Der USA-Eigennutz mit der Ukraine-Hilfe

Für Amerika ist der Ukraine-Krieg ein Riesengeschäft – Die Riesenverlierer sind Europa und vor allem Deutschland – Ein wichtiges Nebenziel für den Ukraine-Krieg seitens der USA nimmt Eberhard Hamer unter die Lupe – Indirekt überziehen die USA auch die Europäische Union und besonders Deutschland mit Krieg, mit einem versteckten Krieg und Waffen anderer Art – Unter den Sanktionen gegen Russland leiden die EU-Staaten, nicht die USA

Veröffentlicht:
von

Für die Mächtigen des deep state in den Vereinigten Staaten von Amerika gelten nur ihre eigenen Interessen und Regeln. Die Marionetten in der formalen politischen Führung des Landes haben sich zu fügen und die europäischen Vasallen der Großmacht erst recht. Im Ukraine-Krieg, geführt als Stellvertreterkrieg der USA und der von ihr beherrschten Nato gegen Russland, tritt es offen zutage. Ein Frieden oder zunächst erst ein Waffenstillstand wären längst möglich gewesen. Jene Mächtigen wollten ihn nicht und wollen ihn möglichst lange weiterhin nicht, und die Marionetten und Vasallen dürfen ihn nicht wollen, sie haben zu parieren. Das Ziel, die Noch-Großmacht Russland nachhaltig zu schwächen, braucht viel Zeit, und deswegen ziehen die USA den Krieg in die Länge, heizen ihn durch Eskalationen noch an, um Russland zu wohl erhofften Unvorsichtigkeiten hinzureißen.

Russlands militärisches Eingreifen in der Ostukraine, das es Krieg nicht nennen wollte, das aber schnell zum Krieg geworden ist, wird nach den Buchstaben des Völkerrechts offiziell als völkerrechtswidrig gerechtfertigt und gebrandmarkt. Doch  angesichts der Vorgeschichte und gegenüber den vielen Völkerrechtsverstößen der USA ist diese Brandmarkung nicht gerade überzeugend. Und an allgemeinen Rechtsbrüchen nicht arm sind auch jene politischen Akteure, die sich ebenfalls dem Frieden verweigern: die EU und vor allem mit seinen Grünen ausgerechnet Deutschland. Als Moralapostel also überzeugen die westlichen Kriegstreiber nicht sonderlich.

Ein wichtiges Nebenziel für den Ukraine-Krieg seitens der USA ist aber gesondert ins Auge zu nehmen und ins allgemeine Bewusstsein zu bringen. Das geschieht im folgenden Gastbeitrag von Eberhard Hamer.*) Indirekt überziehen die USA auch die Europäische Union und vor allem Deutschland mit Krieg, mit einem versteckten Krieg und Waffen anderer Art. Es ist ein Krieg, um sie im politischen und wirtschaftlichen Einfluss merklich schrumpfen zu lassen. Als Konkurrenten im globalen Geschehen sollen sie keine wesentliche Rolle mehr spielen, mag es auch noch so töricht sein. Hamer erläutert, wie eigennützig Amerika seine Ukraine-Hilfe einzusetzen weiß, was für ein Riesengeschäft der Ukraine-Krieg für die USA darstellt und dass die Riesenverlierer Europa und vor allem Deutschland sein werden. Sie sind es schon jetzt. Bitte hier weiterlesen   

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hajo 14.05.2024 - 08:26

Versuchen Sie jetzt mal Ihre eigenen Gedanken, die ich vernünftig finde, zu Ende zu denken im Hinblick auf die Energieversorgung.

Wir, also Deutschland, stecken nunmal in dem Dilemma ein ressourcenarmes Land zu sein, als Exportnation haben wir aber einen hohen Energiebedarf, wir produzieren ja für Andere, den decken wir überwiegend aus den von Ihnen beschriebenen Staaten in Latein-Amerika und Afrika plus Russland.

Die globale Energiewende zeigt uns doch wo's lang geht, die bisherigen ausgebeuteten Steinbrüche der Welt stehen uns nicht mehr so ohne weiteres und billig zur Verfügung, die eigentlichen Eigentümer reklamieren sie zunehmend für sich und ihre eigene Entwicklung.

Die Erneuerbaren Energien werden immer mehr zum Königsweg aus dieser Misere, der technische Fortschritt verlagert sich global zugunsten aller Energiewende-Technologien, dazu zählen die Energieeffizienz, alle Speichertechnologien, moderne Netzleittechnik, Erneuerbare Energien und die Kernfusion ohne schwere radioaktive Elemente.
Deutschland ist gut aufgestellt durch die seit den Anfang der 80ern geleistete Vorarbeit, die Erfolge werden täglich sichtbarer.
Wir steuern aktuell auf die 110 TWh an bisheriger Nettostromerzeugung aus Erneuerbaren zu, wir zeigen der Welt also was heute schon geht denn wir haben bereits jetzt die AKW-Jahresstromerzeugung der meißten Durschnitts-Jahre schon überschritten, das Spitzenjahr 2006 mit 160 TWh/a an maximaler Jahresstromerzeugung werden wir nochg in der ersten Jahreshälfte diesen Jahres knacken ausschließlich durch unserer eigenen, heimischen Erneuerbaren Energien.

Das wird in der Welt nicht unbemerkt bleiben.
Denn Fakten bleiben Fakten, man kann sie lediglich unterschiedlich deuten und interpretieren, die Zeit des abstreitens und leugens ist vorbei.

Mahlzeit.
MfG, HPK

Gravatar: Hajo

Krieg und Eroberung war die Erfindung des Empire und hat sich nach deren Niedergang in den USA festgesetzt und seither betreiben sie nach der gleichen Methode weltweit ihr Unwesen und ein großer Teil ihres Vermögens ist der Blutzoll anderer, den man mit verlogenen Argumenten, wie Freiheit und Recht führt, was nur für sie gilt, während man andere gerne am Zügel führt.

Da nun aber die ehemals Unterjochten immer auf ihre Eigenständigkeit hinarbeiten und sich nicht mehr gängeln lassen wollen ist der Brunnen des Raubes langsam versiegt und es wird deshalb eng bei ihnen und nun versuchen sie noch zusammen mit ihren europäischen Vasallen zu retten was zu retten ist und die Ostfront in der Ukraine dürfte eines ihrer letzten Spielchen gewesen sein.

Da beißen sie nun entgültig auf Granit, mit der großen Gefahr dabei selbst unter zu gehen und das war es dann, wenn sie nicht aufpassen, den russischen Bären in die Ecke zu treiben und die dummen Europäer sind zuerst dran, weil die überhaupt nichts davon haben und sich auf dieses miese Spiel einlassen, sehr zum Schaden ihrer eigenen Bevölkerung.

Gerade die verblieben Staaten Westeuropas sind doch ebenso in einer desolaten Situation und versuchen sich dummerweise nach dem Vorbild der USA noch über Waffenproduktion über die Runden zu bringen und dieser Irrweg führt geradezu in die Katastrophe, denn man sollte sich im Klaren sein, was die heutigen Nuklearwaffen anrichten, wenn sie uns ohne Vorwarnung in zwei Minuten erreichen werden und es soll ja noch Idioten geben, die von einer Überlebensmöglichkeit danach sprechen, als letzter Ausdruck geistiger Verwirrung.

Wenn man solche Typen wie Kiesewetter und Strack-Zimmermann, als undefinierbares Wesen zu hören bekommt, kann es einem richtig schlecht werden, denn die glauben allen Ernstes noch an einen Endsieg, was ja sein kann, aber in der Hölle endet, wo man dann auch nichts mehr davon hat.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Folgendes springt doch sofort zum Thema USA-Eigennutz ins Auge:

Es geht beim Thema Energieversorgung einerseits um unsere zunehmende Abhängigkeit vom US-Fracking Gas zum dreifach erhöhten Erdgas-Preis, zudem wird unser allgemeines US-Vasallentum samt entsprechender Unterwürfigkeit zurecht kritisiert. Nicht nur in diesem Artikel, auch in anderen FW-Artikeln wird diese unpatriotiosche Haltung thematisiert und zurecht angeprangert.

Soweit, sogut.

Umso verwunderlicher wirft dies die berechtigte Frage auf, warum andererseits ausgerechnet jeder Menge US-Autoren aus dem CACT, heartland Umfeld hier auf FW regelmäßig ein breites Forum der Selbstdarstellung geboten wird, nur um uns ihre alt-etablierte, alt-backene Energieversorgung von vor- vorgestern (Fossil, Uran) wieder schmackhaft zu machen.

Es springt schlicht ins Auge:
Diese US-Hörigkeit bei den CFACT -heartland - Autoren hier auf FW einerseits.
Die deutliche US-Kritik beimThema US-LNG-Fracking Gas und beim Ukraine/Russland Konflikt andererseits.

Ich dagegen vertreten den Standpunkt, dass eine ökologisch ausgerichtete Energiepolitik auf Basis Erneuerbarer Energien, kurz: Die Energiewende,
gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt,
während die alte Energieversorgung als Ursache und somit synonym für den USA-Eigennutz für zahlreiche Kriege und Konflikte ums Öl, ums Uran, etc. herhalten muß und verantwortlich zeichnet.

So wars bisher in der Vergangenheit, so ist es in der Gegenwart und so wird es auch in Zukunft sein:
Der Kampf um systemrelevante Primärenergie-Ressourcen als führender, treibender Kriegsgrund Nr. 1.

MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für Amerika ist der Ukraine-Krieg ein Riesengeschäft – Die Riesenverlierer sind Europa und vor allem Deutschland – Ein wichtiges Nebenziel für den Ukraine-Krieg seitens der USA nimmt Eberhard Hamer unter die Lupe – Indirekt überziehen die USA auch die Europäische Union und besonders Deutschland mit Krieg, mit einem versteckten Krieg und Waffen anderer Art – Unter den Sanktionen gegen Russland leiden die EU-Staaten, nicht die USA“ ...

Was dieser kath. B-Joseph ohne die Hilfe des S-Ole nie auf die Reihe bekommen hätte?
https://www.spiegel.de/ausland/olaf-scholz-und-joe-biden-draengen-us-kongress-zu-ukrainehilfe-a-306f6dba-7d41-412a-ad46-8713f1643c08

Wen wunderts da noch, dass scheinbar selbst die Tagesschau der ARD meint, die Lösung für die Eroberung dieses Landes ´auch ohne dessen Volk` gefunden zu haben ùnd dies mit der Behauptung krönt, dass „Gegenschläge „von internationalem Recht gedeckt" seien???
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-westen-waffen-krieg-100.html

Ja Himmel, Sakradi und ´wenigstens` Allahu Akbar:

Und dann funkt – oh Grausen - der Göttin(?)verdammter Wladimir Wladimirowitsch dazwischen und macht die ganze für den US-geführten Westen so teuer – mit einer fast schon unglaublich anmutenden Akribie vorbereitete - Zukunft der Ukraine unter US-Mandat zunichte!!!
https://rtde.team/meinung/205093-nach-moskaus-warnung-verschlaegt-es-london-die-sprache/

Was vermuten lässt, dass die Hinterfotzigkeit(?) bei den Russen ´genetisch` verankert ist???????
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/wer-wladimir-putin-stuerzen-will-darf-auf-das-russische-volk-nicht-zaehlen-li.230240:

Gravatar: Werner Hill

Prof. Hamer hat die (US-) politischen Bosheiten schon immer perfekt auf den Punkt gebracht.

Selbst für Menschen, die nicht bei den US-beherrschten Medien denken lassen, dürfte es niederschmetternd sein, was Hamer hier zusammenfaßt.

Und für alle anderen sind solche Erkenntnisse gar nicht zugänglich oder Verschwörungstheorien. Und die USA sind weiterhin unsere "Freunde" und gefährlich sind nur die AfD und Putin ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang