Bin ich jetzt ein Rechtspopulist?

Gestern Abend habe ich mir mal wieder eine Sendung im mit Zwangsgebühren finanzierten ARD-Staatsfernsehen zu Gemüte geführt

Veröffentlicht:
von

– bei Plasbergs „Hart aber fair“ ging es um ein Thema, das bei den meisten Mainstreammedien eher mit den langen Fingern der Selbstzensur angefasst wird, fürchtet man doch die Rache der Gutmenschen, die mit ihrem durch die übliche Nazikeule gestützten Tugendterror keinen Zweifel daran lassen, wer auf der rechten (linken) Seite steht und wer auf der falschen. Gast war unter anderem Gender-Ideologe und Öko-Stalinist … Bingo!!!

So schnell kann man in Deutschland, geht es jedenfalls nach dem Staatsfernsehen, zum „Rechtspopulisten“ werden. Mit einem Spiel hat sich die eher satirisch angehauchte Sendung Extra3 des NDR es zur Aufgabe gemacht, dieses Völkchen anhand ihrer Wortwahl zu identifizieren. Wer in einem Interview zum Beispiel mit in der Beschreibung angegebenen Partnern wie Thilo Sarrazin, Bernd Lucke oder Akif Pirincci die entsprechenden Worte hört, sie ankreuzt und als erstes eine Reihe voll hat, der hat gewonnen und den Rechtspopulisten überführt:

X3_Rechtspopulisten-Bullshit-Bingo

Ich gebe zu, in der Liste finden sich Wendungen und Begriffe, die ich nicht in einer normalen Diskussion verwenden würde – ganz generell werden hier aber Begriffe stigmatisiert und diffamiert, die der Redaktion von Extra3 offenbar nicht ins Weltbild passen. Dabei sind die meisten der Begriffe durchaus fundiert:

Gender ist – auch wenn es noch so sehr abgestritten wird – keine Wissenschaft sondern eine Ideologie. Wer den Begriff der „Genderideologie“ also dem Rechtspopulismus zuordnet, will über dieses Faktum hinwegtäuschen, will die Wahrheit verdrehen.

Die GEZ-Gebühr ist eine nutzungsunabhängige Zwangsgebühr, mit der wir zur Kasse gebeten werden um noch bis zum Jahresende ein nicht unerkleckliches Gehalt von Markus Lanz für das abgehalfterte Format „Wetten, dass…?“ zu bezahlen – und das nur, weil man sich staatlicherseits den Zugriff auf einen Großteil der Medienwelt sichern will. Wer also die Begriffe „Zwangsgebühren“ und „Staatsfernsehen“ als rechtspopulistisch diffamiert will hiervon ablenken (im Fall Extra3 versteht man durchaus auch das persönliche Interesse der Redaktion am Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes).

Wer sich heute kritisch zu Problematiken der Migration äußert, der landet ehe er sich versieht in einer Ecke mit Rassisten und Ausländerfeinden und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ein Nazi zu sein oder faschistisches Gedankengut zu verbreiten – zuletzt hat eine Genderideologin den Begriff der Familie (für die Älteren unter uns: bestehend aus – leiblichem – Vater, Mutter, Kinder) als faschistisch gebrandmarkt. Das ist eine wirkliche Nazikeule, und wer diesen Begriff als rechtspopulistisch bezeichnet, der fühlt sich offenbar in seiner eigenen Argumentation erwischt.

Und so geht das mit den meisten Begriffen, die diese Staatsfernsehleute gerne auf dem Index sehen wollen (der Begriff fehlt übrigens auf dem Bingoblatt), die – zugegeben – polarisieren, aber dadurch auch zu einer Klärung, gleich einem Gewitter, beitragen. An solch einer Klärung kann eine Staatsfernsehenredaktion natürlich kein Interesse haben, aber denen, die sich ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand bewahrt haben, kann man nur raten, sehr genau hinzusehen, wenn Worte wie früher Bücher verbrannt werden sollen!

Denn wo wir damit über kurz oder lang landen werden ist bei einem "Veraltetes-Weltbild-Bullshit-Bingo", wie ich es hier mal - der Kürze der Zeit geschuldet nur 3x3 - entworfen habe:

VeraltetesWeltbildBullshitBingo

 

Beitrag erschien auch auf: papsttreuer.blog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Kolbe

Diese geisteskranke, familienzerstörende und menschenverachtende Ideologie gehört schnellstmöglich auf den Müllhaufen – und die Initiatoren, Förderer und Unterstützer derer zur Verantwortung gezogen.

Da die Linke der Politik schon längst die Deutungshoheit über die Sprache an sich gerissen hat, ohne daß sich CDU/CSU und FDP gewehrt haben (man erinnere sich an „Kampf gegen Rechts“ u. ä.), ist es müßig, zu meinen, sich genau diesen gegenüber rechtfertigen zu müssen.

Schon die damaligen Gegner der „staatlich verordneten Legasthenie“ (wie der „Spiegel“ es anfangs bezeichnete, bevor er dann leider doch auf die Mainstream-Linie einschwenkte), der Rechtschreib- bzw. Schlechtschreibreform, wurden von der linken Szene ähnlich bezeichnet.
In einem Flugblatt der militanten Antifa wurden seinerzeit als Kriterium für Rechtsextremismus u. a. genannt: Kritik an der Euro-Einführung und der Rechtschreibreform!
Schon Kurt Schumacher, der erste Nachkriegsvorsitzende der SPD, hat vor den „rotlackierten Faschisten“ gewarnt.

Angesichts der Diskriminierung der Gegner von Gender-Ideologie, ungezügelter Einwanderung in die Sozialkassen, Familienzerstörung usw. sollte es eine Auszeichnung sein, als Rechtspopulist bezeichnet zu werden, Herr Honekamp.

Man denke nur daran, was sich mit den beiden Richtungsbegriffen Links und Rechts verbindet:
Links mit „link“, „linken“, „linke Tour“ usw. Rechts mit „rechtschaffen“, „rechtmachen“ usw.

Gravatar: Bert E. Wilhelm

Bemerkenswert, dass Sie sich
1. angesprochen fühlen und
2. derart aufregen.

Im Grunde ist es doch ganz egal, ob man Rechtspopulist oder Pumuckl sagt. Jedes Tierchen braucht halt einen Namen.

Gravatar: Andreas Schneider

Eine "Liste" ist überflüssig.

Reicht nicht schon das Wort "Rechtspopulist"?

Gravatar: Andreas Schneider

"Rechtspopulist" sind Sie bereits dann, Herr Honekamp, wenn Sie nur dem gesunden Menschenverstand einen angemessenen Platz einzuräumen bereit sind.

Denn es gibt doch tatsächlich Menschen, die dies mit dem "gesunden Volksempfinden" unseliger 12 Jahre gleich setzen.

Gravatar: Melanie

Die bloße Tatsache, daß die halbstaatlichen Sender niemals eine Bullshit-Liste des Linkspopulismus veröffentlichen würden, zeigt doch ihre ganze Einseitigkeit. Als Talkshowgast wäre meine erste Gegenfrage an Plasberg gewesen, wann denn mit dieser Linkspopulismusliste zu rechnen sei.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Die Manipulation wird immer offensichtlicher!
DANKE ARD/ZDF,.... :-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang