Beim Focus wird die Unterdrückung der Meinungsfreiheit zur Routine

Meine Leserin C. U. hat kürzlich erlebt, wie gründlich die Meinungsfreiheit in unseren Medien bereits abgeschafft ist. Sie hat unter einen Artikel, der darüber berichtete, dass es einen Antrag von SPD und Linken gab, ein Konzert von Xavier Naidoo, das für 2021 in Rostock geplant ist, zu verbieten, ein Kommentar geschrieben.

Veröffentlicht:
von

Im Antrag heißt es: “Die Grenzen der Meinungsfreiheit treten dort auf, wo diese zur Verbreitung intoleranten und diskriminierenden Gedankenguts missbraucht wird.”

C. U. erinnerte sich dabei an den Auftritt von „Feine Sahne Fischfilet“ aus Rostock und deren Hass-Texte gegen Polizisten auf dem Konzert in Chemnitz – und die positive Würdigung des SPD-Bundespräsidenten Steinmeier. Nur sagen darf man das nach Focus nicht…

Hier die Mail vom Focus. Jeder kann sich eine Meinung bilden:

 

Ihr Kommentar wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Nutzer-Kommentare werden abgelehnt, wenn sie …

  1.   … nicht der Netiquette entsprechen, die Sie hier nachlesen können: https://www.focus.de/community/netiquette
  2.   … eine Antwort auf einen Kommentar darstellen, jedoch nicht über das Antwort-Feld eingegeben wurden.
  3.   … weit über den Artikel-Inhalt hinausgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Art von Austausch nicht im Rahmen der Artikel-Kommentierung stattfinden kann.
  4.   … von einem User stammen, der mit einem Namen in unserer Community registriert ist, der aus unserer Sicht keinem realen Namen entspricht. User-Kommentare auf FOCUS-Online werden nur unter Klarnamen veröffentlicht. Das soll verdeutlichen, dass FOCUS-Online-Nutzer mit ihrem Namen zu ihrer Meinung stehen. Bitte geben Sie deshalb nach dem Login Ihren Vor- und Nachnamen hier ein und senden Sie das Formular ab: https://www.focus.de/community/benutzerprofil/

Sollten Sie das nicht tun, müssen wir Ihren Account leider stilllegen.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf weitere Kommentare von Ihnen!

Eine Erläuterung der Ablehnung ist aus personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Wenn man sich die Struktur der Themen bei Fokus näher betrachtet, fällt auf, die Themen sollen den Leser demütigen, verdummen, zu Klicks verlocken und provozieren. Die veröffentlichen gern solche Themen, wo einem schon das Messer in der Tasche aufgeht, machen regelrecht PR für skurile Figuren wie Chebli & Co oder Verbrecher aus der Politik und wenn dann jemand kommentiert um seinen Unmut zu äußern wird auch tatsächlich zensiert. Fokus verhält sich so: Man schlägt dir ins Gesicht und wenn du dich wehrst wirst du verurteilt. Dazu die Scheiß hinterhältige Werbung mit vermeintlich interessanten Videos. Klickt man die an, wird man auf solche Schandportale wie netmoms/weater.com/Chip..u.u.u. geleitet wo man erst mal mit Produktwerbung erschlagen wird. Die eigentlichen Videos oder Beiträge sind eher unter der Gürtellinie und trivial. Oder solchen Mist wie: "Warum wollen alle diese Uhr.." oder: "Warum reißen sich alle um diese Schuhe...". Fokus? Da ist BILD eher besser, da läuft wenigstens das Blut und Zuspitzung aus der Zeitung.

Gravatar: Aventinus

Das ist mir vor etlichen Jahren auch bei focus online passiert. Seitdem gehe ich nicht mehr auf diese Internetseite. Je niedriger die Zugriffszahlen auf diese Seiten sind, desto geringer sind die Werbeeinnahmen. Nur so kann man die Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch solche Internetseiten beantworten.

Gravatar: Andreas Schulz

Was man sich über solche "Blättchen" noch aufregt. Ignorieren hilft ungemein. Wenn keiner den Mist mehr kommentiert, dann wird auch nichts abgelehnt. Den Rest erledigt die Geschichte, war schon immer so.

Gravatar: Blindleistungsträger

Wenn Fornekommentare etwas bewirken würden, dann würde man sie ja abwürgen/abschalten.

Gravatar:

@ "Deutsch und stolz" 19.06.2020 - 22:47

Bin untröstlich, bei meiner Aufzählung ...

"Ja, Herr Lübke, danke, bitte, gerne, ich habe auf der Flucht vor den Idiotinnen, Idioten, Verfassungsfeindinnen, Verfassungsfeinden, Weltretterinnen, Weltrettern, Feminazis und Nazis ..."

... habe ich doch tatsächlich die VolksverhetzerInnen und die Denunziantinnen und Denunzianten vergessen, ein unerhörter Fehler bei der herausragenden Rolle, die die auch und gerade im politischen Leben Deutschlands inzwischen wieder spielen. Verbunden mit der Bitte um Entschuldigung und ohne Garantie der Vollständigkeit hier also noch einmal die Liste ...

"Ja, Herr Lübke, danke, bitte, gerne, ich habe auf der Flucht vor den Idiotinnen, Idioten, Verfassungsfeindinnen, Verfassungsfeinden, Weltretterinnen, Weltrettern, Denunziantinnen, Denunzianten, Volksverhetzerinnen, Volksverhetzern, Feminazis und Nazis ..."

Gravatar:

Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,

immer wieder ist von "Zensur" die Rede, wenn Mainstreammedien bzw. Mainstreamdreckschleudern Ihre Beiträge auf ihren Internetplattformen verwerfen / löschen.

Bitte machen Sie sich doch bewußt, dass diese Onlinemedien ein Hausrecht haben und dieses Hausrecht auch ausüben dürfen, wenn Sie Beiträge verwerfen, löschen und von ihren Online - Plattformen entfernen, die ihnen nicht gefallen, oder die nicht ins politische Konzept passen.

Der nächste Schritt wird wohl sein, dass auch die Exekutive meint, das heißt, dass (besonders "liberale") PolitikerInnen meinen, sie hätten in Deutschland ein Hausrecht und dürften dieses Hausrecht effektiv ausüben, indem sie Staatsbürger des Landes verweisen, die Beiträge liefern, die ihnen nicht gefallen, oder die nicht ins politische Konzept passen ...

https://www.youtube.com/watch?v=KdnLSC2hy9E .

Ja, Herr Lübke, danke, bitte, gerne, ich habe auf der Flucht vor den Idiotinnen, Idioten, Verfassungsfeindinnen, Verfassungsfeinden, Weltretterinnen, Weltrettern, Feminazis und Nazis ...

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=14

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=16

... in diesem, Ihrem Lande schon Jahre vor Ihrer denkwürdigen Lohfelder Ansprache versucht, das Land zu verlassen ...

https://app.box.com/s/b8hgyoiefn9358zi6gsi36b66ib6vmlv .

So einfach ist das aber garnicht mit dem Verlassen des Landes.

Die deutsche Exekutive ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

....ist übrigens schon so weit und "organisiert kriminell gegen die Verfassung", dass sie wissentlich und willentlich unzutreffend und falsch behauptet, dass das deutsche Strafrecht bestimmte Straftatbestände nicht kenne, die im Falle der Ausübung eines "politischen" Hausrechts betroffene Rechtsgüter und BürgerInnen schützen sollen...

https://app.box.com/s/oavx9iwo7nx76jctabp50bv1p3qesnxe ,

... um die Aufnahme ihrer gesetzmäßigen Tätigkeit im Sinne des Schutzes der betroffenen Rechtsgüter zu verweigern.

Rechtsgüterschutz und effektiven Rechtsschutz dürfen Sie offensichtlich also besonders dann nicht erwarten, wenn alle staatliche Gewalt der Auffassung ist, sie sollte Sie vom Hof jagen, wie einen räudigen Hund.

Aber das Bundesverfassungsgericht "kann" ja auch "nicht den Gerichtsvollzieher schicken", und bekanntlich endet die Schutzpflicht aller staatlichen Gewalt den Bürgern gegenüber ...

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

... dort, wo "die Unmöglichkeit" anfängt ...

http://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=276

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-affaere-ex-verfassungsrichter-papier-verteidigt-merkels-regierung-a-914763.html .

Kommt das jemandem bekannt vor? Klingt nach "DDR " und Stasi ...

https://www.youtube.com/watch?v=JZ3_d0unago ?

Nach GeStaPo ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38 ?

Wissen Sie was? - Das klingt nicht nur so, das ist auch so.

Gravatar: Hartwig

@ lutz (19.06.2020 - 09:47)

Focus darf NICHT zensieren, weder als privates noch als nicht-privates Medium.

Jegliche Zensur, Lüge, verstößt gegen die Regeln des GG und ist prinzipiell strafbar.

Außerdem ist Focus schon pleite oder nahe dran. Focus und viele andere Medien. Aber, von wem erhalten die jetzt Geld, damit sie weiterlügen können? Genau, von Ihnen, von "uns", gegen Ihren/unseren Willen. Das hat das Ferkel Murksel so beschlossen. Die hängen alle mittlerweile auf dem Sozialamt herum und betteln, weil die so dumm waren, sich mit einer Hure aus Berlin einzulassen.

Oder warum glauben/denken Sie, wird jetzt die GEZ erhöht? Genau, das überschüssige Geld fließt an diese Verbrecher.

Dann noch ein weiterer Gedanke zu Zensur. Reden Sie mal mit einem Dealer, einem Drogendealer. Dann wissen Sie sehr schnell, warum man mit solchen Leuten nicht reden sollte, sondern lieber einen großen Bogen drum machen. Es ist sinnlos. Der Drogendealer hört nicht auf Sie. Genauso ist es mit den Verantwortlichen vom Focus. Die haben sich für eine kriminelle Karriere entschieden. Alle Andere ist denen egal.

Gravatar: dankefürnichts

Die Deutungshoheit der Medienvertreter darf nicht angetastet werden. Kommentare, welche diese Deutungshoheit antasten, werden entsorgt.

Daher muss auch das Internet eingehegt werden und kritische Medien immer weiter eingedämmt werden. Diese Strategie des containment wurde erst diese Woche wieder mit einem Gesetz verschärft. Im Neusprech heißt das Zensurgesetz dann Gesetz gegen Hass im Netz. Faktisch ist gemeint: Strafandrohung wegen geistiger Unabhängigkeit und Individualität.

Gravatar: Jean Fairtique

@mah
Also den Kommentar musste ich erst mal verdauen.
So lang - wie wahr....

Gravatar: lutz

Focus darf zensieren, solange bis nichts mehr übrig ist. Das macht das private Medium gerade aus.

Daß wir es mit eine Pressekonzentration zu tun haben und die den Meinungsmarkt beherrscht, ist natürlich ein großes Problem. Aber außer dem ÖRR, der eine Körperschaft ist, dürfen Medien zensieren.

Man muß die Strukturen zuerst untersuchen und sich über die rechtliche Lage klar sein.

Gravatar: Jean Fairtique

Nachdem Trump bestätigte, er wolle, wenn Deutschland nicht zahlt, Truppen abziehen, titelte LOCUS, Trump würde Merkel erpressen. Etliche Kommentatoren stießen recht unflätig und Ami go Home ausstoßend, ins selbe Horn, natürlich nicht wissend, dass selbst Obama schon angemahnt hatte, Deutschland müsse endlich seinen eingegangenen Verpflichtungen nachkommen.
Einer, überdurchschnittlich mit Intelligenz gesegnet, schwafelte was von einer europäischen Armee, eigenen Waffen und die Amerikaner sollten endlich aus Deutschland verschwinden.
Ich habe geantwortet und bekam vom LOCUS Antwort:
Ihr Beitrag: Lustig
Spässle gmacht? Die Deutschen sind ja, selbst mit den Amis, eine Chaotentruppe. Der entstehende Schaden wäre für Deutschland ungleich größer und Trump ist nicht mehr gewillt weiterhin Weltpolizist zu spielen, auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler. Ein Wort, das die deutsche Regierung gar nicht mehr kennt...
wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.
Markwort würde sich im Grab umdrehen..
Noch Fragen?

Gravatar: Over the hills and far away

@ Werner Hill 18.06.2020 - 16:35

AfD Propaganda - Verdacht oder womöglich sogar AfD Kontaktschuld! Die Corona - App soll ja auch anschlagen und melden, wenn Sie sich in der Nähe von Leuten aufhalten, die in dem Verdacht der Nähe zur AfD stehen.

Aber egal, sein Sie doch froh, dass Librul Obama nicht mit seinem NDAA durchgedrungen ist! Sonst würden Sie inzwischen vielleicht sogar in Deutschland wegen Kontaktschuld - Verdachts in Hinsicht auf die AfD oder einfach wegen irgendeines Generalverdachts und irgendeiner Denunziation präventiv und ohne justizförmiges Verfahren auf unbestimmte Zeit in Haft genommen oder aus Kostengründen einstweilen erschossen / erstickt / gefoltert / geteert / gefedert / gerädert / vergiftet / enthauptet / vergast / verbrannt ...

https://youtu.be/Ce36Ic1M1EE?t=2184

https://collateralmurder.wikileaks.org/

https://www.youtube.com/watch?v=KpESdtRxTy8

https://www.youtube.com/watch?v=Oj_HiQSKtrw

https://www.usedomspotter.de/wp-content/uploads/2007/06/seyfried.jpg

Wohlgemerkt: Oben ist nicht von Trumps Altlasten die Rede, sondern von den Altlasten seiner scheixxliberalen Amtsvorgänger.

Gravatar: Peter Nordmann

DER WAHRE FEIND: Die 68er verseuchten heimathassenden Drecksjournalisten sind die Ursache für das ganze Desaster. Wenn die parasitären geldgeilen feigen Berufspolitiker nicht ausführen was die Schmierfinkenkaste will, dann ist der leistungsfreie Job weg. Das ist die wahre Ursache, Die Sportjournalisten stellen die Nationalmanschaft auf hat einmal ein Bundestrainer ausgesprochen. ***** die linken islamophilen Schreiberlinge (also selbstverständlich nur journalistisch) und alles wird wieder gut.

Gravatar: Peter Nordmann

Wenn man erst einmal erlebt hat, wie vermeindlich leicht konservative Medien Kommentare zensieren, dann begreift man was in Deutschland läuft. Wie sagte neulich ein Ex-DDR-Staatsangehöriger zu mir. Die DDR war noch harmlos gegen das, was er jetzt erlebt.

Gravatar: mah

Ich hatte da vorhin in meinem Kommentar noch etwas vergessen:

Ein - zugegeben- nicht mehr ganz frischer Witz:

Wo informieren sich eigentlich FOCUS-Leser?

Gravatar: mah

Während der Focus ja als privates Unternehmen noch auf seine unternehmerische Freiheit pochen kann, gilt dies für ÖR-Medien wie ARD usw. garantiert nicht.

Aber auch dort findet Zensur statt.
Nicht für sich allein natürlich, sondern zusätzlich zu Diffamierung, Lüge, Verzerrung, Halbwahrheit, Auslassung, Propaganda u.v.a.m.
Wenn es einen Goebbels-Orden gäbe - die hätten den verdient.
Und ganz sicher war es denen auch nicht so recht, dass bekannt wurde, dass die sich ein Framing-Manual erstellen ließen für über 100.000 €.
Dort steht dann u.a. drin, wie die einheitliche Wortwahl zu gestalten ist, damit das politische Ziel bestmöglich erreicht wird.

Igittigittigitt, das kenne ich doch alles schon.
Nicht, dass ich hier seit den Zeiten des Reichspropagandaministers hier auf Erden herumlaufe. Aber zu DDR-Zeiten musste ich als Schüler die endlosen Phrasen und Worthülsen zwangsweise über mich ergehen lassen.
Die waren inhaltsleer, ausdrucksschwach und in den endlosen Wiederholungen einfach -ehm ja - ekelerregend. Ich bin heute noch nicht in der Lage, einen innenpolitischen Artikel aus dem "Neuen Deutschland" von vor 1989 zu lesen.

Und jetzt bin ich wieder da. Tagesschau u.ä. ist für mich nicht nur uninformativ sondern zunehmend widerlich und schwer erträglich.

Damals hatte ich als Ostberliner das Westfernsehen als Ausweg. Heute habe ich diverse Medien über das Internet.
Das ist zwar nicht die Art von Diversität/Buntheit/Vielfalt, die die pädophilen Klimaschreihälse meinen, aber eine, über die ich sehr froh bin.

Ich hätte 1990 jeden für verrückt erklärt, der mir so eine Entwicklung prophezeit hätte.
So eine festgefügte Demokratie wie die westdeutsche mit einem soliden ökonomischen Hintergrund, eingebaut in eine Wertegemeinschaft, wo - nach Fähigkeiten ausgewählte - Politiker mit Augenmaß....die kann doch nicht plötzlich.....Doch, sie kann. Wir erleben es gerade.

Und - bitte liebe Wessis - nicht immer auf der FDJ-Tussi da oben herumreiten.
Die ist nicht mit dem 20%-Anteil der Ossi-Wähler dorthin gelangt, wo sie jetzt ist. Da haben andere nachgeholfen.

Und außerdem: Wenn wirklich eine Person für das ganze Desaster verantwortlich sein soll, wozu haben wir dann Föderalismus? Wozu haben wir einen Bundestag, der ja auch mal einer Kanzlerin/Regierung das Misstrauen aussprechen könnte?

Wenn nur die eine Person das Problem wäre, dann wäre ja fast alles gut. Ist aber nicht so.

20€-Spende vor einer Stunde erledigt. Freie Welt - gut, daß es Euch gibt. Ihr werdet gebraucht in diesem Irrenhaus.

Gravatar: Werner Hill

Das kann ich nur bestätigen:
Ich habe selbst viele Kommentare zu Focus-Beiträgen geschrieben und - als Udo Lindenberg sich als AfD-Hasser geäußert hat ("und die gleiche kalte Kotze schwappt ihnen wieder aus dem Mund") schrieb ich bezüglich U.L. unter "73 Jahre und kein bißchen weise" einen durchaus der Netiquette entsprechenden Beitrag und wurde prompt gesperrt.
Ich schrieb dann an Focus: "wenn Herr Lindenberg nicht verstanden hat, daß die AfD nicht aus einer Sehnsucht nach Nazizeiten sondern aus Protest gegen eine immer mehr gegen deutsche Interessen gerichtete Politik der anderen Parteien gewählt wurde, und sich als bekannte Persönlichkeit auch noch derartig haßerfüllt ausdrückt, halte ich meine Überschrift für gerechtfertigt".
Als Antwort kam von Redakteur M. Becker: "wie meine Kollegen halte auch ich die Mehrzahl Ihrer Kommentare für reine AfD-Propaganda. Diese manipulative Stimmungsmache begründen Sie ja selbst in dieser letzten Mail mit einer "immer mehr gegen deutsche Interessen gerichteten Politik anderer Parteien". Diesem politischen Umfeld sollte meiner Ansicht nach in unserer User-Community kein Raum für Ihre Propaganda gewährt werden, eine Sperre kann ich deshalb voll unterstützen.
Daraufhin habe ich gerne auf weitere Ko. bei Focus verzichtet, lese aber immer noch die Kommentare der Verbliebenen - und es ist eindeutig festzustellen, daß noch viele andere Stimmen nicht mehr auftauchen, weil sie wohl auch der Wahrheit zu nahe gekommen sind ..

Gravatar: karlheinz gampe

Eine Zensur findet nicht statt ! Und doch findet sie im rotem kriminellen Merkelsystem ala STASI statt, deshalb müssen alle Zensoren zu mehrjähriger Haft verurteilt werden !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang