Das Scheitern der maßlosen Globalisierung: Eurokrise, Migrationskrise, Pandemie

Die Eurokrise, die Migrationskrise und die globale Pandemie sind das Ergebnis einer entgrenzten Globalisierung und Entnationalisierung, die seit der Jahrtausendwende das zentrale Projekt großer Teile der etablierten Eliten war. Betrag mit VIDEO-Botschaft.

Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch VIDEOBOTSCHAFT von Beatrix von Storch HIER]

Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten diese Eliten von einem „Ende der Geschichte“, einer postnationalen Welt ohne Grenzen und davon, die internationale Politik durch eine Weltinnenpolitik zu ersetzten. Zwei Jahrzehnte nach der Aufnahme Chinas in die Welthandelsorganisation und der Einführung des Euro, die wichtige Marksteine bei der Umsetzung dieses Projektes waren, stehen wir vor dem Scherbenhaufen dieser Utopie.
 
Die Illusion der etablierten Eliten war, eine postnationale Welt ohne Grenzen zu schaffen. Der demokratische Nationalstaat sollte nach und nach abgewickelt werden. Seine Kompetenzen sollten an transnationale Organisationen wie die Europäische Union, die UN und sogenannte NGOs übertragen werden. Nationale Währungen wie die D-Mark, die Lira und der Franc sollten ebenso verschwinden wie nationale Grenzen und Grenzkontrollen. Nationale Regeln und Gesetze, sollten durch „europäische“ und globale Regulierungen und Vorschriften ersetzen werden.

Das Ergebnis sind unkontrollierte Kapitalströme, unkontrollierte Migrationswellen und die ungebremste Ausbreitung von Epidemien. In einer entgrenzten, „postnationalen“ Welt ohne nationale Grenzen und Regelsysteme, gibt es keine Barrieren mehr, um Krisen und Konflikte regional zu begrenzen: Eine Haushaltskrise in Griechenland bedroht die Rücklagen deutscher Sparer, ein Bürgerkrieg im Nahen Osten, destabilisiert durch Migrationsströme ganz Europa, der Ausbruch einer Epidemie in China führt zum Ende des öffentlichen Lebens in Deutschland.

Diese drei erschütternden Krisen in nur einem Jahrzehnt, Eurokrise, Migrationskrise und Pandemie, zeigen das völlige versagen, der neuen „postnationalen“ Ordnung, die uns von den etablierten Eliten als „Goldenes Zeitalter“ von Wohlstand, Sicherheit und Kooperation angepriesen wurde. Die etablierten Eliten halten diese Krisen für hinnehmbare Kollateralschäden. Doch die Folgen sind der Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften, der Verlust eines Großteils des Volksvermögens, die Überlastung der sozialen Sicherungssysteme, die Erschütterung der öffentlichen Ordnung  und die Gefährdung von Leben und Gesundheit von Millionen Menschen.

Als Antwort auf die durch ihre Politik verursachten Krisen, fordern die etablierten Eliten „europäische“, wenn nicht globale Lösungen. Diese haben sich jedoch noch immer als Fata Morgana erwiesen. Die Probleme, die offene und unkontrollierte Grenzen und die Entnationalisierung der Entscheidungskompetenzen schaffen, sind real. Die angekündigten europäischen und globalen Lösungen, um die verheerenden Folgen der „postnationalen“ Politik bewältigen zu können, hingegen reine Fiktion. Weder der Maastricht-Vertrag, noch der Fiskalpakt wurden eingehalten, die EU-Außengrenzen wird bis heute nicht geschützt und der „Verteilmechanismus“ von Migranten in der EU ist politisch so tot, wie der EU-Türkei-Deal. In der gegenwärtigen Pandemie hat die EU bisher keinen konstruktiven Beitrag geleistet. Die ökonomischen, sozialen und menschlichen Kosten der entgrenzten Globalisierung stellen den tatsächlichen Nutzen inzwischen bei Weitem in den Schatten.

Als handlungsfähig hat sich bisher immer nur der so viel geschmähte Nationalstaat erwiesen. Allein der Nationalstaat kann seinen Haushalt sanieren und durch Wirtschaftsreformen den Wohlstand seiner Bürger sichern. Während der Migrationskrise war es das kleine Österreich, das gemeinsam mit Ungarn die Führung der Balkanstaaten übernahm, und die Balkanroute sicherte. Es sind auch jetzt wieder die nationalen Gesundheitssysteme die mit Hochdruck daran arbeiten, die Folgen der Pandemie zu bewältigen.

Es ist jetzt Zeit, eine Bilanz der Globalisierungspolitik seit der Jahrtausendwende zu ziehen. Die Versprechungen der etablierten Eliten haben sich allesamt als falsch erwiesen. Die entgrenzte Globalisierung hat sogar zum Gegenteil von dem geführt, was sie versprochen haben. Die Abschaffung nationaler Währungen und unregulierter Kapitalverkehr führt zu Niedrigzinspolitik, Transferunion und der Verstaatlichung der Banken, die gepredigte Weltoffenheit und „Toleranz“ zu kulturellen und religiösen Konflikten, die „offenen Grenzen“ zu eingepollerten Weihnachtsmärkten. Der nicht rechtzeitig gestoppte Reiseverkehr führte zur rasanten Verbreitung der Pandemie und dazu, dass wir aktuell nicht einmal unsere Wohnungen verlassen sollen. Die Forderung nach „Free Movement“, unbegrenzter globaler Bewegungsfreiheit, führt sich damit ad absurdum.
 
Die Utopie der grenzenlosen Globalisierung ist ebenso gescheitert, wie die Utopie des  Kommunismus. Das heißt nicht, dass wir uns von internationalem Handel und von einer vernetzten Weltwirtschaft verabschieden sollen. Das heißt, dass wir die globalisierte Welt auf eine neue realistische Basis stellen müssen. Diese Basis kann nur eine Welt starker Nationalstaaten sein. Die Stärkung der Nationalstaaten und nationale Grenzen ermöglichen es, die Bürger vor Erschütterungen in anderen Teilen der Welt zu schützen und zu verhindern, dass die gesamte Welt von regionalen Krisen und Konflikten in Mitleidenschaft gezogen wird. Jedes einzelne Land muss flexibel auf die Herausforderung reagieren können. Die Pandemie lehrt uns einmal mehr, dass es nicht nur möglich ist, Grenzen zu schließen, sondern in Krisensituation sogar überlebenswichtig.

[Siehe hierzu auch VIDEOBOTSCHAFT von Beatrix von Storch HIER]

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutsches Know - How

Wenn die politische Agenda auffliegt, die die Globalistinnen und Globalisten in Wirklichkeit umtreibt, dann war's das mit der "Globalisierung."

"Schild und Schwert" der Globalistinnen und Globalisten ist nämlich auch das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda aka deutsche Mainstreampresse einschließlich insbesondere Stürmer online ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38

https://www.spiegel.de/kultur/woody-allen-in-seiner-autobiografie-ueber-den-missbrauchsvorwurf-a-898feb40-04eb-4b3c-9f73-0bc7608f9c6a .

Beiträge, wie der folgende zu dem Forum zu diesem Artikel über Woody Allen werden dort natürlich nicht veröffentlicht. Am Ende ist die Bevölkerung noch verunsichert hinsichtlich der Frage, wer in diesem, Ihrem Lande eigentlich die Nazis sind. Die Leute könnten auf die Idee kommen, dass in Wirklichkeit die Feminazis die einzigen Nazis und Verfassungsfeinde sind.

"FMS, PAS, Gehirnwäsche, Missbrauch mit dem Missbrauch, sexuelle Denunziation, Denunziation, Woody Allen bekommt eben das volle Programm. Solche Sachen gibt es in Deutschland garnicht, schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf. Familienrichter pflegen zu fragen "PAS, was ist das? - Ich kenne nur meine PSA - Werte...".

Straftatbestände, die betroffene Rechtsgüter schützen und die vor Denunziation schützen sollen, schafft die deutsche Exekutive übrigens "organisiert kriminell gegen die Verfassung" längst ganz klandestin und "inoffiziell" ab ...

https://app.box.com/s/oavx9iwo7nx76jctabp50bv1p3qesnxe ,

... ein absolutes Irrenhaus.

Also, Herr Allen, freuen Sie sich doch, dass Sie nicht in Deutschland im falschen Film sind, sondern in den US, denn das wäre in dem Land, in dem immer noch oder auch schon wieder die "Nazi - Doktrin" regiert ...

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=14

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=16

https://www.youtube.com/watch?v=LxLVyXVsQ4Y

... alles noch viel "schöner" ...

https://www.youtube.com/watch?v=Ze4v4i4decM&feature=youtu.be&t=363

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 ."

Gravatar: Franz Günther

Europa und damit auch Deutschland befinden sich seit der Finanzkrise in einem allgemeinen Krisenmodus. In Deutschland hat man mit dem Atomausstieg, der „alternativlosen“ Eurorettung und der Aufgabe der Währungsstabilität, dem EEG, der „alternativlosen“ Grenzöffnung, der Dieselkrise, dem Klimarettungspaket usw. nun eine Politik der Destabilisierung, Deindustrialisierung und Schröpfung der eigenen Bevölkerung etabliert. 2019 setzte folgerichtig eine Rezession ein, die sich heute durch die Corona-Krise noch weiter verschärft.
Bis Ende 2018 hatte die EZB im Rahmen von Anleihenankäufen für die Rettung maroder Banken und Staaten schon 2,6 Billionen Euro zur Verfügung gestellt. Seitdem ging der Anleihenankauf munter weiter. Nun will die EZB zur Abmilderung der Corona-Folgen noch 750 Milliarden Euro frisches Geld bereitstellen. Für die Klimarettung will Ursula von der Leyen in den nächsten 10 Jahren eine weitere Billion Euro von der EZB haben. Zusätzliche Finanzmittel erwachsen den EU-Staaten noch aus Inflation und Nullzinspolitik.
In Summe ergeben sich schwindelerregende Subventionsbeträge, welche aber nur die Furcht vor einer neuen großen Finanzkrise beflügelten und ansonsten kaum Wirkung zeigten. Geld allein hilft wenig, es braucht eine politische Wende und neue Wirtschaftskonzepte, auch hygienisch abgesicherte, kurzfristige Wiederanfahrkonzepte für die heute weitgehend stillgelegte Produktion. Die Damen und Herren der Groko können aufgrund ihrer machtversessenen Verblendung die Probleme anscheinend nicht mehr lösen. Wo sind jetzt die fähigen Köpfe, die ihrem Land und nicht nur ihren Parteien aufrichtig dienen wollen? Deutschland muss sich wieder auf seine ursprünglichen wirtschaftlichen Stärken, Bildungsstandards und Tugenden wie Fleiß, Strebsamkeit, patriotischen Zusammenhalt usw. besinnen. Nur dann kann sich Deutschland, wie einst nach den beiden verheerenden Weltkriegen des 20.Jahrhunderts, eventuell wiederaufrichten und seinen Bürgern wieder Sicherheit und Wohlstand bieten.

Gravatar: Egon Dirks

Werter HPK,...

...es scheint Ihre Kommentare hier vom 18.03. 15:50 u. 18:05 sind eine Antwort auf meine Kritik, dass Sie über Effizienztechnologien, Netzinfrastrukturen und Wasserstoffzeitalter krähen aufgehört haben und Sie wollen jetzt mit diesem uralten Elektro-Fieberwahn, der scheint auch Ihr ganzes Elektro-Bagage ist, versuchen KLUG auszusehen! Riesige PV-Generatoren..., Ha-ha-ha!, und wo sind sie stationiert, auf dem Dach sind sie nicht, so auch mit dem Smart Grid Blödsinn, geben Sie bei Google – Elektroenergetik, Artikel „Das intelligente Stromnetz...“ (vom 04.07.2010.) und Artikel „Das intelligente Raub-Messsystem“ (vom 02.01.2015.) ein, die ich seiner Zeit geschrieben habe, nein!, Sie brauchen sie nicht lesen, Sie sollen bloß wissen, mit welch uraltem EE-Schwachsinn, den sogar die EE-Medien-Papageien längst vergessen haben, Sie JETZT auf einmal klug aussehen wollen... Sagen wir so: ich kann mir vorstellen, dass ein Kreuzfahrtschiff mit tausenden Touristen an Bord mit Handy gesteuert werden kann, weil ich weiß was Kommandoapparaten und was Exekutive Mechanismen sind, ich stell mir vor den energetischen Zusammenhang vom Druck aufs Handy bis Schiff wechselt den Kurs, was da dazwischen liegen kann und muss, Sie aber haben keine Ahnung was Netz und dessen wichtigsten Elemente sind, welche Vielzahl NUR der Stromversorgungsnetzen es gibt und plappern Gehirnlos von Smart Grids, ohne nachzudenken, wie für DUMM muss man das Volk halten, dem so einen Blödsinn Sie servieren! Hab schon immer gesagt, wenn ein Kluger das Volk für Deppen haltet, das ist schlecht, aber er ist halt ein Kluger, wenn ABER vollendete kein Elektro-A und kein Elektro-B im Schädel und er versucht das Volk für Deppen zu halten, das passt schon in kein Tor rein!

Jetzt, bei Corona-Krise haben wir ALLE etwa Zeit und kommt versuchen wir in den verschenkten ins Ausland Strom reinzuschauen, bei EE-Matrosen sieht es so aus, ob vor der „Energiewende“ es keinen Stromhandel mit dem Ausland gab und was hat dieser Handel mit der „Energiewende“ überhaupt zu tun?, außer wenn der „viel-viel“ und „billig-billig“ daheim nicht zu finden ist, dann ist er halt ins Ausland verkauft und verschenkt worden, das so, um von dummen Fragen sich ab zumauern, gemeint da wird der realer Strom, nicht Börsenpapierspekulationen, wie, z.B., kommt der deutsche Dachsolarstrom ins Hochspannungsnetz und weiter ins Ausland?! Schade nur, dass Sie, werter HPK, wie immer haben nichts dazu zu sagen, Hans Diehl aber, der kommt das tausende Mal mit dem Börsenpreis und: - Zitat Anfang - „Die zwei Artikeln beschreiben...“. - Zitat Ende...

Beste Grüße.

Gravatar: Helena

DIESER ARTIKEL SOLLTE IN FETTEN LETTERN ÜBERALL AUSGEHÄNGT WERDEN!!!

DANKE, FRAU STORCH, BESSER KANN MAN ES NICHT AUF DEN PUNKT BRINGEN!

Gravatar: Karin Weber

In einer entgrenzten Welt ist eben auch die Dummheit grenzenlos.

Gravatar: Egon Dirks

Werter Ernst-Friedrich Behr,...

...Ihr Kommentar vom 18.03.2020 - 16:59
„Herr Klein, Sie schreiben:

"Windparks, riesige PV-Generatoren werden seit eh über das Internet gesteuert und geregelt, ein technischer Ausfall hat nur lokale Auswirkungen."

„Windparks und PV-Anlagen werden nicht über das Internet gesteuert, sondern von der Natur. Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, gibt es keinen Strom. Was macht Ihre Steuerung über das Internet dann? Alle Verbraucher abschalten und im Dunkel abwarten lassen?“

...hab schon mal geschrieben, Sie haben Recht und machen alles richtig, ABER mit EE-Elektrotrotteln aller Art reicht das nicht aus, da muss man mit Elektro und Physik dem FW-Leser zeigen, wie elektroDUMM diese EE-Matrosen argumentieren, da hätte es doch gereicht den HPK fragen, was er unter „riesege PV-Generatoren“ versteht, weil solch Generatoren kann es NUR in PV Thermo-Kraftwerken geben! PV-Generatoren im Dachsolarstrom sind tausende mini- PV-Modulen die auf Fotoeffekt-Prinzip geladene Teilchen trennen und so Gleichstrom im einzelnen Volt-Bereich verursachen, die mit verschiedenen Einschaltungen in die nötige Spannungsgröße gebracht werden! Und ist das der Erste Beweis, dass HPK keine Ahnung hat, was Dachsolarstrom ist und er wird es nicht versuchen, was dazu zu sagen!!!

Auf heute reicht es, morgen was „Smart-Grid-Blödsinn“ ist und was das alles mit dem EE-Stromexport zu tun haben soll...

Beste Grüße.

Gravatar: Tamara Wiener

Danke für diesen guten Artikel, Frau von Storch.
Diese entgrenzte, machtgierige und geldbesessene Krake namens Globalisierung ist noch dazu pseodoreligiös aufgeladen, getragen von der Eine Welt Idee, welche die bedingungslose Weltsolidarität fordert und damit verbunden eine gigantische Umverteilung. Kriege werden heute auch ohne Waffen geführt. Eine dubiose Menschenrechtsidee und die mit ihr einhergehende Übernahme unserer Länder, denen ein grenzenloses, unbezahlbares Massenansiedlungsprogramm aufgebürdet wird, wird unweigerlich zu Bürgerkriegen führen. Thomas Barnett plant für Europa eine hellbraune, weniger intelligente Rasse. Die verlogenen humanitären Nächstenliebe und bedingungslosen Solidarität dient bereits diesem Plan. Die verhasste weiße Rasse soll in einer mittelbraunen verschwinden.

Gravatar: Willi Winzig

@Volker Schulz 20.03.2020 - 14:25

Hans-Peter Klein,
Sie benutzen das Wort Klimaleugner gegen Andersdenkende. Da habe ich aufgehört, weiter zu lesen. Sie disqualifizieren sich für jede ernstzunehmende Debatte.
###

Sie müssen das verstehen. HPK hat in diesen Elektroschrott, Windmühlen und Glasfelder auf den Dächern und Weideflächen investiert und nun sieht er seine Felle wegschwimmen bzw. sein erhoffter Millionengewinn den Bach runter gehen und daher schlägt er gegen jede Art der Fakten halt um sich. Spätestens nach dem befürchteten Blackout und der kommt garantiert wenn nicht bald gegen gesteuert wird. Dann müssen die alten Kraftwerke und besonders die AKW's wieder aktiviert werden.und dann ist diese unbelehrbare grüne Brut am Ende der Fahnenstange angekommen und müssen mal malochen.

Gravatar: Walter Rieck

Liebe Frau von Storch,

der Herr im Himmel hat Ihre Feder beim Schreiben geführt. Ein SUPERtext, kann jedes Wort nur unterstreichen. Doch wie wollen wir unser Schicksal ändern. Können wir etwas tun oder müssen wir es ertragen? Für die Reinigung dieses Augiasstalles in Berlin fehlt uns ein Fluß wie Alpheios und Penaeios. Und vor allem eine starke Persönlichkeit mit Vaterlandsliebe und Charakterstärke. Doch manchmal ergibt sich ja eine unvorhergesehene Lösung, die wir nicht erkennen (Deus ex machina). Die AfD dürfte in ihrer heutigen Verfassung vom Schicksal wohl nicht dafür vorgesehen sein.

Gravatar: Delion Delos

Ihr Zitat:
„Diese drei erschütternden Krisen in nur einem Jahrzehnt, Eurokrise, Migrationskrise und Pandemie, zeigen das völlige versagen, der neuen „postnationalen“ Ordnung, die uns von den etablierten Eliten als „Goldenes Zeitalter“ von Wohlstand, Sicherheit und Kooperation angepriesen wurde.“

Ein klares NEIN. Hier versagt gar niemand. Wenn Sie erkennen würden, dass alle diese Krisen ABSICHT sind, dass auch auf den Crash des Schuldgeldsystems HIN gearbeitet wurde (z.B. durch die völlig irre Nullzinspolitik),
weil man für das Ziel,
die NWO einzuführen (eine Welt-Diktatur)
nun mal unbedingt ein RIESIGES Chaos braucht,
dann sehen Sie auch, dass das, was JETZT gerade passiert,
kein Versagen ist,
sondern ein ERFOLG.
Das Ergebnis dieses Erfolgs wird die NWO sein.
Wir werden unsere erkämpften Rechte verlieren
und unsere Demokratie sowieso.

Dies ist ein Erfolg und kein Versagen. Denken Sie doch um Himmels Willen einfach noch ein Stück weiter.

Gravatar: Delion Delos

Die Eurokrise, die Migrationskrise und die globale Pandemie sind eben NICHT das Ergebnis einer entgrenzten Globalisierung und Entnationalisierung.

Der Mega-Crash ist ABSICHT.
Das Schuldgeldsystem ist am Ende.
Die politischen Systeme sollen ebenfalls abgebaut werden
und ersetzt werden
durch die Neue Welt Ordnung (NWO).

Aber die Verantwortung, die will keiner tragen.
Sonst könnte ja der Plan nicht umgesetzt werden:
Die NWO als RETTER der Welt.

Die Schuld bekommt jetzt Corona.

Vielleicht haben wir jetzt auch die Antwort darauf,
warum die Rüstungsberaterfirma Deagel,
die ansonsten zuverlässige und auch eintreffende Prognosen lieferte,
in einer Prognose von 2017 für das Jahr 2025
für Deutschland
von nur noch 28 Mio Einwohnern ausging.

Erläutert wurde diese Prognose nie.
Sie war ja auch nicht für uns Bürger gedacht.

Wusste Deagel etwas, das wir nicht wissen (dürfen)?
Haben sie Corona schon mit einkalkuliert?

Gravatar: Volker Schulz

Hans-Peter Klein,
Sie benutzen das Wort Klimaleugner gegen Andersdenkende. Da habe ich aufgehört, weiter zu lesen. Sie disqualifizieren sich für jede ernstzunehmende Debatte.
###
Corona zeigt uns, daß der Nationalstaat in der Krise sich am besten behaupten kann. Wir warten ja noch immer auf Taten von vdL, doch da kommen auch nur finanzielle Verheißungen. Lagarde will nun zusätzlich 750 schlappe Milliärdchen drucken. Was das bedeutet bei heruntergefahrener Produktion, weiß eigentlich jeder Laie. Endlich Inflation!
Das ZDF erklärte die wahnsinnige Geldschaffung so: Lagarde habe gesagt, sie werde alles tun, um den Euro zu retten. Also geht es um den Euro? Oder es wird Corona mißbraucht für die Einführung der NWO.

Gravatar: Deutschsachse

Erst der ungezügelte Globalismus bringt solche Pandemien hervor erst gesicherte Grenzen können so etwas verhindern und die einzelnen Staaten können besser für ihre Bevölkerung sorgen als das Monster EU was hier schon wieder erbärmlich versagt hat wie auf vielen Feldern der Politik das Monster EU ist damit überflüssig.

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben:

"Ihre Argumentation ist typisch für Klimaleugner. Sie suchen das Haar in der Suppe und betreiben dann Haarspalterei, es ist der gleiche Stil, sorry "Stil", wie die Kraut-und-Rüben Artikel von Herrn Limburg."

Oh Mann, oh Mann, Himmel, hilf.

Gravatar: Raroke

Ein paar kleine, aber sehr bedeutende Wörtchen in der Überschrift fehlen, damit man nicht den Eindruck erhält, das wäre nur eine Scheitern, es sollte genauer heißen:
"Das geplante und gezielt betriebene Scheitern der menschenverachtenden Globalisierungseliete - Eurokrise, Migrationskrise, Pandemie"

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Ernst-Friedrich Behr 19.03.2020 - 20:55

Ihre Argumentation ist typisch für Klimaleugner. Sie suchen das Haar in der Suppe und betreiben dann Haarspalterei, es ist der gleiche Stil, sorry "Stil", wie die Kraut-und-Rüben Artikel von Herrn Limburg.

Ihre ganz persönliche Begriffsdefinition zu Steuerung und Regelung komplexer Systeme sei Ihnen unbenommen gegönnt, hier auf einem freien Meinungsforum für jedermann.
Für Fachleute ist sie jedoch eher ein wenig unterkomplex, sind diese hochkomplexen EE-Systeme doch mit Sensorik vollgestopft und eine Vielzahl an Parametern erfasst, steuert und regelt laufend per Fernüberwachung den störungsfreien Betrieb, bei der Netzan- und auskopplung, im Teillastbereich und im Bereich der Nennleistung.

Aber interessiert das hier irgend jemand? Sie werden trotzdem, aus Prinzip, wieder das Haar in der Suppe finden, weil Klimaleugner Querköpfe sind.

Wenn Sie mir Worte in den Mund legen, was ich angeblich will, Worte die ich gar nicht geäußert habe, dann bedienen Sie sich eines billigen Strohmannarguments, es sind Unterstellungen, darauf muß man genauso wenig eingehen wie auf Suggestivfragen.

Ich sprach vom smart-grid, Sie sprechen von smart-metern, das sind wieder zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wenn Sie in einem intelligenten Strommesser unbedingt ein Spionageinstrument sehen wollen, bitte, dann sollten Sie ab sofort kein Internet mehr benutzen, Sie hinterlassen bereits jetzt deutlich aussagekräftigere Spuren zu Ihrer Person. Bei jedem Mausklick, an jedem Geldautomaten, bei jeder bargeldlosen Bezahlung, aus all dem können bereits jetzt aussagekräftige Profile zu Ihrer Person erstellt werden, weit mehr als gemessene Stromflüsse.

Was die Freiheit unter freien Bürgern anbelangt, machen Sie sich doch mal schlau bei Bürgern, die ihre Energieversorgung allmählich auf Erneuerbare Energien umstellen und fragen Sie nach, ob dies als Freiheitsgewinn oder Freiheitsberaubung empfunden wird. Bei dieser Umstellung hat jeder je nach Region, Klima, Geldbeutel und Vorlieben die freie Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Konzepten,
entscheidend ist der Wille dazu,
der freie (!) Wille.
Klimaleugner, Querköpfe, haben sich entschieden, dies alles abzulehnen zugunsten von Atom und Fossil.

Halten wir es doch wie die Engländer:
We agree to disagree.
Aber das mit Stil, diesmal ohne "...".
MfG, HPK

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben

"Können Sie mir die Stellen nennen, an denen ich unwissenschaftlich argumentiere?
Habe ich irgendwo falsche Fakten präsentiert?
Wo geriere ich mich als vermeintlicher Spitzel der Stasi 2.0?"

Sie behaupteten, dass Windparks und PV-Anlagen über das Internet gesteuert und geregelt werden. Das ist schlicht falsch, denn es wird nicht die Erzeugungsleistung gesteuert, sondern die Leistungsanforderung der Verbraucher. Ihre Argumentation ist damit unwissenschaftlich.

Sie wollen, dass über die Rundsteuer-Verbrauchszähler, neudeutsch-denglisch auch "Smart-Meter" genannt, das Verbraucherverhalten ausgeforscht und nach Vorgaben von zentraler Stelle gesteuert wird. Diese Ausforschung des Verbrauchers und seines Verhaltens nennen Sie dann "intelligent". Das ist nun in der Tat STASI-Methode. Denn auch die STASI forschte das Verhalten der DDR-Bürger aus und versuchte, sie zu steuern. Und der US-Geheimdienst heißt nicht umsonst "Central Intelligence Agency (CIA)". Der hat also auch was mit Ihrer den Bürger ausforschenden Intelligenz zu tun. Frau Böhmer hat also uneingeschränkt recht mit ihrer STASI 2.0-Einschätzung. Genau das ist Ihr "Smart-Grid".

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie hatten behauptet:

"Windparks, riesige PV-Generatoren werden seit eh über das Internet gesteuert und geregelt, ein technischer Ausfall hat nur lokale Auswirkungen."

Anschließend entgegnen Sie auf meinen richtigen, von Ihnen nicht widerlegten Einwand, Fakepower-Erzeugungsanlagen mit Wind und Sonne seien von der Natur und nicht vom Internet geregelt, dass mithilfe des Smart-Grid entsprechend der verfügbaren Erzeugungsleistung Verbraucher so weggeschaltet werden, dass das Netz stabil bleibt.

Das ist nun aber keine Regelung der Erzeugungasanlagen, sondern eine Anpssung des Verbrauchs an die momentan verfügbare Erzeugungsleistung. Sie wechseln also als Entgegnung auf meinen Widerspruch einfach die Ebene der Argumentation von der Regelung der Erzeugungsleistung auf die Regelung des Verbrauchs. Genau das ist schlechter Stil.

Ich hatte Ihnen nur mit einem drastischen Beispiel klargemacht, welche Folgen Ihr sogenanntes "intelligentes Smart-Grid" zeitigt. Die sind für den Verbraucher schlicht eine Zumutung, denn er wird gezwungen, seine gesamten Lebensabläufe an die Verfügbarkeit von Strom-Erzeugungsleistung aus Fakepower anzupassen (deshalb nenne ich die Stromerzeugung aus Sonne und Wind Fakepower).

Sie propagieren damit genau das, was Frau von Storch in diesem Artikel kritisiert, nämlich dass der freie Bürger von einer staatlichen Macht gezwungen wird, seine Lebensabläufe bis hinein in seine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten an den Vorgaben eines (vom Staat dirigierten) Energieversorgers auszurichten. Für freie Staatsbürger (dieser Blog heißt "DIE FREIE WELT") ist es nicht denkbar, dass sie soetwas hinnehmen, ohne sich dagegen zu wehren.

Was mein Beispiel mit schlechtem Stil zu tun haben soll, vermag ich nicht zu erkennen angesichts der von Ihnen hier propagierten Beraubung des Bürgers um seine Freiheit, sein Leben selbst zu gestalten.

Gravatar: Angela Weiber - Wirtschaft

Münchhausen - by - Proxy funktioniert wohl nirgendwo auf der Welt so gut, wie bei der kinderlosen Mutti der Deutschen und ihren 82. Mio. Kindern.

Zuerst verbreitet sie Verwirrung, Angst, Schrecken, Hysterie, Spaltung, Panik, Massenpsychose und Wahnsinn, um dann die große Weltretterin zu geben und alles und jede/n wieder heil zu machen oder auch nicht.

Ekelhaft und krank ist es jedenfalls.

Gravatar: germanix

@ Andreas Schulz 19.03.2020 - 00:38

Zitat:

"...Lässt diesen Scheiß..."

AS - es muss heißen: Lasst....."

Außerdem: noch sind wir hier in Deutschland, dort werden Personen, die man nicht kennt, mit SIE angesprochen - gehen Sie wieder auf Ihre asozialen Medien wie Twitter, WhatsApp und dergleichen zurück - dort können Sie mit Daumen hoch oder runter, Ihr EGO befriedigen!

Wer auf diesem Blog die Rechtsschreibung nicht beherrscht und DUMMGESCHWÄTZ anbringen will, gehört nicht hier her - PUNKT - und TSCHÜSS AS!

Gravatar: Mirko

Liebe Leserinnen und Leser,

ich für meinen Teil bin nun wirklich nicht politisch veranlagt. Wenn sich aber jemand dahin stellt wie Merkel und Co.und in einer so offensichtlich schwierigen Situation die durch das Virus entstanden ist, es noch nicht einmal für nötig hält sich für die total verspäteten Reaktionen auf das Virus bei den Menschen in unserem Land zu endschuldigen und dann noch oder besser gesagt, wieder mal so zu tun als wenn es NUR die ANGELEGENHEIT DER MENSCHEN SELBST, dann Frau Merkel: Nehmen Sie endlich Ihren Hut mitsamt ihren Lakaien und treten sie alle ab. Nur das ist das beste für dieses Land und für Europa. Selbst Ihre sogenannte Ansprache vo18.03. war wieder einmal dermaßen gekünstelt und unglaubwürdig, dass es selbst dem letzten der noch an Sie glaubt auffallen muß.

Gravatar: Armin

Was ich mich frage ist, wie es sein kann dass Äußerungen die Bill Gates und andere NGOs getätigt haben, wie Soros, dass die Weltbevölkerung reduziert werden müsste, nicht durch die US-Regierung ua. öffentlich untersucht werden.

- Wie kann es sein, dass solche genozide Methodiken nicht klar benannt und untersucht werden und solche Bestrebungen freien Lauf gelassen werden?
- Wie kann es sein, das Diktaturen an biologischen Hochsicherheitstechnik und Forschungen teil haben, und solche Länder frei Forscher austauschen können, Bürger aus diesen Ländern einfach einreisen können bei denen durch staatliche Dienste bekannt ist , dass sie an solchen Techniken arbeiten?

Hier kann es niemals Visa einfach für solche Länder geben, wenn sie nicht lückenlos nachweisen dass 100% Sicherheit für Dritte besteht und eben keine Pandemie dadurch ausgelöst werden kann , wie auch keine militärische Nutzung möglich ist.
- Wie kann es sein, dass private Firmen solche Techniken ohne genauste Aufsicht durch unabhängig staatliche Instanzen agieren können?
Die Globale Freizügigkeit hat derweil alle scheinbaren Vorteile selbst wiederlegt und weltweit massive Kosten verursacht, die längst alle vermeintlichen Vorteile zum Nachteil verkehrt haben. Hört entlich auf eine falsche Sicherheit den Massen vorzugaukeln und besinnt Euch gegen die NWO - Fantasten, welche diese Erde nur für Ihre Vorteile mißbrauchen.
- Wo reagiert endlich der gesamte Staat gegen die Volksverhetzung und Volksgefährder?
Es wird Zeit den maßlosen Profiteuren das Handwerk zu legen, verlangt endlich Rechenschaft für solches Treiben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Das Scheitern der maßlosen Globalisierung: Eurokrise, Migrationskrise, Pandemie“ ...

Merkel aber forderte die Deutschen in ihrer Ansprache ans Volk gestern auf, Abstand von einander zu nehmen!

Ganz besonders vor ihr & und den Mitgliedern ihrer Kabinetts?

Weil eine türkische Zeitung bereits anno 2017 erkannte, dass Merkel schlimmer als Hitler ist
https://www.welt.de/politik/ausland/article167014374/Tuerkische-Zeitung-nennt-Merkel-schlimmer-als-Hitler.html,
was inzwischen selbst von einem ´Mann Gottes` so gesehen wird???
https://www.youtube.com/watch?v=Bf-80EQPuqg

Die AfD aber ist ein Becken für Nazis und „blamiert sich in der Krise“???
https://taz.de/Extreme-Rechte-in-Zeiten-des-Coronavirus/!5672341/

Mir stellt sich die Frage:

Würde unsere(?) Allmächtige(?) in die AfD eintreten wollen:

Fände sie mit der beschriebenen und erklärten Einstellung tatsächlich auch Aufnahme???

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Ernst-Friedrich Behr 18.03.2020 - 20:21

Pflegen Sie diesen Stil auch als Hochschullehrer?
MfG, HPK
P.S.: Sorry, "Stil"

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Liselotte Böhner 18.03.2020 - 20:06

Können Sie mir die Stellen nennen, an denen ich unwissenschaftlich argumentiere?
Habe ich irgendwo falsche Fakten präsentiert?
Wo geriere ich mich als vermeintlicher Spitzel der Stasi 2.0?

MfG, HPK
P.S.: Ich lebe näher an Luxemburg, auf dem Land, Berlin ist ein halbe Weltreise, bin durch und durch Wessi, mit Sympathien für den Osten.

Gravatar: Haus versoffen und verspielt

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-tv-ansprache-zur-corona-krise-kommentar-a-1d050ffd-9756-4f9d-b98f-65359a57cf9f


"Vernunft"? Rationalität womöglich? Zur Abwechslung vielleicht auch noch Solidarität, Nähe, Verbundenheit und Kommunikation? Frau Merkel, mit Verlaub, aber das geht garnicht ...

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on .

Wenn Sie mir jetzt auch noch mit "Vertrauen" kommen, dann vergesse ich mich ...

https://www.youtube.com/watch?v=D_DcS9JrA5s .

Gravatar: Angela Block - Flöte

Wenn man sich die öffentlichen Verlautbarungen von Frau Merkel und Herrn Laschet und ihren Kolleginnen und Kollegen heute so anhört, dann muss man den Eindruck bekommen, dass die, wenn überhaupt, schockartig erst jetzt bemerken, dass nicht die BürgerInnen ihnen dienen und zu dienen haben und sie womöglich dafür bezahlen, ihnen dienen zu dürfen, sondern dass es umgekehrt die Pflicht und Aufgabe der Repräsentantinnen und Repräsentanten der Staatsgewalt ist, den Bürgerinnen und Bürgern zu d i e n e n , die schließlich nur zu diesem Zweck einen Staat unterhalten.

Die Dysfunktionalität und damit der dringende Bedarf einer entsprechend unzweideutigen Klärung der Machtverhältnisse im deutschen demokratischen Rechtsstaat indes wird in diesen Tagen leidvoll offenbar.

Es wird wohl nicht gehen ohne ein Bürgerrecht auf Politische Freiheit ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=2144 .

Gravatar: Andreas Schulz

Was ist denn hier los? Geistige Kleingärtnerei?
Ich meine nicht die Webseite oder den Artikel, sondern diese bunte Truppe Schreiberlinge, von denen vieles nach Troll aussieht.
Lässt diesen Scheiß, schreibt unter Klarnamen oder Ihr seid hier bald alleine.
Corona gehört auf den Kopp und nicht direkt auf das Hirn.
SO WAS.......

Gravatar: germanix

Frau von Storch - ein großartiger Artikel - meine Gratulation!!!

Da die Pandemie im Kanzleramt vor 15 Jahren ausgebrochen ist - niemand konnte Merkel loswerden (auch nicht auf der Intensivstation), ist die gesamte Altparteien-Schmiede bis heute pandemisch verseucht!

Gravatar: Angela  Spiel - Regel

Ja, das Scheitern der maßlosen Globalisierung: Eurokrise, Migrationskrise, Pandemie und dazu noch eine Bundeskanzlerin, die fünfzehn Jahre lang von "Spielregeln" faselt und die am heutigen Abend plötzlich textet "es ist ernst" und jede/r solle es ernst nehmen.

Ich bitte um Entschuldigung, Frau Merkel, aber das kann ich nach fünfzehn Jahren Ihrer Regierung nicht mehr als Bitte auffassen, sondern nurmehr als dreiste Drohung damit, jetzt noch ausschließlicher das zu tun, was Sie wollen ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Unter den gegebenen Umständen stellt sich der fürchterliche Verdacht ein, dass Ihnen eine Seuche garnicht so ungelegen kommt, wie sie heute über das Land zieht.

Ihre Forderung nach "Solidarität" und "Zusammenhalt", Ihr Appell an das "demokratische Selbstverständnis" und an "Herz" und "Vernunft" der Bürgerinnen und Bürger kommt aber nicht nur fünfzehn Jahre zu spät, nein, ich kann Ihre Ansprache heute auch nur auffassen als unglaubliche Dummdreistigkeit, als Unverschämtheit und als einen Versuch der Massenverdummung, nachdem Ihre Administration in bester postmodernistischer Manier ...

https://www.youtube.com/watch?v=Cf2nqmQIfxc

... seit inzwischen fünfzehn Jahren ohne Rücksicht auf Verluste und auf die "Verwundbarkeit" der Menschen, die in Deutschland leben, nie mit etwas anderem beschäftigt war, als mit der politischen Verdächtigung und Denunziation der bürgerlichen Mitte und mit der Zerstörung und Zersetzung des Vertrauens, der Verbundenheit, der Gemeinsamkeit und der Solidarität in der Gesellschaft am besten schon dort, wo Gesellschaft beginnt, nämlich in der Familie, um damit unermesslichen Schaden anzurichten.

Über Ihr "demokratisches Selbstverständnis" haben Sie im Jahre 2005 schon vor Ihrem Amtsantritt gesprochen ...

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU&feature=youtu.be&t=61 ,

... und, sehr geehrte Frau Merkel, mit Verlaub, es ist mein Eindruck und meine Befürchtung, dass mit einer Kanzlerin mit einem solchen "demokratischen Selbstverständnis" die weitaus schlimmere und schädlichere Seuche über unser Land gekommen ist und unser Land im Griff hat.

Mit befremdeten Grüßen
Ein immer noch deutscher Staatsbürger

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben:

"Das Ganze nennt sich übrigens smart-grid, das zunehmend intelligent gesteuerte Stromnetz der Zukunft, im Gegensatz zum simplen Großerzeuger-Leitung-Verbraucher-Stromnetz vergangener Zeiten und Epochen, in denen Sie offensichtlich stehen geblieben sind."

Ach so, dann bleibt unser halb fertiges Abendessen nach Sonnenuntergang im Backofen liegen und das Abendessen fällt aus. Wenn am nächsten Morgen dann die Sonne wieder scheint, gibt es das fertig gekochte Abendessen zum Frühstück. Wenn der Himmel am nächsten Morgen bewölkt ist, bekommt die Katze das halbfertige Abendessen und wir gießen den Tee mit kaltem Wasser auf. Naja, das ist ja in der Tat richtig smart. Der Fortschritt, er lebe hoch.

Gravatar: Liselotte Böhner

@Hans-Peter Klein
Könnte es sein, dass Sie ein linientreuer Energie Spitzel der rot grün gefärbten Merkeldiktatur sind? Ein Mitglied der Stasi 2.0? Mir ist aufgefallen, dass Sie eine Meinung zur Energieversorgung vertreten, die wie auswendig gelernt wirkt. Wissenschaftliche Argumente fehlen gänzlich, dafür jede Menge Politisches und Empirisches à la Greta.

Gravatar: Alles verkehrt

Mit der Warnung vor entgrenzter Kapitalverkehrsfreiheit, Personenverkehrsfreiheit, Virenverkehrsfreiheit, Intimverkehrsfreiheit und weiss der Teufel vor was für Verkehrsfreiheiten noch haben sich die Leute schon vor elf(!) Jahren den Mund fusselig geredet ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=4470 .

Die rotgrünbraunen Socken wollten aber mit aller Gewalt die Aufhebung der "Konkurrenzverhältnisse" in der Familie, in der Gesellschaft und überhaupt ...

https://www.youtube.com/watch?v=k7jEk_f04pE&feature=youtu.be&t=120 ,

... und einen "Großen Basar" wollten sie ...

https://app.box.com/s/e2nx12krb1mu6hi8kiepbx6liqu3hsas .

So, den großen Basar haben Sie jetzt, fertig ist der Lack. Herzlichen Glückwunsch ...

Gravatar: Frieda Helmholz

Zu diesem Artikel kann man nur gratulieren. Wer nicht erkennt, wie sehr sich der weltweite rote Grütze Einheitsbrei verbreitet und welchen Schaden dieser schleichende Kommunismus bereits angerichtet hat, dem ist nicht mehr zu helfen. In Deutschland trägt diese ehemalige FDJ Sekretärin daran ein erhebliches Maß an Mitschuld. Sie gehört dafür zur Rechenschaft gezogen, da sie dem Deutschen Volk sehr viel Schaden zugefügt hat. Beispiele sind die Öffnung der Grenzen, deutsche Mithaftung am Euro Schulden Sumpf, Demontage einer flächendeckenden und gesicherten Energieversorgung und nun durch unfähiges Katastrophen Management eine erhebliche Mitschuld an weiteren toten Deutschen. Ach ja, Frau Staatssekretärin, die Liste Ihrer Merkel Toten wird lang und länger. Wo bleibt das Verantwortungsgefühl dieser Kanzlerin für die Deutschen Bürger?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Eurokrise, die Migrationskrise und die globale Pandemie sind das Ergebnis einer endgrenzten Globalisierung und Entnationalisierung, die seit der Jahrtausendwende das zentrale Projekt großer Teile der etablierten Eliten war.“ ...

Und sicherlich vor Allem deshalb tat sich unsere(?) Göttin(?) und Allmächtige(?) so schwer, die Grenzen des auch aus meiner Sicht von ihr diktierten Staates - den sie hasst
https://www.mimikama.at/allgemein/video-merkel-hasst-deutschland/
- zu schließen!!!
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/coronavirus-warum-angela-merkel-grenzkontrollen-verhindert/

Gravatar: Angela Ende - Gelände

Liebe Frau von Storch, alles richtig, nur - auch falls Sie sich ohne es zu wollen mehr oder weniger dem Endzeitgeist hingeben - schreiben Sie "entgrenzten" bitte nicht mit "d" und "endgrenzten", sondern schreiben Sie es richtig und mit "t".

Sie müssen sich zwar keine Sorgen machen, dass Sie anderen Menschen so viel körperlichen Schmerz zufügen, wie zum Beispiel diese Personalie es mit ihren Texten tut ...

https://www.welt.de/img/politik/deutschland/mobile120569120/1502501687-ci102l-w1024/Brief-korrigiert-ONLINE-QF-jpg.jpg ,

... aber es tut um so weher und macht keinen guten Eindruck, sachlich zutreffende Artikel zu lesen, in denen sich dann solche unnötigen Rechtschreibfehler finden.

Mit panischen Grüßen
Ihre A.Ende - Gelände

[Anm. d. Redaktion: Danke für den Hinweis.]

Gravatar: Hans von Atzigen

Nachtrag: (Kommentare )
Regeneratieve Energien.
Glatt vergessen, der Anteil Global bewegt
sich im einstelligen % Bereich.
Die Technisch Physikalischen Komponeten
sind ein weiters Gebiet, pluss Ökonomische.
Da wirkt ganz simpel einfach die Mengenfrage.

Gravatar: Hans von Atzigen

Absolutter Top Artikel. GEATULATION
Diese Virus ist soweit bekannt, zunehmend weniger
das Problem.
Ausgenommen für die expliziten Risiko bis Hochrisikogruppengruppen.
Da, na ja, hätte man das Pferd aufzäumen MÜSSEN.
Das nachdem die erste Barriere, rechtzeitige Grenzschliessungen resp. Einreisekontrollen verschlafen wurde.
Der ganz grosse Hammer steht sehr wahrscheinlich
noch vor der Türe.
Wie lange kann man ganze Volkswirtschaften praktisch
gegen Null herunterfahren? Geschweige denn die gesamte Weltwirtschaft?
Arbeitsteilige Weltwirtschaft na ja ,,schöne,, Idee
die auswirkungen werden im Artikel hervorragend
zur Sprache gebracht.
Gegenseitige Abhängigkeiten selbst bis weit in
den täglichen Überlebensbedarf. Lagerhaltung als
Versorgungspuffer, war einmal.
Staaten die zur Not, wenigstens auf Zeit autark weitermachen können, sind innzwischen eher dünn gesäht. Mann kann jetzt buchstäblich nur hoffen
das in China die Produktion wieder hochgefahren wird.
Kritisch wird die Sache wenn zb.auch Ölförderstaaten
auf Stillegung der Pruduktion umstellen? So viel
an Lagerkapazitäten sind auch in Europa nicht vorhanden. Hoch brisant ist auch der Globale Agrarhandel. Da gibt es innzwischen ,,Kandidaten,,
die haben sehr kleine Lager und Lagermöglichkeiten.
Explizit der Nahe Osten ist ein heisser ,,Kandidat,,.
Sooo lange ist der aktuelle Zustand in Europa
nicht durchhaltbar. Vor allem in Europa ist der Dienstleistungssektor explizit sehr hoch. Das über längere Zeit stillzulegen wird NICHT funktionieren.
Eine Frage der ZEIT dann heisst es Wirtschaft wieder
hoch fahren, Corona hien oder her. Entweder das
Problem kann schnellstmöglich Medizinisch gelöst werden, oder es bleibt nur noch Augen zu und
durchseuchen.
Na ja Warner gab es genug.
Zb. Endstation Globalisierung/ William Greider 1997.
Dazu die innzwischen verdrängte Bevölkerungsfrage.
Ob das aktuelle Geschehen, zu einem umfassenderen
nachdenken anregt???
Der Planet läuft nicht nur Ökoliogisch am Limit, auch
und das zeigt sich jetzt, ganz klar, auch Versorgungstechnisch- Ökonomisch auf dem Zahnfleisch.
Die ganze Globalisierungsthese hat einen verdrängten
ausgeklammerten Haken. Volkswirtschaften können
die Autarkie verlassen. Die Weltwirtschaft, der Globus
als ganzes kann es nicht, DAS Faktum ist nicht aushebelbar, absolut unmöglich.
Grins. Auswandern ins Universum?
Schwachsinniger geht es nicht, so etwas ,,entschuldigung,, können nur Vollidioten propagieren.
Nochmal GRATULATION Top Artikel.
Freundliche Grüsse

Gravatar: Angela Vernunft - Panik

Frau von Storch, Sie können es mit Vernunft versuchen,
sehr schwierig, weil Rationalität ein patriarchalisches Konstrukt ist, und das geht unter einer politischen Agenda der Endzeitstimmung, des Untergangs, der Rettung der "Frauen und Kinder zuerst", der Thanatophorie, des "delusional stuff" und entsprechender Weltrettung natürlich garnicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=5DlVFKBwbuU&feature=youtu.be&t=64

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on .

Sie können es auch mit Panik versuchen, dann ist Greta ihre Freundin und die vier Jahreszeiten sind Ihre Feinde ...

https://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-596-70542-9.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=svlODNLck9A&feature=youtu.be&t=827 .

Wenn Sie aber vollkommen willenlos, hirntot und fertig mit der Welt sind, dann versuchen Sie es mit ultimativer Selbstverletzung und Selbstzerstörung, das heißt, mit
"Vernunftpanik" ...

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/01-U1-Titel-201209-Hirntot_02.jpg

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-gesellschaft-wider-die-vernunftpanik-kolumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025 .

Würde Ihnen aber schon sehr wünschen, dass Sie nicht in einen solchen Zustand geraten ...

Gravatar: Hajo

Was die Eurokrise und die Migrationskrise anbelangt so sind diese Maßnahmen unterschiedlich beteiligter Politiker sicherlich in der Beurteilung richtig, die Gesundheitskrise ist eine andere Sache, weil die nicht planbar ist, allenfalls haben sie dabei die nötige Sorgfalt nicht walten lassen und es wird sich am Ergebnis zeigen, ob es nur ein Hype war um dadurch etwas zu generieren, egal von wem, oder ob es sich um eine grandiose Fehleinschätzung handelt, mit massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Land. Bemessen sollte man nicht die Testergebnisse, sondern die Toten dieser Virenepedemie. Übersteigen sie nicht die normalen Virustoten wie in jedem Jahr, dann haben sie sich einfach geirrt, wobei die Virenstämme sich ja fast jedes Jahr neu erfinden und wer mit solchen drastischen Maßnahmen dagegen reagiert hat entweder handfeste Gründe oder er ist ein Phantast. Die Todesrate in Wuhan ist nicht größer als sie früher schon gewesen war, das geben Zahlen her, die bekannt sind und nun müssen wir eben abwarten, wie es bei uns in Europa verläuft. Diese Anordnungen sind total überzogen und sollen nur den Eindruck erwecken, man würde reagieren, zu welchem Preis ist eine andere Sache, das hat sie schon immer so gemacht, denn bezahlen müssen die Bürger und im Ernstfall kann man ja verschwinden oder sich noch feiern lassen für etwas, was hirnrissiger nicht sein kann und dazu widerrum braucht man natürlich auch genügend Idioten, die entgegen vieler Aussagen von Fachleuten sich von Leuten leiten lassen, die die letzten Jahre nicht bewiesen haben daß sie es können, im Gegenteil, dieser Aktionismus kann teuer werden, die Opferzahl wird sich schätzungsweise im gleichen Maßstab bewegen wie bei vorausgegangenen Epedemien.

Gravatar: gapoppins

Der Artikel ist sehr gut geschrieben. Die EU ist zu einem großen Teil mit ausrangierten Politikern besetzt, die die Interessen der Lobbyisten in Brüssel vertreten. Dazu gehören Alt68-er wie Cohn-Bendit, eine Nietenbesetzung wie vdL und andere, die sich Gedanken machen über die Dimension der Weltbevölkerung, aber selbst nie gearbeitet haben. Sie leben prima vom Geld der Steuerzahler und der Lobbyisten.

Eine Organisation die sich damit beschäftigt, welche Länge als Beispiel Feuerwehrleitern in Deutschland zu haben haben und andere unsinnige Vorgaben, die rechtsverbindlich für die Nationalstaaten sind, obwohl jedes der europäischen Länder in unterschiedlichen Belangen eigene Bedürfnisse und Besonderheiten aufweist.

Anstatt sich wirklich und realitätsnah mit Staatsübergreifenden Problematiken zu beschäftigen, wie einer unkontrollierten Massenmigration von überwiegend nicht migrationsfähigen und migrationsunwilligen Sozialsystem-Einwanderern zu begegnen ist. Oder einem türkischen Sultan, der meint, neues Geld für seine völkerrechtswidrigen Kriege zu benötigen und mit seinen der Türkei doch kulturell sehr nahe stehenden "Brüdern und Schwestern" die EU zu erpressen, damit er diese loswerden kann.

Rebellen, die nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können, suchen in Europa Länder zum Untertauchen, damit niemand ihre Verbrechen aufdeckt. Zum anderen wird der Prozess der Islamisierung schleichend immer weiter getrieben, Migrantengewalt geduldet. "So sind sie halt" gemäß dem deutschen BK.

Es ist Zeit den Nationalstaaten ihre volle Souveränität zurückzugeben, gerade Deutschland als ein geschundenes Land hat das bitter nötig.

Weg mit Genderwahn, Massenmigration, CO2 Steuer,
Einschränkung der freien Meinungsäußerung und Bevormundung aus Brüssel und Berlin.

Sollen alle europäischen Kulturen untergehen und ein zweiter Naher Osten und ein zweites Afrika in Europa entstehen?
Es wäre nicht die erste Hochkultur die in der Geschichte vernichtet wurde.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Ernst-Friedrich Behr 18.03.2020 - 16:59

Ach, der Herr Behr, kaum meldet er sich inhaltlich,
schon gehts gnadenlos schief, zuletzt am 14.03.2020.

Da lagen Sie vollends daneben mit Ihren 36% für heute den 18.03.2020, nicht nur grammatikalisch, Ihrem eigentlichen Hoheitsgebiet.
Momentan liegen wir im Tagesdurchschnitt bei 60%% EE-Strom, bei der Momentanleistung lagen wir heute um 11:45 sogar bei > 68%.

Das Ganze nennt sich übrigens smart-grid, das zunehmend intelligent gesteuerte Stromnetz der Zukunft, im Gegensatz zum simplen Großerzeuger-Leitung-Verbraucher-Stromnetz vergangener Zeiten und Epochen, in denen Sie offensichtlich stehen geblieben sind.

Die Wetterprognosen und damit die zu erwartenden Momentanleistungen aus Wind, PV werden immer genauer und zuverlässiger dank Satellitentechnik und einem weltweit installierten Messnetz. Die schnell regelbaren Gaskraftwerke können somit vorhersehbar und punktgenau die resultierende Residuallast abdecken, bei einem Überangebot können einzelne EE-Anlagen vom Netz genommen werden oder der Strom wird ins Ausland umgeleitet.

Seit 2006 hat DE dabei jährlich im 1. Quartal ohne (!) Ausnahme (!) satte Gewinne durch Stromexport erwirtschaftet in der Größenordnung zwischen 200.000 und 700.000 Euro.

Ich hoffe Sie nicht nur grammatikalisch auf den neuesten Stand gebracht zu haben.

MfG, HPK

Gravatar: Gerstenmeyer

Ich warne vor einem Linksrutsch in der Gesellschaft. Wehret den Anfängen! Gerade jetzt!
Sozialistische Bestrebungen müssen jetzt im Keim erstickt werden. Sonst ist es zu spät!

JA zum globalen Handel und zum globalen Geldverkehr!
JA zum Börsenhandel!
NEIN zum freien Personenverkehr zwischen Staaten.

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben:

"Windparks, riesige PV-Generatoren werden seit eh über das Internet gesteuert und geregelt, ein technischer Ausfall hat nur lokale Auswirkungen."

Windparks und PV-Anlagen werden nicht über das Internet gesteuert, sondern von der Natur. Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, gibt es keinen Strom. Was macht Ihre Steuerung über das Internet dann? Alle Verbraucher abschalten und im Dunkel abwarten lassen?

Gravatar: Hans-Peter Klein

In dieses Konzept einer grenzenlosen Globalisierung fallen auch die auf Fossilen Primärenergien und Atomenergie basierende Energieversorgung, die zudem multinational und entsprechend intransparent organisiert ist, von der jeweiligen Lagerstätte der Rohstoffe bis zur sog. Entsorgung der Abfallprodukte.

Es sind die Erneuerbaren Energien die den Nationalstaaten ihre Souveränität, Unabhängigkeit, Autarkie schrittweise wieder zurück geben, auf Grund ihrer dezentralen, sprich nationalen Natur.

Keine Pandemie, keine Ölkrise, kein Streik von Minenarbeitern stoppt die Windkraftanlagen, die PV-Generatoren, die Wasserkraftwerke, die Biogasanlagen.

Aber was wäre, wenn ganze Belegschaften von AKWs vom COVID-19 Virus befallen wären? Kein unrealistisches Szenario.

Windparks, riesige PV-Generatoren werden seit eh über das Internet gesteuert und geregelt, ein technischer Ausfall hat nur lokale Auswirkungen. Die langfristigen Folgen ihres Recyclings hingegen sind gemessen an denen von AKWs und dem gigantischen CO2-Ausstoß aller fossil betriebenen Wärmekraftmaschinen doch sehr überschaubar.

Gerade jetzt in der Krise zeigt sich:
Nie waren sie (PV, Wind, Bio, Wasser) so wertvoll wie heute

Heute: 18.03.2020,
dürften alle EE zusammen etwa 60% der bundesweiten Nettostromerzeugung erreichen.
MfG, HPK

Gravatar: Blapotnin

Schon Bakunin hat vor ca 150 Jahren geschrieben: "der Weltstaat wird die Weltdiktatur"! Globalisierung in der von einer machtgeilen und unersättlichen Oberschicht angestrebten Form ist nur zum Preis der Aufgabe jeglicher demokratischer Strukturen zu haben. Schon der europäische Staat ist eine Abkehr von der Demokratie und eine Hinkehr zu unkontrollierter und unkontrollierbarer Bürokratie und Willkür. Daher auch der mittlerweile hysterische Kampf gegen "Populismus" und "Nationalismus" Die Herrschaften sehen ihre Pfründe bedroht!
Demokratie und Sozialsysteme brauchen Überschaubarkeit und sehr viel Homogenität.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang