An die "neuen Wachstumsfans"

Oder:  Warum eigentlich nicht?

Veröffentlicht:
von

Nachdem wir das mit  dem Sparen nicht versucht haben, könnte man es ja auf die "althergebrachte" Art angehen.

Es ist natürlich unangenehm wenn die Deutschen da nicht mir-nichts-dir-nichts mitmachen wollen. Es wurde und wird uns ja von unseren eigenen Politikern dazu immer vorgehalten wir seien die großen Gewinner.


Also seien  wir ehrlich: Die Deutschen sind  "schuld". Weil das offenbar weit bei den südlichen und westlichen Nachbarn anerkannt ist, habe ich einen Vorschlag zur Lösung.

Liebe Griechen, Spanier, Portugiesen, Franzosen und wer sonst sich noch so angesprochen fühlen sollte. Wie wäre es, wenn Sie für einen Austritt Deutschlands werben bzw. bei der EU Kommission intervenieren würden?

Ich will Ihnen die Vorteile aufzählen.

- Mit einer neuen "DM" gäbe es einen merklichen Aufwertungsdruck für eben diese "neue" Währung. Was ja nur heißt die Deutschen täten sich schwerer mit Ihrem Export und noch besser: Sie würden  ohne etwas tun zu müssen konkurrenzfähiger. Das ist doch ein Geschäft oder?

- Weiterhin gäbe es weitaus weniger Widerstand bei der Einführung von Eurobonds. Auch das kann für Sie ja nur von Vorteil sein, sie müssen wie oben nichts selber leisten, außer neue Anleihen aufzulegen. Ich bin sicher die EZB böte Ihnen da Ihre "geschmeidige" Mithilfe an, daß Sie tatsächlich keine Mühen hätten. Und mit genügend Überzeugung, dürfte sich die EZB gleich bereit erklären die Anleihen als Sicherheit abzunehmen, ach Quatsch, viel besser die Zentralbank finanziert Ihnen das Alles. Das ist doch ein Geschäft oder?


- Wachstum wäre gar kein Problem mehr. Sie haben mehr Kredit sowie mehr Inflation zur Verfügung. Damit wird es garantiert besser für Sie laufen. Das ist doch ein Geschäft oder?

Daraus folgt für mich: Wollen die Deutschen nicht freiwillig gehen, sollten Sie dank Ihre Interventionen und Abstimmungen gegangen werden.


Was mich nur wundert warum sind Sie nicht selber darauf gekommen? Das wäre doch ein Geschäft oder?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pirat

ein Austritt Deutschlands würde den Süd-Peripherieländern nichts bringen, den wer soll denn dann helfen, bezahlen und haften? Luxemburg?

Gravatar: FDominicus

"Ist diese Politik nicht krank? "

Psst,das ist ein offenes Geheimnis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang