Ägypten: meine Sicht

Guten Tag liebe Leser!

In der letzten Zeit habe ich wenig über Politisches auf Deutsch geschrieben. Ich denke, es ist wieder an der Zeit, weil mich etwas ein wenig sauer macht und ich denke, dass einige von Euch mich verstehen können bzw. Kritik üben können oder sogar meine Augen öffnen!

Veröffentlicht:
von


Damals, als mein Buch "Soldat im Golfkrieg" herauskam, habe ich Kommentare gemacht und die Presse hat mich einen Spinner genannt, mich dann von Talk Shows ausgeladen, aber 10 Jahre nachdem das Buch erschienen ist, ist fast alles passiert was ich damals prognostiziert habe; der Irak-Krieg wird über 10 Jahre dauern und wir, die USA, würden es als einen neuen Mittelpunkt behalten für eine strategisch-geographische Position, um von dort aus zu operieren. Ich sagte, dass es viel schlimmer werden würde, bevor es besser wird und das es Vietnam-ähnlich ausgehen wird ... lang und kein wirklicher Sieg.

Also, meine Intuition spricht mich wieder an über Ägypten. Ich würde sagen, dass jeder Mensch, der sich nur einen wenig in der Welt auskennt, weiss, dass die USA Ägypten nicht nur seit den Anfängen von Mubarak unterstützten, sondern auch Ägyptens Militär finanziert; jedes Jahr mit ca. 1,5 Milliarden Dollar, damit kommt Ägypten - direkt nach Israel - als der zweitgrößte Empfänger von amerikanischen Zahlungen.

Also liegt es nicht nah, dass die USA in irgendeiner Form ihre Finger im Spiel hat? Dass die Menschen in Ägypten auf einmal aufstehen, ist schwierig für mich zu glauben. Wenn man in die Vergangenheit schaut, sind fast ALLE Revolutionen angestiftet worden von fremde Mächten, durch Propaganda und Missinformation, aber auch mit "Leuten" vor Ort, die "Unterstützung" leisten. Oder glauben Sie, dass Ägypter tatsächlich 4 Meter große Banner drucken lassen - auf Englisch? Damals, als wir in Kuwait einrollten musste ich mich fragen, woher die Menschen soviel kleine Amerikanischen Flaggen hatten ... es hat sich herausgestellt, dass ein bestimmter Bereich der amerikanischen Regierung es organisiert hat, um gute Presse-Bilder zu schaffen und so wiederum die öffentliche Meinung zu lenken. Die USA ist bekannt dafür, dass sie Kriege unter falsche Fahnen führen - damals den Irak-Iran-Krieg - mit Täuschung und Kontrolle über die Presse als größte Waffe.

Ich kann nicht sagen, ob Mubarak gehen wird, ich denke eigentlich schon, und dann kommt ein neuer extra ausgesuchter amerikanischen "Freund", Mubarak ist eigentlich der letzte "Freund" in der Region, selbst Mubaraks Vorgänger, Anwar Sadat war unter der US-"Kontrolle", so wie damals der Schah im Iran. Es sind eigentlich nur noch Israel, Ägypten und Saudi Arabien übrig und mit dem wachsenden Hass gegen den USA im nahen Osten, kann unsere Regierung schlecht auf Freunde verzichten.

Ich hört heute auf CNN, dass US Präsident Obama schon zwei mal mit Mubarak gesprochen und Ihm gesagt hat, dass er den Übergangsprozess so schnell wie möglich hin bekommen soll, er hat Ihn ermahnt und sagte, dass seine Polizisten keine Gewallt anwenden soll, war in der Presse empört ... es stellt sich aber heraus, dass unsere Regierung schon wusste, dass Mubarak seine politischen Gegner gefoltert und sogar ermordet hat - laut WikiLeaks. Die Presse verkauft das alles, als ob Amerika für Sicherheit in der Welt sorgte, die Wahrheit ist leider anders. Die sorgen für Ihre Interessen und nutzen alle möglichen Waffen diese zu schützen und zu erreichen. Schau einfach mal den Grund für den Krieg im Irak an - nur als ein Beispiel.

Es enttäuscht mich sehr, wenn ich sowas sehe, als glühender Patriot für mein Land und wofür wir eigentlich stehen, ist es schwere zu sehen, wie soviel Menschen diese Missinformationen glauben und zusehen wie unser Land abrutscht, uns zwar schneller als man denkt.

Also was tun genau? Ich für meinen Teil schreibe und verbreite meine Botschaft so oft ich nur kann. Es wäre einfacher für mich, mein Leben zu leben und zu sehen, dass ich von alldem profitiere, was um mich herum passiert ignoriere, und so tue, als ob jemand anders es schon in Ordnung bringt. Aber ich weiss, dass es gerade nicht so laufen kann  ... vielleicht wird es eines Tages so sein können.

Steven Kuhn

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Steven Kuhn

@Freidenker - Das Sicht die einen selber hat macht andere sichten nicht unwichtiger, wir haben alle unsere Erfahrung, meine sind gerade dort, wird nicht immer dort bleiben.

@Ralf Bann, gute Punkt gebracht damit, Schwarz-weiß - so habe ich es damals gesehen als ich an der Ost-West Grenze gedient habe. In Rückblick sehe ich das damals als einen fast idealen Welt von Persönliche Seite her. Man wüsste wo der Feind war und wo der Freunde sich befand, oder zumindest wurde man es so beigebracht, Wahrheit ist einen andere Geschichte und auch immer eine objektive Sache.

@Holzauge - bin genau Ihre Meinung.

Gravatar: Holzauge

Es gibt immer noch Menschen die glauben, dass wir in einer Demokratie leben. Die korrekte Bezeichnung unseres Gesellschaftsystems lautet aber Dollarkratie. Die Ägypter nennen eine solche Bewußtseinsspaltung "Doppelmoral"
Oder wie Heinrich Heine sagt:
"Sie predigen öffentlich Wasser und trinken heimlich Wein"
Wer Weltmacht ist, kann nun mal nicht die Verantwortung auf andere abwälzen.
Übrigens verhungern heute mal wieder 40.000 Menschen.

Gravatar: Ralf Bann

Herr Freidenker, Sie haben wohl wenig Begriffen was Herr Kuhn gemeint hat?
Wollen Sie in einer schwarz-weiß Welt bleiben? Dann machen Sie so weiter. Wenn es nach Ihnen ginge sind perse die einen gut und die anderen schlecht. Gang schalten und weiter fahren. Sehr schwach Ihre Argumentation

Gravatar: Freidenker

Im Irak ist nicht alles gut, aber vieles besser geworden. Vietnam hat sich vom kommunistischen Chaos bis heute noch nicht erholt, nachdem die Amerikaner gingen. In Europa ist die Freiheit zurückgekehrt, als die Amerikaner den Totalitarismus besiegten. Es läuft nicht alles rund in der amerikanischen Außenpolitik, aber gibt es derzeit in der Welt nicht Grausameres zu beanstanden? Am leichtesten ist es offenbar die Amerikaner (oder noch besser die Israelis) für die Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich zu machen, nicht wahr?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang