Die Bedeutung des Lobs

Du willst Dein Leben erfolgreich und glücklich gestalten?

Veröffentlicht:
von

Dazu gehört auch, dass Du anderen Menschen hilfst, selbst erfolgreich und glücklich zu werden. Das gelingt Dir am besten, wenn Du andere Menschen positiv stärkst.

Vor allem Deine Kinder benötigen hier Deine Aufmerksamkeit. Hebe immer wieder das Positive an Ihrem Verhalten hervor.

http://wildguys.de/wp-content/uploads/2015/12/fruit-933674.jpg

Zum Beispiel mit Sätzen wie:

  • Du hast Dich heute selbst übertroffen!
  • Du machst es jeden Tag besser!
  • Es scheint, als wenn Du geübt hast, denn Du machst es jetzt schon viel besser!
  • Ich bin stolz auf Deine Leistung!

Kinder, die nur sehr wenig Lob verdienen, benötigen es am dringendsten. Solche Kinder haben häufig ein sehr schlechtes Selbstbild – und sie scheinen diesem Selbstbild entsprechend zu leben. Gehe vorsichtig mit ihnen um, sei positiv, aber vermeide auch leere Schmeicheleien. Richte den Fokus auch in schwierigen Situationen stets auf zwei oder drei Dinge, die Dein Kind gut gemacht hat – und nicht auf die vielen Dinge, die falsch gelaufen sind. Natürlich wird Dich dies oftmals auf eine harte Geduldsprobe stellen, aber Deine positive Verstärkung ist immens wichtig für Dein Kind.

Auch wenn es knifflig und nervtötend ist: Ermutige Deinen Nachwuchs immer wieder:

  • Das nächste Mal wird es besser!
  • Das sieht schon ganz anders aus!
  • Viele Deiner Aufgaben hast Du richtig gelöst!
  • Du machst bereits große Fortschritte!
  • Ich kenne niemanden, der sich dabei mehr Mühe gegeben hat!
  • Du hast das schon fast gemeistert!
  • Du bist auf dem richtigen Weg – weiter so!

Deine Hausaufgabe

Gib Deinem Kind an jedem Tag der kommenden Woche fünf positive Verstärkungen. Wiederhole es täglich, bis es Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dein Kind wird davon profitieren.

Beitrag zuerst erschienen auf wildguys.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Diesen Artikel über Lob kann ich nur loben!

Gravatar: Freigeist

Wer erfolgreich ist, zieht an den Verlierern vorbei, oder wie war das noch? Kann es Erfolg ohne Verlierer geben? Sozial gesehen ist dies wohl so. Nicht aber in Bezug auf neue Erkenntnisse (Forschung) von denen alle profitieren, z.B. in der Medizin, falls bezahlbar.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang