Die gefährliche Illusion eines globalen Übergangs zu „reiner Elektrizität“

Die Staats- und Regierungschefs der Welt befinden sich nach wie vor in der „gefährlichen Illusion“ eines globalen Übergangs zu „gerechter Elektrizität“, von der sie glauben, dass sie die Verwendung von Erdöl, das die Gesellschaft in wenigen Jahrhunderten so weit gebracht hat, überflüssig machen wird.

Veröffentlicht:
von

Erdöl ist die Grundlage unserer materialistischen Gesellschaft, wie in einem lehrreichen und unterhaltsamen 27-minütigen Podcast-Interview zwischen Ronald Stein und Armando Cavanha in Brasilien erläutert wird.

● Alle Komponenten und Ausrüstungen für die Stromerzeugung durch Wind, Sonne, Kohle, Erdgas, Kernkraft und Wasserkraft werden aus Erdölderivaten hergestellt, die aus Rohöl gewonnen werden!

Es ist schockierend, dass die Öffentlichkeit die derzeitige Rhetorik „Lock, Stock und Barrel“ gekauft hat, um die Verwendung von fossilen Brennstoffen zu stoppen, welche die Wiederauferstehung des 1978 begangenen Massenmordes und Selbstmordes von religiösen Sektenmitgliedern des Peoples Temple, angeführt von Jim Jones, Jonestown, Guyana, simuliert.

Im September 2023, 45 Jahre nach der Tragödie von Jim Jones in Jonestown, hat Präsident Biden seine Exekutivgewalt genutzt, um das American Climate Corps zu gründen, welches 20.000 junge Menschen für die Arbeit der Klimaresilienz ohne fossile Brennstoffe einstellen und ausbilden wird.

Wenn der Autor dieser Zeilen die Fernsehberichterstattung über Demonstranten sieht, sowohl Politiker als auch Jugendliche, die Schilder mit der Aufforderung STOPPEN SIE DIE VERWENDUNG VON FOSSILEN BRENNSTOFFEN tragen, dann ist das, was er auf diesen Plakaten ZWISCHEN DEN WORTEN SIEHT:

Befreit die Welt von FLUGHÄFEN, JETS, SCHIFFEN, RAUMFAHRTPROGRAMMEN und STOPPT DIE SOZIALEN MEDIEN und DIE PRODUKTION VON HANDYS, COMPUTERN und PORZELLAN-TOILETTEN, die von den aus Rohöl hergestellten Derivaten abhängig sind!!!

Schockierenderweise haben nur sehr wenige Eltern, Lehrer, Schüler, Politiker und Medienschaffende eine Ahnung oder ein Verständnis für die Grundlagen der Produkte unseres täglichen Lebens! Energiekompetenz vom Feinsten!!!

Das Sprichwort „man kann nicht alles haben und auch noch essen“ sagt uns Folgendes:

1. man kann die Welt nicht vom Erdöl befreien …

2. … und weiterhin die Produkte und Kraftstoffe genießen, die derzeit aus Erdöl hergestellt werden.

Noch vor ein paar hundert Jahren, als die Weltbevölkerung gerade einmal eine Milliarde Menschen zählte, war die Welt unberührt, kohlenstofffrei und wurde von Mutter Natur und der wilden Tierwelt beherrscht. In den 1800er Jahren gab es keine Flughäfen, Autos, Lastwagen, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Kohlekraftwerke, Erdgaskraftwerke, Elektronik oder Raumfahrtprogramme, denn die Beverly Hillbillies hatten noch kein Öl entdeckt!

Fossile Brennstoffe ermöglichen die Herstellung von Produkten für die Menschheit und sorgen für reiche Ernten und ein gewisses Maß an Nahrungsmittelsicherheit, was Zeit und Energie für Innovationen und den Beginn der industriellen Revolution ermöglichte, wodurch die Weltbevölkerung innerhalb von 200 Jahren von 1 auf 8 Milliarden Menschen stieg, da Öl zu Tausenden von brauchbaren, lebensverbessernden und lebensrettenden Produkten verarbeitet werden kann.

Andererseits können erneuerbare Energien nur gelegentlich Strom erzeugen, aber nichts für die Menschheit herstellen, während fossile Brennstoffe alles für die Menschheit herstellen.

Vor ein paar Jahrhunderten gab es weniger Menschen, die mit Tieren konkurrierten, weil die Menschen nur begrenzt in der Lage waren, mit dem zu überleben, was Mutter Natur ihnen bot. Vor dem Öl war das Leben hart und schmutzig, mit vielen wetter- und krankheitsbedingten Todesfällen.

Die führenden Politiker der Welt sind nicht aufmerksam genug, um zu erkennen, dass es keine Pläne für den Ersatz der Produkte und Brennstoffe gibt, die heute aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden, welche die Grundlage für jedes Infrastruktursegment bilden, das die 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten versorgt! Die drei fossilen Brennstoffe, Erdöl, Kohle und Erdgas erfüllen unterschiedliche Aufgaben für die Gesellschaft. Erdöl ist der einzige Brennstoff, der nur selten zur Stromerzeugung verwendet wird, da er in erster Linie zur Herstellung von Treibstoffen und Produkten für die Gesellschaft verwendet wird, welche die Grundlage der weltweiten Wirtschaft bilden.

● Rohöl: wird in erster Linie für Transportkraftstoffe, Straßenasphalt und Flugbenzin verwendet, aber weniger als ein Prozent für die Stromerzeugung.

● Kohle: wird in erster Linie als Brennstoff für die Stromerzeugung verwendet, hat aber auch eine Vielzahl anderer Verwendungszwecke, z. B. in der Zementherstellung, für Kohlenstofffasern und -schäume, Medikamente, Teer, synthetische Kraftstoffe auf Erdölbasis sowie für die Beheizung von Haushalten und Gewerbebetrieben.

● Erdgas: zur Stromerzeugung, zum Heizen und zur industriellen Nutzung für die Herstellung von Chemikalien, Düngemitteln, Wasserstoff usw.

Es wäre unmoralisch und böse, die Welt von der Nutzung von Erdöl zu befreien, ohne zuerst an einen Ersatz zu denken, denn eine extreme Verknappung der Produkte, die heute aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden, wird zu Milliarden von Todesfällen durch Krankheiten, Unterernährung und wetterbedingte Todesfälle führen und könnte eine größere Bedrohung als irgendein Klimawandel für die acht Milliarden Menschen auf der Welt darstellen.

Dieses 1-minütige Video von Epoch Times TV über das Fehlen eines Ersatzplans für Öl ist kurz, lehrreich und unterhaltsam. Das Video wurde bereits von mehr als 834.000 Menschen in den sozialen Medien angesehen.

Im Gegensatz dazu bedeutet der „Übergang“ der Menschheit zu reiner Elektrizität die Umstellung auf Wind- und Solarsysteme, die keines der derzeit von der Menschheit verwendeten lebenswichtigen Produkte herstellen können. Das wird höchstwahrscheinlich den Tod von MILLIONEN von Menschen durch Krankheiten, Unterernährung, gesenkten Lebensstandard und wetterbedingte Katastrophen verursachen, während die Prognosen von Millionen von Todesopfern durch „Kohlenstoffemissionen“ und Klimawandel auf Computermodellen basieren, die keine einzige dieser Realitäten berücksichtigen.

Russlands Wladimir Putin und Chinas Xi Jinping sind große Historiker des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Sie wissen beide, dass es in absehbarer Zukunft keinen Ersatz für die Dominanz fossiler Brennstoffe gibt, auch nicht auf längere Sicht. Zu glauben, dass ein Übergang von den derzeit aus fossilen Brennstoffen hergestellten Produkten zu reiner Elektrizität aus erneuerbaren Energien möglich ist und entsprechend zu handeln, ist selbstmörderisch für die Menschheit. Der ehemalige Kongressabgeordnete Don Ritter aus Pennsylvania schrieb: „Das ist die wahre ‚existenzielle Bedrohung’“.

Gelegentlicher Strom aus erneuerbaren Energien kann nicht die Haushalte, Unternehmen, Krankenhäuser, Militärs, Raumfahrtprogramme, Jets und Kreuzfahrtschiffe der modernen Zivilisation betreiben, und keine Produkte und Kraftstoffe basieren heute auf Erdöl!

Das Schweigen von Milliardären wie Bill Gates, John Kerry, Mark Zuckerberg, George Soros, Michael Bloomberg, Präsident Biden und den Medien, die sich weiterhin weigern, eine Frage im Stil von John Stossel zu stellen, ist ohrenbetäubend: Können Sie sich unsere Welt ohne Jets, Flughäfen, Handelsschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Militärs, Krankenhäuser, soziale Medien, Raumfahrtprogramme und Toiletten vorstellen?

Autor: Ronald Stein is an engineer, senior policy advisor on energy literacy for CFACT, and co-author of the Pulitzer Prize nominated book “Clean Energy Exploitations.”

Link: https://www.cfact.org/2023/10/02/the-dangerous-delusion-of-a-global-transition-to-just-electricity/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben:

"Wir brauchen keine Belehrungen aus den USA."

Nein, denn Belehrungen scheinen bei Ihnen vergebliche Liebesmüh zu sein. Sie sind absolut unbelehrbar.

Aber diese Selbsterkenntnis könnte der erste Schritt zur Besserung sein. Arbeiten Sie dran. Dann wird aus Religion vielleicht doch am Ende noch Vernunft.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wir brauchen keine Belehrungen aus den USA.

Ich bin weder Freund noch Verfechter der „all electric society“, ich lehne es ab, alles auf eine Karte zu setzen, das klingt wahlweise nach Monopolstrukturen oder Sozialismus, meißtens beides.

Ich befürworte das Subsidiaritäts-Prinzip, jedes Land, jede Region, jede Kommune, jeder Haushalt entscheidet selbst wie die Energiewende umgesetzt wird, der Staat setzt lediglich den Rahmen für Planungssicherheit.

Als waldreichstes Bundesland zählt z.b. hier in RLP unbedingt heimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit zu den wichtigsten, eigenen Primärenergiequellen.

Unsere selbstgesteckten deutschen Zielmarken sind andere wie die in den USA, hier gilt :

- Den deutschen Jahresrekord aller Erneuerbaren von 2022 über 244 TWh/a erneut bis zum Jahresende zu toppen.
Aktueller Stand Deutschland, 19.10.23:
204,3 TWh (60 %) bis dato ausschließlich durch Erneuerbare.

- Die französischen 65% Kernenergie 2022, Jahresstromertrag 278 TWh/a, ebenfalls zu toppen nur durch heimische Erneuerbare Energien.
Mit jedem Tag nähern wir uns unaufhörlich dieser französischen Größenordnung bei der Kernenergie-Jahresstromproduktion.

Das sind echte, realistische, erreichbare Ziele, wie man anhand belegter Zahlen, Daten, Fakten belegen kann.
Wer was anderes behauptet kneift, weicht aus, verdrängt die Wirklichkeit, er verdrängt das am Ende zählt was real an Tatsachen heraus kommt.

Nicht was irgend ein hier völlig unbekannter US-Schreiberling behauptet und meint uns Deutschen aus US-Perspektive raten zu müssen.

MfG, HPK

Gravatar: Hans Meier

Ich fasse mal zusammen. Es tut sich plötzlich etwas.
Eine Reihe von Trotteln wird völlig überrascht von der Geschwindigkeit eines Wechsels, der die Politik-Figuren zwingt, das alte Gleisbett so schnell es geht zu verlassen, um nicht von einem Tsunami überrollt zu werden, d. h. Abgewählt und abgestraft als Trottel deklassiert, abgeschoben.
Dummkopf einer Peinlichkeit an zig Milliarden an Subventions-Verschwendung an den „heiligen Gral, die Loge des Geld-Adels“ vom „Klima-Rettungs-Team“ und „seinen internationalen Spesen-Rittern“.

Welt-weit gesehen geht der alte Westen unter, steigt der Osten mit Logik auf, baut Kernkraftwerke, produziert zu ganz überlegenen Energie-Kosten, steigert den allgemeinen Wohlstand der Bevölkerung, derweil im Westen die Währung inflationiert, da sie auf „Schein-Leistungen“ beruht, nämlich konkret militärischer Kriegsmacht und Kontrolle der Rohstoff-Länder. Wer`s nicht glaubt sehe sich an wem die Mineral-Öl-Konzerne gehören und wo sie ihre Hauptsitze genommen haben.

Gravatar: asisi1

Ich bin jetzt 73 Jahre alt und warte immer noch auf eine Vorhersage der etablierten Politiker.
Alles was sie von sich geben ist Schall und Rauch!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Staats- und Regierungschefs der Welt befinden sich nach wie vor in der „gefährlichen Illusion“ eines globalen Übergangs zu „gerechter Elektrizität“, von der sie glauben“(?), „dass die Verwendung von Erdöl, das die Gesellschaft in wenigen Jahrhunderten so weit gebracht hat, überflüssig machen wird.“ ...

Ja mei, wie erkannte schon Nelson Mandela?

„Im Gefängnis können Illusionen Komfort bieten”!!!
https://transinformation.net/die-6-groessten-illusionen-die-uns-in-der-matrix-gefangen-halten/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang