Berlins grüner Justizsenator will Sprachdiktat in der Verwaltung durchsetzen

Berlins Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst werden ab sofort zu einer politisch korrekten, ideologisch borniert-fanatischen Sprache gezwungen – bürgerfern, lebensfremd, intolerant, totalitär.

Veröffentlicht:
von

Berlins grüner Justizsenator Behrendt will seine totalitäre politische Einheitsmeinung mittels Sprachdiktat auch in der Verwaltung durchsetzen. Sein Ziel ist es, das Bewusstsein der Beamten und der Angestellten im öffentlichen Dienst komplett zu ändern. Berlins Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst werden ab sofort zu einer politisch korrekten, ideologisch borniert-fanatischen Sprache gezwungen – bürgerfern, lebensfremd, intolerant, totalitär.


Der Justizsenator will mit seinem „Diversity-Landesprogramm“ für ein „weltoffenes Berlin“ sorgen. Wenn einem beim Lesen dieser Sprachvorgaben nicht übel würde, könnten man denken, das ist nur eine weitere Berliner Lachnummer wie der BER. Dieses Sprachdiktat, diese Diktatur über unsere Sprache, findet der Beamte/Angestellte in einer Broschüre mit dem Titel: „Leitfaden für Mitarbeitende der Berliner Verwaltung zum diversitysensiblen Sprachgebrauch“.


Getreu diesem Machwerk darf die Verwaltung nicht mehr von Asylbewerbern, sondern muss von „Schutzbedürftigen“ oder „geschützten Personen“ sprechen. Noch irrer wird es, wenn aus „Ausländern“ nun „Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft“ werden. Aber da hat Merkel ja gute Vorarbeit geleistet, indem sie Deutsche als Menschen bezeichnete, die schon länger hier wohnen würden. Der Irrsinn geht weiter, wenn man „Illegale Einwanderer“ ab jetzt nur noch als „undokumentierte Migrantinnen und Migranten“ bezeichnen darf. Auch „Wirtschaftsflüchtlinge“ gibt es nach diesem grünen Leitfaden nicht mehr. So soll in der Verwaltung und in der Politik jetzt von „Arbeitseinwanderung“ gesprochen werden. Aber auch das kann man noch steigern: Aus „Menschen mit Migrationshintergrund“ werden „Menschen mit internationaler Geschichte“.Nebenbei: „Schwarz fahren“ soll durch „Fahren ohne gültigen Fahrschein“ ersetzt werden.

Und wenn jemand sein Geschlecht ändert, soll die Berliner Verwaltung nicht mehr von einer „Geschlechtsumwandlung“, sondern von einer „Geschlechtsangleichung“ sprechen. Man darf im rot-rot-grünen Berlin in der Verwaltung auch nicht mehr sagen: „Sie fühlt sich als Junge“, sondern: „Sie ist ein Junge“. Es kann gar nicht grotesk genug sein: Unzulässig ist die Aussage: „Sie war früher ein Mann.“ Stattdessen muss es heißen: „Sie wurde bei der Geburt männlich eingeordnet.“

Behrendts Ziel ist ganz klar: Mit diesem unsäglichen Neusprech soll das Bewusstsein geändert werden, denn wir wissen: Sprache bestimmt das Bewusstsein. Das können die Linken und Grünen, manipulieren und die Freiheit des Denkens unterdrücken, spätestens seit Lenin. Das wird in diesem sogenannten Diversity-Programm auch ganz offen erklärt. Obwohl Behrendt als Justizsenator die neue Sprache nicht einfach anordnen kann, weil das die Gesetzeslage nicht zulässt, gibt der Grüne in seinem „Leitfaden“ vor, als ob er nur Anregungen geben wolle. Aber in der Realität in der Verwaltung wird aus der Anregung ganz schnell eine Anordnung. In diesem grün versifften politischen Klima der Unfreiheit und der Meinungsdiktatur wird es für vernünftige Menschen, die sich diesem Schwachsinn widersetzen, keine Karrieremöglichkeiten geben. Das ist sicher.

Bestes Beispiel bzw. schlimme Beispiele ereignen sich in der Berliner Polizei: Für normale Menschen unverfängliche Begriffe und Bemerkungen, an denen nie jemand Anstoß genommen hat, die aber jetzt unter dem rot-rot-grünen Meinungsdiktat nicht mehr als korrekt gelten, sind tabu. Wer sich nicht entsprechend der neuen politischen Korrektheit äußert, muss das seinem Vorgesetzten (m/w/d/etc.) erklären und wird nach oben gemeldet mit Folgen für seine weitere Laufbahn. Dieser immer stärker sich durchsetzende Ungeist der Unfreiheit ist der Vorbote in Richtung Erziehungsstaat. Eine kleine Gruppe von Politikern und ihren Freunden in den Medien will die normalen Bürger zwingen, dass wir den ideologischen Müll von Rot-Rot-Grün glauben und übernehmen, das, was sie in ihrem Wahn für richtig halten.



Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Hinz

@Klaus Reichel Sie lernen schnell! Menschelnde ist die korrekte Pluralform, und der Singular heißt Mensch*in.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Haben denn die Rot-Grünen keine anderen Probleme??
Verdummen die jetzt voll völlig??
Man ist wirklich sprachlos!!

Gravatar: Axel Sänger

Der Mensch darf in jedem Falle konstruktiv mit der Sprache umgehen, aber das muss den Grundsätzen der Wissenschaftlichkeit folgen. Etymologische Wörterbücher und die freie Vereinbarung eines Begriffs für neu erscheinende Sachverhalte dürfen Alle miteinander vereinbaren, die damit zu tun haben. Es kann aber in der Tat keinen Leitwolf geben, der mit gefletschten Zähnen Anderen seine Melodie vorheult. Gerade in diesen Tagen müssen wir und alle vor der Propaganda von Despoten schützen. Die Setzung neuer Begriffe hat nämlich zur Folge, dass eine Logik, die vorher Alle akzeptiert haben, in neuen Begrifflichkeiten plötzlich nicht mehr zu formulieren ist. Ich empfehle überhaupt, in den Gymnasien die Fremdsprachen und die Literatur der interessanten Epochen, besonders des Sturm und Drang, der Romantik zu vermitteln und dabei auch die Sprachmelodik der Lyrik nicht zu vernachlässigen. Eine Programmiersprache sollte das Reflektieren der Sprache in keinem Curriculum stören dürfen. Wer sich der Wirtschaft anbiedern will oder anderswo IT-Kompetenz deutlich machen will, kann sich für die einzelnen Aufgabenbereiche nach der grundlegenden Sprachsozialisation sachkundig machen. Das alles ist für das Überleben der Menschen nur von untergeordneter Bedeutung, und jeder wache Geist kann das als nebensächliche Beigabe leisten, wo es erforderlich wird. Die Software ändert sich schneller als das Sprachverstehen. Daher lohnt es mehr, sich mit Sprache und Literatur gründlich auseinander zu setzen, weil dadurch die Fähigkeit zur Empathie eingeübt wird. Mit der Pflege der Sprache lässt sich Widerstand gegen jede totalitäre Despotie verwirklichen.

Gravatar: Staatsskave

Durch erzwungene Sprachveränderungen ändert sich gar nichts!
Nur durch sinnvolle Taten (die aber "Eier" erfordern).

Diese wirklichkeitsfremden Zeitgenossen wollen durch zahlreiche Gesetze, Verordnungen bzw. Regeln die Bürger erziehen (weil ihre Verblödungspolitik gescheitert ist).
Es werden Gesetze und Verordnungen durchgedrückt, die uns Bürger immer mehr zu einflusslosen "Sklaven" deklarieren, die nur noch diesen Schei..dr.ck bezahlen sollen.
Desweiteren "stricken" die Lobbyisten den Staat, mit Hilfe zahlreicher Kanzleien (Gesetze die der Normalbürger nicht mehr versteht) so um, dass sie ihn hemmungslos ausbeuten können.

Zusätzlich begeben sich unsere Volksvertreter durch "Fetternwirtschaft" und Nebentätigkeit in eine unverantwortliche Abhängigkeit.

Diese Sprachpolizei sollten wir aus den Ämtern und Institutionen jagen, sonst wird es im Chaos enden.

Gravatar: Angela Sprach - Diktat

... bei Giffey beispielsweise war schon immer alles außer Kontrolle ...

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hilfetelefon-gewalt-gegen-frauen-mitarbeiterinnen-wollen-streiken-a-101324c3-693b-4d7b-928c-bde259ae3857# :

Ist nämlich alles ziemlich logisch und folgerichtig. Relativ schnell halten die hilflosen HelferInnen sich selbst für Opfer, nachdem sie regelmäßig kommunizieren mit Menschen, die angeben und sich oft wohl geradezu berühmen, Opfer zu sein ...

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on .

Gravatar: Karl Napp

Der Grüne Justizsenator Behrendt reiht sich damit in die Liste der Berliner ministerialen Vollidioten ein, die Verwaltungs-/Dienstschreiben mit schwachsinnigen politischen Bekundungen garnieren ließen. Der bekannteste dieser bekloppten Politfanatiker war Dr. Goebbels. Er ordnete an, daß alle Verwaltungs-/ Dienstschreiben mit "Heil Hitler!" zu beenden seien.

Meine oberschlesische Großmutter, eine Landwirtin, summte beim Kochen am großen Herd gern "Du bist verrückt, mein Kind, du kommst nach Berlin! Wo die Verrückten sind, da gehörst Du hin". Wie recht diese Frau hatte!

Gravatar:

@ Rotbrauner Arsch nach langem Marsch 04.10.2020 - 15:53

Nicht nur "Scheinheiligkeit", sondern auch Lüge, Denunziation, Volksverhetzung, Heuchelei, Hybris und Geschichtsklitterung, das scheint es zu sein, was die zweitgrößte Heuchlerin aller Zeiten betreibt.

Die größte Gesetzesübertreterin, Rechts - , Vertrags - und Verfassungsbrecherin aller Zeiten aber spricht hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU&feature=youtu.be&t=49

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8&feature=youtu.be&t=106 .

Gravatar: Rotbrauner Arsch nach langem Marsch

... während rote DDR - Socken, vereinte ProletArierInnen und Denunziantinnen sich nach ihrem langen "Marsch durch die Institutionen" fragen, ob sie "Unrecht getan" haben ...

https://www.spiegel.de/politik/petra-pau-zur-einheit-die-leute-haben-schlicht-keine-ahnung-wie-es-in-der-ddr-war-a-85cb5d46-b9a7-4f3e-ab62-0f6dbaa84e82# .

Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich in Anbetracht von Frau Paus Scheinheiligkeit kotzen möchte, wenn sie sich fragt, ob sie "Unrecht getan" hat ...

https://www.youtube.com/watch?v=RYaoV0PYvqE&feature=youtu.be&t=133

https://www.youtube.com/watch?v=RYaoV0PYvqE&feature=youtu.be&t=174 .

Als DDR - Unrechtsstaats - Funktionärin und Ideologin mit 27jähriger Gehirnwäsche, die das anscheinend auch mit Denken nicht wegkriegt, sollten Sie sich besser fragen, ob Sie naturblöde sind, Frau Pau. Die Frage müssten Sie sich möglicherweise selbst dann positiv beantworten, wenn Ihre Antwort lautet "Die Freiheit nehm' ich mir. Ich bin doch nicht blöd'." ...

https://www.youtube.com/watch?v=P7HyGa2YFg4 .

Gravatar: Karl

Diese Denke ist eine Folge der Geschichtsschreibung nach
den beiden Weltkriegen.
Der(2.) WK ist erst gewonnen, wenn sich die in den
Geschichtsbüchern ( von engl. und franz. Histrik. und Philol.) geschriebene "Wahrheit" in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Und dieses Ziel wurde erfolgreich erreicht. Wir sind mit großem Einfühlungsver-mögen zu einem Volk von "Gutmenschen" erzogen worden.

Gravatar: W.E. Mai

Spontan erinnert das grüne Sprachdiktat an "Sodom und Gomorra", wo Gott Jahwe lt. Bibel die Bewohner ob ihrer "Sünden und ihres Hochmuts" (Stichwort: Turmbau, sex. Enthemmung/Homosexualität, heutzutage "Ehe für alle") bestrafte, u.a. indem ihre Sprache verwirrte. Die Menschen konnten sich nicht mehr verständigen und schließl. wurden die Städte zerstört; der gerechte Lot wanderte aus.

Ist nun die diktator. "Sprachverwirrung" dieses Berliner Senats - seines grünen Justizsenators - die Folge der (rot-rot-grünen) polit. Sünden, die nach Wahrnehmung und MEINUNG vieler Menschen hierzulande in (gefühlter) vielerlei Hinsicht immer offenbarer wurden? Und denen die "christl." Kirchen incl. deren Anbiederung an den Islam (der die Welt islamisieren will) zeitgeistig folgen? Das lenkt schließl. auch von den klerikalen Problemen mit Pädophilie, Kindesmissbrauch und Homosexualität ab und der Wahrscheinlichkeit, dass der Zölibat den Klerus zu einem "berufl. Sammelbecken ohne Rechtfertigung" für entsprechend gepolte Charaktere wurde.
Humanitäre Ausnahmen bestätigen die Regel.
Doch dgl. Sprachdiktatoren scheinen - nach verordneter polit. Correctness und den "Sünden" ihrer manipulativen "Säulenheiligen"-Akteure - mit dem Einstieg in "babylonische Sprachverwirrung" vorantreiben zu wollen:
Näm. eine Form der Auslöschung von (bes. deutsch-) nationaler Identität, ihrer traditionellen (auf christl. jüd. Weltbild fußender - GG/Verfassung) Orientierung - zur Errichtung eines Vorallmachtgefüges ihrer Vorstellungen.

Nur hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: Inbrevi

Es gibt weder Ausrede noch Erklärungs- oder späteren
Entschuldigungsversuch::
jeder in UNSEREM Land Lebende, der für dieses linksgrüne Geschwerl noch immer Sympathien aufbringt oder gar diese skrupel- und charakterlosen geistig verarmten "Führungskräfte" aktiv unterstützt und fördert, der muß sich dieser Gruppe von verkommenen Idioten zurechnen lassen.
Niemand, der diesen hirnrissigen und kriminellen linksgrünen s.g. "Führungseliten" noch immer deren Irrsinn und Verbrechen ermöglicht wird sich je von der Schuld der Mittäterschaft befreien können--
UND DÜRFEN !! ,denn, wann auch immer, wieder Logik und Verstand in diese BRD einzug hält, werden hohle Birne, geistloses grünes Geschwafel und kriminelle linke Ideologie dem Recht und der Gerechtigkeit weichen -müssen.
Besinnt Euch!

Gravatar: OttoVB

erlins grüner Justizsenator Behrendt so wie es aussiet seine manipulier Ausbildung von "Common Purpose" (Stiftung in London) erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt folgt das Gelernte in die Praxis zu übertragen und die Bürger and Bürgerinnen zu manipulieren durch "Commmon Purpose"-Sprache.

Man oh man, Berlin!

Gravatar: Kassenbeck

Es war abzusehen, dass ROT-rot-Grün die Demokratie abschaffen wird. Der nächste Schritt ist die Einführung der STASI.(alte DDR genossen werden bevorzugt eingestellt )

Gravatar: Manfred Herbold

Dieser Irrsinn der Sprachverwirrung/Verharmlosung hat schon vor Jahrzehnten Einhalt gefunden.
(Vermutlich noch vor viel längerer Zeit; man darf mich gerne korrigieren und/oder ergänzen.)


Vor dem "=" Zeichen der heutige Sprachgebrauch
Nach "=" Zeichen die Wirklichkeit

Thema: Abtreibung = Kindestötung im Mutterleib

Schwangerschaftskonflikt = Tötungsdruck

Indikation = Tötungsvorwand

soziale Indikation = Bankrotterklärung des Sozialstaates

kriminologische/ethische Indikation = Justizirrtum (Kind statt Vergewaltiger getötet)

Abtreibungsgegner = Lebensschützer

Abtreibungsbefürworter = Tötungsverfechter, Tötungslobby

Abtreibungsklinik = Tötungsfabrik

Liberalisierung (des Strafrechts) = Erleichterung von Verbrechen/Unrecht

Gewissensentscheidung = Handlung gegen das Gewissen, Gewissenszerstörung

Selbstbestimmung der Frau = Fremdbestimmung über das Kind

Fristenlösung = Fristen"endlösung"

RU 486 = Todespille

Abtreibungsrecht = Tötungsunrecht


Die Wortwahl steuert Denken und Tun!!

DAS ist Neusprech, wie es George Orwell in "1984" beschrieben hat.
Sprachmanipulation, um Tatsachen zu verbergen und Ideologien der Politiker zu verschleiern.

Gravatar: ewald

lasst sie doch......die echten Berliner sind ohnehin in der Minderheit und können allenfalls Minderheitenschutz einfordern..

Gravatar: Axel Gojowy

im 12-jährigen Reich musste Gehördenpost die Unterschrift "Heil Hitler" tragen, im 40-jährigen Reich hiess es dann "Mit sozialistischem Gruß" Mal sehen, was jetzt kommt

Gravatar: fishman

Das ist das Öffnen der Büchse der Pandorra. Die Richliniengeberin der Politik setzt sich in Alleingängen über Recht und Gesetz hinweg und die anderen folgen in gleicher Weise. Der erforderliche Protest wird galant wegen der Pandemie unterdrückt oder nur stark eingeschränkt ermöglicht. Wann nicht, wenn nicht jetzt, soll man dieses Diktat versuchen durchzusetzen, scheint sich der grüne Herr Senator zu denken.

Gravatar: karlheinz gampe

Es ist doch inzwischen allgemein bekannt, dass Rotgrüne eher zu den ungebildeten, geistig kranken Idioten zu zählen sind. Liegt dies am abgesenktem BRD Bildungsniveau in der Merkelära oder waren Rotgrüne schon immer so ? Diese rotgrünen Schwafelköppe, die extreme Schwierigkeiten mit folgerichtigem, logischen Denken haben lassen sich immer neuen Blödsinn und neue Dummheiten(Schwachsinn) einfallen, die ihre Unfähigkeit belegen. Rotgrüne Irre brauchen Beschäftigungstherapie damit diese kranken Menschen(Patienten) nicht auf dumme Gedanken kommen,denn für den richtigen Arbeitsmarkt sind solche Menschen ungeeignet, deshalb tummeln die sich bei NGOs und in der Politik, denn die haben zeit und werden von anderen ernährt. Jeder Irrenarzt weiß, dass Beschäftigungstherapie bei Spinnern hilfreich ist! Schlimm ist, dass es andere geistig Zurückgebliebene gibt, welche diese schwachsinnigen Rotgrünen auch noch wählen !

Gravatar: Klaus Reichel

@Werner Hill:
Da müssen Sie aber noch viel lernen, fürchte ich. Das müßte sicher heißen "Justizsenatierender" und "Berlinernder", ebenso wie "Wählende" und "Grünende". Nur bei Mensch bin ich mir etwas unsicher, vielleicht "Menschelnde"?

Zum lauthals Lachen, wenn es nicht so todtraurig wäre.

Gravatar: Werner Hill

Da sind wir also in Zukunft "Einwohnende mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Und der Herr Justizsenator ist ein "Berliner der sich als geistig zurechnungsfähig fühlt".

Wenigstens kann man hoffen, daß viele bisherige Wähler der Grünen in Zukunft "Menschen, denen ein Licht aufgegangen ist" werden ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang