigste(?) Frau der Welt wurde, wobei sie die Evolution als angebliche Wissenschaftlerin(?) und Christin(?) natürlich(?) ebenfalls leugnen wird https://theolounge.blog/2017/03/22/darf-man-die-evolutionstheorie-leugnen/:

Meint diese Merkel etwa deshalb:

„Religion gehört in den öffentlichen Raum“
https://www.evangelisch.de/inhalte/143956/24-05-2017/merkel-religion-gehoert-den-oeffentlichen-raum
ebenso wie der Glaube an sie als unsere Göttin???

Weil sie das Jahr 2019 als kanzelnde Allmächtige(?) sonst ´sicherlich` nicht
„übersteht“!!!
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Person-des-Jahres-Angela-Merkel-article20790823.html

Auch ich stelle ihr Verbleiben im Kanzleramt mehr als infrage, denn wo will sie letztlich hin???
http://kpkrause.de/2016/09/24/merkel-will-in-die-holle/

Gravatar: Kollektive Regression

Nicht wirklich ernst nehmen kann man wohl beispielsweise auch Veröffentlichungen von Beiträgen, wie von Herrn Professoer Fischer bei Spiegel online. Er schreibt dort zwar nicht unbedingt über Engel und seinen Glauben an sie, aber er teilt hin und wieder mit, dass er seine Beiträge ja von seiner 'Privatinsel am Kap der Guten Hoffnung' aus schreibe. Gute Hoffnung hin oder her, das hört sich nicht wirklich gut und ernstzunehmen an, was er da so schreibt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jugendkriminalitaet-kinder-als-opfer-kinder-als-taeter-kolumne-a-1277722.html

Kommentare wie folgend werden jedenfalls sofort verworfen.


'Den Vorwurf einer regelrechten Lebensführungsschuld ...

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schuld_(Ethik)&oldid=132603218#Lebensf.C3.BChrungsschuld_und_moralische_Bewertung

... und eine moralische Bewertung der Tatschuld erfahren StraftäterInnen sowieso im Falle eines Verbrechens meines Erachtens in einer zunehmend ungünstigen, besorgniserregenden und verfassungsfeindlichen Wechselwirkung zwischen Justiz und öffentlicher bzw. veröffentlichter Meinung, und das 'gesunde Volksempfinden' ...

https://www.youtube.com/watch?v=KOzjVlM5eYE&feature=youtu.be&t=18

... scheint mitunter fröhlich Urständ' ...

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8&feature=youtu.be&t=186

... zu feiern ausgerechnet in der deutschen Justiz.

Dabei scheint das Internet gerade im Falle der Deutschen dem Hang zum Pranger ...

https://www.spiegel.de/forum/panorama/vergewaltigungsprozess-kachelmann-verteidiger-verlangt-mehr-oeffentlichkeit-thread-25245-18.html#postbit_6733604

... und der ausgeprägten Neigung zum Denunziantentum ...

https://www.spiegel.de/forum/netzwelt/kritik-am-justizminister-maas-facebook-gesetz-muss-schrumpfen-thread-616911-4.html#postbit_55893041

... offenbar sehr entgegen zu kommen, und eine Justiz, deren Unabhängigkeit immer wieder in Frage steht, wirkt mit in Abstimmung mit den politischen Moralistinnen und Moralisten und Populistinnen und Populisten, die zunehmend die politische Agenda bestimmen anstelle moralischer PolitikerInnen, die definitiv geeigneter wären zur Bestimmung der Agenda und der Richtlinien der Politik ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=427 .

Es scheint Fälle von Richterinnen und Richtern, von Urteilsbegründungen und von Vertreterinnen / Vertretern der Staatsanwaltschaft - 'Anwälten des Staats' - zu geben ...

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8&feature=youtu.be&t=221 ,

... mit denen manche, eher besonnene Menschen sich äußerst unangenehm um achtzig Jahre zurückversetzt fühlen ...

https://www.youtube.com/watch?v=KOzjVlM5eYE&feature=youtu.be&t=18

... in diesem, Ihrem Lande ...

https://app.box.com/s/y7pc1ucxwvqzwt0gdd2ns2ar3az10qe0 .

Wahrscheinlich wäre es also kein Fehler, Herr Fischer, sich in einer Kolumne, wie hier, auch einmal auf diese Probleme einzulassen und sich dazu auszulassen.

Schade, dass Sie Ihre Beiträge, wie Sie selbst schreiben, von Ihrer 'Privatinsel am Kap der guten Hoffnung' aus schreiben. Der Blick aus solcher Ferne scheint nicht ganz klar und ungetrübt zu sein.

https://www.spiegel.de/forum/panorama/fischer-antwortet-fleischhauer-deutsche-tuerken-fremde-thread-901440-24.html#postbit_75186742

Selbstverständlich aber bereitet es unter solchen Umständen körperlich Schmerzen, wenn Frau EU - Kommissionspräsidentin von der Leyen nicht etwa Deutschland, sondern Ländern, wie Polen droht mit EU - Klagen wegen Defiziten bei der Rechtsstaatlichkeit. Damit dürfte sie sich endgültig lächerlich machen.'

Gravatar: Max Moritz

Man hat den Eindruck Prof. Kutschera sei ein aufrechter Kämpfer für die Meinungs- , Rede- und Gewissensfreiheit, den die Linken aufs Korn genommen haben, weil er angeblich konservative Positionen vertritt.

Wie war das damals als er, Prof.Kutschera, einen ziemlich erbarmungslosen durchgezogenen Kampf gegen den Max Planck- Institusmitarbeiter Dr. Lönnig (bekennender Zeuge Jehova) geführt hat und zwar aus einer radikal-atheistischen Grundhaltung heraus?

Seine Toleranz in Grenzfragen der Naturwissenschaft hat klare eindeutige Grenzen, sie hört unmittelbar auf sobald man sich zu Religion und Glauben bekennt.
In diesem Kulturkampf (Affäre Lönnig) zumindest war ihm jedes Mittel recht einen Wissenschaftler vom Platz zu fegen , der ansonsten saubere wissenschaftliche Arbeit geleistet hat.

Hat da eine gewisse Läuterung stattgefunden oder ist es eher eine Kompensation für in der Vergangenheit Verdrängtes?
MM
P.S.: Link:
http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2014/loennig-gegen-den-rest-der-welt.html

Gravatar: Gerold Mann

Der taz-Beitrag verzichtet vollständig auf eine Debatte auf der jeweiligen Sachebene und operiert mit Behauptungen und Anschuldigungen im Meta-Raum: Denunziantengewäsch. Dabei klingt ein grundsätzliches Beleidigtsein durch: Wieso gibt es da noch Leute, die auf wissenschaftlichen Prinzipien beharren und sich nicht unserer Ideologie ergeben? Tja. Denkfaule Kommunisten sind eben immer wieder davon überrascht, dass andere ihre Intelligenz benutzen und nicht nur Phrasen nachplappern.

Gravatar: karlheinz gampe

Rotgrüne Ideologen oft mit Stasi Background bekämpfen unsere Freiheit und wollen den Menschen sogar ein orwellsches, diktatorisches, verlogenes Neusprech ala DDR Stasi Arbeiter und Bauerstaat aufzwingen Die rotgrünen Idioten wollen uns in einen sozialistischen verlogenen Sklavenstaat führen. Wer wählt diese kranken rotgrünen SED Parteien( CDU, SPD, Grüne..) , die seine Freiheiten beschneiden, ihn mit immer neuen und höheren Steuern und Abgaben drangsalieren und zu Fremden im eigenem Lande machen ? Fakt ist in der Wissenschaft gibt es kein ideologisches rechts und links sondern richtig oder falsch.

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Der Begriff "Engel-Glaube" eignet sich nicht zur Kennzeichnung ideologischen Irrsinns. Papst Benedikt XVI. machte klar, dass christliches Glauben nicht das Fernsein von Wissen ausdrückt. Jesus zeigte dem ungläubigen Thomas seine Wunden, beharrte nicht auf der Leistung blinden Glaubens. Thomas "SAH und glaubte" (Joh 20, 8). Die Engel bilden eine sinnvolle Stufe im Aufbau der Schöpfung von unbelebter über belebte Materie zum Menschen aus belebter Materie und Geist bis zu den reinen Geistwesen, den Engeln.

Gravatar: Unmensch

Wer keine Grenzen respektiert, dem ist auch der Unterschied zwischen Glaube und Wissenschaft egal.
Wer keine Kontrolle mag, der mag auch keine Aufklärung, vielmehr die ideologische Verblendung auf ewig.
Und vom Beobachter unabhängige Tatsachen, das ist doch für Aktivisten vollkommen unbefriedigend.

Gravatar: Volker Murr

Es wäre doch an der Zeit, ein paar Begriffe korrekt zu definieren.
Zum Beispiel "Populismus". Der allgemeine Konsens ist, daß wer dem Volk nach dem Maul redet, um es auf seine Seite zu ziehen, ein Populist ist. Seit einem Jahrzehnt ist das aber genau die Strategie Merkels: ja keine unpopulären Entscheidungen treffen, auch wenn sie noch so vernünftig wären. Presse und Opposition sitzen ihr im Nacken, deshalb handelt sie nicht staatsmännisch sondern opportunistisch. Im Gegensatz zu Donald Trump, der die Öffentlichkeit via Twitter immer aktuell informiert, was er warum macht. Die Opposition und deren Sprachrohr, nämlich das linksgepolte Gros der Medien, machen natürlich mächtig Gegenwind; aber wer sich eine eigene Meinung zutraut, läßt sich davon nicht beeindrucken.
So gesehen ist Merkel eine Populistin, ohne wenn und aber. Dagegen sind die konservativen Staatsbürger Deutschlands, welche gegen das Mediengebrüll und die verlogene Politische Korrektheit ankämpfen, eine völlig legitime Opposition.
Die AfD, darunter viele Mitglieder mit ausländischen Wurzeln, wurde demokratisch gewählt und will, daß Deutschland als funktionierender Recht-Staat erhalten bleibt. Lesen Sie das Parteipogramm, darin steht nur das, was seit Gründung der Bundesrepublik den Staat zu einem demokratischen Gemeinwesen macht.

Gravatar: Lutz Schnelle

Gender*istinnen und diffuse. Die haben sie nicht alle. Würde Merkel sagen, sie sei Bundeskanzler, oder Frau Schmidt, ich bin Kraftfahrer, das wäre richtig konkret und bekäme ordentlich Nachdruck.

Kanzler ist nur ein Amt. Die Vereinnahmung der Sprache führt zum Gegenteil und macht die Sprachpanscher seicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang