Darwin und die dogmatischen Corona-Impfkreationisten

Die am 17.März 2022 im Deutschen Bundestag abgelaufene Impfpflicht-Debatte war wieder ein Armutszeugnis für den biowissenschaftlichen Bildungsstand vieler Mitglieder dieses "Hohen Hauses": Charles Darwin, die Evolution und die Vermischung von Glaube und Wissen waren leider kaum präsent.

Veröffentlicht:
von

Seit einigen Tagen werde ich von einem Bibel-gläubigen Kritiker der naturalistischen Evolutionsbiologie mit der Behauptung konfrontiert, dass die  "Auffassung, die Darwin'sche Evolutionstheorie könne den Ursprung der Arten wissenschaftlich erklären" durch das Beispiel "Bombardierkäfer" widerlegt sei. Diese Laufkäfer (Familie Carabidae) wären so komplex, dass eine Mutation wohl kaum deren Mehrkomponenten-Abwehrsystems hervorgebracht haben kann, lautet sinngemäß das "Argument" dieses bibeltreuen Kreationisten. 

Personen wie der zitierte Herr haben, wie auch viele unserer politischen Entscheidungsträger,  die Grundlagen der Biologie nicht verstanden. Als Charles Darwin (1809--1882) vor genau 150 Jahren die 6. und definitive Auflage seines Hauptwerks "The Origin of Species, 1872"  in den Druck gab, war sein Fünf-Theorien System zur vorläufigen Erklärung des Artenwandels durch Variantenbildung und natürliche (plus sexuelle)  Selektion  noch ein relativ grobes, auf Fakten basierendes Hypothesen-Gebäude.

Biologen wussten nur wenig über die Prinzipien der Vererbung, der sexuellen Reproduktion usw., so dass sich der  britische Naturforscher auf Analogien und vergleichende Beobachtungen stützen musste. Die erst ca.1940 in den USA entstandene Evolutionsbiologie, ein Theorien-System zur Erklärung des Verlaufs und der Antriebskräfte des Artenwandels, basiert auf den 5 Thesen von Darwin 1872, geht aber über diese Anfänge weit hinaus.

Genau wie z.B. die Pharmakologie (Arzneimittellehre), heute der Analyse der Interaktionen zwischen Arzneistoffen und Organismus verpflichtet, nicht alle Wirk-Ketten erklären kann, gibt es auch in der Evolutionsbiologie noch viele offene Fragen. Pharmakologen wissen, dass Arzneistoffe im Körper wirken, Evolutionsforscher sind sich darüber einig, dass sich die Arten  im Verlaufe der Erdgeschichte verändert haben.

Die Tatsache, dass die zahlreichen Nebenwirkungen der sogenannten "mRNA-Impfstoffe", deren Hauptwirkung bestenfalls in einer Abmilderung eines schweren Covid-19 -Krankheitsverlaufs besteht, erst nach und nach entdeckt werden, macht die Pharmakologie nicht zur Pseudowissenschaft. Ebensowenig ist die in Details noch nicht entschlüsselte stammesgeschichtliche  Herausbildung des Abwehrsystems der Bombardierkäfer eine"Widerlegung" der auf tausenden an Büchern und Fachpublikationen basierenden Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie.

Genau wie die Evolutionsbiologie ist die Pharmakologie eine ergebnisoffene Wissenschaft, d.h sie funktioniert nach dem Darwin'schen Prinzip der Trennung zwischen Glaube und Wissen.

Diese 150 Jahre alte Erkenntnis wurde gestern bei vielen Pro-Impf-Rednern im Deutschen Bundestag ignoriert. Mit religiöser Inbrunst wurden von gewissen "Links-Grünen" Impf-Aktivisten Fakten verdreht, ignoriert oder pervertiert, sodass ich den Eindruck habe, hier hätten gläubige Kreationisten gepredigt. Viele politisch "denkende" Impf-Kreationisten sind Anhänger der sozialkonstruktivistischen Gender-Irrlehre, die an eine gesellschaftliche "Konstruktion" der Geschlechter-Unterschiede "glaubt",-- unter Ignorieren der evolutionär heraus gebildeten Mann-Frau-Unterschiede (Begründung, siehe evolutionsbiologen.de/media/files/flyer-final.pdf).

Diese Ideologen sind oft nicht in der Lage, objektive Fakten von ihrer inneren Glaubensüberzeugung zu trennen, und sollten daher erst einmal einen Intensivkurs zu den Prinzipien der biowissenschaftlichen Denk- und Argumentationsweise absolvieren.

Die argumentative Zurückdrängung des sich ausbreitenden Impf-Kreationismus, d.h. das Fakten-resistente Predigen einer gefühlten Glaubens-Wahrheit von angeblich nebenwirkungs-freien, Ansteckungen-verhindernden Corona-mRNA- "Impfstoffen" ist eine Pflicht  für alle Demokraten. Nur eine kleine, gesellschaftlich geächtete Alternativ-Fraktion hat derzeit die ""Brainpower" und den Mut, hier gegen zu steuern, was sich hoffentlich noch ändern wird.

Politische Entscheidungen zur Vakzination usw. müssen auf rationaler Basis gefällt werden, denn der Glaube gehört in die Kirchen (und die Sekten-Verbände), nicht aber in den Deutschen Bundestag!
 
--
Dr. Ulrich KutscheraProfessor of Biology                                                                 
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
www.evolutionsbiologen.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Matthias Rahrbach
„Im Ernst: Glauben Sie auch daran, dass es Frauen gibt, die auf dem Besen reiten können? Und dass es Vampire gibt, und diese das Kruzifix fürchten?“

Also Vampire gibt’s schon. Ich würde sagen, dass sind derzeit zum Einen die sog. LSBITQ-Aktivisten (lesbisch, schwul, bi-, inter-, transsexuell, queer), und zum Anderen die sog. “Covidioten“ (an Covid gläubige, oder auch “Zeugen Corona“ genannt).
Hexen, die auf´m Besen reiten… !?
Nja - naja - das is eher so ´ne Metapher für weibliche Selbstbefriedigung. Damals gab´s noch keine Dildos - wenn sie wissen was ich meine !?
Diese Leute, die beides huldigen (“Sexualität der Vielfalt“ und diese Corona-Fakedemie (und vor allen Dingen diese Corona-Schutzmaßnahmen - bis hin zur “Impfpflicht“ mit einem Experimentalmedikament)) scheuen tatsächlich Kruzifixe (und was dahinter steht !) !!
Zum Beispiel hat erst jüngst sich Claudia Roth von den “Grünen“ dafür ausgesprochen, dass das Kreuz vom Berliner Humboldtforum mit samt Inschrift unter jenem welchen entfernt werden soll !!
Nicht mehr zeitgemäß - oder so !

Tja, Glaube und Wissenschaft geht für unsere Regierenden offenbar wirklich nicht zusammen !?!
Und die Existenz eines Gottes ist tatsächlich im Wesentlichen eine Glaubensfrage. Da haben Sie recht !

„War Noah Klaus Schwab in seinem früheren Leben?“

Nein. Laut Bibel gibt es keine Reinkarnation - jedenfalls nicht in “diese Erdenwelt“ hier wieder hinein !
Außerdem hat nicht Noah diesen damaligen Reset verursacht, sondern Gott.

„So Typen wie Hitler berufen sich gerne auf die Biologie, ohne irgendetwas von ihr zu verstehen.“

Ja genau. Und sie bauen darauf ihr spezielles Glaubenskonstrukt auf, wie sie es brauchen - wie jetzt wieder Klaus Schwab und Konsorten.

„Und was war vor Darwin? Hexenverbrennung auf dem Scheiterhaufen, Aberglauben usw. - und jede Menge andere Grausamkeiten.“

Der Darwinismus hat das Papstum (kath. Kirche) quasi abgelöst. Und jetzt wird der Darwinismus von dieser Genderideologie abgelöst ! Und wer an dieser Genderideologie glaubt, dem/der kann man auch was von einer Corona-Pandemie erzählen, vor der man sich mit ´nem Kaffeefilter vorm Gesicht schützen muss, und irgendwelche Experimentalmedikamente in den Körper spritzen.
Hier haben wir es mit sog. “geistigen Mächten“ zu tun. Und geistige Mächte kann man nur geistlich bekämpfen und nicht naturwissenschaftlich !
Daher bin ich der Meinung, diese Genderideologie und diese Corona-Impfologie (die ja Übrigens sogar von der kath. Kirche wiederum sehr gefördert wird (Impfen ist Nächstenliebe - oder so…, und “null Covid“…) !!) mit Evolutionsbiologie (oder überhaupt mit Biologie) bekämpfen wollen, ist wie den Teufel mit diesem berühmten Beelzebub austreiben wollen. Ganz schwierich !!

„…zur Wehr setzen sollte. Und das geht besser mit Leuten, die nicht streng religiös sind und dadurch zu Untertanen abgerichtet wurden, die nicht selbstständig denken.“

Tja - da haben Sie nicht ganz unrecht.
Das ist speziell bei Christen tatsächlich sehr verbreitet - vor allen Dingen bei den sog. organisierten Christen (als Landeskirche oder als e.V. mit Gemeindehaus/Kirche und regelmäßigen Gottesdiensttreffen etc.).
DAS is so´n Punkt, wo ich Ihnen ziemlich beipflichten muss.
Warum das so ist, wäre wieder ein Extravortrag.

Ja aber trotzdem - die Lehre Christi und die Bibel gäbe auf jeden Fall genug Rückhalt für friedlichen Widerstand !!!
Und es gibt auch einige Christen, die solchen Widerstand versuchen zu leisten. Die werden aber, wenn sie öffentlich oder medial in Erscheinung treten/auffallen, auch sehr diffamiert und teilweise stark drangsaliert.
Also für die hat bereits diese biblische sog. “Endzeitdrangsal“ quasi begonnen.

Gravatar: Matthias Rahrbach

@ Wahrheitsfinder


"Und mit uns bibelgläubigen Christen und Kreationisten ist es ja noch viel krasser.
Wir glauben z. B., dass diese Natur auf diesem Planeten um uns hier herum round a bout “nur“ ca. 6000 Jahre alt ist, oder allerhöchstens vielleicht so um die 10000 Jahre - und nix mit jahrmilioooonen von Jahre und so !! :-/
Es gibt da aber sogar auch schon wissenschaftliche Forschungsergebnisse darüber, dass z. B. diese große Planeten umspülende Sintflut erst ca. 4800 Jahre her ist. Man will die Arche Noah gefunden haben. Der Zeitraum, ab dem sich sämtlich Landlebewesen aus dieser Noah-Arche (!) heraus völlig neu organisieren mussten. Das war ja ein geologischer Totalreset. "

Reset? War Noah Klaus Schwab in seinem früheren Leben?

Im Ernst: Glauben Sie auch daran, dass es Frauen gibt, die auf dem Besen reiten können? Und dass es Vampire gibt, und diese das Kruzifix fürchten?


"Die Dinosaurier hat Noah nicht mitnehmen sollen (zu groß für die Arche - und überhaupt…)."


Gemeinheit! Das hätte ich mir als Dinosaurier aber nicht gefallen lassen!

"Forscher gehen z. B. mittlerweile davon aus, dass diese Pyramiden in Ägypten aus der vorsintflutlichen Zeit stammen. Laut Bibel gab es vor der Sintflut auch Riesen auf der Erde. DIE haben wahrscheinlich diese Pyramiden gebaut (diese monsterschweren Steinquader da übereinanderstapeln und so). Und die Pyramiden waren in Wirklichkeit so eine Art Elektrizitäts-Kraftwerke (freie Energie nach dem Tesla-Prinzip (von Nikola Tesla)). Und die Pharaonen wurden im “Tal der Könige“ in so separaten Tempeln begraben - und eben NICHT in diesen Pyramiden.
Es gibt da auch inzwischen diverse sehr erhellende Filme im YouTube darüber."

Es gab auch mal "Forscher", die von der Existenz von Hexen ausgingen.

"Sehen Sie, wenn wir einen persönlichen Schöpfergott ausschließen (und Herr Kutschera tut dies ja weitestgehend !), sind wir Menschen auf uns ganz alleine in dieser Welt gestellt, und können daher mit uns auch machen, was wir wollen"


Wir wissen nicht, ob es Gott gibt. Es ist eine Glaubensfrage, keine Wissensfrage. Wir können kein wirken einer höheren Macht in der Natur messen oder sonstwie nachweisen. In den Erklärungsmodellen für die Natur spielt Gott keine Rolle.

Selbst wenn es eine höhere Macht geben sollte, dann sind wir hier trotzdem auf uns alleine gestellt. Merkt man doch täglich.

"(bzw. müssen mit uns machen lassen, was die “fittesten“ mit uns vor haben)."

Macht in menschlichen Gesellschaften hat heute nicht mehr viel mit dem Bestangepasst sein im darwinischen Sinne zu tun.

"Und DAS haben die mächtigsten auf unsere Planeten (Survival of the fittest) mit der Menschheit ja vor."

Die haben aus meiner Sicht Machenschaften vor, die mit der Darwin-Fitness nichts zu tun haben. Eher umgekehrt: Viele Menschen streben Macht an und gehen dabei über Leichen, weil sich in der Evolution dieser Menschentyp weitgehend durchgesetzt hat. Leider!

Und zwar eben mit diesen oben angesprochenen Technologien (Gen-Technik, Bio-Technik, Nano-Technik, Digital-Technik, Reproduktionsmedizin, Transplantationsmedizin…, Genderideologie)."

Nicht vergleichbar alles.

"Und es gibt keinen Grund sich an irgendwelche Schöpfungsgesetze und Gegebenheiten zu halten, wenn man einen Schöpfergott ausschließt."

Es gibt keine Schöpfungsgesetze. Es gibt Naturgesetze und ethische Regeln, für die man sich nicht Naturgesetze einfach so zum Vorbild nehmen sollte.

"Und jetzt wird´s richtich krass !
Wissen sie, wer der kompromissloseste Evolutionsbiologie-Praktikant im letzten Jahrhundert war ??
Adolf Hitler !"

Nein, Hitler verstand von Evolution und den Naturwissenschaften gar nichts. Leute wie Hitler haben sich oft auf die Evolution berufen, ohne sich damit auszukennen. Der Bestangepasste muss nicht ein Haudegen mit soldatischen Tugenden sein. Angst und Vorsicht können auch einen Selektionsvorteil bringen.

Ich habe zum Thema Evolution und Nationalsozialismus einiges in meinem Buch geschrieben. Prof. Kutschera zu Hitler ebenfalls in dem Fachbuch "Klimawandel im Notstandsland".


"Warum ?
Na haben sie seine Reden mal bewusst sich angehört ?
„Nur der starrrrke setzt sich durch … die deutsche Rasse ist die stärrrkste … usw. !“"

Warum ist dann gerade der Schneehase (Lepus timidus, wörtlich "Angsthase") so ängstlich? Warum hat er sich in der Evolution gegen mutige Exemplare durchgesetzt? Und welche deutsche Rasse? Es gibt keine deutsche Rasse. Hitler hatte von der Biologie überhaupt keine Ahnung.



"Tja - Survival of the fittest !"

Nein, es war ein falsch verstandenes Survival of the Fittest. So Typen wie Hitler berufen sich gerne auf die Biologie, ohne irgendetwas von ihr zu verstehen.


"Diese Evolutionslehre hat er für seine Rassenlehre verwendet.
Die Christen wurden verhitlert (so wie heute die Christen bzw. die christlichen Kirchen vergendert werden). Und der Pastor Martin Niemöller - einer der ganz wenigen, der dagegen agiert hat - wurde in einem KZ Hitlers persönlicher Gefangener (!), weil er ihm irgendwie keine wirkliche Straftat anhängen konnte.
Wissen Sie wie ICH als Bibel gläubiger Christ dies sehe ?
Luzifer, dieser gefallene schlaueste Engel Gottes, ist in diesem Darwin damals eingefahren, und hat ihn diese Evolutionstheorie “entdecken“ lassen - zu Vorbereitung für z. B. einen Hitler !"


Und was war vor Darwin? Hexenverbrennung auf dem Scheiterhaufen, Aberglauben usw. - und jede Menge andere Grausamkeiten.


"Wenn es keinen Schöpfergott gibt, der eine artgerechte Bedienungsanleitung für seine Geschöpfe ihnen geben kann !?
Woher sollen wir dann wissen, wie artgerechtes Leben für uns aussehen soll/kann ??"

Aus der Biologie.


"Von der Ethik ?"

Auch wichtig, damit man nicht über Leichen geht.


"Aber was für Ethik, und von wo kommt diese dann ??"


Es gibt auch bei Atheisten eine oft gut durchdachte Ethik. Und hierbei können doch auch religiöse Vorstellungen gerne mitberücksichtigt werden. Aber es gibt keinen Grund dafür, den Glauben übers gesichterte Wissen zu stellen.


"Sie kann dann immer nur von diesen “fittesten“ kommen (siehe oben).
Na schönen Dank auch. Das KÖNNEN nur Ideologien sein, die diese ebenfalls Gottlosen “fittesten“ uns da geben können… !"


Nein, es kommt von Machthabern und ihren Anhängern, gegen die sich die Masse sachlich und ohne Gewalt zur Wehr setzen sollte. Und das geht besser mit Leuten, die nicht streng religiös sind und dadurch zu Untertanen abgerichtet wurden, die nicht selbstständig denken.



"Tja, Evolutionsbiologie war fürs letzte Jahrhundert.
Für dieses Jahrhundert ist jetzt Genderbiologie dran. "


Nicht vergleichbar.

Hier noch zu den beiden oben genannten Büchern:

www.verlag-natur-und-gesellschaft.de

http://www.evolutionsbiologen.de/media/files/Werbeflyer-2021.pdf

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Matthias Rahrbach 20.03.2022 - 21:01
Tja mit dem Glauben is das so ´ne Sache.
Der Mensch ist ja überhaupt das einzigste Lebewesen, das zu glauben fähig ist !
Und mit uns bibelgläubigen Christen und Kreationisten ist es ja noch viel krasser.
Wir glauben z. B., dass diese Natur auf diesem Planeten um uns hier herum round a bout “nur“ ca. 6000 Jahre alt ist, oder allerhöchstens vielleicht so um die 10000 Jahre - und nix mit jahrmilioooonen von Jahre und so !! :-/
Es gibt da aber sogar auch schon wissenschaftliche Forschungsergebnisse darüber, dass z. B. diese große Planeten umspülende Sintflut erst ca. 4800 Jahre her ist. Man will die Arche Noah gefunden haben. Der Zeitraum, ab dem sich sämtlich Landlebewesen aus dieser Noah-Arche (!) heraus völlig neu organisieren mussten. Das war ja ein geologischer Totalreset. Die Dinosaurier hat Noah nicht mitnehmen sollen (zu groß für die Arche - und überhaupt…).
Forscher gehen z. B. mittlerweile davon aus, dass diese Pyramiden in Ägypten aus der vorsintflutlichen Zeit stammen. Laut Bibel gab es vor der Sintflut auch Riesen auf der Erde. DIE haben wahrscheinlich diese Pyramiden gebaut (diese monsterschweren Steinquader da übereinanderstapeln und so). Und die Pyramiden waren in Wirklichkeit so eine Art Elektrizitäts-Kraftwerke (freie Energie nach dem Tesla-Prinzip (von Nikola Tesla)). Und die Pharaonen wurden im “Tal der Könige“ in so separaten Tempeln begraben - und eben NICHT in diesen Pyramiden.
Es gibt da auch inzwischen diverse sehr erhellende Filme im YouTube darüber.

Sehen Sie, wenn wir einen persönlichen Schöpfergott ausschließen (und Herr Kutschera tut dies ja weitestgehend !), sind wir Menschen auf uns ganz alleine in dieser Welt gestellt, und können daher mit uns auch machen, was wir wollen (bzw. müssen mit uns machen lassen, was die “fittesten“ mit uns vor haben).
Und DAS haben die mächtigsten auf unsere Planeten (Survival of the fittest) mit der Menschheit ja vor. Und zwar eben mit diesen oben angesprochenen Technologien (Gen-Technik, Bio-Technik, Nano-Technik, Digital-Technik, Reproduktionsmedizin, Transplantationsmedizin…, Genderideologie). Und es gibt keinen Grund sich an irgendwelche Schöpfungsgesetze und Gegebenheiten zu halten, wenn man einen Schöpfergott ausschließt.
Und jetzt wird´s richtich krass !
Wissen sie, wer der kompromissloseste Evolutionsbiologie-Praktikant im letzten Jahrhundert war ??
Adolf Hitler !
Warum ?
Na haben sie seine Reden mal bewusst sich angehört ?
„Nur der starrrrke setzt sich durch … die deutsche Rasse ist die stärrrkste … usw. !“
Tja - Survivel of the fittest !
Diese Evolutionslehre hat er für seine Rassenlehre verwendet.
Die Christen wurden verhitlert (so wie heute die Christen bzw. die christlichen Kirchen vergendert werden). Und der Pastor Martin Niemöller - einer der ganz wenigen, der dagegen agiert hat - wurde in einem KZ Hitlers persönlicher Gefangener (!), weil er ihm irgendwie keine wirkliche Straftat anhängen konnte.
Wissen Sie wie ICH als Bibel gläubiger Christ dies sehe ?
Luzifer, dieser gefallene schlaueste Engel Gottes, ist in diesem Darwin damals eingefahren, und hat ihn diese Evolutionstheorie “entdecken“ lassen - zu Vorbereitung für z. B. einen Hitler !

Wenn es keinen Schöpfergott gibt, der eine artgerechte Bedienungsanleitung für seine Geschöpfe ihnen geben kann !?
Woher sollen wir dann wissen, wie artgerechtes Leben für uns aussehen soll/kann ??
Von der Ethik ?
Aber was für Ethik, und von wo kommt diese dann ??
Sie kann dann immer nur von diesen “fittesten“ kommen (siehe oben).
Na schönen Dank auch. Das KÖNNEN nur Ideologien sein, die diese ebenfalls Gottlosen “fittesten“ uns da geben können… !

Tja, Evolutionsbiologie war fürs letzte Jahrhundert.
Für dieses Jahrhundert ist jetzt Genderbiologie dran.

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Ja und die Fähigkeit, wie WIR hier gerade, z.B. solche schriftlichen sinnhaltigen Texte zu formulieren und zu schreiben - und überhaupt - z. B. solche “Zaubertechnologien“ wie z. B. dieses Internet hier und diese Computertechnologie zu erschaffen, hat dieser „Homo Sapiens“ mit dem Schimpansen zu mindestens 98,5% überhaupt gar nichts gemeinsam !!"

Darum ging es aber nicht. Es ging einfach nur um die Verwandtschaftsbeziehung. Als einen Beweis von vielen für die Evolution.

"DEN evolutionären “Quantensprung“ zu der Fähigkeit des Menschen begrifflich zu denken und artikulieren zu können, und daraus heraus Flugzeuge erfinden und bauen zu können, Atomenergie zu generieren (für was auch immer) usw. - DEN evolutionären Quantensprung müssen Sie mir mal erklären, wann und vor allen Dingen WIE und WIESO/WODURCH der wie zustande gekommen ist (kommen konnte) !!"

Lebewesen haben eben je nach Art herausragende Eigenschaften, die alle durch Mutation und Selektion entstanden sind.

Wenn Ihnen das spanisch vorkommt: 1,5% der Gene sind nicht sooooo wenige Gene. Und viele der anderen Gene regeln oft nur Körperfunktionen bzw. sind für die Ausbildung von Organen, die beide Arten in vergleichbarer Form haben. Eine menschliche Niere ist grundsätzlich nichts intelligenteres als eine vom Schimpansen.

Es ist vor allem die Größe des Großhirns. und für die braucht es soooooo viele Gene Unterschied nicht.

Also wo ist das Problem?

"Wann hat der Schimpanse es wieso das erste Mal geschafft „Mama“ zu sagen ??"

Wir haben halt eine komplexe Sprache, die Schimpansen nicht. Die Sprache wird oft als "Software zum Denken" interpretiert. Unsere "Hardware" hat sich auch daran angepasst und umgekehrt.

"„Die Definition von "Mensch" und "Art" ist aber ziemlich klar. Wie kommen sie darauf, dass dem nicht so ist? Und wo steht das denn?“

Hab ich aus WIKIPEDIA / Mensch / 4 Taxonomie und Genetik / 4.3 Das Fehlen der Diagnose."


WIKIPEDIA ist keine Fachliteratur.

"„Alle Arten entwickeln sich weiter. Die Evolution läuft weiter. Mutation und Selektion gibt es weiterhin.“

Na dann sin wa mal jespannt, was aus uns Homo Sapiens noch so alles wird !! :-))"

Wir können das nicht bebachten. Geht zu langsam bei der Generationszeit.


"Klaus Schwab und Konsorten sind da jedenfalls, wie gesagt, schon ziemlich ungeduldig, und wollen da nachhelfen… :-/"

Die sind ja auch verrückt.

"Die Genderideologie ist im Lichte der Biologie (und der Evolutionsbiologie (Survival off the fittest) sowieso) natürlich kompletter Humbug."

Ansolute Zustimmung!

"Säugetiere, die aus eigenem Antrieb heraus sich versuchen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zu paaren sind ja gewissermaßen evolutionsbiologische Selbstmörder (zumindest ihrer Sippe) - würde ich sagen !"

Nicht nur Säugetiere. Wenn sie ausschließlich mit Geschlechtsgenossen kopulieren, ist ihre Darwin-fitness halt gleich null, wenn sie diese nicht durch Verhaltensweisen, die durch Verwandtenselektion gefördert werden, erhöhen.

Nur: Es gibt bei jeder Art in jeder Generation Individuen, die ihre Gene nicht weitergeben. Das ist ganz normal. Gibt halt genetische Variabilität, nicht jedes Individuum hat die gleiche genetische Ausstattung, und die einen haben eben eine hohe, die andere eine niedrige Darwinfitness. Das ist eben Evolution.

Wo ist das Problem?





"Ich meine, diese “Weiterentwicklungsagenda“ haben wir doch schon seit Jahrzehnten (nach dem 2. Weltkrieg) z. B. bereits in der Arbeitswelt. Diese ständige Nötigung sich “sich weiter zu entwickeln“ (z.B. Personalerfrage beim Einstellungsgespräch in einer Firma zu einem Arbeitsplatz: „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren ??“) ist auch schon so ein ideologisch geprägtes “Wording“.
Aber DAS ist es, worauf die Leute hören. Das ist es, womit sie zu kriegen sind. Und DAS reicht schon solchen Klaus Schwabs und Bill Gates !"

Weiterentwicklung im evolutionsbiologischen Sinne ist was anderes, weil es über viele Generationen geht. Lernprozesse/Entwicklungsprozesse beim Individuum sind was anderes.

"Wo sehen Sie sich in fünf Jahren, Herr Mitarbeiter?" Ich bin selbst geneigt auf die Frage zu sagen: "Dass ich es gut habe, nicht durch einen tyrannischen Chef und widerliche Kollegen lang gemacht werde, sondern auf der Arbeit meinen Frieden und keinen Stress habe, die Arbeit nicht krank macht, ich genug verdiene, genug Freizeit habe und glücklich bin. Außerdem hätte ich noch ganz gerne Unkündbarkeit & finanzielle Sicherheit! Das wäre das optimale Szenario für in fünf Jahren. He, Chef, was gucken Sie denn jetzt so blöd?"



"Aber ja. Auch ich sehe diese “Gendermediziner“ auch noch vor sehr großen Herausforderungen !!
Zum Beispiel aus einer Frau einen Mann machen"

Völlig unmöglich. Das schafft auch Schwab nicht, egal was er macht.

"- also - so richtich biologisch (Sie wissen schon !?) !
Abschneiden können sie ja immer (dreimal abjeschnitten und imma noch zu kurz (Sie wissen schon))
Aber z. B. so ein komplettes männliches Sexualorgan in den Körper einer Frau einbauen - und das dann mit einem weiblich gearteten Nervensystem verbinden… ??
Wird diese zum Mann umgebaute Frau dann psychosexuell auch auf einmal männlich regieren können (Sie wissen schon !?) ??
Wir können gespannt sein !?"

Nichts von diesem Frankenstein-Mist wird funktionieren.

"Die Wissenschaft wird und wurde schon immer von Ideologen gekapert und/oder missbraucht."

Leider.

"Hatten wir ja auch schon in den 3ziger Jahren im letzten Jahrhundert in Deutschland."


Yepp.

"Daher bleibe ich dabei. Wenn überhaupt - wird nur das Recht auf religiöse Glaubensfreiheit denjenigen vor dem von mir oben beschriebenen bewahren können, der/die dies alles nicht mitmachen will ! "

Glaubensfreiheit ja. Sie hatten aber geschrieben:

"Und DAGEGEN kann dann - wenn überhaupt - nur noch der christliche Bibelglaube Paroli bieten, und keine Evolutionsbiologie von einem Prof. Dr. Kutschera (oder von wem auch immer) ! "

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Matthias Rahrbach 20.03.2022 - 21:01
„Alle proteincodierenden Gene hat der Mensch zu 98,5% mit dem Schimpansen gemeinsam.“

Ja und die Fähigkeit, wie WIR hier gerade, z.B. solche schriftlichen sinnhaltigen Texte zu formulieren und zu schreiben - und überhaupt - z. B. solche “Zaubertechnologien“ wie z. B. dieses Internet hier und diese Computertechnologie zu erschaffen, hat dieser „Homo Sapiens“ mit dem Schimpansen zu mindestens 98,5% überhaupt gar nichts gemeinsam !!
DEN evolutionären “Quantensprung“ zu der Fähigkeit des Menschen begrifflich zu denken und artikulieren zu können, und daraus heraus Flugzeuge erfinden und bauen zu können, Atomenergie zu generieren (für was auch immer) usw. - DEN evolutionären Quantensprung müssen Sie mir mal erklären, wann und vor allen Dingen WIE und WIESO/WODURCH der wie zustande gekommen ist (kommen konnte) !!
Wann hat der Schimpanse es wieso das erste Mal geschafft „Mama“ zu sagen ??

„Die Definition von "Mensch" und "Art" ist aber ziemlich klar. Wie kommen sie darauf, dass dem nicht so ist? Und wo steht das denn?“

Hab ich aus WIKIPEDIA / Mensch / 4 Taxonomie und Genetik / 4.3 Das Fehlen der Diagnose.

„Alle Arten entwickeln sich weiter. Die Evolution läuft weiter. Mutation und Selektion gibt es weiterhin.“

Na dann sin wa mal jespannt, was aus uns Homo Sapiens noch so alles wird !! :-))
Klaus Schwab und Konsorten sind da jedenfalls, wie gesagt, schon ziemlich ungeduldig, und wollen da nachhelfen… :-/

Die Genderideologie ist im Lichte der Biologie (und der Evolutionsbiologie (Survival off the fittest) sowieso) natürlich kompletter Humbug. Säugetiere, die aus eigenem Antrieb heraus sich versuchen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zu paaren sind ja gewissermaßen evolutionsbiologische Selbstmörder (zumindest ihrer Sippe) - würde ich sagen !

Tja, aber dieser Erfindergeist speziell in der Medizin (Reproduktionsmedizin - und auch übrigens die Transplantationsmedizin !), sowohl auch in der Digital- und Datentechnik (Stichwort: digitale ID, usw.) brauchen, um ihr möglich werdendes Potential voll ausschöpfen zu können - wie soll ich sagen - eine gewisse Ideologisierung (oder sog. “framing“) der Homo Sapiens, um dass sie dies mit sich machen lassen.
Und da wird aus meiner Sicht eben diese Genderideologie sehr hilfreich sein !
Ich meine, diese “Weiterentwicklungsagenda“ haben wir doch schon seit Jahrzehnten (nach dem 2. Weltkrieg) z. B. bereits in der Arbeitswelt. Diese ständige Nötigung sich “sich weiter zu entwickeln“ (z.B. Personalerfrage beim Einstellungsgespräch in einer Firma zu einem Arbeitsplatz: „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren ??“) ist auch schon so ein ideologisch geprägtes “Wording“.
Aber DAS ist es, worauf die Leute hören. Das ist es, womit sie zu kriegen sind. Und DAS reicht schon solchen Klaus Schwabs und Bill Gates !

„Ein frei konfigurierbarer Modulbaukastenplan dieser Art
ist nicht möglich.“

Na abwarten, sag ich !
Aber ja. Auch ich sehe diese “Gendermediziner“ auch noch vor sehr großen Herausforderungen !!
Zum Beispiel aus einer Frau einen Mann machen - also - so richtich biologisch (Sie wissen schon !?) !
Abschneiden können sie ja immer (dreimal abjeschnitten und imma noch zu kurz (Sie wissen schon))
Aber z. B. so ein komplettes männliches Sexualorgan in den Körper einer Frau einbauen - und das dann mit einem weiblich gearteten Nervensystem verbinden… ??
Wird diese zum Mann umgebaute Frau dann psychosexuell auch auf einmal männlich regieren können (Sie wissen schon !?) ??
Wir können gespannt sein !?

Die Wissenschaft wird und wurde schon immer von Ideologen gekapert und/oder missbraucht. Hatten wir ja auch schon in den 3ziger Jahren im letzten Jahrhundert in Deutschland.
Daher bleibe ich dabei. Wenn überhaupt - wird nur das Recht auf religiöse Glaubensfreiheit denjenigen vor dem von mir oben beschriebenen bewahren können, der/die dies alles nicht mitmachen will !

Gravatar: Matthias Rahrbach

@ Wahrheitsfinder


"Krebs als “Geißel der Menschheit“ würde ich nicht als Glaubensfrage einstufen, weil die Wissenschaft/Medizin diese Krankheit wohl ziemlich gut bewiesen hat, und seine zerstörische Wirkung verstanden hat."

Die Evolution ist genauso bewiesen wie die Krebskrankheit. Bei Lebewesen mit kurzer Generationszeit kann man evolutive Prozesse "sogar" beobachten.


"Aber die Entstehung der Menschen, und überhaupt - eine klare Definition (!) des Menschen - hat die Wissenschaft meines Wissens nach (und eben auch oben von Prof. Kutschera teilweise angedeutet) bis heute noch nicht hinbekommen !"

Zur Definition: Der Mensch (Homo sapiens) ist eine ganz normale Säugetierart, d.h. reproduktionsbiologisch getrennt von allen anderen Arten. Okay, manchmal wird "Mensch" auch als Oberbegriff für diese unsere Art und sehr nah verwandte, bereits ausgesporteben Arten verwendet.

Entstehung: Man kann alleine schon durch DNA-Analysen Verwandtschaftsbeziehungen mit bereits ausgestorbenen Arten und mit rezenten (noch lebenden) Primatenarten feststellen. Die sind sehr hoch. Alle proteincodierenden Gene hat der Mensch zu 98,5% mit dem Schimpansen gemeinsam. Und das ist nur durch gemeinsame Vorfahren erklärbar.

"DESHALB konnte sich, aus meiner Sicht, überhaupt auch erst z. B. diese Genderideologe (oder Genderglaube) entwickeln."

Was?!?

"Warum ?
Wenn die Entstehung und die Definition des Menschen nicht klar ist - ja womöglich sogar per (“wissenschaftlicher“) Definition völlig offen ist - muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass der Mensch sich (so wie wir ihn bis heute kennen) ja immer noch weiter entwickeln muss. Wohin auch immer !?!"

Die Definition von "Mensch" und "Art" ist aber ziemlich klar. Wie kommen sie darauf, dass dem nicht so ist? Und wo steht das denn?

Alle Arten entwickeln sich weiter. Die Evolution läuft weiter. Mutation und Selektion gibt es weiterhin.

Wohin auch immer? Nirgendwo hin. Die Evolution
hat kein Ziel. Veränderungen der Art sind nicht vorhersehbar.

"UND das öffnet dann auch, neben der Genderideologie,"

Die Genderideologen gehen davon aus, dass Menschen mehr oder weniger unabhängig von ihren Genen sich stark im Laufe ihres Lebens verändern können, und dass gerade der Charakter und alle sexuellen Eigenschaften vor allem eine Frage der Erziehung und Sozialisation sind. Der Mensch kommt in der Vorstellung als "unnbeschriebenes Blatt" auf die Welt - eine typische Gleichheitsideologie. Es dar bloß keine angeborenen Eigenschaften geben.


"z.B. Tür und Tor für einen sog. “Transhumanismus“ (Mensch und Maschine/Computer verschmelzen sich), der vom WEF (Welt Wirtschaftsforum) unter Klaus Schwab auch noch in die Menschheit impliziert werden soll !!"

Diese Pläne stellen aus meiner Sicht den völlig größenwahnsinnigen und irren Versuch da, Menschen mit bestimmten Eigenschaften und bestimmten Verhalten zu schaffen - also wenn das so stimmt mit diesen Plänen, die so sind, dass man sie kaum glauben kann.

"Mit dieser Genderideologie und diesem Transhumanismus (+Gen-Technik), wird es eben so richtig möglich, den Menschen irgendwann völlig schöpfungsfrei (!) zu einen frei konfigurierbaren Modulbaukasten zu machen"

Menschen sind bereits schöpfungsfrei. Sie haben aber eine evolutive Vergangenheit, die ihre Genome geprägt hat.

Ein frei konfigurierbarer Modulbaukastenplan dieser Art
ist nicht möglich. Es kann natürlich trotzdem sein, dass es Verrückte gibt, die glauben, er sei möglich.

Die Menschheit hat ja schon viele abartige Ideen gehabt.

" - in jedem Bereich -und mehr oder weniger zu jeder Zeit).
Über die möglichen Nebenwirkungen solcher Entwicklungen wäre ein Extravortrag.
Und DAGEGEN kann dann - wenn überhaupt - nur noch der christliche Bibelglaube Paroli bieten, und keine Evolutionsbiologie von einem Prof. Dr. Kutschera (oder von wem auch immer) ! "

Gegen solche Ideen kann aus meiner Sicht nur ein rationales, naturalistisches Weltbild etwas ausrichten, nämlich Aufklärung über die Evolution, Genetik usw.

Der christliche Bibelglaube hat mit Biologie überhaupt nichts zu tun, und kann auch nicht andere Märchen rund um biologische Sachverhalte widerlegen.

Ich habe in meinem Buch

www.verlag-natur-und-gesellschaft.de

nicht umsonst sehr viel Evolutionsbiologie mit eingebaut, denn ohne kann man an Geschlecht, geschlechtsspezifischen Verhalten usw. gar nichts verstehen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Matthias Rahrbach 19.03.2022 - 12:42
„In der Krebsforschung gibt es auch noch viele offene Fragen. Würden sie deshalb die "Geißel der Menschheit" als Glaubensfrage einstufen?“

Krebs als “Geißel der Menschheit“ würde ich nicht als Glaubensfrage einstufen, weil die Wissenschaft/Medizin diese Krankheit wohl ziemlich gut bewiesen hat, und seine zerstörische Wirkung verstanden hat.

Aber die Entstehung der Menschen, und überhaupt - eine klare Definition (!) des Menschen - hat die Wissenschaft meines Wissens nach (und eben auch oben von Prof. Kutschera teilweise angedeutet) bis heute noch nicht hinbekommen !
DESHALB konnte sich, aus meiner Sicht, überhaupt auch erst z. B. diese Genderideologe (oder Genderglaube) entwickeln.
Warum ?
Wenn die Entstehung und die Definition des Menschen nicht klar ist - ja womöglich sogar per (“wissenschaftlicher“) Definition völlig offen ist - muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass der Mensch sich (so wie wir ihn bis heute kennen) ja immer noch weiter entwickeln muss. Wohin auch immer !?!
UND das öffnet dann auch, neben der Genderideologie, z.B. Tür und Tor für einen sog. “Transhumanismus“ (Mensch und Maschine/Computer verschmelzen sich), der vom WEF (Welt Wirtschaftsforum) unter Klaus Schwab auch noch in die Menschheit impliziert werden soll !!
Mit dieser Genderideologie und diesem Transhumanismus (+Gen-Technik), wird es eben so richtig möglich, den Menschen irgendwann völlig schöpfungsfrei (!) zu einen frei konfigurierbaren Modulbaukasten zu machen - in jedem Bereich -und mehr oder weniger zu jeder Zeit).
Über die möglichen Nebenwirkungen solcher Entwicklungen wäre ein Extravortrag.
Und DAGEGEN kann dann - wenn überhaupt - nur noch der christliche Bibelglaube Paroli bieten, und keine Evolutionsbiologie von einem Prof. Dr. Kutschera (oder von wem auch immer) !

Gravatar: Matthias Rahrbach

@ Wahrheitsfinder

"So so. Also in der Evolutionsbiologie gibt es noch viele offene Fragen... !?!?

Ich sage, diese Evolutionsbiologie ist daher letztlich genauso eine Glaubenssache, wie dieses Corona !"


In der Krebsforschung gibt es auch noch viele offene Fragen. Würden sie deshalb die "Geißel der Menschheit" als Glaubensfrage einstufen?

Es ist ganz normal, dass es in einem Wissenschaftszweig offene Fragen gibt. Diese offenen Fragen zeigen übrigens NICHT, dass es aus wissenschaftlicher Sicht Zweifel daran gibt, dass es die Evolution gegeben hat und sie weiterhin im Gange ist.

Mir fällt auf, dass Menschen, die sich WÜNSCHEN, die Evolution habe es nicht gegeben, sich an jeden Strohhalm klammern, um behaupten zu können, die Evolution sei nun widerlegt.

Meistens blamieren die sich dabei allerdings vor der Minderheit der Kundigen. Einmal behauptete jemand, die Methylierungsmuster der DNA ("Imprinting", Stichwort Epigenetik) würden zeigen, dass die Evolution widerlegt sei. Es ist meistens auf so einem unerträglichen Niveau, das allerdings die meisten Laien ins Staunen versetzt, ohne merken zu können, was da mal wieder für ein Blödsinn geredet wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Personen wie der zitierte Herr haben, wie auch viele unserer politischen Entscheidungsträger, die Grundlagen der Biologie nicht verstanden.“ ...

Nur ´derartige` Personen?

Schwindet das Vertrauen in die Politik nicht deshalb auch m. E. so extrem
https://web.de/magazine/politik/vertrauen-politik-schwindet-warnsignal-gesellschaftlichen-zusammenhalt-33531292,
weil unsere(?) Größen(?) um den zumindest aus meiner Sicht göttlich(?) diktierten Ole & Co. wirklichen Könnern wie Präsident Putin auch geistig völlig unterlegen sind ... was selbst der Donald erkannte(!)??
https://www.welt.de/politik/ausland/article237177075/Donald-Trump-Putin-ist-klug-und-unsere-Politiker-sind-dumm.html

Gravatar: Wahrheitsfinder

So so. Also in der Evolutionsbiologie gibt es noch viele offene Fragen... !?!?

Ich sage, diese Evolutionsbiologie ist daher letztlich genauso eine Glaubenssache, wie dieses Corona !

Aber ich finde es trotzdem sehr faszinierend, dass Darwin ein Problem mit Unlauterbach, Drosten, Wieler & Co., UND auch mit Kentler & Co. hat !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang