MEHRHEIT UND WAHRHEIT

Wie steht es um die Wissenschaft in Deutschland? Hat sie in Sachen Corona, Klima und Atom die Regierung gelenkt, oder war es umgekehrt? Haben wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Lockdowns geführt, oder hat die Regierung diese „Erkenntnisse“ vorgegeben?

Veröffentlicht:
von

von Hans Hoffmann-Reinecke

Politik und Wissenschaft sind schlechte Bettgenossen, denn in der Politik geht es um Mehrheit, in der Wissenschaft um Wahrheit.

Ist Wissenschaft unfehlbar?

In Naturwissenschaft und Medizin ist eine Behauptung wahr, wenn sie mit der Beobachtung übereinstimmt. Vielleicht widersprechen Sie mir jetzt und halten mir vor, dass sich im Laufe der Zeit so manche Wahrheit der Physik später als Irrtum herausgestellt hat. Dass etwa die Wissenschaft von Sir Isaac Newton durch die moderne Physik widerlegt wurde.

Aber das ist nicht der Fall. Die Planeten haben im 17. Jahrhundert Newtons Gleichungen sehr genau befolgt, und sie haben ihren Lauf nicht an dem Tag geändert, als Einsteins Relativitätstheorie aufkam. Die Relativitätstheorie zeigt nur, dass Newtons Gesetze ungenau werden, wenn es um extrem hohe Geschwindigkeiten geht. Das ist aber nur beim Planeten Merkur der Fall, der der Sonne am nächsten ist. Dessen Bahn hatte sich noch nie genau an Newtons Gesetze gehalten, aber dank Einstein konnte man das jetzt erklären. Die Relativitätstheorie zeigte also die Grenzen der klassischen Physik auf, sie hat sie keineswegs widerlegt. Physik ist ein Haus aus soliden Quadern, an dem fortlaufend gearbeitet wird. Es ist noch nicht vorgekommen, dass einer der tragenden Pfeiler sich als marode herausgestellt hätte. Diesen Erfolg verdanken wir der wissenschaftlichen Methode, mit der das Gebäude geschaffen wurde.

Erkenntnis mit Methode

Zur Erklärung ein Beispiel. Vor langer Zeit hatte ein Kollege in einem Experiment die Verletzung der so genannten Unschärfe-Relation beobachtet. Dieses Gesetz ist der heilige Gral der Quantenphysik und ich fragte ihn: „Was habt ihr falsch gemacht?“ Er versicherte, dass alle möglichen Fehlerquellen x-mal überprüft wurden, und dass diese brisante Sache schnell veröffentlicht werden muss.

So geschah es, und bald wurde das Experiment an anderen Instituten wiederholt – allerdings mit anderem Resultat: die Verletzung der Unschärferelation wurde nicht beobachtet. Es kam zu intensivem Gedankenaustausch und bald sah mein Bekannter ein, dass der Hund bei ihm begraben war.

Das ist also die wissenschaftliche Methode: Der Forscher gewährt dem Rest der Welt totale Transparenz in seine Arbeit und andere Forscher werden seine Resultate entweder bestätigen oder in Frage stellen. Sie werden sich gegenseitig nicht als Leugner schmähen, sondern als nützliche Gesprächspartner willkommen heißen. Niemand wird verspottet oder gecancelt, denn irren ist menschlich.

Diese Methode bescherte uns nicht nur Klarheit über den Planeten Merkur, sondern auch so nützliche Dinge wie Computertomographie, mit der wir unseren Körper millimetergenau untersuchen können, oder Kernenergie, bei der weniger als ein Millionstel der Brennstoffmenge verbraucht wird als zuvor, oder die Halbleiter in den Chips unserer Smartphones.

Die Deutsche Physik

Wissenschaft bekam immer dann Probleme, wenn der andere Bettgenosse, die Politik, sich in das gleiche Bett zwängte. Das bekam 1600 Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen zu spüren, dessen Bild vom Universum der katholischen Kirche missfiel, und das bekam die moderne Physik zu spüren, die sich zu Beginn des 20 Jahrhunderts in Deutschland angesiedelt hatte. Die Politik der Nazis vertrieb damals die jüdischen Physiker, unter ihnen die besten der damaligen Zeit, und NS-konforme Wissenschaftler entwickelten dann eine deutsche, eine „arische Physik“.

Nach dem Krieg erholten sich die Naturwissenschaften in Deutschland erstaunlich schnell, und lieferten die notwendigen theoretischen Grundlagen zum Wirtschaftswunder, zur Elektrotechnik, Kernenergie und dem Automobilbau.

Nie wieder?

Auch heute drängt sich erneut die Politik in die Domäne der Wissenschaft.

Und das kam so: Im Jahr 2000 verlor Al Gore die Wahl zum US Präsidenten gegen Bush Junior. Daraufhin entdeckte Gore sein Herz für das Klima und rief zum globalen Krieg gegen Kohlendioxid auf, welches angeblich die Atmosphäre aufheizt. Das Groteske ist nun, dass sich zum damaligen Zeitpunkt noch nie jemand über zu hohe Temperaturen beklagt hätte. Es fanden sich aber schnell so genannte „Wissenschaftler“, welche die geforderte Erwärmung maßen und die mit Supercomputern auszurechneten, dass die Welt demnächst untergeht.

Das CO2 ist seither tatsächlich stetig angewachsen, Manhattan ist aber nicht im Meer versunken und die Gletscher des Himalaya sind nicht geschmolzen. Dafür sind astronomische Ströme von Dollars in die Taschen gewisser Akteure geflossen. Bisherigen Höhepunkt bildet die Klimakonferenz 2023 in Dubai, mit sage und schreibe 94.000 Teilnehmern, die wohl eher durch die Aussicht auf persönlichen Profit motiviert wurden, als durch wissenschaftliche Wahrheit.

Wer heute in Deutschland das offizielle Narrativ zum „Klimawandel“ hinterfragt wird als Klimaleugner hingestellt, der dem Konsens der 97% widerspricht. Besagte 97% aber scheuen jede wissenschaftliche Diskussion, wie der Teufel das Weihwasser, denn sie wissen, dass ihre Aussagen einer kritischen Untersuchung nicht standhalten. Ihre Vergütung aber hängt davon ab, dass sie die Wahrheit lauthals leugnen.

Hohes Risiko und Lockdown

Die politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit Corona, deren Nutzen ungewiss, deren schädliche Auswirkungen jedoch gesichert waren, wurden mit der Behauptung begründet, man folge der Wissenschaft.

Für Forschung in Sachen Infektionskrankheiten ist das Robert Koch Institut in Berlin zuständig. Hier wurde im März 2020 die Einschätzung des gesundheitlichen Risikos durch Corona von „mäßig“ auf „hoch“ angehoben. Diese Entscheidung diente der politischen Exekutive als Rechtfertigung für Lockdowns und andere einschränkende Maßnahmen.

Folgte man hier tatsächlich Erkenntnissen, die mit wissenschaftlicher Ethik und Sorgfalt erarbeitet worden waren? Bei so drastischen Eingriffen in die bürgerlichen Grundrechte sollte man das erwarten. Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs, die kürzlich durch Multipolar freigeklagt wurden, lassen vermuten, dass es nicht so war. Nicht wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern Druck seitens der Regierung hat zu dieser Eskalation geführt! Die Regierung folgte also keineswegs der Wissenschaft, sondern zwang die Wissenschaftler des RKI, die gewünschten Ergebnisse zu liefern.

Ärzte, die sich ihrem Eid „primum non nocere“ (in erste Linie keinen Schaden anrichten) verpflichtet fühlten und die sich weigerten fragwürdigen politischen Direktiven zu folgen, wurden in Gefängnisse gesperrt und warten seit Monaten auf ihr Urteil. Sie sind die tapferen Erben von Giordano Bruno.

Die akzeptierte Lüge

Eine Lüge, oft genug wiederholt, wird schließlich von der Allgemeinheit akzeptiert; und nicht nur das, sie wird sogar verteidigt. Das ist in Sachen Klimawandel und Corona perfekt gelungen, und beim Atomausstieg war es nicht anders. Der wird bis heute durch die angeblichen 18.000 Todesopfer von Fukushima begründet, obwohl seit 10 Jahren bekannt ist, dass nur eine Person durch radioaktive Strahlung ums Leben kam.

Und es ist zu befürchten, dass dieses Geschäftsmodell der akzeptierten Lüge sich wiederholen wird, insbesondere, weil neue Generationen durch ihre Lehrerinnen weniger zu kritischem Denken, als zur „richtigen“ Gesinnung erzogen werden. Das ist nicht gut so.

Über die Jahrhunderte entstand im Abendland ein solides Bauwerk aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, die im ehrlichen Streben nach Wahrheit gewonnen wurden. Wissenschaft und Technik haben über die Jahrhunderte stetig dazu gelernt und damit die Lebensqualität der Menschheit kontinuierlich verbessert. Die Politik aber ist dadurch gekennzeichnet, dass sie die Wahrheit scheut, dass sie nicht an sich selbst zweifelt, dass sie nichts aus der Geschichte lernt. Und so errichtet sie immer wieder baufällige Türme, die ein ums andere Mal katastrophal zusammenbrechen und die Menschen unter sich begraben.

Das ist der Preis dafür, wenn eine Gesellschaft der Mehrheit folgt, und nicht der Wahrheit.

Dieser Artikel erscheint auch im Blog des Autors Think-Again. Der Bestseller Grün und Dumm, und andere seiner Bücher, sind bei Amazon erhältlich.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinrich

Betreffend Wetter, Klima, Atom, Mehrheit und Wahrheit, wie auch Weltregierung usw., folgende Überlegungen:

Jeder Mensch der schon etwas gereist ist und andere Länder gesehen hat, oder auch Fotobücher/Bücher liest, weiss, dass es sehr schön ist, diese Vielfalt der Erde als Bereicherung zu haben auf dieser wunderbaren Welt.

Andere Menschen, andere Kulturen, andere Sprachen, andere Religionen und vieles mehr prägt diese Länder, und das hat sich Jahrhunderte lang entwickelt, ohne internationales Dreinreden der Globalisten. Sie haben es versucht mit Kolonialismus, mussten sich aber überall zurückziehen. ((Die Erbsünde gibt es nicht, und wir sind dafür in dieser Generation nicht haftbar. Auch gibt es keinen Erbsünde-Anspruch, dass wir jetzt Millarden an Zahlungen tätigen. Nur freiwillig, ohne eingetrichterten Beschämungszwang an die heutige Generation, ist es möglich)) Im Hintergrund ziehen sie aber immer noch die Fäden in einigen Ländern in den Banken/Industrie usw.; Einige Länder wollen wirklich ihre Freiheit und sich selbst entwickeln im freundlichen Austausch mit anderen Ländern. So haben in Afrika in letzter Zeit einige Länder begonnen fremde Militärbasen zu verbieten und das Land zu verlassen. Und das ist das gute Recht dieser Länder, wieder Selbstbestimmt zu sein.

Natürlich versucht man mit der Corona Trickserei, ein elendes und sehr trauriges Kapitel, die Weltmacht an sich zu reissen. Und das alles, wie sie sagen, in Liebe zu den Mitmenschen der Welt, um sie zu beschützen. Das Gegenteil ist der Fall, vorgaukeln falscher Tatsachen und Lügen. Dezimierung ist der stille, unheimliche Plan.

https://uncutnews.ch/the-corbett-report-die-geheime-botschaft-der-globalisten/

https://uncutnews.ch/kennen-sie-jemanden-der-darueber-nachdenkt-sich-gegen-covid-impfen-zu-lassen-bitten-sie-ihn-sich-zuerst-dieses-kurze-video-ueber-impfschaeden-anzusehen/

Diese reden uns nun ein, da sie Macht wollen mit Weltregierung, es müsse eine Durchmischung aller Länder und Kulturen erfolgen. Und das sei eine grosse Verbesserung der Menschheit. Sie glauben die Entwicklung dieser Kulturen in den letzten tausenden Jahren können man einfach auf die Seite schieben und etwas ganz wokes, neues mit Gewalt durchddrücken. Denn niemand wird gefragt, es wird einfach so bestimmt von den Globalisten und die Regierungen kuschen und unterstützen das.

Dabei wird es immer offensichtlicher, dass das nur Probleme verursacht und zwar Grosse die wie eine Krebserkrankung wachsen und sehr viel Schaden auslösen und alles auf den Kopf stellen.

Die Gewalt wächst und nicht nur in den Schulen. Die Medien klären nicht auf und tun nichts dagegen. Sie sind einfach das verlängerte Sprachrohr der Regierung und Verwaltung.

SCHWARM Intelligenz bei den Menschen ist gefragt und wird viele Probleme lösen. Künstliche Intelligenz zerstört, ist nicht vielfälltig (immer das gleiche Gelaber) und hat kein Bewusstsein noch Emotionen. Noch schlimmer ist die künstliche Menschendarstellung in den Videos/Filmen. Dann auch künstliches Geld auf der Plastikkarte. Und jetzt nicht mehr das Wetter der Erde wie es eben ist, nein auch das wird künstlich gemacht zusammen mit dem Klima. Gespräche unter den Menschen, insbesondere die Jugend, nein gibt es nur noch limitiert. Die Mobiles erledigen alles und KI hilft mit im Hintergrund. Bald haben wir auch künstliches Essen, dieses ist nicht mehr natürlich, sondern angereichert mit Pharma zu unserem Wohl. Den Bauern wird das Land weggenommen umd damit ihre Pharma-Nahrungsmittel zu züchten. Natürlich alles hybrid und nicht mehr vermehrungsfähig. Alles im Griff, und von Mehlwürmern und Insekten als unsere Ernährung träumen sie.

Die Eliten, die obere Schicht, schmausen gekonnt weiter ohne Einschränkung. Es heisst zwar neuerding: wir sind alle gleich, nur ist es nicht so. Im strengen Kommunismus der Sowjetrepublik und auch Chinas gab es die Hierarchien im letzten Jahrhundert mit vielen, vielen Millionen ermordeten Menschen.

Dieses Jahrhundert muss aus dem letzten, dem blutigsten, tödlichstem, den es je gab auf dieser Welt, sich weiterentwickeln und friedliche, freundliche Wege gehen, mit einem Miteinander in den heutigen souveränen nationalen Staaten. Nur so wird es gelingen die alten Kuturen dieses schönen Erde beizubehalten und auch in der Zukunft bestehen zu lassen.
Ein Welt-Einheits-Brei, durchgemischt und auf den Kopf gestellt, ohne Bewusstsein über das woher wir kommen, führt ins Chaos. Ziehmlich Sichtbar bereits in vielen westlichen Ländern der nördlichen Hemisphäre. Nein im TV kommt das nicht, oder dann nur ins Gegenteil verdreht.

Beindruckend ist ein Beitrag von
SIEGFRIED
vom 25. März 2025.
Er zeigt die Realität auf als Gesammtbild von Deutschland, mit unglaublichen ca. 85 Kurz- Auflistungen. Eine grosse Leistung.
Ein Grossteil der MSM (MainstreamMedien) verliert sich, oder gekonnt bewusst, in tausend kleinen Beiträgen die sie senden. So haben die Menschen kein Gesammtbild des Zustandes und verlieren sich in den Puzzle Teilen.
Mit dem Erfolg, das ganze nicht verstehen und sehen zu können.

Einen ganz Grossen Dank an Siegfried !

Auflistung siehe :

https://www.freiewelt.net/blog/ursachen-zunehmender-gewalt-an-schulen-bekaempfen-10096140/

Gravatar: Gerd Termathe

@karlheinz gampe (23.03.2024 - 07:48)
"Klagt die Kriminellen an!"

Warum tun Sie es nicht selbst? In Deutschland kann jeder eine Strafanzeige erstatten, und zwar kostenlos!

Gravatar: Veronica Dahlberg

@HPK, es gibt immer wieder Kalt- und Warmzeiten, das ändert sich fortwährend und hat mit der Präzession der Erdachse zu tun. Grönland war bei der Entdeckung ein grünes Land, die Sahara war mit Pflanzen bedeckt und die Sächsische Schweiz war der Grund eines warmen Jura-Meeres. Also hatte die Erde eine ziemlich lange Warmzeit. Wollen Sie das etwa auch bestreiten ? Im Übrigen wurde in den 1970´er Jahren vor einer neuen Eiszeit durch Luftverschmutzung per Industrie gewarnt.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html

Zwischen den globalen Kalt- und Warmzeiten gibt es auch periodische Schwankungen die sich auf das Klima auswirken. Wer in einer guten Schule war, der weiß das und wer damals nur grüne Männchen malte oder für die älteren Schüler immer Freßpakete holen mußte der weiß das natürlich nicht.

Gravatar: Gerd Termathe

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2019-04/kirche-papst-universum-glaube.html:
"Wissenschaft und Glaube müssen für die Erkenntnis der Welt zusammenarbeiten: das hat Papst Franziskus letztes Jahr den Teilnehmern an einem Sommerkurs über Astrophysik an der vatikanischen Sternwarte ins Stammbuch geschrieben."

Schon dieser eine Satz auf der offiziellen Webseite des Vatikans zeigt, dass die Katholische Kirche immer noch großen Einfluss auf die Physik nimmt.
Wissen und Glauben sind Gegensätze, das eine schließt das andere aus. Der Aufruf zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Glauben ist ein Aufruf zum Wissenschaftsbetrug.

Gravatar: karlheinz gampe

Dass Deutschland sich nach dem Krieg schnell erholte ist kein Wunder, denn Deutschland war in der Kaiserzeit und unter **** der weltweite Technologieführer. Studenten aus fremden Ländern kamen nach Deutschland um hier zu studieren bei der Nr.1.Corona war Lug und Trug und die Lügner und Betrüger laufen immer noch frei rum jeder kennt sie und jeder kann den Nachweis führen, dass Lügner und Betrüger die Republik regieren und regierten!.
Klagt die Kriminellen an!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Jeder kann relativ simpel überprüfen, was ich ausdrücklich empfehle, wie sich die globalen Oberflächentemperaturen in den letzten 30-40 Jahren nahezu überall auf der Erdoberfläche zwischen Nord- und Südpol signifikant erhöht haben, einzige Voraussetzung: Internet.

Für die Mehrheit ist es wahr, das seit den 90ern, aber auch schon vorher, sich bei > 95% der Fälle eine mittlere Erwärmung der Oberflächentemperatur heraus stellt,
siehe folgende willkürliche Stichprobe Bsp. 1 – 10:

- Bsp. 1: Sibirien
- Bsp. 2: Antarktis
- Bsp. 3: Helgoland
- Bsp. 4: Zugspitze
- Bsp. 5: Hunsrück
- Bsp. 6: Gibraltar
- Bsp. 7: Sao Paulo, Brasilien
- Bsp. 8: Seychellen
- Bsp. 9: Südpol Amundsen Scott Station
- Bsp.10: Neuseeland, Auckland

Das NASA-giss Institut wertet diese Messdaten von über 8.000 Wettermesstationen aus nahezu allen Ländern der Erde weltweit lediglich statistisch aus und stellt diese grafisch dar, siehe unten.

Wenn diese Global-Statistiken fehlerbehaftet sein sollten, wie von Seiten der sog. Klimaskeptiker gerne und immer wieder behauptet wird,
so wäre es doch ein Leichtes diesen angeblichen systematischen Fehler nachzuweisen.

Bisher hält aber die Mehrheit der Wissenschaftler diese Ergebnisse auch für wahr.

MfG, HPK
P.S.:
Wetterstationen weltweit, Link:
https://data.giss.nasa.gov/gistemp/station_data_v4_globe/
Willkürliche Stichprobe :

Bsp. 1: In Sibirien.
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=RSM00020292&dt=1&ds=14

Bsp. 2: Antarktis:
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=AYM00089879&dt=1&ds=14

Bsp. 3: Helgoland
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=GME00102177&dt=1&ds=14

Bsp.4: Zugspitze
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=GM000004155&dt=1&ds=14

Bsp.: 5: Hunsrück
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=GMW00034055&dt=1&ds=14

Bsp. 6: Gibraltar
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=GIM00008495&dt=1&ds=14

Bsp.: 7, Sao Paulo Airport
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=BR00E3-0520&dt=1&ds=14

Bsp.8 : Seychellen
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=SE00006 3980&dt=1&ds=14
san über 8.000 Wettermesstationen aus nahezu allen Ländern der Erde.tiker

Bsp.: 9, Südpol Amundsen Scott Station
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=AYW00090001&dt=1&ds=14

Bsp. 10, Neuseeland Auckland
https://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistemp/stdata_show_v4.cgi?id=NZM00093110&dt=1&ds=14

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang