Der Schwester- Robusta-Preis 2014

Es wird ihn auch 2014 wieder geben, den „Schwester-Robusta-Preis“ der Blogoezese, gewählt in ganz, ganz vielen Kategorien, aber vor allem: durch die Blogleser!

Veröffentlicht:
von

Nachdem Alipius Müller seinen „alten“ Blog der „Klosterneuburger Marginalien“ abgeschaltet und durch einen deutlich ruhigeren und – vor allem – mit geschlossener Kommentarfunktion versehenen unter dem schönen Namen „totaliter aliter“ ersetzt hat, hatte ich auch schon die Frage im Hinterkopf, ob das wohl auch das Ende des „Schwester-Robusta-Preises“ sein würde, den der „Grand- Seigneur“ der Blogoezese verliehen hat.

Zum Glück hat der Kollege Grannefeld vom Geistbraus diese Frage nicht nur im Kopf bewegt sondern auch mit Alipius besprochen und das Ergebnis auch noch öffentlich gemacht … offenbar ausreichend Druck für den Klosterneuburger, es sich noch mal zu überlegen.

Kurz gesagt: Es wird ihn 2014 wieder geben, den „Schwester-Robusta-Preis“ der Blogoezese, gewählt in ganz, ganz vielen Kategorien, aber vor allem: durch die Blogleser!

Über das Ergebnis der letzten Preisverleihung möchte ich bis auf diesen Link nicht viele Worte verlieren, aber es gab in der Tat im vergangenen Jahr viele Blogs, die mir den Tag und das Glaubensleben verschönert haben, viele davon finden sich auch immer mal wieder auf meiner wöchentlichen Linkliste, sodass ich mich freue, für sie meine Stimme abzugeben.

Wenn’s bei Alipius "totaliter aliter" mehr dazu gibt, melde ich mich wieder! Wer sich selbst auf dem Laufenden halten will: hier geht’s zum entsprechenden Blogbeitrag

cool

Zuerst erschienen auf papsttreuer.blog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Papsttreuer

Der Beitrag eignet sich in der Tat nur bedingt zur Veröffentlichung auf FreieWelt, daher ein paar Worte zur Erläuterung. Ein in der katholischen Bloggerwelt bekannter Blogger, Alipius Müller, hat bereits zwei mal einen Preis ausgelobt, den sogenannten Schwester-Robusta-Preis. Der Name ist angelehnt an eine von ihm entworfene Comicfigur, deren "Abenteuer" man hier http://totaliter-aliter.blogspot.de/search/label/Sie verfolgen kann (auf seinem früheren Blog hier: http://totaliter-aliter.blogspot.de/search/label/Sie).

Der Preis wird in unterschiedlichen Kategorien vergeben in denen Themen wie Inhalte, Bloggestaltung, Humor, "Fleiß" etc. durch die Leser bewertet werden. Der Wettbewerb ist umgekehrt auch nicht ganz bierernst zu nehmen und dient eigentlich eher dazu, auch mal über den Tellerrand der bekannten Blogs hinaus zu schauen. Es ist also eher ein Spaß, bei dem man auch mal neue Blogs entdecken kann, die einem sonst vielleicht nicht auffallen.

Für an katholischen Blogs interessierte Leser kann das also ein interessantes - und lustiges - Projekt sein. Meine Empfehlung ist also, dran zu bleiben: http://totaliter-aliter.blogspot.de/search/label/Robusta%202014)

Gravatar: MicroHirn

Kein Wort verstanden worum es da geht. Aber die Namensgebung finde ich unglücklich.
Schwester Robusta rückt in der Vorstellung in die Nähe von 'Schwester Rabiata' und 'Schwester Dolores' und das sind ja bekanntlich keine angenehmen Assoziationen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang