Die „Lügenpresse“ muss zurückrudern

Der Pirinçci-Fall der Medien – Was er wirklich gesagt hat und was nicht – Viele Medien müssen jetzt widerrufen, berichtigen, Unterlassungserklärungen abgeben – Aber Buchverlage sperren Pirinçcis frühere Katzenbücher, Buchhändler boykottieren sein jüngstes Buch – Steinigung a la Abendland – Korrekt berichtet hat die FAZ, ergänzt aber durch einen Leserbrief

Veröffentlicht:
von

Für Medien, die einseitig berichten und kommentieren oder auch nichts von beidem tun, sind abfällige Bezeichnungen wie „System-Medien“ oder sogar grobe wie „Lügenpresse“ üblich geworden. Unter solchen Medien gibt es solche und solche. Die einen arbeiten mit dem schweren Säbel, die anderen mit dem leichten Florett. Die einen tragen dick auf, die anderen vermitteln ihre Botschaft subkutan, applizieren sie sanft unter die Haut. Ein schönes Beispiel für die grobe Methode sind die Berichte zu dem, was der Schriftsteller Akif Pirinçci auf der Pegida-Kundgebung am 19. Oktober in Dresden gesagt hat. Sie gibt dem Vorwurf „Lügenpresse“ zusätzliche Nahrung.

Lemminge der Automatik-Gutmensch-Empörungsreaktion

Pirinçci hatte das Reizwort KZ fallen lassen. Dieses Wort scheint in Deutschland die Gehirne abzuschalten. Es setzte sofort  eine lemmingenhafte Automatik-Gutmensch-Empörungsreaktion in Gang, die ihn flächendeckend falsch zitierte. Die Berichterstattung darüber war derart verzerrt und falsch, dass Pirinçci dagegen vor Gericht zog. Man kann von Pirinçcis  Vulgär-, Gossen- und Fäkalsprache zu Recht angewidert sein, selbst wenn er sie nur deshalb einsetzen sollte, um durch Empörung mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, aber auch er hat Anspruch auf eine Berichterstattung, die zutreffend ist.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chakravartin Serapis

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der diesem gegenüber einmal offen gesagt hat, dass er der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien nicht glaube.

Gravatar: Daniel

Zur Manipulation und der verfälschten Bericherstattung der "unabhängigen Medien" ist das neue Buch Lügenpresse von Markus Gärtner sehr zu empfehlen.

Markus Gärtner war langjähriger ZDF Redakteur und nutzt bewusst den Titel Lügenpresse weil es anscheinend überwuegend nichts anderes, als Lügen und Propaganda im Fernsehen gibt.

Die ständige Publikumskonferenz der Öffentlich Rechtlichen ertappt die ARD und das ZDF immer wieder beim Lügen..

Wesentliche Informationen werden weggelassen, Hintergründe verschwiegen und 12 Jahre alte Aufnahmen als neu präsentiert! So neuerdings der Beitrag mit manipulierten Lichterketten für Flüchtlinge..
(von verfälschten Videos zum Ukrainekrieg und zum Syrienkrieg will ich erst gar nicht anfangen..).
Und für diese Lügen und Propaganda zahlen wir auch noch 17,50 € im Monat

Zu der Propaganda in den Printmedien wäre das Buch Gekaufte Journalisten überaus empfehlenwert.

Der Bestseller Gekaufte Journalisten von Dr. Udo Ulfkotte Gekaufte Journalisten ist fast schon ein Klassiker.

Gravatar: Gerd Müller

Dieses Land versinkt in kollektiver Idiotie.
Mehr gibt es zur augenblicklichen Lage in Deutschland nicht zu sagen ,,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang