Deutschland schließt alle verbleibenden Kernkraftwerke und erzwingt die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen

Deutschland kündigte an, seine verbleibenden sechs Kernkraftwerke bis Ende 2022 stillzulegen und damit die Abhängigkeit von erneuerbaren Energien vollständig einzuleiten.

Veröffentlicht:
von

„Für die Energiewirtschaft in Deutschland ist der Atomausstieg endgültig“, sagte Kerstin Andreae, die Vorsitzende des größten Energiewirtschaftsverbandes Deutschlandsgegenüber Reuters.

[Ab 2017 war Frau Dipl. Volkswirtin Andreae wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Initiatorin sowie Koordinatorin des Wirtschaftsbeirates der Fraktion. Am 1. November 2019 hat Frau Andreae die Tätigkeit als Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW übernommen.

https://www.bdew.de/verband/praesidium/#Kerstin-Andreae ]

Laut Reuters werden drei der Kernreaktoren am 31.12.2021 Null-Uhr abgeschaltet, die restlichen drei in einem Jahr.

[Reuters im Original: Nach der Kernschmelze im japanischen Fukushima-Reaktor im Jahr 2011, als ein Erdbeben und ein Tsunami das Kraftwerk an der Küste zerstörten, beschloss die Bundesregierung, den Ausstieg aus der Kernenergie zu beschleunigen – die schlimmste Nuklearkatastrophe der Welt seit Tschernobyl 25 Jahre zuvor. ] … eine Katastrophe, die von der Internationalen Atomenergiebehörde mit der höchsten Unfalleinstufung bewertet wurde. (** Bemerkung am Ende der Übersetzung)

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) betrug der Anteil der Kernenergie an der Gesamtenergieversorgung Deutschlands im Jahr 2020 etwa 6 % und an der Stromerzeugung mehr als 11 %. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 betrug der Anteil der Kernenergie an der Gesamtenergieversorgung des Landes mehr als 13 % und die Stromerzeugung fast 30 %.

(RELATED: Nuclear May Be The Ticket To A Carbon-Free Future. Why Do Environmentalists Hate It?) (Zum Thema: Kernkraft könnte das Ticket in eine kohlenstofffreie Zukunft sein. Warum hassen Umweltschützer es?)

 „Jedes Land verfolgt seine eigene Strategie zur Bekämpfung des vom Menschen verursachten Klimawandels“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am 10. Dezember auf die Frage, ob Atomenergie nachhaltig sei, berichtete Reuters. „Uns verbindet, dass wir uns dieser Verantwortung bewusst sind und ehrgeizig sind.“

Scholz habe die Kernenergie nicht explizit als erneuerbare Energiequelle bezeichnet, berichtete Reuters. Kernenergie verursacht keine Emissionen und wird von der US-Regierung als sauber eingestuft. Deutschland verfolgt weiterhin eine Energiepolitik, die bis 2030 80 % des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien decken soll.

Die Stilllegung aller Kernkraftwerke in Deutschland wird laut dem Zentrum zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, das Land jedoch stärker von fossilen Brennstoffen abhängig machen. Es wird auch Deutschland abhängiger von Erdgasimporten aus Russland machen, dem vorgeworfen wird, Lieferungen für geopolitische Zwecke zu manipulieren. (***

Letztlich will das Land in Zukunft den größten Teil seines Stroms aus Sonne und Wind erzeugen, zwei erneuerbaren Quellen, die als unzuverlässig und sporadisch kritisiert werden . Europa befindet sich derzeit inmitten einer Energiekrise, hauptsächlich weil der Wind weit unter der notwendigen Stärke wehte , was eine stärkere Abhängigkeit von Erdgas [und Strom aus dem Ausland] erzeugte und die Energiekosten in die Höhe trieb.

 (RELATED: ‘Cannot Power The World With Solar Panels And Wind Turbines Alone’: Bipartisan Lawmakers Advocate For Increased Nuclear Energy) (Zum Thema: Die Welt kann nicht allein mit Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen versorgt werden‘: Überparteiliche US-Parlamentarier setzen sich für mehr Kernenergie ein)

„Wenn wir in diesem Zeitraum starken oder wenigsten einigermaßen vernünftigen Wind gehabt hätten, hätten wir diese Preisspitzen nicht gesehen“, sagte Rory McCarthy, ein leitender Analyst beim Energieforschungsunternehmen Wood Mackenzie, letzte Woche gegenüber Reuters.

Wind erzeugte im Jahr 2020 rund 23 % des deutschen Stroms und Solarstrom rund 9 %, so die IEA. [In der Summe aufs Jahr gesehen, unbeachtet der lückenhaften Lieferung zwischendurch – der Übersetzer]

Unterdessen haben Frankreich und Großbritannien ihre Kernkraft verdoppelt , um ihre ehrgeizigen Ziele für erneuerbare Energien zu erreichen. Etwa 70 % des französischen Stroms stammen aus Kernenergie .

„Von allen fortgeschrittenen Volkswirtschaften hat Frankreich dank der Kernkraft die niedrigsten CO2-Emissionen“, sagte Fatih Birol , Exekutivdirektor der IEA ,  der Financial Times.

https://dailycaller.com/2021/12/30/germany-nuclear-power-renewable-energy-climate-change-fossil-fuels/

Von der Daily Caller News Foundation erstellte Inhalte stehen jedem berechtigten Nachrichtenverleger, der ein großes Publikum erreichen kann, kostenlos zur Verfügung.

Übersetzt durch Andreas Demmig

(** Bemerkung durch den Übersetzer:

Die Bezeichnung als „…die schlimmste Nuklearkatastrophe der Welt seit Tschernobyl 25 Jahre zuvor.“ Ist eindeutig falsch. Ich empfinde das als manipulative Falschmeldung. Bitte suchen Sie auf Eike,  nach „Fukushima“  https://eike-klima-energie.eu/?s=Fukushima .

Hier zwei der Ergebnisse.

https://eike-klima-energie.eu/2021/03/14/fukushima-und-die-deutsche-angstkompetenz/

https://eike-klima-energie.eu/2021/03/31/welche-lehren-muessen-wir-aus-der-fukushima-havarie-ziehen/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Dumm, dümmer, grün! Und diese höchstens halbgebildeten Clowns regieren nun das wichtigste Wirtschaftsland Europas! Churchill hatte recht: Die Deutschen sind unberechenbar (und lernunfähig)! Erst wählen sie einen halbgebildeten, braunen Österreicher aus Braunau am Inn zu ihrem Regierungschef, und nun, 80 Jahre später, halbgebildete, arbeitsscheue Grüne in ihre Regierung! Sic transit gloria Germaniae!

Gravatar: Karl Napp

Die kluge Frau Dr. Weidel,ex D, jetzt CH, hatte recht: Wir in D werden von Idioten regiert! Das stimmte schon für die Regierungen Merkel und stimmt nun erst recht für die Regierung Scholz!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hans Meier 05.01.2022 - 20:56

Wer bestreitet denn die notwendigen "zuverlässigen Reserven" und wieviele davon sind nach Ihrer Meinung "genügend" ?

MfG, HPK

Gravatar: Werner Hill

@ Wolfgang PA...

Bravo! Kürzer und überzeugender kann man diese Tatsachen nicht bringen!

Unter "normalen" Umständen hätte das längst von der Politik umgesetzt werden müssen und wäre in allen seriösen Medien abgedruckt bzw. diskutiert worden.

Leider hängt in D. mittlerweile fast alles von deutschfeindlichen Strippenziehern und ihren (nicht nur grünen) Marionetten ab und ein gefühlter Großteil der Bürger merkt das noch nichteinmal.

Ihr Beitrag - trotzdem ein Lichtblick ..

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Die Grünen scheinen nicht nur nichts zu Wissen, sondern jede kognitive Kompetenz verloren zu haben, um Zusammenhänge zu verstehen, selbst wenn man sie ausführlich beschreibt.
Der Bildungsverfall in Deutschland wird die neuen Kernreaktoren bestimmt nicht aufhalten, weil es ja in der Natur der Sache liegt, dass Länder wie China, Indien oder Russland die Generatoren der 4. Generation entwickeln und massenhaft einsetzen werden.
Dazu werden sie die verdummdämlichten Deutschmichels - wenn man mal von den Intelligenten, die ausgewandert sind, absieht - ganz bestimmt nicht fragen. Die "schnellen" Reaktoren mit vollständiger Zertrümmerung radioaktiver Spaltprodukte zu ungefährlichen Materialien, die - nach der Abklingzeit - von der Industrie verarbeitet werden können, bilden die sauberste Energieerzeugungsmethode von allen außer Wasserkraft. Mit dem DFR können EROEI (Erntefaktor) von bis zu 2.000 erreicht werden, während heutige Druckwasserreaktoren bei 75 liegen. Der EROEI von Photovoltaik liegt im Vgl. dazu bei 1,3, der von Windkraft bei 3,9. Das ist ein Maß für Effizienz.
40 Dual Fluid Reaktoren mit einer Leistung von je 1,5 GW wären erforderlich, um die gesamte Stromversorgung Deutschlands - mit Ausnahme der Wasserkraft - abzudecken. Ein Reaktorblock hat die Größe eines Würfels von 34 m Kantenlänge wegen der enorm hohen Leistungsdichte. Mit einer Befüllung mit Material aus unserem Atommüll, das noch zu 99 % U238 enthält - wenn man den vorher abgereicherten Anteil (3/4) des Natururans mit einbezieht -, würde so ein DFR 60 Jahre lang ohne Brennstoffwechsel durchlaufen. Bei Überhitzung kommt die Kettenreaktion aufgrund der Wärmeausdehnung - und im schlimmsten Fall durch Aufschmelzen der Abflussversiegelung unter dem Reaktorkern - von selbst zum stehen. Es kann also aufgrund der Gesetze der Physik keine Reaktorunfälle, wie Kernschmelze mehr geben, weil bei der geringsten Störung der Reaktor sofort unterkritisch wird.
Ich wäre da sehr zuversichtlich, dass auf dieser Technologie die Energiewende der anderen Länder basieren wird. Die Kernenergie wird sich mit Sicherheit durchsetzen. Traurig ist, dass eine deutsche Forschergruppe das Konzept des DFR - durch Computersimulationen - entwickelt hat und jetzt mit ihrem Projekt nach Kanada ausgewandert ist, weil in Deutschland - wegen der Dumm-Michels - kein Prototyp entwickelt werden darf.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Nach 45 Jahren intensiver gesellschaftlicher Diskussion um die Nutzung der Kernenergie, scheint eines an deren renitenten Befürworten spurlos vorbei gegangen zu sein:

Von Anfang an (seit Ende der '70er) gab es, gibt es und wird es geben:
Naturwissenschaftler und Ingenieure, die vom Sinn und der Notwendigkeit einer Energiewende überzeugt sind und alles für deren Umsetzung tun.

Das Letzte Mal für alle offensichtlich:
In der Nacht vom 23.12.21 um 23:45 bis 00:00 am bis31.12.21:
Das Abschalten von 3,5 GW an Kernenergie (Grohnde, Brokdorf, Grundremmingen C) und der damit verbundene störungsfreie Übergang im bundesweiten Stromnetz.

Chapeau an alle Spezialisten.

Die nach der persönlichen Meinung von deren Gegnern von Physik und Technik keine Ahnung haben, aus rein physikalischen und technischen Gründen.

Logisch, sorry „logisch“ bzw. „logisch (?)“.

Und auf die erzwungene, Zitat:
" ...Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen"
gehen wir jetzt mal nicht näher ein.

MfG, HPK

Gravatar: Hans Meier

Allen hier im Forum hilft unsere Stromversorgung im Alltag und so sollte das auch in Zukunft sein.
Dazu hilft es, die technischen Grundfunktionen in unserem Wechselstromnetz in seinen drei Bedingungen die zu jeder Zeit immer zusammenpassen müssen ganz klar zu verstehen.
Also zwischen denen, die Strom aus dem Netz verbrauchen, und denen die mit den Kraftwerken Strom in das Netz leiten, muss eine exakte Balance eingehalten werden, und weil es Wechselstrom ist, muss der Wechsel-Takt mit der Frequenz von genau 50 Hertz erfolgen, wie es hier anschaulich zu sehen ist, https://www.netzfrequenzmessung.de/
Wenn man diesen einfachen Sachverhalt verstanden hat, dann versteht man auch, dass es unbedingt notwendig bleibt, immer genügend Reserven in den Kraftwerken zur Verfügung zu haben, um diese Balance und den Frequenz-Takt sicher regeln zu können. Denn sonst ist der Wechselstrom weg.
Wir brauchen also, wie alle unsere Nachbarn, die in dem großen Netzverbund alle die gleichen Bedingungen mit dem gleichen Frequenz-Takt haben, immer zuverlässige Reserven, und das ist mit Windrädern usw. nicht möglich.
Wer aber als Scharlatan Subventionen abgreifen will und die Bevölkerung mit höchsten Strompreisen belästigt, richtet nur arglistigen teuren Schaden an.

Gravatar: Werner Hill

Natürlich mußte Scholz (analog zu vielen abhängigen Medienschwaflern und gegen besseres Wissen) betonen, daß der Klimawandel "vom Menschen verursacht" wäre.

Und wenn andere Länder bei der Atomkraft bleiben oder sie sogar ausbauen, tun sie das nicht, um CO2 einzusparen, sondern weil der Atomstrom zuverlässig und billig ist.

Und wenn die Grünen den Atomstrom durch Windräder ersetzen wollen, tun sie das nicht aus Dummheit, sondern weil sie sich von der Gunst der Totengräber Deutschlands abhängig gemacht haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang