Betreuungsgeld: Ein Wutbeitrag!

Die von normalen Familien meistgehasste Politikerin ist im Moment wohl Manuela Schwesig. Und heim Thema Betreuungsgeld tut sie wenig, ihren Ruf zu bessern.

Veröffentlicht:
von

Vorab erst mal: Eigentlich bin ich kein besonderere Fan des Betreuungsgeldes. Das liegt daran, dass hier Menschen – in dem Fall auch unsere Familie – Geld für eine an sich normale Leistung bekommen, und das aus Steuermitteln, die also anderen – in dem Fall wieder unserer Familie – zunächst mal weggenommen wurden. Ich kann mich also bei zigtausend Euro Steuerlast im Jahr fragen, ob die 150 Euro, die jungen Eltern für die selbständige Erziehung ihrer kleinen Kinder gnädig gewährt werden soll, nur ein schlechter Scherz oder doch zumindest für eine kleine Minderheit von Familien, die davon netto profitieren, tatsächlich eine Sozialleistung ist, die ich von der Idee her gutheißen kann.

Unsere sogenannte Familieministerin, die für klassische Familien aber ebensowenig ein Gespür hat wie für linksextremistischen Terror – für beides scheint in ihrem Denkhorizont kein Platz zu sein – konnte das Betreuungsgeld sowieso nie leiden. Angeblich halten die paar Kröten Frauen von der Werkbank – in ihrer Sicht vermutlich von Aufsichtsratspositionen in DAX-Unternehmen, in Wirklichkeit von der Kasse bei Lild und Aldi – fern und sorgen dafür, dass kleinen Kindern die ersten Schritte auf dem Weg zum Physik-Nobelpreis vorenthalten werden – frühklindliche Bildung in der Vorstellung einer Frau, die nie in der freien Wirtschaft tätig war und sich dieses Bild einer idealen Kindheit offenbar aus den Versatzstücken der eigenen Vergangenheit zusammenphantasiert.

Andererseits, um auch mal was Positives über sie zu sagen in diesem so schon angelegten Totalverriss: Sie hat bislang mit offenem Visier gekämpft, nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihr in ihrer sozialistisch geprägten Denke die Kindererziehung durch die Eltern ein Dorn im Auge ist, dass sie das klassische Familienmodell diffamiert wo sie nur kann und Frauen (von Männern spricht sie nur im Rahmen der Quote), die sich für das Betreuungsgeld entscheiden, das Abgreifen einer Herdprämie und ihren Männern (ganz im Sinne eben angesprochener Quote), die Unterdrückung der Frauen vorwirft. Liegt alles auf dem Tisch, weshalb auch niemand in der Regierung – auch nicht unsere Bundeskanzlerin – sagen kann, man wüsste nicht, was für eine sozial- und familienpolitische Extremistin da unterwegs ist.

Jetzt aber geht das Possenspiel um das Betreuungsgeld in eine neue Runde. Geklagt hat nämlich die Stadt Hamburg (eigentlich Olaf Scholz, SPD, von dem man auch nichts besseres erwartet – Stichwort “Lufthoheit über den Kinderbetten”) gegen die Betreuungsgeldregelung vor dem Bundesverfassungsgericht. Witzigerweise (kommt sehr stark auf den Humor an) ist jetzt also die Konstellation so, dass das SPD-regierte Hamburg gegen ein Betreuungsgeld klagt, das von der SPD-Familienministerin eigentlich qua Funktion zu verteidigen wäre, die die Regelung selbst aber lieber heute als morgen kippen würde. Die Motivation – so war bislang schon zu vermuten – wird da nicht allzu hoch sein.

Dass sie jetzt aber ausgerechnet Ralf Kleindiek als Vertreter des Familienministeriums nach Karlsruhe schickt, ist schon ein Husarenstück, dass sie in einer echten Regierung (im Gegensatz zu diesem Große-Koalition-einigt-sich-auf-den-kleinsten-sozialdemoktratischen-Nenner-Gehampel) den Job kosten würde. Kleindiek war nämlich früher Stadtrat in der Hamburger Gleichstellungsbehörde und hatte dort die Klage gegen das Betreuungsgeld vorbereitet. Von ihm sind folgende Sätze kolportiert:

Sollte das Bundesverfassungsgericht zu der Erkenntnis kommen, dass durch das Betreuungsgeld Kinder von Bildung ferngehalten werden, derer sie bedürfen, verstößt das möglicherweise gegen Grundrechte.

Oder diese:

[Kinder und Jugendliche haben] das Recht auf Förderung ihrer Fähigkeiten zur bestmöglichen Entfaltung ihrer Persönlichkeit sowie auf Schutz und Beteiligung“. […] Dazu gehört, Kinder früh entsprechend ihrer Bedarfe zu fördern und ihnen Raum für gemeinsames Lernen mit Gleichaltrigen zu bieten. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung und verbindliche, einheitliche Qualitätsstandards für die Betreuungsangebote sind ein zentraler Baustein dieser Förderung.

Und dieser verkappte Ideologe einer familienfeindlichen Gesellschaft soll jetzt vor dem Bundesverfassungsgericht eine der wenigen, wenn nicht die einzige familienfreundliche Minimalleistung der jüngsten Vergangenheit gegen ebenso ideologische Parteigenossen aus Hamburg, mit deren Klage er aufgrund seiner eigenen Beteiligung bestens vertraut ist, in Karlsruhe verteidigen? Wen, Frau Schwesig wollen Sie hier eigentlich vera… ich meine veralbern?

Als Gerhard Schröder ihr Ressort mal als “Familie und Gedöns” abtat war der Zweck vielleicht aus sozialistischer Sicht ein ganz anderer: Stellt das Licht für Familie, Erziehung und Gleichberechtigung mal unter den Scheffel, dann schaut vielleicht keiner hin, was in diesem eigentlichen Schlüsselressort für die Zukunftsfähigkeit eines Landes vorgeht. Und jetzt haben wir mit Manuela Schwesig den Salat, die es todernst meint mit der Feindschaft gegen alles was nach Familie und Individualität riecht, sich mit ihrem Programm der Abschaffung der letzten Reste einer Regierungspolitik, die man noch als Familienpolitik bezeichnen kann, die Sporen verdienen will für höhere Aufgaben. Sie ist vermutlich, auch aufgrund ihres fälschlicherweise geringgeschätzten Ressorts, die gefährlichste Politikerin dieser Regierung!

Aber eigentlich ist Manuele Schwesig wiederum auch nur ein Symptom einer Gesellschaft und Politik, die es sich genüsslich auf dem Ast gemütlich macht, an dem sie – man will sich ja nicht die Hände schmutzig machen – sägen lässt. “Kinder sind unsere Zukunft” – dieses leicht naiv wirkende Schlagwort verkommt bei den Sozialisten in den Regierungsparteien zur Drohung die klingt wie “Wir kriegen sie alle!” Und um in diesem Zusammenhang mal richtig konkret zu werden und auf den Putz zu hauen: Lässt Frau Merkel eine Frau Schwesig und ihre Gesinnungskumpane noch weiter agieren, will ich mit diesem Pack aus ehemals christlichen Parteien nichts mehr zu tun haben!

Um es noch mal zu sagen: Als Transferleistung halte ich vom Betreuungsgeld nicht nur wegen des geringen Betrages nicht viel – die Familien werden mit diesen anderthalb Hunderten nicht gerettet. Besser wäre es, den Familien und Unternehmen das Geld für eine Politik nach dem Gusto von Frau Schwesig gar nicht erst wegzunehmen und sie nicht zu zwingen, um die paar Euro auch noch zu betteln. Hier geht es aber um eine politische Stoßrichtung, gegen Familien und gegen die Freiheit gerichtet, gegen die man auch als Kritiker dieser Regelung antreten muss. Frau Schwesig kann sich das Betreuungsgeld gerne sonstwohin stecken, aber sie und ihre Spießgesellen sollten endlich hart arbeitende Familien, Eltern die sich liebevoll um ihre Kinder kümmern und die Zukunft dieses Landes in die Hand nehmen in Ruhe lassen und dahin verschwinden wo der Pfeffer wächst!

So, das war jetzt mal nötig!

Beitrag erschien auch auf: papsttreuerblog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Genau, opfern Sie unseren neuen Göttern. Staat, Klimawandel.
Menschenopfer sind ausdrücklich eingeschlossen. Wie wäre es mit dem Erstgeborenen?

Gravatar: solosunny

@coyote warum so wütend? Familien können sich durchaus selbst versorgen. Dann soll sich aber der Staat auch raushalten. Stichworte: Generationenvertrag....auch private AV funktioniert nur mit ner arbeitenden Generation.

Gravatar: Helena

Bitte auch darum Begriffe wie Hass oder meistgehasst nicht zu verwenden.
Das ist nicht unser Niveau, das haben wir nicht nötig, wir können uns sachlich argumentativ als demokratische Bürger für unsere Anliegen einsetzen und werden damit auch Erfolg haben. Frau Schwesig und ihren merkwürdigen Ideologen wird noch weniger als ein Phyrrussieg gelingen.

Gravatar: Coyote38

Ich sehe zunächst schon einmal GAR NICHT ein, dass der Staat verpflichtet wäre, eine "Förderung", eine "Provision" oder eine "Anerkenntniszahlung" zu leisten, nur weil "irgendwer" ein Kind in die Welt gesetzt hat.
Kinder zu kriegen ist - und das im wahrsten Sinne des Wortes - zunächst einmal ein "Privatvergnügen". Oder will mir irgendein Elternpaar ernsthaft erzählen, dass es den eigenen Nachwuchs "aus Gründen der Staatsraison" oder aus dem altruistischen Motiv der "Rentensicherung für ältere Generationen gezeugt hat ...?^^ Ist doch Quatsch.

Kinder sind Privatsache, die eigene freie Entscheidung. Und für die eigene Entscheidung auch SELBST die Verantwortung zu tragen und sein Leben entsprechend "auf die Reihe zu bekommen", ist meiner ganz bescheidenen Meinung nach nicht mehr als selbstverständlich.

Und "ja", ich spreche ganz bewusst von "Familienplanung". Man sollte sich schon reiflich überlegen, "ob oder ob nicht" man ein Kind in die Welt setzt. Fragen wie "können wir uns das leisten?", "welche Konsequenzen hat das für meine/Deine/unsere berufliche(n) Karriere(n)?", "bin ich / sind wir selbst reif genug, um Verantwortung für ein kleines menschliches Wesen zu übernehmen?" scheinen aber heutzutage keine Rolle mehr zu spielen.
Heutzutage wird nur noch "in freier Entscheidung gezeugt" ... und danach wird die Verantwortung - mit dem Anspruch auf Erhalt des "Rundum-Sorglos-Pakets" - beim Staat abgegeben.
Dabei bezweifle ich nicht eine Sekunde, dass Kinder ein unermessliches Geschenk für Eltern sein können. Woher allerdings der Anspruch kommt, dass DER STAAT dafür Sorge zu tragen hätte, dass Eltern weiterhin so leben könnten, als ob sie nach wie vor Singles wären, geht mir irgendwie nicht ein.

Gravatar: solosunny

@coyote38, ja in etlichen Punkten kann ich Ihnen zustimmen.
Sie bezahlen mit Ihren Steuergeldern auch den Krippenausbau über 1000 € pro Kind dann streiken die Erzieherinnen usw. Mütter streiken selten bzw. die wenigsten - sollte man das Geld dann nicht gleich den Familien geben? Was denken Sie wie wenig staatliche Betreuung wir für Kinder bis zu 3 Jahren brauchten?
Eine letzte Frage: Für wieviele Kinder sorgen Sie? Gerade habe ich es gelesen. "Familienplanung" Familie und Leben lässt sich nicht planen-ist meine Überzeugung.
Dagegen sage ich aus eigener Erfahrung: Kinderreiche Familien sollten Vergnügungssteuer zahlen.

Gravatar: Coyote38

Ich bin immer wieder aufs Höchste entzückt von der Tatsache, dass ich mit meiner Steuerklasse 1 mittlerweile -156- (ja, in Worten: einhundertsechsundfünfzig) staatliche Leistungen zur Familienförderung in diesem Land alimentieren darf.

Ich bin 43 Jahre alt; Scheidungskind mit anderthalb. Mein Vater hat sich standhaft geweigert Unterhalt zu zahlen. Meine Mutter hat jahrelang (mehr oder minder erfolglos) dagegen prozessiert und musste arbeiten gehen, um sich und mich überhaupt durchzubringen. Den Großteil meiner Kindheit bin ich bei meinen Großeltern aufgewachsen. Ich kann mich NICHT erinnern, dass es "Mitte der 70er" irgendwen auch nur einen Sch**** interessiert hätte, wie es uns finanziell geht.
Und man höre und staune: Ich habe trotzdem Abitur gemacht, spreche drei Sprachen fließend, habe einen Prädikats-Uni-Abschluss, Auslandserfahrung und bin heute in der Geschäftsführung eines Unternehmens mit einer Viertelmillion Mitarbeitern tätig. DAFÜR habe ich mir allerdings auch seit knapp 30 Jahren den Ar*** aufgerissen und finalement ist die Familienplanung darüber leider "hinten runtergefallen".

Aber DAS, was heutzutage an familiärem GEHEULE wegen Kindererziehung und -betreuung anhebt, kann ich - wenn ich es GANZ vorsichtig ausdrücke - aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus "nicht nachvollziehen" ...^^

Gravatar: Martin Möller

BItte unterlassen Sie endlich Ihre antichristliche Haß-Propaganda!!!

Gravatar: FDominicus

Hass würde der Frau viel zu viel Bedeutung beimessen. Ich habe mich dazu auch heute hier ausgelassen. Ich bin nicht für dieses Betreuungsgeld, da ich jede Subvention ablehne. Aber es geht hier eben nicht um das Geld sondern es geht dabei einzig und allein um die Umerziehung. Es geht darum den "normalen" Lebenslauf der Mehrheit zu diskreditieren und es geht um Macht. Und dies Macht kann nicht früh genug auf die Kinder ausgedehnt werden. Die Gehirnwäsche kann insgesamt den Politikern nicht FRÜH genug beginnen.

Was ich wirklich hasse, ist, daß diese Leute in jedes Leben hereinpfuschen. und noch schlimmer sie können es und pervers ist sie wollen es auch.

Diese Leute sind einfach mordsgefährlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang