Die FDP ist weit von ihren Ursprüngen entfernt

Veröffentlicht:
von

Es ist schade, dass die FPD und die Idee des Liberalismus meist in den gleichen Topf geworfen werden. Tatsächlich muss man hier aktuell auf eine große Lücke hinweisen, die zwischen angeblich liberaler Politik der FDP und dem echten Liberalismus klafft. Aus wohl rein opportunistischen Gründen werden von "liberalen" Politikern Wege eingeschlagen, die mit dem Liberalismus einfach nicht zu vereinbaren sind. Nur zu selten wird dieser Verrat an den eigenen Idealen kritisiert. Es freut mich daher außerordentlich, dass Prof. Gerd Habermann eben genau das tut - er zeigt auf, wie sich eine Partei selbst untreu wird.

Unter dem folgenden Link können Sie einen sehr guten Artikel von Prof. Habermann zum Thema lesen:

www.handelsblatt.com/meinung/essays/parteien-der-angepasste-liberalismus;2635217

 

Dieser Beitrag erschien zuvor im Newsletter von Liberaler-Verteiler.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Philipp v. Krosigk

Die politische Kultur hat sich, so meine Beobachtung der vergangenen 20 Jahre, den Medien und dem Kurzweil unterworfen. Ich vermisse die Intelektuellen in der guten Gesellschaftskontorverse, die in den frühen Jahren die Parteien voran gestellt wurden. Heute ist der Kampf um Teile diese Staates der Teilnahme an der Veränderung dessen gewichen.
Die Aufbruchstimmung nach dem Ende des Faschismus hat sich in der Ausbreitung eines neuen leisen Faschismus, den Zwängen der Änderung des Staates folgend, verflüchtigt.
Wir werden es wohl nicht aufhalten können; aber unser Arzt macht sich gut im Wirtschaftsministerium und der neue Gesundheitsminister vertritt dies auch gut.

Gravatar: Hans von Atzigen

Bedauerlicherweise wird Liberalismus fast nur noch auf den Bereich Wirtschaft reduziert.
Offensichtlich sind all die anderen Aspekte des liberal Humanistischen Gedankengutes buchstäblich verloren gegangen.
Umfassend Liberales Denken bedeutet letztlich Geistige Arbeitsleistung und das scheuen nun einmal allzuviele.
Die erdrückende Mehrheit derer die sich als Liberal bezeichnen haben das Weite Feld der sozialen Aspekte im Liberalen Gesamtweltbild längst ausgelkammert und damit das umfassende Liberale Weltbid zerstört.
Der elementare Grundgedanke im Liberalismus lautet.
Die Freiheit das Recht des Indifiduums endet an dem Punkt an dem die Freiheit und das Recht des anderen Indifiduums geschmälert wird.
Die sog. Liberalen haben den Liberalismus und damit die Menschheit als ganzes verraten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang