BKA stellt verstärkte Geheimdienstaktivitäten fest

Türkischer Geheimdienst bespitzelt deutsche Abgeordnete

Längst beobachtet der türkische Geheimdienst in Deutschland nicht nur hier lebende türkische Oppositionelle, die angeblich der Gülen-Bewegung nahe stehen. Das BKA stellt fest, dass verstärkt deutsche Bundestagsabgeordnete ausgespäht werden.

Veröffentlicht:
von

Der türkische Geheimdienst hat zuletzt verstärkt Informationen über deutsche Politiker gesammelt. Im Visier Ankaras würden dabei mehrere Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker des Bundestages stehen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) bestätigte, dass es deshalb in den vergangenen Wochen mit einigen Abgeordneten sogenannte Sicherheitsgespräche geführt habe, wo es um eine mögliche Beobachtung durch den türkischen Geheimdienst und eine Gefährdungssituation durch türkische Nationalisten im Inland ging.

Eine Sprecherin des Bundeskriminalamtes erklärte: »Der Schutz der Mitglieder des Bundestags ist der gesetzliche Auftrag des BKA«. Daher wurden in diesem Kontext in den letzten Wochen auch »Sicherheitsgespräche« geführt. »Mögliche Aktivitäten ausländischer Nachrichtendienste waren hier auch ein Thema.«

Bereits Anfang des Jahres leitete die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe aufgrund des Verdachts türkischer Spionageaktivitäten in Deutschland ein Ermittlungsverfahren ein. Hier war Hntergrund die Bespitzelung türkischer Oppositioneller in der Bundesrepublik, die angeblich Anhänger der Gülen-Bewegung wären. 

Mittlerweile seien auch Politiker, die nicht türkischer Herkunft sind, Gegenstand intensiver Beobachtungen durch den türkischen Geheimdienst. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: EkkehardtFritz Beyer

Nachdem dieses Merkel den Erdogan wegen der Einschränkung/Abschaffung der Meinungsfreiheit „ermahnte“ https://www.merkur.de/politik/bei-tuerkei-besuch-merkel-mahnt-erdogan-wegen-meinungsfreiheit-zr-7353073.html:

Ist es möglich, dass nun auch MdB von türkischen Geheimdiensten bespitzelt werden, weil der Recep Tayyip endlich herausbekommen will, wie es diesem Merkel gelingt, die Meinungsfreiheit fast komplett ohne Gegenwehr des deutschen Volkes mit der Folge abzuschaffen, dass sie „auch dafür“ immer wieder gewählt wird??? http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/kritik-an-der-kanzlerin-sarrazin-merkels-argumente-erinnern-an-die-ddr-11055127.html

Gravatar: Stephan Achner

Warum diese Aufregung? Geheimdienste sind nun einmal dazu da, "intensiv zu beobachten". Das machen alle Geheimdienste auf dieser Welt. Auch der deutsche Geheimdienst geht nicht nur in der Türkei seiner Arbeit nach.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na so was...
Bespitzeln ist doch nicht nötig ...dass gibt es in der BRD gratis für unsere herzlichen Türken.
Quelle:Spiegel Online
Der Gefängnis Direktor der Türkei ,,Recep Tayyip Erdogan ,,drängt beim Vorgehen gegen angebliche Gülen - Anhänger auf deutsche Amtshilfe.
Dann brauchen wir Mithilfe bei der Auflistung und Auslieferung von Christen Mördern in und aus der Türkei.
Unsere Diplomaten durften die Bundeswehr in der Türkei nicht besuchen also was will dieser Türke mit seinen Osmanen in Deutschland...Deutschland ist nicht nur BRD.
Quelle :die Welt.
,,Der Spaß der Moslems.,,
Eine der bekanntesten irakischen Politikerinnen wirft Kämpfern des IS eine ungeheuerliche Tat vor. Sie sollen eine gefangene Jesidin dazu gebracht haben, ihr eigenes Kind zu essen. Die Frau sei zunächst ahnungslos gewesen. Einer Mutter, die ihr eigenes Kind gegessen habe - ohne davon zu wissen. (Der kranke Islam)„Eine der Frauen wurde drei Tage ohne Wasser in einer Zelle festgehalten“, so Dakhil über die Berichte einer Jesidin, die vom IS gefangen gehalten wurde. Nach dieser Zeit habe man ihr erstmals Nahrung gebracht - eine Schale Reis mit Fleisch. „Sie hat das gegessen, weil sie hungrig war.“ Als sie fertig mit dem Essen war, habe man ihr gesagt: „Wir haben deinen einjährigen Sohn gekocht, den hast du gerade gegessen.“ Dakhil sei in Tränen ausgebrochen, als sie davon berichtete. Unsere Frauen werden auf Sklavenmärkten wie im Mittelalter verkauft, es gibt einen Völkermord (Hobbys der Moslems)
Eine tolle Moslem Welt...dass wünschen sich alle Deutschen auch in ihrem Land ...Oder???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang