»Atomare NATO-Präventivschläge gegen Russland!« – Ruft Selenskij hier zum 3. Weltkrieg auf?

Nur wenige Mainstream-Medien berichten bislang davon. Und trotzdem schlagen die Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hohe Wellen, die er bei einer Rede vor dem australischen Lowy Institut in Sydney am 6. Oktober 2022 machte.

Veröffentlicht:
von

Denn Selenskyj forderte von der NATO einen Einsatz von Atomwaffen durch Russland zu verhindern.

Konkret sagte er:

„Wichtig ist aber – ich wende mich wie vor dem 24. Februar deshalb an die Weltgemeinschaft – dass es Präventivschläge sind, damit sie (die Russen/GG) wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden.“ Er betonte: „Nicht umgekehrt: Auf Schläge von Russland warten, um dann zu sagen: ‚Ach du kommst mir so, dann bekommst du jetzt von uns‘.“

Moskau reagierte umgehend:  „Die Erklärungen Selenskyjs sind nichts anderes als ein Aufruf zum Beginn des Dritten Weltkriegs mit unvorhersehbaren schrecklichen Folgen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Auch das russische Außenministerium kritisierte Selenskyjs Äußerungen heftig.

Laut Peskow lenken die USA und Großbritannien die Handlungen Kiews. Sie seien daher auch für die Äußerungen Selenskyjs verantwortlich, meinte der Kremlsprecher. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa behauptete, dass der Westen einen Atomkrieg anzettele.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100062668/praeventivschlaege-der-nato-aufregung-um-selenskyj-aeusserungen.html

Aber auch die Ukraine reagierte. Sergei Nikiforow, der Pressesprecher von Selenskij, erklärte derweil, dass der ukrainische Staatschef „nicht zum Einsatz von Atomwaffen gegen Russland aufgerufen“ habe. Ukrainische Medien zitierten Nikiforow: „Der Präsident hat von einem Zeitraum bis zum 24. Februar gesprochen. Damals hätten Präventivmaßnahmen ergriffen werden müssen, um Russland daran zu hindern, einen Krieg zu entfesseln. Ich möchte daran erinnern, dass die einzigen Maßnahmen, von denen damals die Rede war, präventive Sanktionen waren.“Quelle: https://rtde.live/international/150866-selenskij-ruft-nato-zu-atomaren/?utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=Email

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Lay

Putschgefahr!
Daß die ukrainische Regierung einen Atombombenangriff der Nato gegen Rußland befürworten würde, halte ich für gut denkbar, aber der Nato wäre das viel zu riskant! Viel aussichtsreicher und mit viel weniger Risiko verbunden ist aber sicher das Setzen auf einen Anti-Putin-Putsch russischer Oppositioneller, die dann eine pro amerikanische Regierung bildeteten, um Rußland so den USA zu unterwerfen. Wie viele Dollars mag jetzt wohl die USA investieren, um so einen Putsch herbeizuführen.
Uwe Lay Pro Theol Blogspot

Gravatar: WF BECK

Denke jetzt total quer. Selensky, hat eines im Hinterkopf, Russland unterwerfen mit Hilfe der Nato. Er und seine nazistischen Oligarchen übernehmen mit Unterstützung der USA, den größte Staat der Erde. Putin wird nur durch Selensky, ausgetauscht. Die Auspluenderung Deutschlands durch diese Mafiosi geht weiter. Den Wiederaufbau erwirtschaftet der deutsche Michel.

Gravatar: WF BECK

Alle diese menschenverachtende politischen Verbrecher, gehören vor das Menschenrechtsgericht gestellt ind für immer aus dem Verkehr gezogen und ihre Hintermänner und Amazonen, wie Baerbock oder Strack-Zimmermann, Slomka usw. gleich mit.

Gravatar: Hajo

Ich glaube langsam daran, daß die Amis so langsam über den Erstschlag nachdenken um sich eine Chance auszurechnen, denn der Schauspieler in der Ukraine plaudert nicht unbedacht solche Gedanken aus, der ist nur die Vorhut der allgemeinen Überlegungen, denn die Russen sind gerade dabei sich konventionell neu zu sortieren und niemand weiß doch genau, wieviel Soldaten es dann tatsächlich am Ende sind, die unter Umständen nicht nur die Front verstärken sollen, sondern auch darüber hinaus aktiv werden um den gesamten Spuk zu beenden.

Dabei müßten dann die Amis und die Europäer machtlos zusehen und die Süffisanz an der ganzen Angelegenheit ist doch die nach außen lässig gezeigte Haltung Moskaus, die verdächtig macht und nicht gerade danach aussieht. als ob man sich geschlagen zurück ziehen will.
Vermute mal daß sich die russische Führung sicherlich darüber im Klaren ist, daß ohne klare Linie in der Ukraine ein ewiger Krisenherd bestehen bleibt und das können sie eigentlich nur bewältigen, indem sie die gesamte Ukraine einnehmen um einen neuen eisernen Vorhang zu installieren, der an der Westgrenze zur Ukraine in Zukunft beginnt.

Bei allen Überlegungen können sie sich auch etwas Zeit lassen, denn die Vorwahlen in den USA stehen im November an und sollten die Republikaner beide Häuser für sich einnehmen, dann würden die Karten ehedem neu gemischt werden und die eigentliche Gefahr hinsichtlich einer Überreaktion könnte aus dem "demokratisch" regierten Washington kommen um vorher noch etwas vom Zaun zu brechen um mit den Russen unwiderbringlich im Clinch zu liegen.

Daß sich die Europäer vor den Karren der USA spannen lassen ist der eigentliche Skandal und diese Waschlappen sind doch nicht annähernd ihr Geld wert und deswegen wird es höchste Zeit, sich von der Bevormundung Amerikas freizumachen, denn die kämpfen ums eigene wirtschaftliche Überleben und ruinieren uns dabei noch um sich selbst über Wasser zu halten und die Sprengung der Pipeline ist der Gipfel der Unverschämtheiten und alles schweigt, was sind das nur für Rohrkrepierer, die wir da an die Spitze gewählt haben.

Gravatar: Croata

-Ruft Selenskij hier zum 3. Weltkrieg auf?
Ruft. Ja.

Ich habe vieles erlebt, nie aber so etwas.
Sobald der NATO die Ukraine nimmt, beginnt der Tanz...
Deshalb - NEIN zu NATO Ukraine!

Ich glaube aber es ist verboten / unzulässig zu NATO beitreten wenn man sich schon in Krieg befindet, soviel ich mich erinnere....

Gravatar: karlheinz gampe

Nato ist eine kriminelle Vereinigung, die verlogenen schon Angriffskriege unter fadenscheinigem, erfundenem Vorwand und mit Lügen führte.
Auch der taktische Einsatz von Atomwaffen kommt nicht vom Russen sondern von der kriegslüsternen NATO mit ihren Kriegs- und Waffenlobbyisten.

Klagt Kriegsverbrecher an z. Bsp. Scholz, von der Leyen und Merkel!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang