Bauern-Bürgerkrieg in den Niederlanden? – der politische Kampf gegen chemische Elemente

Nur über die sozialen Medien wird zur Zeit intensiv über die Bauernproteste in den Niederlanden berichtet. Wobei lokale Beobachter eher von „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“ sprechen.

Veröffentlicht:
von

Worum geht es bei unseren für ihre Friedfertigkeit und Entspanntheit bekannten Nachbarn? Schon seit 2019 kämpft die Regierung im Haag gegen den „Stickstoff“ im Boden. Gemeint sind hier wohl eher Stickstoffsalze wie die Ammonium-Verbindungen, chemisch NH4+, oder Lachgas; weniger um das elementare N2-Molekül (lat. Nitrogenium), das sowieso unter Standardbedingungen stets gasförmig ist. Dennoch heißt die zuständige Regierungsvertreterin Christianne van der Wal-Zeggelink offiziell  „Ministerin für Natur und Stickstoff“ (Minister voor Natuur en Stikstof). Einen solchen Schildbürgerstreich leistet sich noch nicht einmal Berlin, da gibt es noch keinen Minister für „Kohlenstoffbekämpfung“.

Van der Wal will die Stickstoff-Verbindungen im Boden reduzieren, und um das zu erreichen, sollen rund 30% der Bauern (Boeren, sprich Buren, wie die Siedler in Südafrika) dichtmachen. Van der Wal schrieb einen öffentlichen Brief mit einer Landkarte, in denen Zonen mit Anforderungen zur N-Reduktion ausgewiesen sind: 12 bis 95%.

Das kleine Land ist für seine ausgesprochen leistungsfähige Landwirtschaft bekannt, die vor allem Deutschland mit Unmengen von Tomaten und Blumen beliefert. Vor allem die roten Großbeeren sind nicht gerade als aromatisch bekannt, eher als überzüchtetes wässriges Industrieprodukt. Aber sind deswegen die Böden der Niederlande verseucht? Eutrophierung (Übersättigung mit Nährstoffen) ist ein altes Problem, das gerade die NL-Bauern mit Gewächshäusern, in denen zum Beispiel Tomatenpflanzen gar nicht mehr auf Erde, sondern auf Substrat mit minimalem Wassereinsatz wachsen.

Dennoch sollen knapp ein Drittel der Höfe mitsamt ihren Äckern weg.

Das kann auf drei Weisen geschehen:

1. Unprofitable Höfe oder Bauern an der Rentengrenze geben ersatzlos auf

2. Bauern werden für Aufgabe entschädigt und verpflichten sich, nie wieder den Beruf auszuüben – eine Art Berufsverbot

3. Es wird schlicht enteignet.

Dahinter steckt keine originäre Politik aus dem Haag, sondern aus Brüssel – Stichwort „Green Deal“. Konkreter: Die Farm to fork-Strategie der EU (Bauernhof zur Gabel, Mai 2020). Und hier kommt der niederländische Stickstoff ins Spiel: Man hört immer nur vom CO2 und Methan, aber in Holland hat man auch das Lachgas N2O aus dem gedüngten Boden als Klimakiller entdeckt, da es 300 mal wirksamer als CO2 sein soll. Kohlen-zwei-Sauerstoff sei mit 4% in der Landwirtschaft nicht relevant.

Was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat, muß den klugen EIKE-Lesern nicht erklärt werden. Was massive Verringerung der Landwirtschaft bedeutet, eigentlich auch nicht, da klar ist, daß eine Verknappung des Angebots eines der größten Nahrungsproduzenten der EU weitere saftige Preissteigerungen bedeuten. Oder schlicht Hunger, da wegen des Ukrainekrieges Teile Afrikas nicht mehr mit Getreide beliefert werden.

Man könnte sagen, daß die Ukraine und die Niederlande nur zwei Produzenten sind, aber Frankreich hat Dürreprobleme, auf Sizilien ziehen Heuschrecken durch und so weiter – es wird knapp!

Wie reagieren die Bauern im kleinen Land an der Nordsee? Mit heftigen Massenprotesten, aber auch eher lustigen Aktionen. So wurde vor dem Haus der Nitro-Ministerin eine Polizeisperre durchbrochen und eine Ladung Gülle ausgekippt. Ein Streifenwagen bekam eine Ladung Heu ab und war mit den Halmen gefüllt.

Man sieht aber auch ganz andere Bilder, zum Beispiel schwerste Traktoren, die einen viel kleineren Polizeipanzer aus dem Weg räumen. Andere Landmaschinen blockierten Verkehrswege und verursachten landesweite Staus. So etwas kennt man aus Frankreich, die Niederlande galten bislang als eher „preußisch“. Die Bauern sind also verzweifelt – und höchstwahrscheinlich nicht überzeugt von der Öko-Rhetorik ihrer Regierung.

So demonstrierten 60.000 Bauern und Bürger am 22. Juni vor den Generalstaaten, dem Parlament im Haag – ohne Erfolg. Eine Bauernvertreterin meint, daß die Regierung kaum noch Unterstützung im Volke findet. Was auch daran liegt, daß 100.000 Arbeitsmigranten ins Land geholt werden sollen, denen Häuser und Industrie-Arbeitsplätze auf den Brachflächen errichtet werden. Schon in der Corona-Lockdown-Zeit gab es in Amsterdam erstaunlich große Demonstrationen – Beobachter vermuten, daß die Bauernproteste zur Ablösung der gegenwärtigen Regierunf und zum Politikwechsel führen könnten.

Es scheint, daß viele Regierungen des Westens einen regelrechten Krieg gegen die chemischen Elemente führen – gegen Plutonium, Uran, Kohlenstoff, und Den Haag nun auch noch gegen Stickstoff. Ein Kabarettist könnte nun fragen, wie lange es wohl dauert, bis die Weltenretter das ganze Periodensystem mit allen Isotopen durchhaben. Aber dazu wird es nicht kommen, da der Kampf gegen U, Pu, C und N schon die ganze Wirtschaft ruinieren wird.

Manch Beobachter vermutet schon, daß der „Kampf für die Natur“ und gegen Grundstoffe in Wirklichkeit dazu dient, die Bevölkerung in Hunger und Armut zu stürzen, weil sie dann besser regierbar seien. Zwar gibt es Psychopathen, die solches tatsächlich planen („Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein“.). Und einigen Superreichen wäre es lieber, wenn Krethy und Plethy nicht mehr die Flughäfen oder Autobahnen verstopften, sondern schön in ihren verdichteten Beton-Wohnblocks blieben. Aber werden tatsächlich Pläne zur Aushungerung der Bevölkerung umgesetzt? Wenn Dummheit und Bosheit als Erklärung ausreichen, muß kein Plan angenommen werden, sagen Dushan Wegner und andere Philosophen.

Und in der Tat – wie könnte die Haager Regierung absichtlich die Nahrung verknappen, nachdem bereits die bürgerfeindliche Coronapolitik riesige Demonstrationen hervorrief? Daß Westeuropas Regierungen mit wenigen Ausnahmen unfähig sind, würde wohl kein deutschsprachiger Leser von EIKE leugnen wollen…

Grotesk, aber nicht unerwartet: Die niederländischen Medien sind wie in den DACH-Ländern streng auf Klima-Öko-Linie und kritisieren die vermeintliche Umweltverschmutzung der Bauern durch Stickstoff und Kohlendioxid.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die Niederlande sind im Vergleich zu ihrer Größe eines der größten Agrarländer und produzieren Gülle ohne Ende, die sie schon seit Jahren teils in die Bundesrepublik exportieren um daran nicht zu ersticken.

Wenn man die freie Marktwirtschaft zugrunde legt, dann kann man den Bauern nicht ihre Existenzgrundlage entziehen und es müßten intelligentere Lösungen her, mal ganz von dem abgesehen, daß die Landwirtschaft bezogen auf ihre Mächtigkeit, nicht mehr den Stellenwert hat wir vor hunderten von Jahren, wo sie von den Herrschenden gefürchtet waren, wenn sie erst mal gegen diese vorgegangen sind.

Nichtsdestotrotz steht die Versorgung der Bevölkerung mit an höchster Stelle, die Frage ist nur, verträgt das Land diese Unmengen an Abfallstoffen, die tatsächlich ein Problem sind und man sich nun die Frage stellen muß, warum hier nicht schon lange mit praktikablen Lösungen zu rechnen war und die Politik nun auf ein Ereignis reagiert, was nicht über Nacht kam, sondern schon lange vorherzusehen war, wie in Deutschland auch, wenn allerdings noch nicht in diesem Ausmaß wie in den Niederlanden.

Das alles ist doch für die Beteiligten nicht unbekannt gewesen und das Staatsversagen tritt nun an die Stelle der Vernunft, weil in wesentlichen Fragen alle nichts getan haben und nun der Landwirt dafür büßen soll, was man über Jahre vorher schon mäßigend hätte bereinigen können und dann stehen diese Typen wie immer hin und halten Festtagsreden in internationalen Angelegenheiten und die Schei....... steht in sprichwörtlich bis zum Hals.

Wo sind denn die ganzen Erfinder und hochbezahlten Spezialisten, die sich doch stehts rühmen für alles das richtige Patentrezept zu haben, auch die lassen alle im Regen stehen und wenn sie am Ende ihres Lateins sind, dann wird verboten und nochmals verboten, was ja auch nicht sein kann, wenn es im Widerspruch zur Ernährungsfrage geht.

So sieht man an allen Ecken und Enden die Unfähigkeit einer überdachten Politik und die sind das Hauptübel, nicht der Produzent, der nach wirtschaftlichen Grundsätzen handelt, aber die Rahmenbedingungen müssen von der Politik gesetzt werden und die sehen doch in aller Ruhe zu wie alles zubetoniert wird und setzen somit immer mehr Probleme in die Welt, was am Ende nicht mehr zu beherrschen ist und alles zerstören wird, weil die Überlegung fehlt und uns damit ruiniert.

Die Entsorgung von Abfallstoffen kann doch über Verbrennung, verdampfen und tiefenlagerung geschehen und muß nur von der Oberfläche ferngehalten werden, was aber kein Mensch interessiert und so schimpfen sie bis zum heutigen Tag über die Nitratbelastung und gleichzeitig geht in alter Weise alles noch über die Ausbringung ab und die menschlichen Fäkalien sammeln sie im Klärwerk, was ja ein Widerspruch in sich ist, wenn man die Exkremente als solche in der Konsistenz betrachtet und von anderen Dingen wollen wir erst garnicht reden, was an Dummheit nicht zu übertreffen ist.

Gravatar: Willi Winzig

Blogbeitragteil:
Man hört immer nur vom CO2 und Methan, aber in Holland hat man auch das Lachgas N2O aus dem gedüngten Boden als Klimakiller entdeckt, da es 300 mal wirksamer als CO2 sein soll. Kohlen-zwei-Sauerstoff sei mit 4% in der Landwirtschaft nicht relevant. Ende

War diese ominöse Ministerin auch wie so viele Grüne auf einer Baumschule und hat da nicht richtig aufgepasst?

Nur mal so ganz nebenbei ein paar Zahlen: Anteile an der Gesamtatmosphäre von 100 %

Kohlendioxid CO2 = 0,04 % (Nicht 4 %)
Methan (CH4) = 0,000177 %
Distickstoff N2O (Lachgas) = 0,000032 %

Soso das Letzere soll also 300 mal wirksamer also schädlicher sein als die 0,04 % CO2?

Wenn es nicht so traurig wäre diese Dumpfbacken gackern zu hören, könnte man sich totlachen über dieses unbedarfte hirnrissige Politpack.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang