Der Faden ist durchschnitten – Das Aus der Kernenergie in Deutschland ist nicht mehr aufzuhalten

In einem Markt-Intern Expertengespräch mit Dr. Kaus Wiener (Anlagenelektroniker und Volkswirt) CDU MdB und Manfred Haferburg Kernenergieexperte und dem Moderator Gregor Kunze-Kaufhold wird der gegenwärtige Stand zur Kernenergie in Deutschland besprochen.

Veröffentlicht:
von

Ausgangspunkt war der Rückbau des Kernenergie-Kraftwerkes ISAR II in Bayern.

Der Faden ist durchschnitten – Das Aus der Kernenergie in Deutschland ist nicht mehr aufzuhalten Beim Gespräch kommt dem Betrachter aus dem Wundern über die Unverfrorenheit des CDU Experten nicht mehr raus. Der darf am Anfang in 16 Minuten, ununterbrochen vom Moderator, die jetzige Position der Union erläutern. Es entfällt dabei jegliche Rückschau auf die Merkelregierung, die den Rückbau eingeläutet und in Bundesgesetze gegossen hat.

Es waren die FDP-Union Regierung, die 2011 nach Fukushima diese Gesetze aus Rücksicht auf die Grünen beschlossen hat. Und damit die volkswirtschaftliche Vernichtung von mindetens 120 Milliarden € von Volksvermögen. Doch das alles spielt für Dr. Wiener keine Rolle mehr, obwohl er diesen Punkt später thematisiert und der jetzigen Regierung an die Backe kleben will.  Es war die Union, die heute noch in Kauf zunehmen bereit ist, dass man hingleitet auf einen zivilisationsvernichtenden Blackout. Die anderen machten machtbesessen mit. Und es war die Union, die die „Erneuerbaren“ noch heute hochjubelt, wie man an Wieners Ausführungen sehen kann.  Man ersetzt eine Energieversorgung mit Strom guter Qualität unverfroren mit dem aus schlechter Qualität für ein Industrieland und glaubt wirklich, das kann man machen. Er schlägt auch im Ernst vor, Isar II stillzulegen, weil niemand den Stillstand bezahlen könne.

Haferburg (Minute 31:40) erinnert ihn daran, dass die Union im Dezember des vorletzten Jahre (2022) gegen den Weiterbetrieb der verbliebenen 3 Kernkraftwerke gestimmt hat, weil der Antrag dazu von der falschen Partei kam. Dem Wiener ist das richtig unangenehm und meinte.“. das sei ein besonders Thema..“, und der Moderator stimmte im sofort zu.

Wer solche Leute als Volksvertreter in den Bundestag entsendet, braucht sich über die katastrophalen Folgen nicht zu wundern. Schauen Sie selbst.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dr weiss

hahahah die energie-ernte der politidioten ist da...
do guck na:

Stadtwerke kapitulieren: Oranienburg geht der Strom aus Wegen „Zuzug von Neubürgern“ und „Einbau von Wärmepumpen“
Von Kai Rebmann

Wenn rot-grüne Ideologie auf die Realität trifft, dann hat die Wirklichkeit nur sehr selten das Nachsehen. Seit Jahren warnen Kritiker – von der grundsätzlichen Frage der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen – davor, dass die Transformation weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien viel zu schnell geht. Sprich, dass der Ausbau der hierfür benötigten Infrastruktur mit der angedachten Geschwindigkeit des Umstiegs nicht Schritt halten kann.

Was bisher als böse Unkerei Ewiggestriger abgetan wurde, hat sich zuletzt schon in Baden-Württemberg angedeutet und jetzt in Oranienburg (Brandenburg) erstmals bewahrheitet. Die dortigen Stadtwerke informierten die Bundesnetzagentur und die Bevölkerung vor wenigen Tagen über einen „Kapazitätsengpass im Stromnetz“.

Dass es sich dabei nicht nur um eine kurzfristige Versorgungslücke handelt, erfährt die Öffentlichkeit schon in den ersten Sätzen der Mitteilung: „Anmeldungen von Hausanschlüssen können vorübergehend nicht mehr genehmigt werden. Der Betreiber des vorgelagerten Hochspannungsnetzes kann keine zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen.“

Gravatar: dr weiss

frankreich stellt klar: atomstrom von uns nut noch gegen bezahlung... und nun herr habeckle... scheiße gelaufen die hampelshow zur weltrettung ... dafür läufts ganz super mit deutschlands vernichtungsangriff durch linksgrün versüffte verbrecher.......

Gravatar: Werner Hill

"... das sei ein besonderes Thema ..."

Wenn man es recht betrachtet, ist so ziemlich alles, was in diesem Lande politisch verbrochen wird, ein "besonderes Thema" - insbesondere weil die Gegenanträge von der "falschen Partei" kommen.

Und warum ist es die "falsche Partei"? Weil die AfD noch die einzige ernstzunehmende Macht ist, die es wagt, sich der Abschaffung Deutschlands in den Weg zu stellen.

Das von allen "Altparteien" betriebene oder zumindest billigend inkaufgenommene Aus für die deutsche Kernenergie ist einer der größten Erfolge der Totengräber Deutschlands ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die anderen machten machtbesessen mit. Und es war die Union, die die „Erneuerbaren“ noch heute hochjubelt, wie man an Wieners Ausführungen sehen kann. Man ersetzt eine Energieversorgung mit Strom guter Qualität unverfroren mit dem aus schlechter Qualität für ein Industrieland und glaubt wirklich, das kann man machen. Er schlägt auch im Ernst vor, Isar II stillzulegen, weil niemand den Stillstand bezahlen könne.“ ...

Ja mei: „Seit es Planwirtschaft gibt, verläuft sie immer nach demselben Muster: Erst wird beschlossen, dann kommt die Realität, dann wird es knapp, dann wird rationiert, dann wird geleugnet, dass die Sache nicht funktioniert, und dann ist alles kaputt. Was die jüngst aufgeklaffte 60-Milliarden-Euro-Lücke betrifft, befindet sich das“ (sei göttlich-vermerkelten Diktat) „semi-sozialistische Deutschland bereits auf fortgeschrittener Stufe. Im Volkshochschul-Jargon entspricht die aktuelle in etwa B1. Wir befinden uns also irgendwo in der Mitte dieser Strecke, was sich unter anderem daran ablesen lässt, dass die Bundesnetzagentur derzeit die Rationierung von Strom vorbereitet“!!! ...
https://www.cicero.de/innenpolitik/ampel-krise-haushalt-kalifat-deutschland-deindustrialisierung

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang