DB – Der Zustand ist schlimmer als gedacht!

Vorgestern berichtete ich von meinem Erlebnis, dass ein Zug an einem Knotenpunkt-Bahnhof einfach nicht hielt. Mit dem nächsten, wenn er denn gekommen wäre, hätte ich meinen Termin nicht erreicht, weil es den Anschluss in Halle nur alle zwei Stunden gibt.

Veröffentlicht:
von

Also kehrte ich um. Die erste böse Überraschung erlebte ich, als ich auf meinen Erstattungsantrag von den 34,00€, die das Ticket gekostet hatte, nur 15€ zurückbekommen soll.

Im Klartext: Die Bahn liefert nicht, will aber mein Geld zum größeren Teil behalten. Besteht auf leistungsloses Einkommen.

Eine Anwohnerin sagte mir heute, dass dies schon seit Monaten so ginge. Ein Stellwerk an der Strecke könnte nicht regelmäßig besetzt werden, also lässt man die Züge einfach ausfallen.

Hat das noch niemand außer den Betroffenen bemerkt? Ist der Skandal nicht mal der Lokalpresse aufgefallen?

Statt viel Geld für Werbung für ihr dysfunktionales Unternehmen zu verwenden, sollte die Bahn ihre PR-Abteilungen drastisch reduzieren und Personal für den Fahrbetrieb einstellen. Was wir brauchen, ist ein funktionierender Personenverkehr und keinen, der seine Political Correctness wie eine Monstranz vor sich herträgt.

Und was tut eigentlich die Politik, die uns predigt, dass wir vom Auto uns abkehren und der Schiene zuwenden sollen? Die scheint im Tiefschlaf zu liegen, wenn es um die wirklichen Probleme geht.

Wir brauchen weniger Parolen, sondern endlich Lösungen!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Vor 3 Wochen wollte ich in die ,,alte Heimat'' fahren...von Hannover via Berlin Richtung Dresden. Ist die Strecke schon wieder in Betrieb ? Umgebucht über Leipzig. 2 Tage vor Reiseantritt in den PC geschaut ...die Züge von Hannover nach Leipzig fallen aus. Wieder zum Fahrkartenschalter umgebucht von Hannover via Fulda, Erfurt ,Leipzig. In Fulda dann im Zug die Durchsage...Streckensperrung...zurück nach Kassel u. Umweg fahren.In Leipzig mit 2,5h Verspätung angekommen...ICE ließ man nicht weiterfahren...nach Richtung Dresden mit dem Nahverkehrszug weiter ....es konnte keine Stecknadel zu Boden fallen, die Luft zum Schneiden u. Fahrgäste am Toben. Vom 05:30 - bis 18:00 war ich unterwegs ...normal 13 Uhr sollte ich am Ziel sein. Die Rückfahrt ...auch über Fulda klappte aber.

Gravatar: Gerhard G.

Vor 3 Wochen wollte ich in die ,,alte Heimat'' fahren...von Hannover via Berlin Richtung Dresden. Ist die Strecke schon wieder in Betrieb ? Umgebucht über Leipzig. 2 Tage vor Reiseantritt in den PC geschaut ...die Zügr von Hannover nach Leipzig allen aus. Wieder zum Fahrkartenschalter umgebucht von Hannover via Fulda, Erfurt ,Leipzig. In Fulda dann im Zug die Durchsage...Streckensperrung...zurück nach Kassel u. Umweg fahren.In Leipzig mit 2h angekommen...ICE ließ man nicht weiterfahren...nach Richtung Dresden mit dem Nahverkehrszug weiter ....es konnte keine Stecknadel zu Boden fallen, die Luft zum Schneiden u. Fahrgäste am Toben. Vom 05:30 - bis 18:00 war ich unterwegs ...normal 13 Uhr sollte ich am Ziel sein. Die Rückfahrt ...auch über Fulda klappte aber.

Gravatar: Natascha

Diese Zustände laufen schon seit Jahren so! Ich habe meine Bahncard 1.Klasse seit 2020 nicht mehr verlängert. Mich widert die DB nur noch an! Verspätungen sind ständig bei ICE-Reisen, die Anschlußzüge klappen nicht, die WC´s riechen übel und Ihren Putzlappen können sie vor dem Mund selbst tragen! Mir ist es auch egal, wenn dieses marode Staats-Unternehmen pleite geht! In anderen Ländern funktioniert die Pünktlichkeit von Zügen, bloß nicht bei der DB.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„DB – Der Zustand ist schlimmer als gedacht!“ …

Nur bei der DB?

Galt dies nicht schon zu Zeiten göttlicher Frau(?)schaft und setzt sich seit der Weiterführung ihrer Politik durch ein Ole & Co. teils sogar verschärft fort?

Ja mei: „Beharrliches Festhalten an traditionellen Werten und Ängste vor sozialem Wandel oder Fortschritt stehen insbesondere im Zusammenhang mit der Angst vor dem Verlust von Sicherheit, nach der sich die Gesellschaft ebenso sehnt. Unsicherheiten und Ängste müssen abgebaut werden, indem Probleme ernst genommen und konkrete Lösungen aufgezeigt werden. Gerade in unsicheren und komplexer werdenden Zeiten wünschen sich Menschen Orientierung, Richtungsweisung und Vorbilder. Die Gespräche mit den Bürgern haben gezeigt, dass ein starker Wunsch nach politischen Akteuren besteht, die einen festen Standpunkt vertreten. Braucht Deutschland dazu eine neue Politik und eine neue Vision? Es braucht vor allem eine Politik, die die Bedürfnisse der Menschen nicht aus dem Auge verliert und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen stärker verbindet als trennt und die Gesellschaft zusammenhält, statt stärker zu spalten.“
https://library.fes.de/pdf-files/dialog/12764.pdf

Gibt es zur Umsetzung dieser Idee nicht aber die Möglichkeit, die Altparteien zu Gunsten der AfD ´insgesamt` zu schleichen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang