Alle Bürger sind gleich, aber Politiker sind gleicher?

In der „Farm der Tiere“ von George Orwell haben die Tiere das Joch des betrunkenen Bauern Jones abgeschüttelt und seine Farm übernommen. An die Rückwand der großen Scheune haben die „Sieben Gebote des Animalismus“ geschrieben, nach denen sich alle Tiere richten sollen. Gebot 7 lautet: Alle Tiere sind gleich.

Veröffentlicht:
von

Wir kennen den Ausgang der Geschichte. Am Ende herrschen die Schweine über alle Tiere und sind gleicher.  Interpretiert wurde die Dystrophie als Parabel auf die Geschichte der Sowjetunion, aber, wie uns aktuell vor Augen geführt wird, gibt es auch in einem demokratischen Rechtsstaat durchaus die Tendenz in der Politik, sich selbst von den Verordnungen auszunehmen, die man für die Bevölkerung ersinnt und exekutiert. Gesundheitsminister Spahn hat das schon mehrmals öffentlich vorgeführt, zum Beispiel, als er im Frühjahr letzten Jahres vor laufender Kamera einen mit seiner Entourage vollbesetzten Fahrstuhl bestieg, ohne auf die Abstandsregeln zu achten, die einzuhalten waren, um die Pandemie zu bekämpfen. Oder als er morgens im Radio an die Bevölkerung appellierte, doch auf Reisen zu verzichten, am Abend sich aber nach Leipzig begab, um mit Sponsoren zu dinieren, die dafür 9.999,99 € auf sein Wahlkampfkonto überwiesen. Genau 1Cent weniger, als anzeigepflichtig gewesen wäre.

Nun saß Spahn am Sonntagabend in der Sendung von Anne Will, um den Zuschauern zu erklären, dass die neueste Schlamperei seines Hauses, die Begünstigung massenhaften Abrechnungsbetrugs bei Corona-Tests, so etwas wie Peanuts wären. Wörtlich: “Wo jemand betrügen will, wird jemand betrügen.“ Das die offenbar mit glühend heißer Nadel gestrickte Verordnung seines Ministeriums den Betrug offenbar begünstigt hat, darüber verliert der Minister kein Wort. Er konnte sich darauf verlassen, dass die Alt-Medien ihm diese Impertinenz durchgehen lassen. Die berichten brav, dass Spahn jetzt nach einem neuen Abrechnungssystem und mehr Kontrolle rufe.

Auch eine andere Frage wird in den Altmedien nicht gestellt. Wie kann es sein, dass Spahn, der noch am Freitag im hochrisikoreichen Virusvarianten-Gebiet Südafrika war, zwei Tage später in Wills Studio sitzt, als wäre er nie weg gewesen? Es gelten doch strengste Regeln für Rückkehrer aus diesen Gebieten, besonders in Berlin. Der Regierende Bürgermeister Müller hat angeordnet, dass sich solche Rückkehrer unverzüglich in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben hätten. Eine Verkürzung dieser Zeit wäre nicht möglich.

Das Spahn trotzdem unbesorgt bei Will plaudern konnte, liegt daran, dass sich die Politiker selbst von ihren Verfügungen ausgenommen haben. In § 6 der Coronaschutzverordnung heißt es unter „Ausnahmen“ bei Punkt vier: Wer „als Teil einer offiziellen Delegation über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin-Brandenburg oder über den Flughafen Köln-Bonn“ nach Deutschland zurückreist und sich „weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten hat“ zählt dazu.

Wie heißt es bei Orwell? Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher. Der gehorsame Staatsvirus kann Regierungsmitglieder nicht infizieren. Ist das gut so?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Causa

Besonders die Grünen: sie fahren die dicksten SUV!

Aber vom Bürger verlangen sie, Rad zu fahren.

Gravatar: M. Pfeiffer

Richtig, alle Menschen sollten vor dem Gesetz "gleich" sein !

...aber gegen bundesdeutsche Vetternvereine und staatlich beförderten Lobbyismus hat der "Deutsche Michel" nicht die Spur einer Chance :

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/kersten-steinke/fragen-antworten/87498

...gut aber, dass es zu allen Zeiten auch stets rechtschaffene Menschen gab, die auf Kollaboration mit der Hehler-Treuhand und ihren Vettern- und Lobbyvereinen nicht angewiesen waren, wie z.B. Dr. Udo Madaus - und insbes. auch diesen aufrechten Rechtsstaatler hier - im O-Ton : https://www.youtube.com/watch?v=okKXvyXafFg

...wie ja auch der "Grüne" vor Ort wahrheitsgemäß zu berichten wusste :

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/harald-terpe/fragen-antworten/99625

Na-ja, wer`s denn soooo nötig hat(te) - dem sei`s auch fürderhin ungenommen, möge es Glück und Seelenfrieden bringen - wie ja bereits vor Ort gewohnt : https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Gordito1869#Der_t%C3%B6dliche_Witz_zu_Damshagen

MfG
M. Pfeiffer

Gravatar: Zicky

Unser Herr Spahn, der auf Grund seiner sexuellen Ausrichtung keine Zukunft hat. Wie die kinderlose Merkel übrigens auch. Ausgerechnet die, die wider der Natur leben, teilen die Menschen in Klassen ein. Merkel in gute und böse. Spahn in Lebenswerte und Unwerte, denen nicht funktionierende Masken, die er mit unseren Milliarden eingekauft hat reichen sollten. Oder die von Hartz4 eigentlich gut leben können, wenn sie auf Grund seiner Katastrophenpolitik ihren Arbeitsplatz verloren haben, während er sich eine Millionenvilla mit seinem schwulen Partner gegönnt hat.
Aber auch bei der heuchlerischen Verbotspartei den Grünen wird Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Schaut mal:
https://www.youtube.com/watch?v=tleNv2klhqc&t=2s

Gravatar: Türkenlouis

. . . da wünschen wir doch wohl alle dem lieben Herrn Spahn, dass er sich mit den pussierlichen Tierchen angesteckt hat, und einen richtig geilen Verlauf entwickelt; denkt man da nicht, dass so ca. 3 Monate Koma auf Bürgerkosten eine geeignete Wahl wäre?

Gravatar: Croata

Darwin Evolution Begeisterung - in Marxismus (Lenin, Stalin) - der Mensch braucht doch keine Religion. Die Religion ist doch Opium für das Volk.

Das kommunistische Ideal, nach dem "jeder nach seinen Bedürfnissen nimmt und 'jeder nach seinen Fähigkeiten gibt' ist zu oft zu" jeder nimmt, was er kann, und gibt so wenig wie möglich zurück".
Die Folge war der wirtschaftliche Bankrott der meisten kommunistischen Länder.

Marx kam zu dem Schluss, dass die Massen (Arbeiter – die in Fabriken und auf Bauernhöfen arbeiten) mit Geschäftsinhabern, Reichen und Unternehmern kämpfen würden. Da es viel mehr Arbeiter als Eigentümer gab, glaubte Marx, dass Arbeiter schließlich Unternehmer durch eine gewaltsame Revolution stürzen und ihnen ihre Fabriken und ihr Vermögen wegnehmen würden. Die Folge wäre eine Diktatur des Proletariats.

Gott gibt es nicht, wie Darwin es "bewiesen hat" bedeutet- alle einfach in Gulag schicken und ihr gesamtes Besitz wegnehmen.

-Got gibt es nicht- lebe einfach für heute und glaube NICHT an das ewige Glück und Leben die Beendigung allen körperlichen Leidens.

Versuche zu denunzieren. Nur so überlebst du! - Farm der Tiere.

Der Mensch kehrt zurück -

Anstatt sich alleine zu entwickeln, erliegt er niedrigen Instinkten und bösen Leidenschaften.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang