Der Klang des Genies

Thomas Mann fragte einmal: "Kann man ein Musiker sein, ohne Deutscher zu sein?" Musikwissenschaftler sind sich fast einig, dass die Top 10 der klassischen Komponisten deutschsprachig waren. Vor dem Zweiten Weltkrieg stellten Touristen und Besucher fest, dass Deutschland ein Land voller Musik sei.

Veröffentlicht:
von

Thomas Mann fragte einmal: "Kann man ein Musiker sein, ohne Deutscher zu sein?"

Musikwissenschaftler sind sich fast einig, dass die Top 10 der klassischen Komponisten deutschsprachig waren. Vor dem Zweiten Weltkrieg stellten Touristen und Besucher fest, dass Deutschland ein Land voller Musik sei.

Doch heute ist es fast unmöglich, irgendwo "deutsche Musik" zu finden. Das Abspielen traditioneller deutscher Musik in einem Restaurant oder im öffentlichen Raum zieht Verdacht und Spott auf sich. Sogar einem deutschen Spitzendirigenten wurde gesagt, er sei "zu deutsch", also leiten in den letzten Jahren britische und russische Dirigenten die berühmten Berliner Philharmoniker.

Musik soll das einzige kulturelle Element sein, das eine direkte Verbindung zum Göttlichen hat; zeitlose Klänge, die Schwingungen und Frequenzen erzeugen, die direkt in die tiefste Seele gehen.

Die Musik der deutschen Klassik war inspiriert und leidenschaftlich und ließ den Geist im Menschen aufsteigen.  Was ist in der Gesellschaft verloren gegangen, dass die Fähigkeit, Schönheit und Talent zu schätzen, nicht mehr gepflegt wird?  Das Mittelmaß wird nun akzeptiert: der Deutsche ohne den Funken Schaffensdrang.

Deutsches Genie, angewandt auf Musik und andere Bereiche, ist genau das, was eine müde und verwirrte Welt braucht. Deutsche Inspiration und Leidenschaft, die wieder nähren und heilen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

"Das Land ohne Musik" soll Brahms über England gesagt haben. Ja, wo wären denn die Briten, wenn ihr damaliger König nicht Georg Friedrich Händel an seinen Hof gerufen hätte? Seit John Dowland hatte sich dort nicht viel getan und Beggar's Opera von Gay und Pepusch war eher eine Eintagsfliege. Henry Purcell, der "Orpheus Britannicus", hat der Nachwelt viele schöne Stücke beschert, aber was ist das gegen das musikalische Erbe Frankreichs mit Rameau, Couperin und Lully, von den noch älteren Komponiisten einmal abgesehen?
Da ich sehr viel unterwegs bin, auch auf anderen Kontinenten, habe ich schon in jungen Jahren gemerkt, wie verschieden die Menschen sind. Da ich gerne singe, haben mich immer wieder Nachbarn auf meine schönen Melodien angesprochen. Es gibt mehr deutsche Weihnachtslieder als im restlichen europäischen Raum zusammen; es gibt bei uns eine größere Vielfalt an Volks- und Wanderliedern als irgendwo sonst in der Welt.
Immer wenn ich Menschen mit Kopfhörern oder ear buds sehe, frage ich mich, was sie da wohl hören. Ich selbst brauche das nicht, es schwirrt ständig eine Melodie in meinem Kopf herum, ob die Milonga de l'Ayre oder ein Klavierstück von Schubert. Wenn ich Filme sehe, dann bleibt mir oft mehr die Musik in Erinnerung als die eigentliche Handlung. Und das Beste: ich bin völlig unmusikalisch, kann weder Noten lesen noch ein Instrument spielen. Macht nichts: dort wo gesungen wird, da laß Dich nieder! Böse Menschen haben keine Lieder.

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Die Deutschen sind so sehr abgelenkt.
Da gibt es ja;

Fernsehen
Videos
Zeitungen
Kino
Pornos
Puffs
Fußball
Handball
Andere Bälle
Sport jeder Art
Ehrenämter
Flüchtlingshilfe
Freunde
Urlaub
Urlaub
Urlaub

Manche leben nur für den Urlaub!
Ja, die Deutschen kommen nicht zur Ruhe.
Selbstverständlich ist meine Aufzählung nicht vollständig.
Wo sollen da die Genies wie Bach, Beethoven und
anderen hervorragenden Musikern herkommen.

Gravatar: Ted Bundy

Bei dem Stichwort Mittelmaß fällt mir sogleich der unsägliche, schon unzählige Male zitierte Merkel-Spruch ein: "Mit Maß und Mitte".
Dieser Ausspruch ist so dermaßen vergilbt und ausgeleiert, das einem davon der Frühstückskaffee wieder aus dem Gesicht fallen kann.
`Maß und Mitte´ heißt im Grunde genommen: nur MITTELMAß zu sein.
Und NUR Mittelmaß zu sein, ist durchaus kein erstrebenswertes Ziel. Mittelmaß ist altbacken, kleinkariert, engstirnig, rückständig und geheuchelte Bescheidenheit, dabei wichtigtuerisch.
Leider gibt es sehr viele Menschen in Deutschland, die diesen peinlichen Spruch "Mit Maß und Mitte" unkritisch in ihr eigenes Denkschema und in den eigenen Wortschatz, sozusagen nahtlos übernommen haben, ohne auch nur einen Gedanken an diese peinliche Selbstentblößung zu verschwenden. Und dabei sind es auch noch viele andere Politiker, die so unterwürfig Merkel's Sprüche übernommen haben. Da fällt mir als Zweiter sofort die Bütenredende Lusche Laschet ein.

Gravatar: Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen

Kulturelle, wissenschaftliche und zivilisatorische Errungenschaften, egal wie teuer und mit wie viel Blut, Schweiss und Tränen erkauft, das ist doch alles von Männern geschaffener, patriarchaler Müll und Inbegriff jahrhundertelanger Unterdrückung von Frauen und Kindern, zusammen mit den jüdisch - christlichen Wurzeln muss das jetzt alles weg, und zwar am besten gestern, "vergiften, vergasen, vergessen" und "stamp out" ...

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=8

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

... und dann "Schwamm drüber", "Entschuldigung sagen" und "nach vorne blicken" ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p ,

... das ist "Dankbarbeit" im 21sten Jahrhundert in der westlichen Welt ...

https://www.youtube.com/watch?v=TaAA_jkkkpU&t=668s .

Gravatar: karlheinz gampe

In Deutschland ist Mittelmaß noch zu hoch gegriffen. Im Zeitalter roter CDU STASI Betonköppe ,geht die BRD nun genauso den Bach runter wie weiland der DDR STASI Mörderstaat einer roten CDU Merkel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang