Der kommunistische Totalitarismus

Dem kommunistischen Horrorsystem sind 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Das haben Historiker in Ost und West nachgewiesen. Eine russische Filmproduktion zeigt die Mechanismen der kommunistischen Herrschaft.

Veröffentlicht:
von

Dem kommunistischen Horrorsystem sind 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Das haben Historiker in Ost und West nachgewiesen (siehe „Das Schwarzbuch des Kommunismus“ von 1997). Die russische Spielfilmserie Shukov (2012), die auf Youtube kostenlos zu sehen ist, zeigt die Mechanismen des kommunistischen Totalitarismus:

https://www.youtube.com/watch?v=hCvcnl67hnU&list=PLWUPstHg2rranIKHgjQokm8hZBgkHdbzy

Es handelt sich um die beste russische Filmproduktion, die ich seit Langem gesehen habe: technisch und filmästhetisch hervorragend gemacht, spannend, emotional ergreifend, ausgezeichnete Darsteller (der beste Stalin-Darsteller, den ich je gesehen habe). Vor dem Hintergrund der Lebensgeschichte von Marschall Schukow zeigt der Film eindrucksvoll, was das Leben im Kommunismus bedeutet. Besonders sehenswert die Episode 9 und 10, in der die Entmachtung des Sicherheitschefs Lawrenti Beria geschildert wird.

Es gibt also im heutigen Russland eine Vergangenheitsbewältigung bezüglich der kommunistischen Herrschaft. Gibt es sie in Deutschland? Neben dem Film „Das Leben der Anderen“ (2006) ist mir keine international erfolgreiche deutsche Filmproduktion über den Kommunismus bekannt, kein Film, der die Menschen ergreifen und dadurch in ihrem Gedächtnis bleiben würde, kein Film, nach dem man als Zuschauer sagen würde: Nie wieder Kommunismus!

Es gab nach 1989 in Deutschland keine echte Vergangenheitsbewältigung bezüglich der kommunistischen Herrschaft. Das ist der Grund dafür, dass heute viele Deutsche, auch viele junge Menschen, eine positive Vorstellung vom Kommunismus oder Sozialismus haben. Diese Ahnungslosen sollten sich diesen Film anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=hCvcnl67hnU&list=PLWUPstHg2rranIKHgjQokm8hZBgkHdbzy

Buch von Alexander Ulfig, Wege aus der Beliebigkeit. Alternativen zu Nihilismus, Postmoderne und Gender-Mainstreaming, Deutscher Wissenschafts-Verlag, Baden-Baden 2016.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Th. Nehrenheim

Hier wird fast durchgängig vom Kommunismus gesprochen. Der Kommunismus wurde zwar in der SU ausgerufen, um nicht ideologisch gegenüber China ins Hintertreffen zu geraten, aber den kommunistischen Zustand hat nie eine Gesellschaft erreicht. Das war alles praktizierter Sozialismus, und das bedeutet, dass diese Terrorzustände auch in einer _sozialistischen Gesellschaft_ möglich sind.

@Hajo:
"Gottseidank hat sich dieser Terror von politischen Bewegungen etwas gemäßigt" - Das kann man eben nicht sagen, denn den Islam muss man wegen seines allumfassenden, d.h. auch jede soziale Ebene des Zusammenlebens bestimmenden, Machtanspruchs zuerst als Ideologie bezeichnen. Die Ebene der Religion hat er aber ebenfalls im Griff. Von dieser Weltanschauung hat sich das Christentum im Wesentlichen vor Jahrhunderten gelöst. Sie vergessen den islamischen Terror, den in der Vergangenheit und den heutigen.

Gravatar: Wolfgang Currlin

Der Dokumentarfilm „Killing Fields“ über Pol Pot und seine kommunistische Verbrecherbande in Kambodscha ist auch eindringlich.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@Dr.Alexander Ulfig ,danke für Ihre Antwort !, Das Leben der Anderen ! Na ja ,man begreift erst , wenn man selbst Opfer wird !! Dort aber die Fratze des System !! Der Lehrfim an der Stasihochschule . ,, DAS ist doch Folter .....!!!Aber der Film ,, Zuckersand " , da sehen Sie mich !!!!Nur ich bin optich der Blonde !!Siehe Biographie !!!Das Kreuz ohne Namen am Reichstagsufer ist das meine !! Übrigens in ,, Zuckersand erleben Sie IM Erika zweimal . Am Anfang die Im Blauhemd ! Dann die Alte im geblümtem Kleid .Als ich noch ,, Blockward war " ! Erleben wir gerade töglich die Denunzianten , Abstand , der Malkorb ist verrutscht etc !! Oder das Buch :,, Die Schleife auf Stalins Bart "!!!!!!!!

Gravatar: Dr. Alexander Ulfig

@jürgen kurt wenzel

Ich meinte die Vergangenheitsbewältigung in Russland und in Deutschland. Und ich meinte international bekannte Spielfilme. Spielfilme haben eine andere Wirkung als Dokumentarfilme, wenn sie gut gemacht werden. Sie haben recht, es gibt in Polen den Film von Andrzej Wajda "Katyn" und noch andere weniger bekannte Produktionen, in Ungarn den Film "Children of Glory" und einen leider im Westen kaum bekannten Film über das Schicksal von Imre Nagy::
https://www.imdb.com/title/tt0371307/

Gravatar: georg bauer

Sehr geehrter Herr Ulfig,
vielen Dank für den Hinweis. Man darf nicht vergessen, daß die Spitze von SED/Linke 2014 sich, kurz vor dem Amtsantritt von MP Ramelow in Thüringen sich noch einmal für die Rolle ihrer Partei in der DDR entschuldigen sollte und dann von "zehntausenden zerstörter Biographien" schreibt. Aber es gab allein 250.000 politische Gefangene, zusammen mit den in den Werkhöfen Internierten, den Enteigneten, den Deprotierten kommt man auf Millionen zerstörter Biogaphien in der DDR. Das ist Aufarbeitung ala SED.

Gravatar: Hajo

Es ist doch bekannt, daß vom Nationalsozialismus und vom Kommunismus die größten Greuel verübt wurden, wobei man die sogenannten "zivilisierten" Staaten nicht übersehen sollte, deren Okkupationspolitik weltweit ebenfalls Millionen Opfer forderte, was man nicht unter den Teppich kehren sollte bei der Gesamtbetrachtung der Verkommenheit nahezu aller Systeme.

Merkwürdigerweise haben sich die Gemäßigten dieser Welt, Traditionalisten, Heimattreue in ihrer konservativen Art eher zurückgehalten und das Unglück ging zu einem hohen Prozentsatz von den Kommunisten und Sozialisten aus, die angeblich die Welt verbessern wollten und dabei die übelsten Tatsachen geschaffen haben, was entweder vergessen wurde oder aus idiologischen Gründen nicht sehen will.

Gottseidank hat sich dieser Terror von politischen Bewegungen etwas gemäßigt und dennoch kommt das Alte immer wieder durch und es wird auch der ewige Kampf zwischen den Weltanschauungen bleiben und der sogenannte Gute hegt natürlich auch seine Absichten, ob es dann wirklich gut war, wird die Geschichte aufzeigen, meist stell es sich erst später heraus.

Gravatar: Klaus Reichel

Dazu der Hinweis auf den Film SOVIET STORY, in dem die Verbrechen der Sowjets schon vor etlichen Jahren aufgezeigt wurden. Ist auch noch in deutsch auf Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=uCE8ufy8AgU
Viel Spaß kann man bei den grausamen Ereignissen leider nicht wünschen.

Gravatar: harald44

Wir als Schüler hatten damals in der Schule in den Sechzigerjahren - es war die Zeit des Kalten Krieges und des Mauerbaus - den SW-Film "Frage 7" ansehen müssen, der die seelischen Probleme eines Heranwachsenden in der DDR, die damals noch SBZ (Sowjetische Besatzungszone) hieß, schilderte, nachdem er von irgendeiner staatlichen Institution aufgefordert worden war sieben Fragen auf einem Fragebogen für diese zu beantworten, was ihn in heftige Gewissensqualen stürzte. In seiner Not suchte er den Dorfpfarrer auf, der ihm u. a. den Rat gab - deshalb habe ich diesen Film nie vergessen - : "Sei wie ein Radieschen - außen rot und innen weiß."

An mehr kann ich mioch nicht mehr erinnern.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@ Dr. Alexander Ulfig , mit verlaub da muß ich doch energisch auf ,,The Soviet Story " von Edvine S'nore und Henry Waidas ,, Katyn verweisen !!! Nein das hat es Alles nicht gegeben sagt die regierende Linke und Angela Merkel im Blauhemd !!!!!Die Büchse der Pandora ist seit 1990 weit auf und wir sind mitten drinn !!!!!!Wir haben den Staatsstreich oder einfach die, SED- Übername " des verdorbenen Westens verschlafen !!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang