Ursachen zunehmender Gewalt an Schulen bekämpfen

Zu Berichten über deutlich zunehmende Gewalt an deutschen Schulen teilt der schulpolitische Sprecher und parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Götz Frömming, mit:

Veröffentlicht:
von

Können Eltern da ihre Kinder noch ruhigen Gewissens in staatliche Bildungseinrichtungen schicken? Während viele Politiker ihre eigenen Kinder an Privatschulen schicken, bleibt Eltern mit kleinerem Geldbeutel keine andere Wahl. Wir müssen endlich über die wahren Ursachen der zunehmenden Schulgewalt sprechen. Mit mehr Sozialarbeitern oder Schulpsychologen lindert man nur die Symptome.

Der eigentliche Grund ist der allgemeine Werte- und Autoritätsverfall im Zuge der seit den 70er Jahren durchgesetzten linken Bildungsreformen. Dies trifft nun auf eine Schülerklientel, in der Schüler mit Migrationshintergrund den Ton angeben. Gerade Schüler aus konservativ-muslimisch geprägten Elternhäusern können mit linker Kuschelpädagogik nichts anfangen.

Deshalb müssen an unseren Schulen klassische Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Gehorsam, Leistung und Disziplin wieder durchgesetzt werden. Dazu gehören Lehrer, denen die Schulverwaltung den Rücken stärkt und ein Schulgesetzgeber, der sie wieder mit der nötigen Autorität ausstattet. Gleichzeitig muss auch der Zuzug weiterer bildungsferner Migranten sofort gestoppt werden, damit sich unser Bildungssystem regenerieren kann.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinrich

Jeder Mensch der schon etwas gereist ist und andere Länder gesehen hat, oder auch Fotobücher/Bücher liest, weiss, dass es sehr schön ist, diese Vielfalt der Erde als Bereicherung zu haben auf dieser wunderbaren Welt.

Andere Menschen, andere Kulturen, andere Sprachen, andere Religionen und vieles mehr prägt diese Länder, und das hat sich Jahrhunderte lang entwickelt, ohne internationales Dreinreden der Globalisten. Sie haben es versucht mit Kolonialismus, mussten sich aber überall zurückziehen. ((Die Erbsünde gibt es nicht, und wir sind dafür in dieser Generation nicht haftbar. Auch gibt es keinen Erbsünde-Anspruch, dass wir jetzt Millarden an Zahlungen tätigen. Nur freiwillig, ohne eingetrichterten Beschämungszwang an die heutige Generation, ist es möglich)) Im Hintergrund ziehen sie aber immer noch die Fäden in einigen Ländern in den Banken/Industrie usw.; Einige Länder wollen wirklich ihre Freiheit und sich selbst entwickeln im freundlichen Austausch mit anderen Ländern. So haben in Afrika in letzter Zeit einige Länder begonnen fremde Militärbasen zu verbieten und das Land zu verlassen. Und das ist das gute Recht dieser Länder, wieder Selbstbestimmt zu sein.

Natürlich versucht man mit der Corona Trickserei, ein elendes und sehr trauriges Kapitel, die Weltmacht an sich zu reissen. Und das alles, wie sie sagen, in Liebe zu den Mitmenschen der Welt, um sie zu beschützen. Das Gegenteil ist der Fall, vorgaukeln falscher Tatsachen und Lügen. Dezimierung ist der stille, unheimliche Plan.

https://uncutnews.ch/the-corbett-report-die-geheime-botschaft-der-globalisten/

https://uncutnews.ch/kennen-sie-jemanden-der-darueber-nachdenkt-sich-gegen-covid-impfen-zu-lassen-bitten-sie-ihn-sich-zuerst-dieses-kurze-video-ueber-impfschaeden-anzusehen/

Diese reden uns nun ein, da sie Macht wollen mit Weltregierung, es müsse eine Durchmischung aller Länder und Kulturen erfolgen. Und das sei eine grosse Verbesserung der Menschheit. Sie glauben die Entwicklung dieser Kulturen in den letzten tausenden Jahren können man einfach auf die Seite schieben und etwas ganz wokes, neues mit Gewalt durchddrücken. Denn niemand wird gefragt, es wird einfach so bestimmt von den Globalisten und die Regierungen kuschen und unterstützen das.

Dabei wird es immer offensichtlicher, dass das nur Probleme verursacht und zwar Grosse die wie eine Krebserkrankung wachsen und sehr viel Schaden auslösen und alles auf den Kopf stellen.

Die Gewalt wächst und nicht nur in den Schulen. Die Medien klären nicht auf und tun nichts dagegen. Sie sind einfach das verlängerte Sprachrohr der Regierung und Verwaltung.

SCHWARM Intelligenz bei den Menschen ist gefragt und wird viele Probleme lösen. Künstliche Intelligenz zerstört, ist nicht vielfälltig (immer das gleiche Gelaber) und hat kein Bewusstsein noch Emotionen. Noch schlimmer ist die künstliche Menschendarstellung in den Videos/Filmen. Dann auch künstliches Geld auf der Plastikkarte. Und jetzt nicht mehr das Wetter der Erde wie es eben ist, nein auch das wird künstlich gemacht zusammen mit dem Klima. Gespräche unter den Menschen, insbesondere die Jugend, nein gibt es nur noch limitiert. Die Mobiles erledigen alles und KI hilft mit im Hintergrund. Bald haben wir auch künstliches Essen, dieses ist nicht mehr natürlich, sondern angereichert mit Pharma zu unserem Wohl. Den Bauern wird das Land weggenommen umd damit ihre Pharma-Nahrungsmittel zu züchten. Natürlich alles hybrid und nicht mehr vermehrungsfähig. Alles im Griff, und von Mehlwürmern und Insekten als unsere Ernährung träumen sie.

Die Eliten, die obere Schicht, schmausen gekonnt weiter ohne Einschränkung. Es heisst zwar neuerding: wir sind alle gleich, nur ist es nicht so. Im strengen Kommunismus der Sowjetrepublik und auch Chinas gab es die Hierarchien im letzten Jahrhundert mit vielen, vielen Millionen ermordeten Menschen.

Dieses Jahrhundert muss aus dem letzten, dem blutigsten, tödlichstem, den es je gab auf dieser Welt, sich weiterentwickeln und friedliche, freundliche Wege gehen, mit einem Miteinander in den heutigen souveränen nationalen Staaten. Nur so wird es gelingen die alten Kuturen dieses schönen Erde beizubehalten und auch in der Zukunft bestehen zu lassen.
Ein Welt-Einheits-Brei, durchgemischt und auf den Kopf gestellt, ohne Bewusstsein über das woher wir kommen, führt ins Chaos. Ziehmlich Sichtbar bereits in vielen westlichen Ländern der nördlichen Hemisphäre. Nein im TV kommt das nicht, oder dann nur ins Gegenteil verdreht.

Beindruckend ist ein Beitrag von
SIEGFRIED
vom 25. März 2025.
Er zeigt die Realität auf als Gesammtbild von Deutschland.
Ein Grossteil der MSM (MainstreamMedien) verliert sich, oder gekonnt bewusst, in tausend kleinen Beiträgen die sie senden. So haben die Menschen kein Gesammtbild des Zustandes und verlieren sich in den Puzzle Teilen.
Mit dem Erfolg, das ganze nicht verstehen und sehen zu können.

Einen ganz Grossen Dank an Siegfried !

und an Freiwelt für die Kommentar Gewährung !

https://www.freiewelt.net/nachricht/insa-umfrage-48-prozent-der-deutschen-misstrauen-dem-verfassungsschutz-10096169/#comment-form

Gravatar: Wolfram

Grüne und Rote, auch Linke weisen den Vorwurf der Gewalt durch überwiegend Migranten-Kids an deutschen Schulen - aus ideologischen Gründen - realitätsverweigernd vehement zurück. Darf man das deutschenfeindlichen Rassismus nennen???

Gravatar: Wolfram

Grüne und Rote, auch Linke weisen den Vorwurf der Gewalt durch überwiegend Migranten-Kids an deutschen Schulen - aus ideologischen Gründen - realitätsverweigernd vehement zurück. Darf man das deutschenfeindlichen Rassismus nennen???

Gravatar: Matthias Rahrbach

@ Hans-Peter Klein

Ich meinte diese Sätze:


"Der eigentliche Grund ist der allgemeine Werte- und Autoritätsverfall im Zuge der seit den 70er Jahren durchgesetzten linken Bildungsreformen.

...

Deshalb müssen an unseren Schulen klassische Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Gehorsam, Leistung und Disziplin wieder durchgesetzt werden."

Klassische Sekundärtugenden sind in Maßen natürlich notwenidg. Ich verstand aber die Äußerung so, dass in den 50ern und 60ern alles besser war.

Das war damals oft keine Autorität, sondern eher so, dass Schüler sich aus Angst unterordneten, kein Vertrauensverhältnis da war. Gehorsam? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Lieber selbst denken und hinterfragen. Auch die eigene Meinung sagen dürfen. Durften Kinder das in den 50ern?

Leistungsdruck kann auch zu hoch und von der Art der Ausrichtung individuell zu unpassend sein. Disziplin? Schon, aber nicht mit dem Kopf durch die Wand. Heute noch müssen Schüler zu früh aufstehen. Das verwechseln viele mit Disziplin. Pünktlichkeit ist gut.

Ich habe weder was mit der Mentalität aus den 50ern zu tun noch mit der von heute in dem Bereich.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Mein Kommentar richtete sich an :
@ Matthias Rahrbach 19.03.2024 - 14:47
MfG, HPK

Gravatar: Tina D.

Die 3 gängigen Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium hatten durchaus ihre Berechtigung. Auch, dass es separat Sonderschulen gab. Die Kinder wurden entsprechend ihrem Wissen und ihrem Leistungsstand gefördert. Die Trennung war und ist meiner Ansicht nach sinnvoll.

Für Verkäufer und einfache Handwerker reichte die Hauptschule, für Büroberufe und kaufmännische Berufe die Realschule und wer studieren wollte machte Abitur.

Für die meisten Berufe reichten Haupt- oder Realschule. Man hatte einen normalen Schultag von Morgens bis Mittags und noch Zeit, sich mit Freunden zu treffen oder auch mal zuhause mit anzupacken, einfach Kind bzw. Jugendlicher zu sein.

Für Behinderte und Menschen mit extremen Lernschwächen gab es die Sonderschulen. Auch hier konnten einfache Berufe erlernt werden.

Heute bekommt wirklich jeder Abitur, auch wenn er nicht einmal fehlerfrei schreiben kann.

An den Schulen heute werden die Kinder nur noch verwaltet. Die Lehrer sind froh, wenn überhaupt mal jemand die Hausaufgaben macht. Es herrschen Gewalt, Erpressung und Angst an öffentlichen Schulen. In der Pause jagen die Lehrer und Sozialarbeiter die Dealer weg.

Es gibt große Klassen. Schulmaterialien, Computer und Sporteinrichtung sind meist in schlechtem Zustand oder werden geklaut oder kaputt gemacht. Viele gute Lehrer wollen schon gar nicht mehr an öffentlichen Schulen unterrichten.

Die Schulen werden mit ausländischen Kindern geflutet, die oft nicht einmal fehlerfrei die deutsche Sprache können. Ist ja keine Voraussetzung für die Schule. Auch mit den Eltern kann man oft nicht kommunizieren, da sie die Sprache nicht beherrschen. Und natürlich bekommt jeder Abitur. Als vernünftiger Mensch fragt man sich, wie das sein kann ????

Wenn es ganz dumm läuft, muss sich der Lehrer auch noch um einen Behinderten in der Klasse kümmern, da im Rahmen der Inklusion die ja auch noch in die Klassen gesetzt werden. Die Inklusionsbeauftragten, die den Behinderten betreuen sollten, findet man oft nur auf dem Papier.

Das ganze System ist sowas von marode. Man kann zusehen, wie das Land verarmt und verelendet. Das erzeugt natürlich Gewalt und Skrupellosigkeit. Es bilden sich Banden und Gruppierungen, die nichts Gutes im Schilde führen.

Das alles haben mir Lehrer aus unserem Bekanntenkreis selbst berichtet. Da muss sich dringend etwas ändern.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Na na, mal nicht übertreiben,
das was Sie da von "Tracht Prügel" per "Rohrstock" und "ein paar hinter die Löffel" schreiben,
das würde ich eher in die Zeit der 50er bis Anfang der 60er zeitlich ansiedeln, ich habs nicht erfahren.

Das aussortieren nach Leistung war in der Tat eine Selbstverständlichkeit noch bis in die 80er/90er, die nicht grundsätzlich hinterfragt wurde.

Die so genannten „typisch deutschen Sekundärtugenden“ hat schon Oskar Lafontaine vor langer Zeit gescholten.
Es zeigt sich aber das eben diese erst die Voraussetzungen zur Ausbildung von Primärtugenden wie Mut, Ausdauer, Kreativität, Risikobereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen usw. überhaupt schaffen.

Sekundärtugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit kann man lernen und trainieren.
Primärtugenden müssen zumindest als vorhandene Disposition bereits angelegt sein und führen erst in Kombination mit den Sek.tugenden zu Blüte und Entwicklung, erst für das Individuum, dann für die Gemeinschaft.

Die Autoritätshörigkeit ist in der Tat zu kritisieren, meist einhergehend mit Unterwürfigkeit.
Zu den typisch deutschen Phänomenen beobachte ich oft beides, freiwillige Unterwerfung einhergehend mit dem Potenzial zu geistigen und kreativen Höhenflügen.
Beispiele: Berühmte Volksschauspieler während der NS-Zeit.

Eine Erklärung/Analyse dafür würde mich auch mal interessieren.

MfG, HPK

Gravatar: karlheinz gampe

Rotgrünen Stasi Lehrer den Rücken stärken? Wie diesen Denunzianten dem Zimmermann! Er hat nur Weisungen befolgt ist seine Ausrede! (von der SPD Antidemokratin Faeser?)

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Zuwanderung ist für die Probleme an den Schulen verantwortlich. alle Mitglieder der kriminellen STASI Merkel- und der Ampelregierung müssen angeklagt werden. Auch deren Parteimitglieder als Unterstützer krimineller Politik!

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Der eigentliche Grund ist der allgemeine Werte- und Autoritätsverfall im Zuge der seit den 70er Jahren durchgesetzten linken Bildungsreformen."

Von wechen Werten von vor den 70ern sprechen Sie? Davon, dass eine Tracht Prügel noch keinem geschadet hat?

Loretta hätte damals von typischen Eltern dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar hinter die Löffel gekriegt oder wäre mit Rohrstock oder Kochlöffel bearbeitet worden. Schüler damals haben zu Hause nicht gewagt, über das zu sprechen, was Lehrer mit ihnen gemacht haben.

Eltern waren damals schrecklich autoritätshörig. Und Mobbing an Schulen wurde damals noch weniger ernst genommen als heute.

Bildungsreformen? Ich finde das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe gut. Viele andere linke Reformen aber nicht. (War das überhaupt eine linke Reform?)


"Deshalb müssen an unseren Schulen klassische Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Gehorsam, Leistung und Disziplin wieder durchgesetzt werden."

Gehorsam? Loretta soll also dem Schulleiter auch noch gehorchen?!? Und Charlotte auch?

Diese Charlotte?

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/schuelerin-kein-einzelfall-repression/

In Sachen Migration gebe ich Ihnen Recht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang