Die Gedanken sind frei ...

Mit der Flucht nach vorn reagiert jetzt das Projekt unglue.it unter dem Motto “Give ebooks to the world” auf die festgefahrene Urheberrechtsdebatte auf dem Buchmarkt. 

Veröffentlicht:
von

Hierbei baut man auf die Zahlungsbereitschaft der Leser das Recht zur Veröffentlichung eines Buches vom Rechteinhaber abzukaufen, um es danach unter der Creative-Commons-Licence den Lesern frei zur Verfügung stellen zu können. Dazu können die Rechteinhaber ihre Preisforderungen stellen, Bücherliebhaber entscheiden dann, ob sie einen ihnen angemessenen Beitrag zur Auslöse der Rechte beisteuern wollen. Bislang wurde zwar erst ein einziges Buch von den Beteiligten des im Mai 2012 an den Start gegangenen Projekts freigekauft, doch zeigt es einen alternativen Weg zu Entlohnung von Autoren und Rechteinhabern jenseits der künstlichen Verknappung literarischer Werke durch das Urheberrecht auf.

liberalesinstitut.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang