Die Antithese ist die Anerkennung der These

Veröffentlicht:
von

Im Video gebe ich mal ein einfaches Beispiel philosophischer Argumentation. Ich mache das fest an dem Satz: Die Antithese ist die Anerkennung der These. Jede Aussage hat ihre impliziten Voraussetzungen und Behauptungen. Diese muss man erkennen und verstehen lernen. Hierbei hilft die Sprachphilosophie. Wer die Antithese zu einer These aufstellt, der anerkennt die Existenz der These. Reine Negation/Verneinung bekräftigt das Negierte. Daher kommt auch das alltägliche Phänomen, dass wir durch die Bekämpfung von etwas, das Bekämpfte oft noch aufwerten und stärker machen. Es ist deshalb wichtig, nicht nur mit Antithesen zu arbeiten, sondern selbst positive und konstruktive Thesen aufzustellen.

Zum Video:

youtu.be/gB0CdR_DSOI

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang