Die Kultur wird bereinigt

Die Kulturszene wird derzeit endgültig auf Linie gebracht. Und die ist links.

Veröffentlicht:
von

Die klassische Musik ist schon gesäubert worden. Böse Putinisten wie Anna Netrebko und Valery Gergiev sind verstoßen worden, kritische Leute wie Stefan Mickisch sind rechtzeitig gestorben. Es gibt aber in anderen Genres noch ein paar – drücken wir uns vorsichtig aus – nicht ausdrücklich linke Künstler in Deutschland: Xavier Naidoo, Nena, Michael Wendler, Rammstein, die Schauspieler der #allesdichtmachen-Aktion. Vielleicht gibt es noch einige mehr, aber die große Mehrheit der Kulturschaffenden in Deutschland, um im wieder beliebten DDR-Slang zu bleiben, ist sicher links. Manche, wie der Multimillionär Grönemeyer, sind 120%-ig auf Regierungslinie; viele aber dürften, bei eher schwacher ideologischer Überzeugtheit, nur deshalb links reden, um überhaupt an die Fördertöpfe der Regierung heranzukommen, die derzeit von einem Verhängnis namens Claudia Roth verwaltet werden. 

Aber auch nur einige wenige nicht-linke Künstler sind zu viel. Der Kampf gegen Rechts muss unter allen Umständen mit einem totalen Sieg enden. Deshalb sind Naidoo, Nena, der Wendler nach ihren kritischen Äußerungen zu den Corona-Maßnahmen gecancelt worden, obwohl sich alle Kritikpunkte und Befürchtungen der von dem Staatsfunk und der Regierungspresse als Verschwörungstheoretiker Verleumdeten und Diffamierten mittlerweile bewahrheitet haben. Aber wer fragt schon nach Wahrheit? Es geht um den Gleichschritt. Es war unwürdig zu beobachten, wie sich ein Xavier Naidoo öffentlich entschuldigen musste für seine Äußerungen, nur um weiterhin seinen Beruf ausüben zu können. Jeder Mensch, der noch eine Erinnerung an den real existierenden Sozialismus hat, der offensichtlich gerade wieder aufersteht, weiß, dass dieses Ritual der öffentlichen Reue und Selbstbezichtigung bei ideologischer Verirrung kommunistisch-stalinistischen Ursprungs ist.

Nun also Rammstein. Diese Gruppe war den linken Zensoren und Reinheitsfanatikern schon immer ein Dorn im Auge. Schon wie der Sänger Till Lindemann das R gerollt hat, erinnerte an früher, als es das beste Deutschland, das es je gab, noch nicht gegeben hat. Rammstein hatte in der dunklen Corona-Zeit klug die Klappe gehalten, wenigstens ist nichts von der Presse nach oben gespült worden, also musste man anders ansetzen, um sie wegzubekommen. Dafür eignet sich die #metoo-Hysterie bestens. Lindemann ist ja sichtlich Angehöriger der toxischen Männlichkeit. Da reichen schon bloße Anschuldigungen von irgendwelchen Frauen. Wen interessieren Beweise? Das war gestern. Heute definiert ein Harbarth den Rechtsstaat anders. (Wie lange darf der eigentlich noch so heißen? Rechts-Staat?) Und die Maschinerie läuft wie am Schnürchen. Ein rechtskräftiges Urteil wird nicht gebraucht. Jetzt hat Lindemanns Verlag die Zusammenarbeit mit ihm gekündigt. Kontaktschuld ist zu einer Art von inoffiziellem Straftatbestand geworden, der sehr reale finanzielle Folgen hat. Das kann sich niemand leisten, der sich vom Staat zu sehr abhängig gemacht hat oder vielleicht machen musste. 

Nun ist auch eine Umfrage lanciert worden, der zufolge eine Mehrheit der Deutschen dafür sei, dass alle Rammstein-Konzerte abgesagt werden sollten. (Mehrheit zählt nur in solchen Fällen, nicht bei der AfD – da sagt gerade noch rechtzeitig ein sogenanntes Menschenrechtsinstitut, die Voraussetzungen für ein Verbot seien erfüllt.) Rammstein ist wohl erledigt. Schade. Die Band hat einige gute Platten gemacht; das sollte eigentlich zählen. Sie war auch international bekannt; kein Geringerer als David Lynch hat ihre Musik für einige seiner Filme verwendet. Mit der Wirtschaft geht es sowieso stetig bergab, mit der Bildung auch, da muss die Kultur im Gleichschritt mithalten. Gleichschritt ist wichtig. Nun wird die deutsche Kultur also noch ein bisschen provinzieller als sie es eh schon ist. 

 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Volker Warmuth

Der Begriff "Kulturschaffende" stammt aus den 1920-er Jahren. Kam aber im Dritten Reich in das öffentliche Gedächtnis. War auch in der DDR der Begriff für die "Guten auf der richtigen Seite".

Gravatar: Hans Meier

Ich nehme es nicht mehr ernst, was sich so propagandistisch verändert. Als Jugendlicher mochte ich die Hörspiele des WDR, trimmte Röhrenradios um Balkanmusik zu hören, die allem aus Übersee, kulturell und traditionell weit überlegen, daherkommt.
Vor einigen Jahren, trat Putin in Moskau auf der Bühne, am Piano und Mikrofon mit einer US-Band auf, die den "Fatts Domino Hit, you are my thrill, on bluberryhill" anstimmten. Im Publikum lachten internationale Schauspiel-Größen.
Ein Ex-KGB-Offizier, kann klavierspielen, kann singen und sich selbst auf die Schüpe nehmen, war mein Resümee.
Welcher Politiker - nach Walter Scheel - hat den ein musisches Moment?
Oder konkreter, wieso sendet der WDR nur depessives Geschrei? Was konsumieren deren Rdakteure den für einen "Dumpf-Stoff"?
Das Lebensgefühl kann sich auch in Musik und Kultur zeigen, in seiner zivilisierten Freiheit und Feinheit.

Nur wie will man das den Ochsenfröschen beim Staatspropaganda-Apparat verändern?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Soweit bekannt ist ... die Rammsteiner lassen sich das nicht bieten sondern gehen gerichtlich gegen die Anschuldigen vor.

https://www.merkur.de/welt/rammstein-saenger-geht-mit-anwalt-gegen-vorwuerfe-vor-sind-ausnahmslos-unwahr-konzerte-frauen-uebergriffe-news-zr-92330675.html

Ich habe auch bei WELT - TV ein paar von den " Demonstantinnen " gesehen, und so wie die aussehen brauchen die sich absolut keine Sorgen wegen Belästigung zu machen.

Außerdem hat eine Anzeige zeitnah zu erfolgen und nicht erst wenn es politisch gesehen in den linksgrünen Kram paßt.

In meiner Lehrzeit vor 40 Jahren wurde ich auch nicht gerade auf Rosen gebettet aber vielleicht kann ich ja noch nachträglich den einen oder anderen Meister verklagen weil er mich nach Feierabend in´s Wirtshaus eingeladen hatte und ich dadurch mit Saufen und Rauchen anfing.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Jeder Mensch, der noch eine Erinnerung an den real existierenden Sozialismus hat, der offensichtlich gerade wieder aufersteht, weiß, dass dieses Ritual der öffentlichen Reue und Selbstbezichtigung bei ideologischer „Verirrung“ kommunistisch-stalinistischen Ursprungs ist.“ …

Ja mei: So wundert es auch ´mich` nicht:

„Mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall ist immer häufiger von einer neuen „DDR light“ die Rede. Ehemalige Bürgerrechtler fühlen sich an frühere Zeiten erinnert und beklagen die Eintönigkeit der heutigen Medien. In Erfurt diskutierten konservative Publizisten und Unions-Mitglieder über die politischen Langzeitfolgen des Arbeiter-und Bauern-Staates“!!!
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/auf-dem-weg-zur-ddr-2-0/

Weil unsere(?) nach(?) wie vor(?) heißgeliebte(?) Göttin(?)
https://www.gloria.tv/post/R7sdiGpMWxyY1G7MeikyY6qee#20
etwa tatsächlich meint, es bereits ´geschafft` zu haben???

Gravatar: Croata

Rammstein war schon immer Amerika skeptisch, da war doch ein Parodie Lied "Amerika" - oft haben die es absichtlich übertrieben.
"We all living in Amerika,
Amerika = ist wunderbar! ".

Die Kunst kennt keine (Landes) Grenzen. Die Gruppe Rammstein ist aber sehr in RUSS beliebt hat weltweit ihre Fans.
Jetzt kommt die GRN Rache -frauenfeindlich und sofort sucht man
(und findet ! ) - bei der MEE TOO Bewegung ein, zwei Frauen die anscheinend sex.belästigt worden seien...sex, drugs and r'n'roll.

Mir pers. gefällt das Lied "Angst" - erinnert mich an Corona Zeit und Herrn Lauterbach irgendwie...
( Rammstein Lieder können mehrere Bedeutungen haben ).
Das Lied "Zeit" , das Lied "Deutschland" und so weiter....

Die machen es theatralisch, ist so 'ne Gruppe. Nicht jedermanns Sache.

Politisch stehen die eher links, würde ich sagen - ist aber egal - die Musik sollte nicht politisiert werden.

Warum ausgerechnet Herr T. Lindemann jetzt ?

Die GRN moralisieren und erziehen, die Bevölkerung mal wieder.
Wir kennen es.
Oktoberfest ( Frau als sex.Objekt ) bitte Brüste verstecken !!!

Es stört aber nicht - Silvester Köln / Freibad migr.Gewalt bei Frauen / oder unzählige Vergewaltigungen durch "Flüchtlinge".

Wir kennen es. Den GRN Doppelmoral.

Gravatar: Werner Hill

Zufällig sammelt das erwähnte "Menschenrechtsinstitut" auch Argumente für ein AfD-Verbot.

Es geht doch nichts über die Menschenrechte - sofern die "Richtigen" bestimmen können, was darunter zu verstehen ist!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang