Die irren Verschwörungstheorien der Piratenpartei

Alles, was so krass ist, dass es unglaublich klinkt, oder alles was man einfach nicht wahr haben möchte, ist eine Verschwörungstheorie. Die staatsnahe Presse wird in ihrer Meinungsbildung immer diejenigen kritisieren, die die Wahrheit sagen.

Veröffentlicht:
von

Es gab eine Zeit, da machte die Kleinstpartei “Piratenpartei” reale Politik.  Inzwischen verbreitet die Partei am laufenden Band Verschwörungstheorien – eine finsterer als die andere.

In der Hochphase der Piraten wurden innerhalb der Partei demokratische Stömungen, die z.B. die Eurorettung kritisierten als “populistische Verschwörungstheoretiker” abgestempelt. Heute weiß man, dass JEDER Kritikpunkt über ESM, EZB oder IWF wahr wurde. Die Piraten wollten Systempartei werden und opferten sich der Querfront der Euronazis. Auch ruften die Piraten zur umstrittenen TTIP-Demo in Berlin am 10.10.2015 auf. Laut Spiegel tummelten sich dort auch rechtspopulistische Gruppen. Ist das der richtige Umgang für eine scheinbar demokratische Partei? Und dazu noch die ganzen Verschwörungstheorien?

Der Begriff “Verschwörungstheorie” ist sehr negativ besetzt. Es handelt sich fast schon um eine Keule. Wird etwas als Verschwörungstheorie bezeichnet, dann wird es sofort und ohne Prüfung der Fakten zur populistischen Unwahrheit. Geht es um Zentralbanken, das Geldsystem oder den Euro, dann ist alles, was kritisch ist, automatisch, quasi pauschal, eine Verschwörungstheorie. Dieser Logik schließe ich mich nicht an. Eine Verschwörungstheorie ist eine Theorie über eine Verschwörung. Eine Theorie ist eine auf Indizien beruhende Annahme. Eine Verschwörung ist ein Straftatbestand, bei dem eine Gruppe einer anderen Gruppe Schaden zufügt. Ein Verschwörungstheoretiker hat also die auf Indizien beruhende Annahme, dass eine Gruppe einer anderen Gruppe Schaden zufügt. Nicht mehr und nicht weniger.

TTIP-Kritik ist antiamerikanisch und gegen den freien Handel, sagt die Propaganda. Ähnlich wie die AfD, NPD, Kommunisten und andere bläst die Piratenpartei also ins gleiche Horn: “Die USA sind böse und unsere Politiker nur Marionetten”. Am tollsten finde ich ja die Piraten-Verschwörungstheorie, nach der wir alle vom Staat überwacht werden. Das ist offene Kritik an Merkel, und Merkel will alle Flüchtlinge aufnehmen – ergo ist die Theorie der Piraten rechtspopulistisch und fremdenfeindlich. Ebenfalls eine tolle V-Theorie war “Mobilfunkunternehmen speichern Daten ohne gesetzliche Regelung“. Solche Theorien haben immer das selbe Muster: Staat oder Konzerne sind böse und die Bevölkerung ist das Opfer.

Alles, was so krass ist, dass es unglaublich klinkt, oder alles was man einfach nicht wahr haben möchte, ist eine Verschwörungstheorie. Genau nach dieser Logik machte die Piratenpartei in ihrer systemrelevanten Phase Politik. Nun ist die Partei bedeutungslos und klein und greift selbst auf das Instrument der V-Theorie zurück. Dies macht sie inzwischen sogar so häufig, dass die Lügenpresse zu jederzeit die VT-Keule oder auch die Nazi-Keule schwingen kann. Die staatsnahe Presse wird in ihrer Meinungsbildung immer diejenigen kritisieren, die die Wahrheit sagen.

Wer diesen Artikel liest muss 2 Dinge wissen: Ich halte den Begriff “Verschwörungstheorie” nicht pauschal für schlimm und ich halte politisches Labeling in “links und rechts” für Bullshit.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oberlehrer

klinkt (wie eine Türklinke) es oder klingt es?

Gravatar: Dr. Bruno Köhler

Die Piratenpartei? Ist das nicht die Partei, die sich einen Namen machte, weil sie gegen zesur sein wollte und sich dann von ein paar grünen Feministinnen hat vorschreiben lassen, welche Kandidaten sie zur Wahl aufstellen dürfen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang