Chinas Inflation lächerliche 0,1 Prozent – Europa im „Selbstmordmodus“

Die Maßnahmen der EU-Politik, zu denen Europas Bürger genötigt werden, werden als absolut alternativlos „verkauft“. Sei es die illegale Massenmigration und deren Bewältigung, die vorgebliche Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg oder der hysterisch ausufernde Klimawahn.

Veröffentlicht:
von

Profiteure Europäischer Selbstzerstörung

Bei den genannten und zahllosen weiteren Themen muten die politischen Lösungen hochgradig selbstzerstörerisch an.  Unklar ist dabei nur, wie viele davon aus den USA angeordnet wurden. Die Profiteure sind ganz klar nichtwestliche Nationen wie China, wie auch Report 24 berichtet hatte.

Die Inflation in Westeuropa explodierte bereits vor dem Ukraine-Krieg. Die Gründe dafür waren und sind vielfältig, aber fraglos auch in den sachlich unangemessenen Corona-Maßnahmen zu suchen. Diese waren ein schwerer Schlag für viele Volkswirtschaften, Hunderttausende Konkurse wurden seither verschleppt und stehen noch an.

Inflation ist bekanntlich ein Mittel der Enteignung der Bevölkerung, diese wird durch die Zentralbanken gesteuert. Damit man die Dimensionen begreift, kann man sich dies einmal am Beispiel  Österreich auf finanzrechner.at ansehen, wie viel Wertverlust die Bevölkerung nur in den letzten 10 Jahren erlitten hat. Seit 2013 wird eine relative Preissteigerung von 39,07 Prozent angegeben. Finanzen-rechner.net ermittelt für Deutschland im selben Zeitraum „nur“ 21,22 Prozent Preissteigerung. Umgekehrt betrachtet, hatte man im Jahr 2013 100 Euro, hatten diese Ende 2022 nur noch eine Kaufkraft von 82,50 Euro.

Bei beiden Modellen dürften freilich die neuesten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt worden sein.

Österreich als Europas Schlusslicht

Nach offiziellen Zahlen der jeweiligen Behörden lag die Inflation in Österreich im April 2023 bei 9,7 Prozent, in Deutschland bei 7,2 Prozent und in der Schweiz bei 2,6 Prozent.

Während also Europa auf „Suizid-Kurs“ steuert nähert sich Chinas Inflation der Null-Marke. Demgegenüber sind die Inflationsraten der Weltmacht China außerordentlich interessant. Diese sind bereits seit 2020 äußerst niedrig), inzwischen nähert man sich der Null-Linie, was bedeutet, dass Geld in China vollkommen wertstabil bleibt.

Noch 2012 berichtete der tendenziöse Staatssender ORF, China habe Angst vor der Inflation. Dort ließ sich in Folge diese Angst offenkundig politisch in den Griff bekommen und das offenbar auch noch höchst erfolgreich.

Interessant ist wohl auch der Blick nach Russland. Westliche Staatsmedien hatten verlautbart, dass Russland aufgrund des Ukraine-Krieges und der Sanktionspolitik wirtschaftlich ruiniert würde. Die Wahrheit sieht jedoch ganz anders aus. In Russland erreicht die Inflation aktuelle Tiefststände seit 20 Jahren. Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung seit 1999, dem Jahr als Wladimir Putin in Russland die Macht übernahm.

Nachfolgende Grafik von Eurostat, übernommen aus Twitter, zeigt, dass Österreich im Vergleich mit allen westeuropäischen Nationen am schlechtesten da steht.

Nun stellt sich die Frage, wie es eigentlich den USA geht, welche die Kriegshandlungen in der Ukraine sowie den Großteil der Ängste und Panikkampagnen in Europa anzuordnen scheinen. So fragte die FAZ noch im April recht wehmütig,  „Warum ist die Inflation in Amerika niedriger als hier?“ Der Spiegel wiederum stellte dazu beinahe zeitgleich fest, „ Inflation in den USA sinkt deutlich“.

Leider ist es eben gerade in Europa so, dass wir wohl die unbegabtesten, bildungsfernsten und damit schlechtesten Politiker der Welt am „arbeiten“ haben, die alle mannigfache hysterisch vorangetriebene  Ziele verfolgen, einzig in keinem Fall den Wohlstand und die Sicherheit der eigenen Bevölkerungen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Auch bei Zahlen aus China ist höchste Vorsicht angebracht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Chinas Inflation lächerliche 0,1 Prozent – Europa im „Selbstmordmodus“ ...

Was die Führungen der EUSA blass werden lassen ´sollte`!

Was aber nicht geschieht, weil nun nicht auch noch gekannt werden darf, dass der Nixon ein offensichtlich noch viel größerer Verbrecher war als bisher bekannt
https://www.welt.de/geschichte/article240530011/Waehrungskrise-1971-So-kippte-der-Goldstandard-und-fuehrte-zur-Nixon-Geldklemme.html#:~:text=Am%2015.%20August%201971%20war%20es%20soweit%3A%20US-Pr%C3%A4sident,Dollar%20und%20gab%20damit%20faktisch%20den%20Goldkurs%20frei
und nun erst von Biden übertroffen wird?

Wofür die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Europa – besonders aber zu Deutschland - zum aussackerln herzuhalten haben?

Auch, weil die jungen Leute unter uns gar nicht wissen, dass die gern benutzten Begriffe` „Freier
Westen` und ´Freie Welt` eine scheinbar aus der Not geborene Eigenbezeichnung ist?
https://ata-dag.de/veranstaltung/die-politik-amerikas-und-ihre-bedeutung-fuer-die-freie-welt/

Ja mei: Der Scholz-Schwindel: „Wir ziehen mit Friedensparolen in den Krieg und „werden zur
Zielscheibe"!
https://rtde.team/inland/208074-scholz-schwindel-mit-friedensparolen-in/

https://rtde.team/inland/208277-pistorius-vorbereitung-auf-krieg-mit-russland-2029/

Wobei es dem Boris grad rechtkommt, dass „alle roten Linien" im Ukraine-Konflikt verschwanden?
https://freeassange.rtde.me/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

Damit nicht zu offenkundig wird, dass es sich bei dem Verein Namens Nato incl. seiner Scholz
bzw. Schutz(?)truppe wahrscheinlich um ein international organisiertes Terrornetzwerk handelt
https://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/14099.pdf,
welche dem Irrsinn ziemlich nahe ist?
https://www.achgut.com/artikel/chronik_des_irrsinns_der_mai_2024

Wäre es für die Nato deshalb nicht zwingend nötig, sich zunächst darüber zu einigen, ob dieses
Bündnis(?) mit seinen Mitgliedstaaten einzeln oder gemeinsam gegen Russland in den Krieg zieht
https://www.voltairenet.org/article220959.html
und sich letztlich – wie bisher üblich – dann die Hucke vollhauen ´lässt`???

Gravatar: Werner Hill

Apropos "hysterisch ausufernder Klimawahn".

Das ist der Gipfel (leider einer von vielen):

Da berichtet ntv, daß die EZB den Banken Vorgaben zum "Umgang mit Klima- und Umweltrisiken" gemacht hat und bei Nichteinhaltung Strafzahlungen fordern will.

Insbesondere sind (bisher kaum definierte) Grenzen einzuhalten bei Krediten an und Investitionen in "emissionsintensive Firmen und klimaschädliche Branchen". Dies - obwohl es reine Willkür ist, zu bestimmen, was "klimaschädlich" ist, und noch dazu ganz bestimmt nicht die Aufgabe einer Zentralbank.

Da fragt man sich zum einen, mit welchem Recht? Und zum anderen "geht's noch?"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang