Bierdeckel-Wahrheiten hier zu den Themen Wasserstoff Ersatz für Nordstream

Das folgende Beispiel stellte uns freundlicherweise Dr. Ing. Ahlborn von Vernunftkraft zur Verfügung

Veröffentlicht:
von

Wasserstoff Bierdeckel-Arithmetik

Durch die Erdgaspipeline Nordstream 2 sollte nach der ursprünglichen Planung Erdgas mit einem Heizwert von 600 TWh transportiert werden.

Es stellt sich die Frage, welche Menge an Wasserstoff z.B. von „Desertec“ nach Deutschland transportiert werden muss um diesen Betrag zu ersetzen.

Die „Berechnung“ dieser Menge ist so trivial, dass man sie auf einem Bierdeckel im Kopf rechnen kann, wenn folgende Kenndaten bekannt sind:

Energiebetrag W = 600 TWh = 600.000.000.000 kWh

Heizwert von Wasserstoff: 33 kWh/kg, abgerundet: 30 kWh/kg Dichte von flüssigem Wasserstoff: 70 kg/m3

Ergebnis: Jährlich müssen 300.000.000 Kubikmeter flüssiger Wasserstoff nach Deutschland importiert werden, also rund 30.000 Kubikmeter pro Stunde. Auch chemische Trägersubstanzen ändern diese Zahl nicht um Größenordungen.

Diese Zahl muss man vor dem Hintergrund sehen, dass der größte Tank für flüssigen Wasserstoff in Cape Canaveral steht und ein Fassungsvermögen von 5000 Kubikmetern hat.

Fazit: Die Bildungskrise richtet in unserem Land größere Verheerungen an, als die Klimakrise.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die „Berechnung“ dieser Menge ist so trivial, dass man sie auf einem Bierdeckel im Kopf rechnen kann, wenn folgende Kenndaten bekannt sind:
Energiebetrag W = 600 TWh = 600.000.000.000 kWh
Heizwert von Wasserstoff: 33 kWh/kg, abgerundet: 30 kWh/kg Dichte von flüssigem Wasserstoff: 70 kg/m3
Ergebnis: Jährlich müssen 300.000.000 Kubikmeter flüssiger Wasserstoff nach Deutschland importiert werden, also rund 30.000 Kubikmeter pro Stunde. Auch chemische Trägersubstanzen ändern diese Zahl nicht um Größenordungen“!!!

Ja mei: Wie beschreibt es die göttliche(?) „Karrierebibel“?

„Selbstsabotage: „´So` überwinden Sie Ihren inneren Feind“?

Weil Selbstsabotage unter der sich selbst aus Sicht eines einstigen Holzfällers wie mir göttlich(?) diktieren lassenden Uschi - schon wegen chronisch mangelndem Selbstvertrauen - längst auch zu Oles baerbockigen Gewohnheit wurde???
https://karrierebibel.de/selbstsabotage/

Gravatar: Tom aus Sachsen

Thormann 27.04.2023 - 13:24, das wissen die schon, wir als Endkunden sollen nicht allzuviele Kröten auf einmal schlucken sondern immer schön der Reihe nach.

Das ist wie mit den Tintendruckern, spottbillig mit Scanner ab 60 € , dann hammerhartes Zuschlagen mit völlig überteuerten Patronen die dann aber auch nur halb voll sind. Und damit es keiner merkt sind diese Patronen auch nicht mehr aus durchsichtiger Plastik und bestimmen per Chip selber wann sie leer sind .

Gravatar: Hein

Danke, schön herausgearbeitet. Geht mit Taschenrechner in wenigen Sekunden.

Ein Grüner Bildungsabstinenzler würde für die Berechnung den Doktortitel einfordern plus Lehrstuhl.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang