Der große Preisauftrieb

Gründe gibt es viele, aber was sind seine wirklichen Ursachen? – Es handelt sich um mehr als nur typische Marktreaktionen auf Warenverknappung – Es sind die Folgen von Verfehlungen der politischen Führung und ihrer Politik – Die staatlichen Schulden-Orgien und die sie stützende Geldpolitik der EZB – Der Preisauftrieb ist menschengemacht, keine unabwendbar hereingebrochene Naturkatastrophe

Veröffentlicht:
von

Jüngst hat die FAZ ihren Lesern erklärt, warum denn nun alles teurer wird  - die Lebensmittel, die Energie, die Rohstoffe.*) Und zwar deutlich teurer, Preisanstieg auf breiter Front. Als Gründe dafür werden den Lesern die schon länger kolportierten genannt: Corona, der Krieg in der Ukraine, die gestörten Lieferketten, der starke Energiepreisanstieg, Ernteausfälle, klimatische Veränderungen in wichtigen Anbauregionen, globale Marktverschiebungen, wachsende Weltbevölkerung, wachsender globaler Wohlstand sowie „politische Vorgaben etwa hinsichtlich des Tierwohls“. Ja, oberflächlich gesehen sind das die wesentlichen Gründe. Aber was steckt hinter ihnen? Was sind die wirklichen Ursachen?

Mehr als nur typische Marktreaktionen auf Warenverknappung

Vermittelt wird den Lesern nur der Eindruck, hier vollziehe sich übliches marktwirtschaftliches Geschehen: Rückgänge im Angebot durch Virusabwehr, durch Kriegseinwirkung, Logistikstörung, Wetterereignisse, durch Veränderungen wirtschaftlicher Strukturen und durch  verschärfte Gesetze stoßen auf unverändert starke oder gar steigende Nachfrage und haben das auf freien Märkten Übliche zur Folge: Preisanstieg, der Angebot und Nachfrage nach Kaufkraft sortiert und zum Ausgleich bringt. Eigentlich erfahren die Leser nur, wie stark und wo die Preise gestiegen sind. Alles sieht für sie nach typischen, wenn auch ungewöhnlich starken, weitreichenden und äußerst schmerzhaften Marktreaktionen aus. Aber es ist mehr als das.

Es sind die Folgen von Verfehlungen der politischen Führung und ihrer Politik

Was in dieser Berichterstattung („Warum Lebensmittel teurer werden“) nicht vorkommt und verschleiert wird,  ist, dass diese krassen Verteuerungen durch eine verfehlte staatliche Politik und die politische Führung  (Regierungen und Parlamente in Bund und Ländern) herbeigeführt worden sind:   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK, daß Sie und Ihresgleichen unter Beobachtung stehen ist nichts neues. Erklären Sie lieber mal warum die Bundesregierung Literatur zum Thema Kochen ohne Strom herausgibt und vor einiger Zeit die Bahn den Güterverkehr wegen Strommangel einstellen mußte.

Gravatar: Hans Meier

HPK, schämen Sie sich, Sie haben Null Ahnung, trotzdem spucken Sie ständig „große Töne“ als „Breit-Maul-Frosch-Maskottchen“.

Es geht in dem Beitrag von Dr. Klaus-Peter Krause um wirtschaftliche Zusammenhänge, in denen Inflation entsteht. Jede Wirtschaft hat Anteile in denen mit realen Werten gewirtschaftet wird, und Dienstleistungs-Bereiche, die mit diesen realen Werten, immateriell „jonglieren“. So hat Deutschland circa 31 % produktive Wirtschaft und 69 % Dienstleistung , Luxemburg 13 % Produktion und 87 % jonglieren mit Wertepapieren, Polen hat 43 % Produktion und 57 % machen Dienstleistungen, und ganz viele von denen fahren mit LKW`s durch ganz Europa. Ok, die Zahlen der Länder, und ihre Wirtschafts-Anteile, die sich auf ihre „Währungs-Stabilität“ auswirken, schnallen heutige „Wirtschafts-Journalisten“ nicht, die sind nicht fähig logisch zu denken. Ist leider so. Die sehen auch nicht, dass in China eine Wirtschaft mit 46 % Produktion und 54 % Dienstleistungen beruflich mit Container- Zügen und -Schiffen weltweit unterwegs sind um ihre Made in China Produkte auszuliefern. Die haben auch nicht geblickt, dass Russland 44 % Produkte in Pipelines und Tankern zu 56 % an Kunden liefert. Oder in Großbritannien nur 21 % was mit Werten macht, aber 79 % damit in der City of London jonglieren und wetten gehen. In den USA jonglieren und wetten sie an den Börsen mit 80 % mehr als an echten Werten vorhanden ist.
Man kann nun jedemenge ungeeignetete Theorien verbreiten, was die „Störung einer Währung“ verursacht. Aber das hilft nicht weiter, wenn die „Balance von zur Verfügung stehenden Waren, Gütern und Werten“ mit „den Zahlungsmitteln oder Wertaufbewahrungsmitteln in Banknoten“ ganz schlimm die „Preis-Schilder“ als Rechen-Einheit in Währung aus der Anzeige nach oben verschwinden.
Klar wenn „Quoten-Hühner Politik machen“, dann ist „Hopfen und Malz verloren“.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Aufgrund ständiger Einmischung in russische Angelegenheiten dürften an erster Stelle die GRÜNEN und natürlich auch ihrer Anhänger als Kriegstreiber stehen, das bekam auch Habek zu spüren ( https://www.welt.de/politik/deutschland/article238382387/Bielefeld-und-Dortmund-Krawalle-bei-Wahlkampfauftritten-von-Habeck.html ) . Wenn die GRÜNEN Volks-und Vaterlandsverräter am wohlverdienten Ende sind dann muß man sich auch mal sehr gründlich mit deren Anhängern befassen. Einen habe ich mir schon rausgesucht...

Gravatar: Hans-Peter Klein

Der Artikel fällt mal wieder in die eher seltene, aber hin und wieder auftretende Variante:
Da wo es nicht um Energie/Klima/Umwelt geht, teile ich zu über 80% Ihre Sichtweise.

Also, die ganze Auflistung der Ursachen für die momentanen Preisanstiege inkl. Ukraine-Krieg und dessen Ursachen: gebongt.
Auch da, wo sich Prof. H.W. Sinn als Ökonom zu ökonomischen Fragen äußert, ebenfalls : gebongt.

Die Differenzen werden immer da und dann sehr deutlich, wenn Sie Preisanstiege auf dem konventionellen Energiesektor, also bei Öl, Gas, Kohle, Uran, mal wieder der deutschen Energiewende in die Schuhe schieben (wollen/versuchen).
Auch Ihnen ist aber bekannt, dass die Weltmarktpreise für ebendiese Primärenergieträger, der Name sagt es : Weltmartktpreise sind und die werden nunmal nicht hier in Deutschland gemacht.

Jetzt ist die deutsche Energiewende zwar ein Leuchtturmprojekt mit weltweiter internationaler Ausstrahlung, wir stehen da gewissermaßen unter globaler Beobachtung. Aber dass wir mir unserer nun durchgesetzten Energiewende (schnell weg von Atom, langsam weg von Fossil) sogar entscheidenden Einfluss auf die Weltmarktpreise an den internationalen Handelsbörsen von Öl, Gas, usw. hätten: Äh, Na Ja.

Bei allem Selbstbewusstsein unsererseits, da würde ich mich doch eher in Demut und Bescheidenheit üben, freiwillig, so weltweit bedeutsam und einflussreich sind wir dann doch wiederum nicht, das bei uns sogar die Weltmarktpreise gemacht würden.

Das Spritdesaster an den Tankstellen, Gas Tohowabohu, knirschende Atomkraftlobby, all das folgt seinen ganz ureigenen Gesetzmäßigkeiten.

Die speziell deutsche Energiewende hat damit nur insofern etwas zu tun, wie die globale, internationale Energiewende generell den konventionellen Primärenergielobbys überall auf der Welt momentan das große Muffensausen lehrt. Es sind schon mehr wie nur Nadelstiche, welche der David der Erneuerbaren dem fossilen Goliath weltweit zusetzt.

Die großen Töne, wie sie auch hier auf FW immer wieder von EIKE Seite maßgeblich hinaus posaunt werden,
es sind Verzweiflungsrufe um zu retten, was an Kohle, Öl, Kernkraft usw. noch zu retten ist.

Jeder der einigermaßen bei klarem Verstand ist, sieht:
Alle Formen der Erneuerbaren Energien : Solar, Wind, Wasser, Bio, dazu noch die unerschöpflichen Energiequellen Geo, irgendwann Kernfusion,
sie alle wirken kriegsverhindernd.
(Okay, Wasserkraft und Geothermie haben auch eine geopolitische Dimension).

Sie stehen uns als "Rohstoff" bzw. Antriebsmotor entweder kostenlos aus dem Weltall oder in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung.
Nicht so beim Kampf ums Öl, Gas und dem gesamten industriell/militärischen Komplex um die Atomenergie.

Wir wären schlicht und einfach ein wenig schlicht gestrickt und einfach strukturiert, wollten wir auf dieses Potenzial der Energiewende verzichten.
Ich finde es gut, das wir Deutschen dies auch mehrheitlich nicht wollen, es verbindet über manche politischen Gräben hinweg.

Also nichts für eine Industrienation wie Deutschland, es gilt unseren guten Ruf in Natur- und Ingenierwissenschaften zu verteidigen mit Innovationen, wie sie die Energiewende in Hülle und Fülle bietet,
made in good old Germany.

Den Preisauftrieb überlassen wir den Kriegstreibern, Öl-, Gas-, Kohle- und Atomenergie-Lobbyisten.

MfG, HPK
P.S.: An alle Kritiker:
Wie wärs, wenn Sie mal anstatt immer nur zu kritisieren, mal eine ganz eigene Analyse und Positionsbestimmung hier wagen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Gründe gibt es viele, aber was sind seine wirklichen Ursachen?“ ...

Da sich die Bundesregierung mit der Inflation scheinbar in erster Linie zur Finanzierung des Ukrainekriegs bereichert und scheinbar auch weiter gezündelt wird https://report24.news/neue-krisenherde-fuer-russland-im-anmarsch/:

Ist es möglich, dass ein äußerst vermerkelt- schwergewichtigen Grund dafür in einem ´göttlichen`(?) Diktat aus dem einstigen Büro der Margot Honecker zu suchen ist?
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91686774/krise-in-deutschland-die-bundesregierung-bereichert-sich-an-der-inflation-.htm

Wäre es tatsächlich so (wovon auch ´ich` ausgehe):

Darf man nun vermuten, dass die nun auch m. E. völlig vermerkelte Scholz-Regierung absolut kein Interesse daran hat, auch nur einen Deut gegen die sprunghaft wachsende Inflation zu unternehmen???
https://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/spitzenwerte-was-die-regierung-angesichts-der-inflation-tun-kann-doc7jd4omubgjach1uz6gy

Gravatar: Hajo

Die Inflation wird seit vielen Jahrzehnten mit immer neuem Gelddrucken zugeschüttet, was aber am Ende den Schuldenturm immer höher wachsen läßt und die Geldentwertung ist dann das sichtbare Zeichen falscher Maßnahmen.

Das wird uns am Ende alle in den Konkurs führen, den sie über viele Jahre verhindern wollten und dabei alle Gesetzesmäßigkeiten ignoriert haben, obwohl es genügend Beispiele auf der Welt gibt, wie es dann zum Schluß endete. Man kann sich nur noch über die fahrlässigen Handlungen wundern und wenn Politik und Finanzwesen eine Einheit bilden, dann war das noch nie gut für einen Währungsraum, wenn dann eigene Interessen bedient werden um sich gegenseitig zu stützen.

Da werden Abmachungen getroffen, die das Gegenteil bewirken und die gallopierende Inflation ist die Folge und wird uns schwerst schädigen, wie das immer der Fall ist, wenn das Ende naht. Viele Ökonomen warnen schon eindringlich seit Jahren vor dem Verfall des Geldes, aber anscheinend ist deren Rat im Weg und so wursteln sie weiter bis nichts mehr geht und hat zur Folge, daß viele völlig verarmt dastehen und bei Null beginnen müssen.

Gravatar: karlheinz gampe

Inflation ist, wenn viel Geld auf wenig Waren trifft! Eine kriminelle Regierung nimmt noch Schulden auf und weitet so die Geldmenge weiter aus. Auch am Ukrainekrieg trägt die Ampelregierung die Schuld. Mit mir als Kanzler hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Man hat Putin so bedrängt, dass er so reagieren musste, obschon er etwas Anderes(Nachgeben) erwartet hatte. Der verlogene Westen hat Absprachen z. Bsp. keine NATO-Ausweitung nach Osten gebrochen. Nur Idioten können gegen eine neutrale Ukraine sein. Nun führt die USA einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine gegen Russland und die dummen Europäer unterstützen die USA dabei. Am Ende folgt gar ein atomarer Schlag gegen die BRD. Dumme Idioten haben die Idioten der Ampelregierung gewählt und fallen auf die rotgrüne Propaganda und Agitation rein. Geht die BRD nun für die Interessen der Amis zugrunde?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang