Der Krieg ist eine grauenhafte Schlächterei!

Veröffentlicht:
von

Josef Bordat, von Beruf Philosoph, macht aus seinem Hobby, dem medialen Kloakentauchen, bekanntlich kein Hehl. Hart gesotten ist man als internetaffiner Katholik ja allemal, aber manchmal kommt es doch selbst für unsereinen zu dicke.

These: Papst Franziskus ist der erste Papst, der sich um den Frieden müht. Ouuuukaiiii …

Eine vollständige Übersicht über die Friedensappelle aller Päpste zu erstellen dürfte jetzt mal für ein Blog doch zu viel sein, doch eine kleine Auswahl sei hier einmal präsentiert.

Sehr kräftige Worte fand Benedikt XV. im Jahr 1915 mit seiner Apostolischen Exhortation

Seine Antrittsenzyklika widmete Papst Pius XII. ebenfalls den Frieden. Auf vatican.va leider nicht in deutscher Übersetzung vorhanden. Hier eine inoffizielle Übersetzung der Enzyklika Summi pontificatus.

Die berühmte Enzyklika Pacem in terris von Johannes XXIII. soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Berühmt geworden ist das Zitat von Johannes Paul II.:

„Krieg ist niemals ein unabwendbares Schicksal. Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit“

Seine Botschaften zum Weltfriedenstag findet man hier. (Es sind 27 an der Zahl.)

Auch Papst Benedikt hat zu jedem Weltfriedenstag eine Botschaft veröffentlicht.

Beitrag erschien zuerst auf: blog.peter-winnemoeller.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang